aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank kühlt nicht elektrisch

juergi52 am 05 Mai 2012 17:57:05

Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung über Strom nicht mögl
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : AES II Caravan
S - Nummer : 11400009
Typenschild Zeile 1 : Modellnr. RM 6505
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,
in unserem Wohnmobil ist der Kühlschrank defekt. Die Kühlung über die Gasanlage funktioniert. Er kühlt nicht im Fahrbetrieb und auch nicht bei 220 V Anschluss an das fahrzeug. Die Steuerbox, die die Umschaltung regelt, war durchgebrannt und ist erneuert, dennoch kühlt der Kühlschrank nicht elektrisch.
Wäre sehr schön, wenn ich hier im Forum einen Tipp bekommen würde, was zu machen ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 05 Mai 2012 18:24:42

Wäre es möglich, dass ein defekt an der 220V Heizpatrone vorlag, der die Steuerbox killte? wie war denn die Betriebsart, als die Steuerbox starb? Wenn das bei 220V Betrieb passierte, spricht einiges dafür, dass die 220v Heizpatrone die Ursache für den Ausfall der Steuerbox war und die Heizpatrone nun einfach defekt (Durchgebrannt) ist.

LG

Selbstschrauber

Edit

sehe gerade, 12 V Betrieb geht auch nicht? Dann passt ectl. die neue Steuerbox nicht zum Kühli? wer hat die eingebaut?

juergi52 am 05 Mai 2012 19:26:36

Hallo,
danke für die rasche Antwort. Die Steuerbox wurde in unserer autowerkstatt (allerdings kein fachbetrieb für WOMO) eingebaut. Was kostet denn eine neue heizpatrone?

Anzeige vom Forum

schnecke004 am 05 Mai 2012 20:05:33

juergi52 hat geschrieben:Hallo,
danke für die rasche Antwort. Die Steuerbox wurde in unserer autowerkstatt (allerdings kein fachbetrieb für WOMO) eingebaut. Was kostet denn eine neue heizpatrone?

Hallo,

ich hatte vor Jahren auch mal eine neue Heizpatrone für 230V einbauen müssen. So weit ich mich erinnern kann, war der Preis für die Heizpatrone nicht so hoch (ca. 15 Euro). Allerdings wäre der Einbau deutlich teuerer geworden, wenn ich nicht einen Tipp von dem Monteur zum Selbsteinbau bekommen hätte.
Anstatt die Heizpatrone einzubauen, wie vorgesehen, was den Ausbau des Kühlschranks erfordert hätte, riet er mir, nur die Kabel der alten Heizpatrone durchzuschneiden. An der neuen Heizpatrone habe ich dann auch den Stecker abgeniffen und zwar so, dass die Plastikhülle später über die verlötete Verbindung geschoben werden konnte. Ein Problem waren zwei gleich farbende Adern (ich glaube, es war braun). Ich habe dann auf Verdacht die Kabel zusammengebracht und hatte wohl Glück oder sie hätten auch vertauscht werden können. Auf jeden Fall funktionierte der Kühlschrank auf Anhieb wieder.

Der Einbau dauerte ungeübt ca. eine halbe Stunde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühli elextrolux 270
Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt