xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio & Boxen Ducato

rapantenfrosch am 02 Mai 2012 16:48:42

Hallo Zusammen, wir fahren einen B644 von 1999 auf Ducato Basis.
Die Boxen, das Radio - keine Bässe, nur scheppern.
Mich würde interessieren wie Ihr das Musikthema gelöst habt.
Welches Radio habt Ihr eingebaut, habt Ihr Aufbauboxen oder wie habt Ihr das Problem gelöst?
Danke für Eure Hilfe.
aus NRW.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 05 Mai 2012 18:15:06

Hi,

ich habe eine Ducato X250. Die original Boxen habe ich gegen ein 2-Wege Canton System getauscht. Als Radio kam ein JVC Radio mit DVD und USB rein.
Im restlichen Wohnmobil sind noch 6 weitere Lautsprecher verbaut. 2 Stück im Wohnbereich, 1 Stück im Bad, 2 Stück am Bett (mit 9" TFT Fernseher) und 1 Stück als Aussenlautsprecher unter der Eingangstüre. Die kompletten 8 Lautsprecher werden von einem Eigenbau-12V-Verstärker angesteuert. Jeder einzelne Lautsprecher kann individuell ein-/ausgeschaltet werden. Der Verstärker besitzt 3 Chinch-Eingänge die ausgewählt werden können. Darüber wird ein kleines Radio mit USB und IPod Anschluß angeschlossen. Desweiteren hängt der Sat-Receiver mit dran. So kann ich auch TV-/Radio über alle Lautsprecher hören. Besonders schön ist das Musikhören beim Duschen oder draussen sitzen :-)

mikeh am 05 Mai 2012 18:34:08

Hallo Ralf,

hättest du mal die genaue Bezeichnung der Canton Lautsprecher?
Sind die Plug&Play mit den Originalen Türlautsprechern im 250er?

Danke und
Michael

Anzeige vom Forum

ralf123 am 05 Mai 2012 18:54:49

Canton RS 2.160 - bekommt man für ca. 80€. Die gibts schon lange, sind aber echt Klasse Lautsprecher.
Für den Tieftöner braucht man noch einen Distanzring. Ich hab mir den selbst gemacht, gibts aber auch zu kaufen. Den Hochtöner habe ich auf der A-Säule montiert. Die original Einbauplätze taugen nichts. Die Frequenzweichen finden irgendwo im Armaturenbrett Platz. Ist eigentlich kein Problem zum Einbauen. Lohnt sich aber auf alle Fälle!

princepsarcani am 05 Mai 2012 21:52:24

das thema beschäftigt mich auch zuer zeit!
nicht nur, dass ich ein schlechten empfang habe, auch alleine nachrichten bei guten empfang muss man so laut aufdrehen, dass man was versteht, dass die extremen höhen in den ohren kitzeln.. hatte mir überlaget sowas zu zulegen:
Amazon Link

zwei stück in fahrerhaus, rest läuft eh separat.

gruß

schwupti am 06 Mai 2012 07:36:24

Hallo..

Ich habe es einfach so gelöst bei mein Ducato Typ 230 zwei Aufbauboxen vorne und hintern Fahrersitz unter die Sitzbank eine Bassröhre (bei eb.. für 40€ ) und schon klingt das ganze satt..... :)

Chris

mueckenstuermer am 06 Mai 2012 08:14:31

geierwally hat geschrieben:Hallo..

Ich habe es einfach so gelöst bei mein Ducato Typ 230 zwei Aufbauboxen vorne und hintern Fahrersitz unter die Sitzbank eine Bassröhre (bei eb.. für 40€ ) und schon klingt das ganze satt..... :)

Chris

So ähnlich haben wir das auch "gelöst". Einn profi hat die Lautsprecher getauscht und unter dem Beifahrersitz eine Reflexbox eingebaut. Im Stand ist das ein super Sound. Eine wirkliche Lösung ist das aber deshlab auch nicht, weil es insgesamt viel zu laut im Fahrzeug ist, so dass die Musikanlage ständig gegen den lärm ankämpfen muss. Das nervt, weil man ja mit der Musik lauter sein muss als die Fahrgeräusche. Sonst nützt der beste Klang beim Fahren nichts.

Ich habe deshalb meinen Duc zu Hünerkopf gebracht. Dort wird morgen und übermorgen für ca. 1.000 bis 1.200 € eine Schalldämmung eingebaut. Ich habe vorher gemessen, z.B. im 4. Gang bei 80 km/h ca. 74 bis 75 dbA, bei Vollgas, den Berg hinauf sogar 78 dbA. Ich kann nur hoffen, die Investition zahlt sich aus. Am Mittwoch oder Donnerstag kann ich den Duc abholen. Ich bin seeeehr gespannt. Hünerkopf waren die Einzigen, die ich angemailt hatte, die angeblich Erfahrung damit haben und mir ein Angebot machen konnten.

Den schlechten Empfang des Radios haben wir wohl alle. Obwohl ich hochwertiges Radio mit Doppeltuner habe, reicht der Empfang mit allen bisherigen tricks längst nicht an die PKW-Qualitäten, die ich kenne, heran. Ich lasse von Hünerkopf daher eine Antenne aufs Dach setzen. Meine eigenen Verbesserungsversuche sind alle gescheitert. Auch da kann ich bald berichten.

Ich hoffe, dass ich den Lärm um ein paar Dezibel runterbringe. 10 dbA wären eine Halbierung. Das wird nicht gelingen. Aber 3 bis 5 Dezibel weniger wäre ein riesen Schritt in Richtung weniger Stress beim Fahren und mehr Frteude beim Musik hören.

Ich werde berichten. ganz gewiss...

rapantenfrosch am 06 Mai 2012 10:28:23

Ihr seit super! Danke für die Antworten, ich dachte schon, wir wären allein mit dem Problem. Über eine kurze Nachricht zu den Hünerkopf-umbauten würde ich mich sehr freuen.

princepsarcani am 08 Mai 2012 00:13:42

also ich hhabe mir ein günstiges 2 paar system bestellt. ich will ja nur das gesprochene wort verstehen können, ohne gefahr eines tinnitus zu laufen...

im wohnraum hab ich einen 30cm 800w subwoffer mit doppelschwingspule.. (war das letzte "gute", dass ich von meinem ehmaligen besten freund bekommen hab,..) ansonsten laufen die L/R -Lautsprecher im wohnraum über ein eigenes radio (mit dem woofer und passendem 400W verstärker.)
dieses gibt den ganzen frequenzbereich direkt an die lautsprecher und der SUB hat einen separaten chinch ausgang, frequenzweiche und rst sind bei mir im verstärker verbaut..

was ich bei mir noch mit eingebaut hab:
jeder verstärker hat den "REMOTE" eingang! -dieser wird nur dann mit 12v versorgt, wenn (alles richtig angeschlossen ist) das radio eingeschaltet wird.. ich hab neben das radio einen schalter, mit dem ich dieses signal unterbrecen kann, ergebnis:

abends zum einschlafen lasse ich das radio laufen,.. ganz leise, ohne sub..
das radio war wo ich eingeschalfen bin morgens noch an und die batt spannung auf 13,1V wegen der solaranlage..

Hoffe hiermit geholfen zu haben,... gruß andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lohnt Update für Navi Snooper S7000 Truck?
TomTom führt durch die „Pampa“
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt