kampi333 am 30 Apr 2012 12:51:01 Hallo zusammen,
ich habe mal folgende Frage:
Habe mir in der Osterzeit ein Wohnmobil ausgeliehen. Wie auch immer, es sind zwei kleine Dellen in der Aussenhaut (siehe Bild). Der Vermieter hat ein Kostenvoranschlag zur Beseitigung dieser Dellen eingeholt.... Satte 300Euro...
Hat jemand Erfahrung damit, ob das wirklich ein fairer Preis ist?
Kennt jemand im Raum Bremen einen Fachbetrieb, der diese Dellen entfernen kann?
Für die Hilfe schon jetzt Danke
aus Bremen
Thorsten
--> Link
--> Link
heinzelmo am 30 Apr 2012 13:09:12 Der Preis ist mehr als in Ordnung. Bei Smart Repair ist eine Delle ca. 130-170,- € Wenn der Vermieter einen Sachverständigen kommen läßt schätzt dieser den Schaden auf min. 1000,-.
Gast am 30 Apr 2012 13:23:17 300 Euro sind nich zu teuer, wenn das ganze so gemacht wird als wäre da nie was gewesen. Aber i.d.R. wird da nix gemacht! :D :evil:
Zahle die 300 Euro Lehrgeld und kräme Dich nicht, bei einem eigenen Womo sind 300 Euro auch sehr schnell in irgend was versenkt.
Das nächste Mal bei der Abnahme etwas mehr hinschauen und eventuell ein paar hochauflösende Bilder machen, bewahrt einen vor solchen "Schäden" :wink:
Jörg
Gast am 30 Apr 2012 14:36:55 Also ehrlich gesagt, finde ich es ganz schön dreist, diese Mini-Dellen dem Mieter unterschieben zu wollen. (Gehe davon aus, dass Kampi die nicht selbst fabriziert hat?)
Da hatten wir, als wir noch mit Mietmobil gefahren sind, wohl echt Glück mit unserem Vermieter, der meinte, das gehöre zur normalen Abnutzung. Wir hatten keine Schäden dran, aber bei der Rückgabe meinte er, so Kleinigkeiten würden nicht stören. Und so sehe ich das auch.
Ich würde mich zumindest mal querstellen, was das Bezahlen angeht. Manche Vermieter glauben, sie können sich ihre Womos runderneuern lassen.
wolfsch6 am 30 Apr 2012 14:52:10 fionasmama hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, finde ich es ganz schön dreist, diese Mini-Dellen dem Mieter unterschieben zu wollen. (Gehe davon aus, dass Kampi die nicht selbst fabriziert hat?) Da hatten wir, als wir noch mit Mietmobil gefahren sind, wohl echt Glück mit unserem Vermieter, der meinte, das gehöre zur normalen Abnutzung. Wir hatten keine Schäden dran, aber bei der Rückgabe meinte er, so Kleinigkeiten würden nicht stören. Und so sehe ich das auch. Ich würde mich zumindest mal querstellen, was das Bezahlen angeht. Manche Vermieter glauben, sie können sich ihre Womos runderneuern lassen.
Selten so nen Quatsch gelesen. Bei dem eigenen Mobil wegen jedem Furz zum Rechtsanwalt rennen aber wenn's nicht das eigene Geld kostet auf Großzügigkeit pochen...
,
ws
topolino666 am 30 Apr 2012 15:14:22 fionasmama hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, finde ich es ganz schön dreist, diese Mini-Dellen dem Mieter unterschieben zu wollen. (Gehe davon aus, dass Kampi die nicht selbst fabriziert hat?)
:?: :?: :?: :?: Wow, Du weisst Sachen!!!! :eek: Warst Du dabei?? :?: Vielleicht war das Mobil neu? Vielleicht waren die Dellen bei Übernahme wirklich noch nicht? Ich lese aus "kampi"´s Post, dass er grundsätzlich für die Dellen geradestehen will - und das finde ich gut! :!: Wie schnell ist ein (Kinder-)Fahrrad umgekippt, den Campingtisch (nur) gegen das Mobil gelehnt, den Schlüssel am Schlüsselband baumeln gelassen, auf dem Parkplatz der PKW nebenan aus der Tür gequetscht, Einkaufswagen, ..... 300 EUR sind für zwei Dellen in der WoMo-Seitenwand wohl ein "Schnäppchen"! Zahlen, als Lehrgeld abbuchen, nächstes Mal besser aufpassen (bei Übernahme oder / und auf die Seitenwände 8) ) und gut ist! => in der Summe aber trotzdem nicht das Virus am WoMo nehmen lassen!! fionasmama hat geschrieben:Ich würde mich zumindest mal querstellen, was das Bezahlen angeht.
Suuuper Idee!
Da gibts ein schriftliches Übergabeprotokoll "ohne Mängel" und ein Rückgabeprotokoll zwei Wochen später "mit Mängel". Jeder Richter dieser Welt wird das "querstellen beim Bezahlen" sicherlich akzeptieren! :wink:
(Wobei die Kaution meist eh schon "bezahlt" ist, kriegst halt nur noch einen Teil zurück!! 8) )
topolino
Matthias
kampi333 am 30 Apr 2012 15:19:28 Danke zusammen....
Nach meiner Ansicht, waren die Dellen vorher nicht, und ich habe Sie nicht wissentlich fabriziert. Da es nun aber während meiner Mietzeit passiert ist, muss ich wohl dafür gerade stehen... Da eine fette Kaution hinterlassen wurde, habe ich nicht mehr viel Handlungsmöglichkeiten, lediglich einen Betrieb finden, der es günstiger macht. Aber es scheint ja wohl ein marktfähiges Angebot zu sein, obwohl ich vom Gefühl her das immer noch wahnsinnig teuer finde... Naja, jedenfalls nochmal Danke an alle Beiträge
haballes am 30 Apr 2012 15:25:44 300 Ocken sind absolut fair. Das Smartrepair beim WOMO ist garnicht so einfach, da die Dellen meist nicht rausmassiert werden können und eine andere Technik angewendet werden muss.
Auch bei meinem Vito erntete ich mal großes Unverständnis, nachdem mir eine Mutti beim Sichern ihres Zwerges mit dem Hintern ihre Fahrertür in die Seite gedrückt hat. Ihr Gebieter hielt es für eine Nichtigkeit und rastete am Telefon völlig aus, das die Smartrepairkiste dann über 400 Euronen kostete.
Das Ausdengeln war das wenigste, aber der Aus und Einbau meiner Inneneinrichtung, um ans Blech zu kommen wo die winzige Delle rausmassiert werden musste. :D Ich leg in solchen Fällen dann immer auf und bemüh meinen Anwalt.
topolino666 am 30 Apr 2012 15:31:17 kampi333 hat geschrieben:.... obwohl ich vom Gefühl her das immer noch wahnsinnig teuer finde
Hallo!
Du kannst ja mal selbst bei einem "Smart-Repairer" nachfragen, Problem / Fakt ist dass man hier in D bei Stundenlöhnen von 70 - 90 EUR bei KFZ / Lackierern mit 300 EUR nicht mehr weit kommt.
300 EUR wären 252,- netto, davon Anfahrt oder Verbringung abgezogen bleiben noch 2 Std. Arbeit, und dann ist das Werkzeug noch nicht her- oder weggeräumt! :D
Würde der Vermieter einer Reparatur durch Dich, bzw. einem von Dir beauftragten Werker zustimmen??
Dann halte ich den Vermieter für sehr fair!!
topolino
Matthias
Gast am 30 Apr 2012 15:44:44 Hallo Torsten
Bezahl die 300€ -> Der Preis ist schon Ok.
Ich habe den Smart Repair -Fritzen auch schon Bemüht -> billiger macht er Dir das auch nicht , zudem Du schon die Kaution bezahlt hast und dann wenigstens die "Restkaution "zurückbekommst !
Natürlich entscheidet der Vernieter ob er es reparieren lässt oder nicht , denn alle Mietwohnmobile haben Vollkasko -->> besser Du bezahlt als dann deine (ich glaube 1000€ ist Standard ) in den Wind zu setzen :wink:
giovannibastanza am 30 Apr 2012 16:08:17 Hallo, Kampi, die 300 sind schon deshalb in Ordnung , weil ein Repairer auch nur mit Wasser kocht und sein Geld haben will.
Stell dir vor der fummelt da rum , das wird nichts Vernünftiges und der Vermieter bringt das Fahrzeug nachher noch zu einer Lackiererei.Dann bezahlst do doppelt und mehr.
Schnell weg, Augen zu und durch . Nächstes Mal aufpassen.
Giovanni.
starlight am 30 Apr 2012 17:47:04 wolfsch6 hat geschrieben:fionasmama hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, finde ich es ganz schön dreist, diese Mini-Dellen dem Mieter unterschieben zu wollen. (Gehe davon aus, dass Kampi die nicht selbst fabriziert hat?) Da hatten wir, als wir noch mit Mietmobil gefahren sind, wohl echt Glück mit unserem Vermieter, der meinte, das gehöre zur normalen Abnutzung. Wir hatten keine Schäden dran, aber bei der Rückgabe meinte er, so Kleinigkeiten würden nicht stören. Und so sehe ich das auch. Ich würde mich zumindest mal querstellen, was das Bezahlen angeht. Manche Vermieter glauben, sie können sich ihre Womos runderneuern lassen.
Selten so nen Quatsch gelesen. Bei dem eigenen Mobil wegen jedem Furz zum Rechtsanwalt rennen aber wenn's nicht das eigene Geld kostet auf Großzügigkeit pochen... , ws
Hallo,
genauso ist es; Im Übrigen kann es durchaus sein, dass z.B.Dellen durch Einkaufwägen Anderer entstehen; Ist mir mit meinem eigenen Fahrzeug erst vor kurzem so ergangen. Das gehört aber in die Rubrik "Pech gehabt" und das gilt natürlich genauso für den Mieter.
Im Übrigen erscheinen mir 300,-€ mehr als nur günstig, auch wenn der Vermieter vielleicht gar keine Reparatur veranlasst. Dennoch sind Dellen beim Verkauf immer ein gutes Argument für den Käufer, den Preis zu drücken.
mfg
@starlight
|
|