jochen_a am 09 Aug 2005 12:35:15 Hallo zusammen,
Wir wollen ab dem 24. August in den Urlaub starten. Eigentlich war unser Ziel die Mecklenburgische Seenplatte, weil wir uns dort am "sichersten" fühlen würden. (INFOS DAZU KOMMEN GLEICH - EINFACH WEITERLESEN...) Jetzt haben meine Frau und ich uns gestern abend unterhalten, und sind ein wenig unschlüssig, ob wir es wirklich in den Norden wagen sollen. Denn das Wetter ist ja nun alles andere als sommerlich. Wir würden gerne faulenzen, lesen, spazieren, baden, essen gehen,.... eben einfach Urlaub machen. Wäre da vielleicht Italien besser, oder Kroatien? Bitte gebt uns doch einfach ein paar Tipps, damit wir uns für ein Ziel entscheiden können.
Meine Frau ist in der 32. Woche schwanger, und deshalb suchen wir ein Ziel, das im Falle eines Falles auch wirklich zu empfehlen ist.
Danke für Eure Tipps!
Jochen
Gast am 09 Aug 2005 12:47:47 Hallo Jochen,
das mit "Ostsee oder Italien" haben wir grad derzeit an anderer Stelle, ist ja so ähnlich. Ich würde mir vielleicht auch eher ein südlicheres Ziel aussuchen. Z.B. mindestens Südtirol, so Kalterer See oder sowas - ist schon über die Berge drüber, daher wettertechnisch ganz anders als auf der Nordseite, und in relativ kurzer Zeit könnte man da wieder heimkommen. Ebenso evtl. Gardasee (da war ich persönlich auch in der 36. Woche noch und mit ersten Senkwehen beim Zelten). Kroatien wäre mir zu dieser Zeit ehrlich gesagt schon fast zu weit, das sind ja dann doch fast 1000 km von uns aus - Gardasee etwas mehr als die Hälfte. Schön und ein "Schönwetterloch" ist eigentlich ja auch immer das Tessin, das ist auch in locker einem Tag zu "erfahren". Oder auch rüber nach Frankreich, da bietet sich das Elsaß an (allerdings nicht direkt zum Baden, alle anderen Kriterien schon) ...
Wo wart Ihr letztendlich eigentlich im Frühsommer gelandet, hattest du da nicht nach Bergtouren auch für Deine schwangere Frau und ein Kleinkind angefragt?!
jochen_a am 09 Aug 2005 12:59:29 Hallo lira,
das mit der bergtour wurde nicht wirklich was. Wir waren "nur" in Thiersee und haben uns dort ein paar Tage die dort wunderschöne Bergwelt angesehen. Es wurden keine anstrengenden Touren, nur ein paar Tage gemütliches Wandern. Obwohl es eigentlich nicht so gemütlich war, wir ich jetzt schreibe ;-). Der Winterspeck und unsere doch schon über zwei Jahre alte Tochter in der Rückentrage machten es doch ganz schön schweißtreibend auch wenn wir unter der 1000-Höhenmeter-Marke blieben.
Gast am 09 Aug 2005 13:07:14 Nun muss ich aber mal die Lanze für Norddeutschland brechen. Wie sagen wir hier im Norden: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Bekleidung !" :)
Ich kann die Sucht nach 24 Std.-Sonnenschein am Tag ja durchaus verstehen. Aber so schlecht ist das Wetter im Norden ja nun auch wieder nicht. Wir hatten in den letzten Tagen keinen Dauerregen sondern nur immer mal wieder nen Schauer. Den aber mit Sicherheit so dass man sich drauf einstellen konnte. :D
Auch die Temperaturen sind nun nicht so niedrig, dass die Mitnahme von Streusalz und Schneeketten zu empfehlen wäre. So saßen wir z.B. vorletztes Wochenende bis nach Mitternacht vorm WoMo und hatten nicht mit Erfrierungen zu kämpfen.
Klar, hier bei uns im Norden gibt es keine Wettergarantie. Aber es kommt ja auch drauf an was man raus macht. Ich persönlich finde z.B. einen Strandspaziergang bei Regen gar nicht so schlimm. Da hat man den Strand nämlich fast für sich alleine.
PS: Im Moment in Kiel blau-weißer Himmel und Sonnenschein.
Ach so, bevor ich es vergesse. Auch wir werden demnächst in den Süden fahren. :D :D :D
Gast am 09 Aug 2005 13:21:08 @Snoopy,
sorry, falls Du Dich "auf den Schlips getreten" fühlst, das wollte ich natürlich wirklich nicht. Jochen hatte halt angefragt wg. "Faulenzen, Baden" usw., was ich mit "Vorm-Wohnmobil-Sitzen" und nicht "Im-Wohnmobil-Sitzen" übersetze. Sicher ist es auch schön im Norden (und auch wir waren schon mehrfach da), allerdings sind die Chancen zu dieser Jahreszeit auf "schöneres" Wetter im Süden halt einfach größer. Und nachdem der gesamte "Sommer" heuer ja nicht der Brüller war, sind wir doch wohl alle ein wenig sonnengeil, gell ??(s. Deinen letzten Satz!!) Schließlich ist halt auch die Laune bei Sonnenschein besser als bei Grau-in-Grau (wie wir's derzeit grad haben) - kann aber auch mit der Vitamin-D-Produktion zusammenhängen...
Letztendlich wird ja auch Familie A entscheiden, wohin die Reise geht ...
@ Jochen
Das kennen wir schon auch noch (mit Grausen) mit den Rückentragen usw., das ist klar. Natürlich verkürzen sich da die Touren extrem (auch ohne Winterspeck), aber gut, wenn man das überhaupt dann noch machen kann - und da helfen diese Teile schon enorm.
Euch auf jeden Fall schöne Tage und gute Zeit und einen guten Start in die vierköpfige Familie!!
Gast am 09 Aug 2005 13:48:57 @lira
Nein, ich fühle mich wirklich nicht auf den Schlips getreten.
@all
Keine Bange, schreibt ruhig weiterhin warum man vielleicht doch lieber in den Süden fahren sollte. Erstens finden wir dann vielleicht auch noch das ein oder andere interessante Urlaubsziel und zweitens sind dann an den Wochenenden die SP hier im Norden nicht ganz so voll :wink:
Troll am 09 Aug 2005 14:41:36 @Gast,
Hey, keine Chance auf leerere SP's, wir fahren im Sep. auf alle Fälle in den Norden. Berge sind hoch und die meisten Wege gehen bergauf. Der Norden Deutschlands ist soooo schön flach. :D
Ausserdem ist für uns Urlaub wenn wir an der See sitzen, und Löcher in die Luft gukken können. Pralle Sonne mögen wir nicht so. Anfangen werden wir am NOK, da wollen wir uns Schiffen am WoMo vorbei schieben lassen. Wo es dann hingeht wissen wir noch nicht. Evtl. kurz nach DK zum Tee einkaufen. Aber kommen werden wir auf alle Fälle.
Viele !
Gast am 09 Aug 2005 15:09:29 Nord oder Süd, eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Wärmer und Sonne, da ist die Wahrscheinlichkeit höher im Süden. Unternehmen kann man auch was bei Regen oder kühlem Wetter.
Falls Du Dich für Kroatien entscheidest, wäre eventuell der CP Plitka Vala auf Murter was, Preiswert, Badebucht gerade für Kinder ideal, da flach. Laden und Restaurant am Platz (Restaurant habe ich aber in den 2 Mal nie aufgesucht). Schau Dir mal den Reisebericht auf meiner HP Sommer 2004 an. :razz:
KONNI am 09 Aug 2005 15:46:14 Hallo, wir waren in den ersten 2 Juliwochen an der Mecklenburgischen Seenplatte ( siehe Reisebericht ein paar Spalten weiter unten) und hatten ein Riesenglück mit dem Wetter. In Deutschland Urlaub machen ist eigentlich nicht so meine Welt, bis auf ein paar Kurzausflüge waren wir vor 14 Jahren mal ander Ostsee für 2 Wochen, in Damp und jetzt wieder. Vielleicht liegt es auch daran das man halt von der DDR aus früher nicht wirklich viel Möglichkeiten hatte, ausser eben Deutschland. Mir gefällt es sehr gut im Süden , wenn es schön warm ist, deshalb gehts im September nochmal nach Sardinien.
Tipsel am 09 Aug 2005 21:07:34 Hallo Jochen,
machs wie wir, Spätsommer in den Bergen ist wunderbar. Müsst ja nicht zu hoch hinaus, die Kärntner Seen sind alle sehr schön und die kleineren bestimmt nicht so überlaufen. Der CP Aschau im Zillertal hat ein Hallenbad soviel ich weiß (steht auf meinem Urlaubs-Zettel, falls das Wetter mal nicht mitspielt :D )
Man spricht deutsch, Krankenhäuser und Hebammen gibts auch und im Notfall seid ihr ruckzuck wieder daheim.
jochen_a am 10 Aug 2005 07:30:50 Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps,
wahrscheinlich werden wir es jetzt so machen: Unser Womo ist immer startklar, so dass wir sehr schnell reagieren können, einen freien Stell- oder Dampingplatz finden sicherlich auch irgendwo, und wenn das Wetter o.k. ist geht es los. Eventuell auch nur immer 2-3 Tage. einmal nach Norden, einmal nach Süden, warum nicht auch der Westen (Schwarzwald, Straßburg,...) oder der Osten (Bay. Wald). Wir sind ja schließlich MOBIL. Und wegen der Schwangerschaft und der unsicheren Wetterlage wollen wir jetzt nicht EIN festes Ziel anvisieren, sondern einfach Urlaub machen, wann und wo es für uns passt.
Das ist eben die echte Freiheit der Camper!
Also danke an alle, die hier so fleißig geschrieben haben.
Jochen
Gast am 10 Aug 2005 10:08:15 Genau, Jochen, und Hauptsache, Du berichtest hinterher schön und machst ein paar schöne Bildchen ... (und alles andere wird bestimmt von selber gut)
Alles Gute nochmals!!!
|
|