xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Kühlschrank - Flamme brennt an falscher Stelle

optixsphere am 22 Apr 2012 21:09:42

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Dometic RM 4211 LM erworben und beim Gas-Funktionstest festgestellt, dass sich im Betrieb ab und zu eine kleine Flamme seitlich an der Stelle bildet, wo die Düse sitzt und die horizontalen Luftlöcher sind. Die Flamme geht nach ein paar Sekunden wieder aus, entzündet sich aber regelmäßig wieder.
Kann mir jemand helfen, was die Ursache für dieses Problem ist und wie man es abstellt? Ich habe den Brenner schon ausgebaut und den Brenner bzw. die Düse gereinigt, aber das Problem besteht weiter.

Ich bin über jegliche Tips dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 22 Apr 2012 21:13:18

Da muß Gas austreten wo es nicht soll! Ist die Düse fest ? Ist unter der Düse eine Dichtung, defekt ?

herwig2 am 22 Apr 2012 21:37:23

Hallo optixsphere

Das Problem habe ich bei unserer Schottlandreise voriges Jahr gehabt, die Flamme kam genau da raus wo du es beschreibst, nur bei uns war sie sehr groß und der Kunststoffteil beim Brenner vorne war schon angeschmort, wir hätten auch abbrennen können!!

Den Kühlschrank nicht mehr in Betrieb nehmen!!!

Die Ursache bei uns war die, es hatte sich eine Erdwespe im Brenner eingenistet und alles Verstopft. Ich habe danach zuerst das Schutzblech entfernt, und dann den Brenner vom Abgasrohr getrennt ist nur eine Schraube und danach kannst du auf die Brennerdüse sehen da war bei meiner kein Loch mehr zu sehen. Probiere es mit Preßluft durchzublasen, und dann probiere den Kühlschrank zu zünden. Wünsche gutes gelingen.

herwig2

Anzeige vom Forum

optixsphere am 23 Apr 2012 08:29:55

herwig2 hat geschrieben:
Die Ursache bei uns war die, es hatte sich eine Erdwespe im Brenner eingenistet und alles Verstopft. Ich habe danach zuerst das Schutzblech entfernt, und dann den Brenner vom Abgasrohr getrennt ist nur eine Schraube und danach kannst du auf die Brennerdüse sehen da war bei meiner kein Loch mehr zu sehen. Probiere es mit Preßluft durchzublasen, und dann probiere den Kühlschrank zu zünden. Wünsche gutes gelingen.

herwig2

Ich habe die Brennerdüse schon ausgeblasen, es sieht auch alles sauber aus, Verstopfung scheint also nicht das Problem zu sein.

mv4 am 23 Apr 2012 10:34:22

da muss was zu sein!...evt der Abgaskamin voll Russ...den unbedingt auch sauber machen

herwig2 am 23 Apr 2012 14:13:03

Hallo optixsphere

Wie mv4 auch schreibt, da muß tatsächlich etwas sein sonst würde die Flamme nicht an dieser Stelle zu sehen sein.

Versuche den ganzen Brennerteil von der Leitung zu trennen, aber Vorsicht da ist einkleines Metallbeilage am ende Der Zuleitung mit einen Loch nicht verlieren, sonst funktioniert gar nichts mehr. dann kannst du besser einsehen ob noch eine Verschmutzung vorliegt, wie mv4 Vermutet dass eventuell der Kamin verrußt ist das kann schon sein, dürfte aber mit Sicherheit nicht das Problem sein. Ich vermute das wenn du auf die Brennerdüse schaust sind lauter kleine Löcher da wo normal das Gas Ausströmen sollte, wenn du von oben keine Verschmutzung siehst, dann kann nur unterhalb eine Verschmutzung vorliegen, eventuell hat sich hier ein Ungeziefer ein Winterquartier angelegt. Ich hoffe das meine Tips für deinen Problemlösung Hilfreich waren, und hoffe du findest den Fehler, schlimmstenfalls must du den Brennerteil erneuern.

Jetzt habe ich den Link welcher dir Voielleicht weiterhelfen kann doch noch gefunden.

--> Link

herwig2

optixsphere am 04 Mai 2012 15:40:37

So, ich habe jetzt den Brenner sowie die Gaszuleitung ausgebaut und mit Druckluft gereinigt, auch der Kamin ist sauber aber das Problem besteht weiterhin. Genauer gesagt ist jetzt die Flamme, die ab und zu aus der Seite brennt, meiner Meinung nach sogar etwas größer als vorher.

Hat denn jemand bitte noch einen Tip?

motzki30 am 04 Mai 2012 20:37:35

Moin

Sieht bestimmt so aus wie bei mir damals:

--> Link

Bei mir hat ausblasen bis heute gereicht.

Dirk

der rote am 04 Mai 2012 20:42:01

Hallo,schau mal im oben angegebenen Link.....

Innenliegende Düse mit Druckluft ausblasen.

Du solltest den Brenner von der Gasleitung trennen---aber vorsichtig

darin liegt die eigentliche DÜSE,diese besteht nur aus einer kleinen

Metallscheibe mit einem 0,5mm Loch,diese ist nach einer Seite etwas

gewölbt und sieht fast aus wie ein kleiner Hut.Es kann möglich sein,

das dieses Teil seitenverkehrt eingebaut wurde.

Ich hoffe dir dami geholfen zu haben.

Manfred

snurfer am 05 Mai 2012 08:38:49

Moin,

ich bin immer wieder erstaunt, wieviel an den Wohnmobilen Laienhaft "rumgebastelt" und die vorhandene Lebensgefahr nicht beachtet wird. Was ist, wenn das Wohnmobil abbrennt und Personenschaden entsteht ? Soll mal wieder durch solch einen Pfusch ein ganzer Campingplatz in Flammen aufgehen.
Ihr fahrt Wohnmobile, die im Mittel 45000 Euros kosten und seit nicht mal in der Lage Reparaturen beim Fachmann ausführen zu lassen oder wenigstens Neuteile einzubauen.

In diesem Fall könnte man einfach mal den kompletten Brenner ausauschen. Kostenpunkt ca. 40,00 Euro. Falls der Fehler dann noch immer auftritt, würde ich umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Sorry, ist meine Meinung !

Cord

capitan am 07 Mai 2012 15:57:06

Grüß Euch,

also ich hatte das gleiche Problem in Frankreich.Bei mir war die Mutter hinter dem Brenner locker.Dadurch ist die Gasleitung(dünnes Rohr)nicht mehr dicht und so der leichte Gasaustritt. Also festziehen und prüfen. Laut Werkstatt hätten sie auch nichts anderes gemacht.

aus der Alpenrepublik

Capitano

Unversucht ist unerfahren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank
Schon wieder Gas Kühli ?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt