aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lieblingsplätze in Norwegen

Arielle am 30 Apr 2012 16:06:12

Hallo Ihr lieben Norwegen Fans,

wir planen für dieses Jahr eine Nordlandtour. Unsere Tour ist zeitlich nicht begrenzt, geplant sind 4-6 Wochen, wenns länger ist, auch kein Problem.

Ich hab nun schon so viel gelesen, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig entscheiden, wo genau es lang gehen soll.

Ich will unbedingt zum Preikestolen und einen großen Gletscher sehnen. Ich/wir lieben Wasserfälle und tolle Landschaften.

Große Städte müssen nicht sein. Bergen, Hadanger Fjord, Geiranger Fjord und Nordkap haben wir schon auf einer Schiffstour gesehen. Mein Mann O-Ton "hm, mir ist alles recht, Du machst das schon" 8)

Vielleicht mögt Ihr uns einfach mal Eure Lieblingsplätze erzählen oder vielleicht sogar auf Bildern zeigen?

LG Arielle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 30 Apr 2012 16:25:28

Erste Ideen: Stabkirchen (Borgund und auch kleinere), Alesund, Trondheim, Bergen (ja - ich hab dein Post gelesen - aber die find ich trotzdem toll *g*) und LOFOTEN (kam euer Schiff da nich vorbei?). Selber noch nich gesehen (aber auf Bildern anderer): Saltstraumen, Tromsö. Für Bilder brauch ich mehr Zeit als ich grad hab...

Gast am 30 Apr 2012 16:37:38

Wenn Ihr vor August unterwegs seid, würde ich , entsprechend meinem Nickname, natürlich die Vogelinsel Runde empfehlen. Du schriebst ja schon Bergen, ich würde Flam, mit einer Fahrt mit der Flambahn, durch den weltlängsten Strassentunnel von Aurland nach Laerdal, dort Lachsmuseum, , grobe Richtung Sogndal, von dort über die Strasse nach Lom. Dann Richtung Geiranger, Stryn, bis zum Briksdalsbreen. dann zurück über Stryn Richtung Wetstkapp, weiter über Runde, Heroi nach Alesund Molde, Andalsnes, Dombas, Röros, Selbu, Steinkjer, die gesamte Küstenstrasse 17 mit Torghattan, Svartisen, Saltstraumen, bis Bodö und dann evtl. Lofoten, Vesteralen, über Narvik, und E6 langsam zurück. Alternativ von Kiruna über die 45 und dann grobe Richtung E 4 durch Schweden bis Trelleborg, Fähre nach Hause.

Sollte für eine Planung das nicht reichen, kommen bestimmt noch genügend andere Vorschläge.

Alesund, Brosundet

Saltstraumen, muss man in Natura erleben

Torghattan, der Berg mit dem Loch :D

Für diese drei Plätze hab ich allein schon ca. 50 Bilder

und hiervon mehrere hundert: Papageientaucher auf Runde

Anzeige vom Forum

walter7149 am 30 Apr 2012 17:16:23

Hallo Arielle,

Ich hab hier einen tip für euch - --> Link

Für nähere infos stehe ich gern zur verfügung :) .

A 800 am 30 Apr 2012 17:22:24

Hallo Arielle,

hier kannst die jede Menge Infomaterial kostenlos bestellen. --> Link

arco1111 am 30 Apr 2012 19:06:39

Hallo Walter,

das ist ein Super-Link. Danke

fjordrocker am 30 Apr 2012 22:24:38

Hej,Hej Walter

Ich sag mal ein fettes :dankeschoen: für den Top Link :dankeschoen:

Heinz

tammy99 am 01 Mai 2012 11:19:40

Moin,

ich würde mich auf Süd-Norwegen, bis Trondheim, konzentrieren.
Da gibt es so viele schöne Ecken, dass die Zeit nicht reichen wird.
Meine Liblingsplätze sind der Aurlandsvegen, Sognefjellsvegen, Dalsnibba oberhalb Geiranger und die Fähre von Gudvangen nach Kaupanger durch den Naerofjord und und und. In Norwegen ist es überall schön.

LG,
Fred

Arielle am 01 Mai 2012 13:11:40

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure tollen Infos und @Walter, der Link ist wirklich klasse. Ich denke damit wird die Planung nun doch Fortschritte machen.

LG Arielle

P.S. Bin natürlich für weitere "Lieblingsplätze" offen :razz:

Gast am 01 Mai 2012 13:48:55

Hallo,

Küstenstraße 17 ab Trondheim ist ein guter Tipp, den Torghatten muss man auch gesehen haben. Die Lofoten sind schön, die Versteralen (etwas weiter nördlich davon) sind aber nicht so voll. Walsafari von Andenes ist unbedingt zu empfehlen: --> Link

CarbonUnit

walter7149 am 01 Mai 2012 17:43:31

tammy99 hat geschrieben:Moin,

......... In Norwegen ist es überall schön.

LG,
Fred

Dieser schlußbemerkung kann ich nur zustimmen und ergänzen - "zu jeder jahreszeit".

Der von mir genannte link sind natürlich ausgesprochene "Touristenstraßen",
welche dann auch in der hochsaison im sommer sehr überlaufen sind mit
touristen, wohnmobilen, wohnwagengespannen und reisebussen.
Ihr werdet uns mit dem Womo in der hochsaison dort nicht finden, denn das ist uns viel zu viel trubel.
Wir erkunden dann das "echte norwegische hinterland" weit ab vom massentourismus und fahren auch mal 50 - 100 km schotterpiste oder private mautstrassen. Dort findet wir die schönsten plätze und man fühlt sich manchmal um einige jahrzehnte zurückversetzt.
Im mai 2012 sind wir schon 9 jahre in Norge, aber alle schönen ecken werden wir wohl auch nie schaffen.
Bei unterhaltungen mit Norwegern sind selbst die immer erstaunt wo wir schon alles waren.
Dokumentiert haben wir unsere touren auf einer ADAC-skandinavienkarte :

Alle grün nachgemalten straßen sind wir mindestens einmal gefahren.

Und trotzdem gibt es immer noch für uns "weiße flecken" wo wir noch nicht waren.

wippi63 am 01 Mai 2012 18:03:35

Hier noch eine private Homepage mit vielen Bildern und Reiseberichten der verschiedenen Regionen.
--> Link
Da findet ihr sicherlich was.

Arielle am 02 Mai 2012 12:35:29

Hallo,

Ihr seit klasse, vielen Dank nochmal :daumen2:

Wir haben am Wochenende nun beschlossen, doch schon früher loszufahren, so etwa in 14 Tagen. Da es ja noch ziemlich frisch in Norge ist, gehts über Travemünde-Trelleborg erstmal ein Stück in Schweden nach oben. Ich denke, dort sind die Temperaturen schon ganz angenehm.

Ansonsten wird die Tour, in etwa der von Rundefan (danke für die Anregung) entsprechen. Unterwegs noch einige Sehenswürdigkeiten eingebaut und nördlichster Punkt Lofoten/Vesteralen. Dann langsam an der Westküste runter und mit der Fähre nach Hirtshals und gen Heimat.

Da wir nun doch 2 Wochen früher fahren als ursprünglich geplant, werden es wohl eher 6-8 Wochen (oder auch länger, wenn das Wetter einigermaßen ist) werden.

@Walter: wir werden auch versuchen, möglichst nicht die Hauptstrecken zu nehmen und die Strecken werden von mir auch immer farblich markiert. Mein Mann sagt immer: "Es gibt erst einen neuen Atlas, wenn alle Straßen bemahlt sind" :D

LG Arielle

pfalzcamper am 02 Mai 2012 13:45:04

Immer noch Trollstigen...

Aber eigentlich auch der gesamte Norden.

Einfach ein faszinierendes Land.

bonjourelfie am 02 Mai 2012 14:44:04

@Walter

Ich möchte mich auch für den tollen Link bedanken. Wenn unsere Reiseplanung nicht schon stünde, könnte ich schwach werden. Wir haben auch schon etliche dieser Straßen befahren, aber bereits vor vielen Jahren, als es dort noch kaum Womos gab.

Hat jemand einen ähnlich tollen Link für die Baltischen Länder?

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karten für Garmin-GPS
Campingplatzdaten in Norwegen fürs Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt