aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muskauer Heide/Oberlausitz

dieterk am 28 Apr 2012 16:17:02

Hallo,
ich Juni habe ich eine Woche Urlaub und wir wollten mal in o.a. Gegend fahren. Sieht mir gem. Stellplatzkarte recht mau aus. Wir waren auch noch nie in der Gegend.
Hat jemand Tips der die Gegend kennt?
Tips in Richtung Natur, Stellplätze mit Versorgung etc. Wir fahren am liebsten irgendwohin wo es ruhig ist und man wandern kann, bedingt schon duch unsere drei Fellnasen. Also nix Städte und Kultur und so.....

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 01 Mai 2012 19:28:32

:D jetzt ist mir klar warum es da so wenig Stellplätze gibt. Da will glaub ich ausser mir keiner hin :D

teamq am 01 Mai 2012 20:29:06

Hi Dieter,
ich stamme aus der Ecke, die Gegend vor allen Dingen nördlich der A4 Bautzen - Görlitz ist touristisch nicht sehr erschlossen, aber wer Natur und Ruhe sucht, kann da schon ein paar nette Tage verbringen.
Muskauer Park, Rhododendronpark Kromlau, Waldeisenbahn Weißwasser, an der Neiße Richtung Görlitz - Zittau. Es gibt viele Seen und Fischteiche, im Zittauer Gebirge kann man gut wandern, in Eibau gibts köstliches dunkles Bier, die typischen Oberlausitzer Umgebindehäuser sind wirklich sehenswert. Bautzen und Görlitz sind tolle Städte. Klar vieles ist noch nicht renoviert.
Die Spreequelle am Kottmar bei Eibau, Burg und Kloster auf dem Oybin, Saurierpark Kleinwelka, Zittauer Schmalspurbahn, Bautzen mit seiner Ortenburg und dem Dom (Simultankirche), dem "Gelben Elend" - das Gefängnis der politisch andersdenkenden der DDR, es gibt auch ein paar nette (Stau-)Seen Bautzen, Quitzdorf, Halbendorfer See, Olbersdorfer See, Bärwalder See, Scheibe- Bernsteinsee, Speicherbecken Lohsa, Talsperre Spremberg, die Senftenberger Seen, Berzdorfer See, Biehainer See bei Horka. An fast allen findet man nette kleine Campingplätze, nicht immer mit den neuesten Ausstattungen, aber das benötigt man ja als Wohnmobilist auch nicht zu 100%.
Mit Stellplätzen sieht es wirklich rar aus, soweit ich weiß gibt es Bad Muskau einen recht gut ausgestatteten, dort übrigens auch einen Campingplatz.
Jetzt aber zum negativen, ein Teil der nördlichen Oberlausitz ist sehr vom Braunkohlebergbau gezeichnet (obwohl diese Mondlandschaften auch schon wieder sehenswert sind - Findlingspark Nochten), außerdem gibt es auch noch einen recht großen Truppenübungsplatz.
Die Leute sind normalerweise herzlich und umgänglich. Und nicht wundern, wenn die Ortsschilder zweisprachig sind, ihr seit noch nicht in Polen, es ist sorbisch.
Ansonsten unter Neisseland, Oberlausitz, Zittauer Gebirge googeln.
Viele und ein paar schöne Tage
Petra

Anzeige vom Forum

peschgr am 01 Mai 2012 20:32:10

Hallo Dieter,

Stellplätze sind da wirklich mau, obwohl das ne schöne Ecke ist.
Wir waren mal auf dem Platz in Bad Muskau, Bautzener Strasse, der war in Ordnung. Sanitär sauber und brauchbar, sonst, alles was man braucht. Liegt am Rande der Stadt und des großen Fürst-Pückler -Parkes. Der Park ist gut für Hunde und das Neißeufer ist nicht schlecht. Bad Muskau selbst ist klein und ganz nett mit Polenmarkt über die Brücke. Kann man alles zu Fuss machen. Wir fahren auf jeden Fall da nochmal vorbei.
Mehr kenne ich auch nicht.

Bernd

ottomar am 01 Mai 2012 20:47:04

Hallo Dieter,

ein super Stellplatz in Bautzen am Rande der Altstadt:

51.181006 14.42022

Google es Dir mal in der Planetenansicht.

Wenn Du von Westen her kommst direkt vor der Friedensbrücke führt eine steile, schmale Straße zur Spree hinunter (Scharfenweg). Unten links dann gleich zu Beginn des Mühlenwegs ...

Mit freundlichen n,
Ottomar

Tipsel am 02 Mai 2012 00:18:13

In der Gegend waren wir auch mal.

Schau mal da drüber, vielleicht hilfts weiter

--> Link

dieterk am 02 Mai 2012 07:55:15

Hallo,
prima, vielen Dank.

Dieter

Stefan-Claudia am 02 Mai 2012 19:22:48

bitte eine sehr schöne Ecke in D nicht vergessen, wenn Ihr schon mal in der Nähe seid:

Zittau und das Zittauer Gebirge : --> Link

mit Oybin und Johnsdorf !

Stefan

dieterk am 04 Mai 2012 07:24:04

Hallo,
danke, das ist doch auch mal ein Tip. Werd mir das nochmals auf der Karte genau ansehen.

Dieter
Ps: vielleicht gehts aber auch in den Harz........wir sind uns noch nicht schlüssig....normalerweiser fahren wir nach Zeeland/Holland, aber diesem mal für die Woche wollen wir in Deutschland bleiben....und für eine Woche sollen es dann nicht gerade 1000 Km sein, ich meine natürlich ein Weg.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Stellplatz in 46487 Wesel
Erstlingswohnmobiltour Pfingsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt