Kack der Kühlschrank nun bald ab ?
|
Ist das korrekt, dass nach 6 Jahren das Agregat so aussieht?
Kack der Kühlschrank nun bald ab ? Warum sollte der Kühlschrank hinüber gehen. Auf dem Bild sehe ich nur die Kühlrippen, mehr nicht.
MfG Wolfgang solche Trötüberschriften liebt der geneigte Leser..... :stupid:
Da darfste mir nicht böse sein... Felix52 :wink: Nimm ne Bürste und mach mal sauber! Kühlschrank??????? kann sein!!!!!!!!! Hallo fieldhopper,
auf Deinem Bild glaube ich Kühlrippen zu sehen (die senkrechten Metallplatten, die nebeneinander aufgereiht sind). Sie sind wohl an einer (im Hintergrund sichtbaren, waagerechten) Rohrleitung befestigt. Die Rippen leiten nur die Wärme von der Rohrleitung weg und geben sie an die Umgebungsluft ab. In der Rohrleitung fließt Gas oder Flüssigkeit (kenn mich mit den Funktionsprinzipien von Kompressor- und/oder Absorberkühlgeräten nicht SO detailiert aus). Die Metallplatten an meiner ca. 30 Jahre altenAbsorberbox (Marke Electrolux) sind nicht so verrostet. Sie tragen noch Lack und sind nur verstaubt/verdreckt. Weiß aber auch nicht, was meine Second-Hand-Box und Dein Kühli schon durchmachen mussten (Seeluft, Nässe, oder ähnliches). Denke aber, dass der Rost an den Kühlrippen eher unbedenklich ist, wie gesagt, nur Metallplatten. Die Rohrleitung ... da weiß ich nicht recht. Ich würd wohl versuchen, den Rost mit einer weichen Metallbürste (Messing?) möglichst sauber abzubürsten und das ganze dann matt-schwarz übersprühen (evtl. vorher Grundierung/Rostumwandler, sonstiges drauf? Wer hat Tipps?) Ob es - Risiken/Gefahren (beim Abbürsten od. eventuellem Leck in der Rohrleitung) - andere Vorgehensweisen (z. B. nach dem Entrosten einfach einölen) gibt, kann ich aber nicht sagen! Ich würds wohl probieren. Nen und viel Erfolg! Hallo
Stehst Du oft am Meer??? Die Salzhaltige Luft schlägt sich gern an solchen stellen nieder. Wenn ja, dann schau auch mal die Kühler an. conrad @tengelma: danke für deine Tips. Ich hab mal einen Bekannten eingeschaltet (Heizungsinstallateur.) Der kennt sich damit besser aus wie ich. Leider sind die Fotos wohl nicht so pralle, aber die Metallteile sind mit Rost behaftet. Im unteren Bereich sieht alles OK aus. Hab auch noch Probleme mit der Zündung, aber das wird mein Bekannter wohl in den Griff bekommen. Ich fahr ja erst ein Jahr und da muss man noch einiges lernen.
Ja und wie in jedem Forum gibt es immer ein paar Nörgler, die wenig Rücksicht auf Neulinge nehmen. Steck ich aber locker weg. Trotzdem Danke an alle die konstruktive Antworten hinterlassen. Wenn man die Kühlrippen mit Farbe bepinselt, sollte man Farbe verwenden, die die Wärme gut leitet. Normale Farbe wirkt eher wärmeisolierend.
Scout Ofenlack wäre z.B. eine gute Möglichkeit. Gibt's im Baumarkt. So nun zum Gasfehler. Ich drücke den Gasknopf und warte gute 2 Min. und manchmal auch länger. Die Flamme brennt. Wenn ich den Gasknopf loslasse, geht die Flamme aus. Das Bimetall, welches zur Sicherung dient schaltet das Gas wohl wieder ab. Also müßte diese Sicherung wohl getauscht werden. Kennt jemand eine Quelle, wo man die Sicherung erhält ?
Es ist kein Bimetall, sondern ein Thermoelement, es hat auch keine Sicherung.
Erstmal die Massenkontakte prüfen. Ist am einfachsten. Brenner reinigen. Thermolement prüfen. Kontakte prüfen. Die verschiedenen Schritte sind hier beschrieben. --> Link Scout Das sind Antworten, wie man sie gern hat. Es muss am Thermoelement liegen. Wir haben es herausgenommen und mit einem Feuerzeug erwärmt. Es gab keine Reaktion. Eigentlich kann es nur daran liegen. Auf Grund der guten Beschreibung werd ich mal den Kühlschrank warten.
Danke erstmal für die Ausführung. |
Anzeige
|