|
....macht ja viel Spass, kostet aber auch Zeit und Nerven. Unser Hobby kommt in die Jahre und wir sollten ihn so langsam verkaufen. Das fällt uns sehr schwer, denn irgendwie haben wir jetzt erst das Gefühl, wirklich alles an unsere Bedürfnisse angepasst zu haben :cry:
Bei der Suche nach dem Neuen sind wir (natürlich :D ) zunächst einmal bei Hobby fündig geworden: der Hobby 750 FML. Der ist uns aber zu lang (7,92m), unsere Grenze ist bei 7,50m. Und die Doppelachse gefällt uns auch nicht so - da stimmen die Proportionen irgendwie nicht so gut. Und eigentlich ist er uns auch zu teuer :oops: Wichtig wäre ein grosses Bad mit separater Dusche, eine kuschelige Rundsitzgruppe und ein grosses Bett. Eine Heckgarage sollte er nicht haben, das macht den Innenraum so klein, und wir brauchen nicht so viel Stauraum. Ich habe mal unseren Wunsch-Grundriss gezeichnet, ist nichts sensationell Neues, aber so ähnlich sollte die Aufteilung sein :roll: Habt Ihr ein paar Modell-Vorschäge für uns? Ach so- es soll kein Alkovenmobil sein und gut aussehen sollte er auch :) Hallo Eva,
Euer Grundriss sieht unheimlich nach Frankia oder Hymer aus. Aber schick den Grundriss mit ein paar "muß Seins, sollte Sein, wäre Schöns" an die WoMo-Händler in Eurer Gegend. Die meisten erreicht man ja per e-mail. Sollen die Euch doch Angebote machen. Viel Erfolg und berichtet weiter. Also bis auf die Längssitzbank würde ich sagen der Joint 154 hat nen ähnlichen Grundriss...
Oder von Pilote den P650TPR. ist auch ähnlich.. Oder den Bavaria T65... auch ähnlich.. Oder den Vollintegriert I68FP auch von bavaria.. Aber da wirds langsam schon teuer.. Hallo Troll,
die Händler wollen doch alle ihre Mobile verkaufen und werden mit Sicherheit auch Angebote machen, die mit dem Wunsch-Grundriss keinerlei Übereinstimmung mehr haben. Da informiere ich mich lieber zuerst hier im Forum und wenn ich Glück habe, hat der/die eine oder andere eigene Erfahrungen zu berichten. Wenn ich dann so die grobe Richtung weis, kann ich die Händler gezielt anschreiben. Hallo Eva,
nicht alle sind so, sicher wirst Du auch Angebote bekommen die Dir nicht gefallen aber einige der Händler gehen schon auf Deine Wünsche ein. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht als wir unser Mobil gesucht hatten. Aus unseren Erfahrungen mit WoWa und Camping-Bulli wusten wir schon ziemlich genau was wir wollten und haben die Händler per e-mail angeschrieben. Sicher haben wir nur einen 50% Rücklauf gehabt aber ein paar waren schon so wie wir uns das vorgestellt hatten. Hier bekommst Du ja auch mehrer Meinungen und Ideen. Vielleicht gibt es in Eurer Gegend eine kleinere Campingmesse wo Du Dich in Ruhe umsehen kannst. Mein Favorit ist die caravan und Touristik Messe im Nov. in Leipzig. Die ist nicht zu voll und man kann sich gemütlich umsehen. Viele ! Inzwischen habe ich etliche Händler angeschrieben und war gerade mal bei Palmowski (Wohnmobil-Discounter), der ist hier gleich um die Ecke (also, falls ich da mal was für Euch erledigen soll, mach ich gerne :) ). Der hat z.Zt. den Mobilvetta Yacht im Angebot und den wollte ich mir mal anschaun. Ach nee, ist nicht so mein Ding. Von vorne ganz nett, aber innen ist mir das alles zu duster, und dann dieses hohe Bett, das wirkt wie eine Wand. Dann war da noch einen Rollerteam Granduca 255P - von der Aufteilung her schon eher so wie oben im Grundriss und auch hell und freudlich. Aber das Bad war verdammt eng, das habe ich mir anders vorgestellt. Das wird wohl bei den meisten TIs mit dieser Aufteilung so sein, oder habt Ihr da schon andere Erfahrungen gemacht? Außerdem bin wohl garnicht mehr auf dem Laufenden bei den neueren Mobilen: 150l-Kühlschrank und Backofen sind ja fast schon Standardausrüstungen :eek: Dabei ist in unserem 80l-Kühlschrank immer noch genug Platz übrig für ein paar kalte Bierchen :roll: :D Hallo Eva,
wenn der 750er Hobby zu lang ist, dann schau Dir doch mal den Hobby 650 EC an. Hat ein grosses Bad im Heck, Einzelbetten und viel Platz für die Hunde. Ähnlich ist auch der Bürstner Delphin Performance 700. Sind beides TI-Modelle, unter 7,50 Länge und jetzt 1 Jahr auf dem Markt (glaube ich :roll: ) Den Bürstner konnten wir uns schon mal bei einem Händler ansehen; Fazit: Der hat uns echt gut gefallen. Den Hobby zu besichtigen, ist uns bisher noch nicht gelungen, da kein Hobby-Händler in unserer Nähe diesen in der Ausstellung hat. Den wollen wir uns auf der Messe in Düsseldorf ansehen. Beide Modelle haben jedoch Einzelbetten!! - nicht jedermanns Geschmack. Die Grundrisse der beiden Modelle finde ich jedoch wirklich schön, eben vor allem, wenn man mit Hund unterwegs ist. Ein ständiges "Darübersteigen" und ein beinahe "Halsbrechen" entfällt (na ja, fast :D :D ). Liebe Solveig Hallo Solveig,
die beiden Modelle habe ich mir natürlich schon angesehen (virtuell :D ). Auch LMC hat schöne Mobile, z.B. der 688ti. Aber irgendwo ist immer ein Haken. Wir wollen die Seitensitzbank für unsere Hunde haben (ja ich weis, einige werden das nicht verstehen), damit die nicht im Weg rumliegen, und entsprechend lang sollte die schon sein. Nachdem wir die halbe Nacht diskutiert haben, hat mich Herr B. überzeugt, dass eine Heckgarage sehr sinnvoll ist (da muss ich mich aber noch mit anfreunden :( :roll: ). Ursprünglich sollte an das 7,50m-Mobil ja noch ein Rollerträger, da sind wir dann bei 8m :eek: Da ist es vielleicht wirklich vernünftig den Roller in die Heckgarage zu verbannen. Aber Heckgarage und ein grosses Bad vertragen sich anscheinend nicht- wir haben noch nichts gefunden. Na ja, ist ja auch nicht eilig, aber irgendwie kreisen die Gedanken nur noch um ein Thema :( Was habe ich Donnerstag geschrieben, ist ja nicht eilig? Erstens kommt es anders....... :D Wir waren natürlich am Wochenende wieder unterwegs, nur mal so zum gucken, versteht sich. Und da schlendern wir bei Fa. Veregge (Hobbyhändler) über den Hof, und da steht doch unser Traummobil :eek: Ein Hobba 650 FSC, Vorführwagen, Grundriss wie oben im thread, 2,8l-Maschine, 3,85t, separate Dusche, 2x Klima mit 0 km und silberne Sonderlackierung . Einziger Nachteil: die 3er Fensterfront, die uns besonders gut gefällt, hat der leider nicht. Da können wir wohl nicht nein sagen. Mal schaun was der Tag so bringt....Eigentlich wollten wir ja erst im Frühjahr ein neues Mobil :roll: Na, dann mal ran. Ich drück die Daumen. Hallo Eva,
den wollte ich Euch nach einem Blick in die Grundrisse von Hobby gerade vorschlagen. Der hat doch eigentlich alles was Ihr wollt, nur daß die Längssitzbank etwas kürzer ist. Paßt dann vielleicht nur einer der Hundies drauf. Die können sich ja abwechseln :D . Von der Optik (außen) werdet Ihr sowieso nichts vergleichbares (besseres) finden. Roman 8) @Wolfgang,
danke :) Heute abend wird unterschrieben :kette: Da ist mir jetzt schon ganz flau im Magen :( @Roman, zwar waren die Hunde nicht mit zum Probeliegen, aber so eng, wie die sich immer aneinanderkuscheln, passen die da bestimmt drauf :D Haben auf dem alten Mobil auch keine :oops: Aber jetzt können wir ja noch mal neu drüber nachdenken :roll: Hallo,
tolles Fahrzeug, gefällt mir gut. Vor allem die Lackierung - nicht immer nur weiß, das hat was. Gebt ihr euren alten Wagen in Zahlung? oder kann man den besser privat verkaufen? Bin neugierig :oops: , weil ich auch immer Ausschau halte. Hallo Wolfgang,
gefällt Dir euer Mobil nicht mehr? Der ist doch noch ganz jung. Wenn wir den alten Hobby privat verkaufen würden, gäbe es bestimmt mehr Geld dafür. Aber dieses ganze Theater und die Warterei auf einen evtl. Käufer wollen wir uns ersparen. So wird er halt in Zahlung gegeben zu einem Preis, der schon an der Schmerzgrenze liegt :( Dafür baut uns die Fa. Veregge noch die Rollerbühne vom alten Mobil ab und an das neue dran und eine Alarmanlage wird auch noch eingebaut ohne Zuzahlung. Ohne die hätte ich keine ruhigen Nächte mehr :roll: :D Hallo,
unserer gefällt uns noch - aber man kann ja nie wissen. Es gibt halt soviele schöne Wagen. Wenn ich in Düsseldorf bin, muß ich bestimmt aufpassen. Da würde ich besser nicht zur Messe gehen. Es werden Bedürfnisse geweckt, von denen man gar nicht wusste, dass sie vorhanden sind :D Man kommt schneller zu einem neuen Mobil als man denkt :ja:
Ja, das befürchte ich auch - aber ich bin doch so neugierig. :oops: Also...........wir haben gestern unterschrieben :) :) :) Und jetzt fängt die Zitterpartie an: am 10.9. wollen wir für 2 Wochen Urlaub machen und bis dahin müssen noch Teile eingebaut werden, die der Händler noch bestellen muss. Wenn das man alles noch klappt :roll: Herzlichen Glückwunsch - und viel Spaß mit dem Neuen.
Das wird mit dem Termin schon klappen - immer positiv denken. wird schon klappen :gut:
ich weiß, vorher macht man sich immer Gedanken und irgendwie klappt in der Regel doch alles. Lg mirazu Hallo Eva,
habe es gerade eben erst gelesen. Na, das ging ja schnell :D :D Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hundemobil und mit dem 10.09. wird es schon klappen. Ich drücke die Daumen mit! LG Solveig Vielen Dank für die guten Wünsche! Ob das Daumendrücken geholfen hat werde ich berichten, sobald das neue Mobil bei uns auf dem Hof steht.
Hoffentlich bald, das Warten fällt ja so schwer :( Er ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Uff, Glück gehabt - wir wollen Donnerstag an der Weser lang Richtung Nordsee. Die Sachen sind schon umgepackt (was sich da so alles im Laufe der Jahre angesammelt hat :roll: , kein Wunder, dass wir immer am Zuladungslimit waren). Und Platz ohne Ende haben wir jetzt, die Hunde passen beide (!) auf die Seitensitzbank und liegen so nicht im Weg rum, und wir geniessen den Luxus einer separaten Dusche. Hoffentlich lässt uns die Technik nicht im Stich! Sehr viel Zeit zum ausprobieren bleibt uns ja nicht :( Glückwunsch - und immer eine knitterfreie Fahrt. Glückwunsch auch von mir zur pünktlichen Lieferung
Frage: Wo fahrt Ihr denn hin?? Nochmal Ich :)
Habe mir die Bilder gerade angesehen... Das Teil sieht wirklich klasse aus, obwohl ich verwundert bin warum der soviel Platz haben soll, der wirkt gar nicht soviel größer als der alte. P.S. Wechsel schnellstens das Nummernschild sonst bekommst du Ärger mit den Behörden :D :D :D
Versteh ich auch nicht, das neue Mobil ist gerade mal 24cm länger als das alte und etwas breiter. Die Aufteilung ist nur günstiger, der Mittelgang wirkt nicht wie ein langer Schlauch und das Bett ist in den Raum integriert, das wirkt grosszügiger. Wenn ich drüber nachdenke, ist der Eindruck von viel mehr Platz sehr subjektiv :oops: :D
Da sehen wir vor einiger Zeit am Strassenrand Wohnmobile stehen - au fein, ein Übernachtungsplatz - und stellen uns dazu. War eine verdammt unruhige Nacht durch den regen "Verkehr" :oops: :oops: :oops:
Wir wollen an der Weser lang mal den neuen Stellplatz in Nienburg anschauen, dann nach Bremerhaven und von dort aus immer an der Nordsee lang. Nur nicht zu weit weg vom Mobilhändler, ist ja sozusagen eine Probefahrt :D Hallo eva
habe es auch eben erst mitbekommen. Freut mich für euch das ihr jetzt so ein passendes Mobil habt :) Hallo Ina,
unsere Freude ist auch riesig :!: Wir fiebern jetzt dem WE entgegen, weil wir dann endlich in den Urlaub starten können. Vorher müssen nur noch Armlehnen an die Seitensitzbank, weil sich sonst die Hunde gegenseitig vom Sofa schieben :D Hallo Eva,
na das hat doch toll geklappt mit dem Liefertermin. Herzlichen Glückwunsch und viel, viel Spass mit dem neuen Hobby! Lg mirazu Hallo Eva,
das ist ja schön; da hat unser aller Daumendrücken doch was bewirkt :D . Viel Spass mit Eurem neuen Hobby und einen wunderschönen Urlaub an der Nordsee. LG Solveig
Na denne wir sind ab dem 07.09 auch in dieser Richtung unterwegs falls das Wetter anhält... Ansonsten geht´s nach Südfrankreich :razz: Also falls Ihr nen Karmann seht mit zwei grauen Forumsaufklebern vorne macht euch bemerkbar :D Vielen Dank für Eure guten Wünsche :!: Wird schon alles klappen.
@Mirazu, noch einmal vielen Dank für Deine Tips! @Adler, der Wetterbericht für's Wochenende ist ja nicht so dolle. Wenn ich die Zeit hätte würde ich Südfrankreich vorziehen :D Euer Mobil würde mir übrigens auch ohne Aufkleber auffallen- davon gibt es ja nicht so viele. Einen schönen Urlaub 8) @GoldenAisha, jau, Daumendrücken hat geholfen. Vielen Dank! Du wohnst ja ganz in der Nähe, vielleicht machen wir ja mal ein Hundemobiltreffen :D Hallo Eva,
das ist eine tolle Idee - ein Hundemobiltreffen :D . Melde Dich doch einfach mal, wenn Ihr wieder zurück seid. Vielleicht hat ja noch jemand anders aus unserem Kreis ebenfalls Interesse. LG Solveig
Das sollten wir mal im Auge behalten! Du kannst dich ja in der Zwischenzeit mal schlau machen, ob es so etwa in der Gegend von Warendorf (halbe Strecke, damit wir nicht so weit fahren müssen - es sind immerhin 80km bis Hamm - :oops: :D ) einen schönen Stellplatz mit viel Auslauf gibt. Und andere Hundemobile sind herzlich eingeladen :!: Hallo und herzlichen Glückwunsch Eva,
hatte schon Angst, Ihr würdet aus der Hobby-Riege aussteigen :D :cry: :D Die Lackierung gefällt mir sehr gut! Ich wünsche Euch immer eine gute Fahrt und keinen Ärger mit der Technik.
Wir sind nur mal kurz mental fremdgegangen :D Aber eigentlich war uns schon klar, dass es wieder ein Hobby sein muss 8) Sind ja auch schöne Mobile :ja: Habt Ihr eigentlich irgendwelche Probleme mit der Technik gehabt? Nur so, dass wir uns drauf einstellen können....... Wenn nicht so truarig wäre, müsste man über diese Frage eigentlich lachen :) Da wird schon garnicht mehr mit Fehlerfreien Mobilen gerechnet Hi Eva,
bis auf den vor ca. 14 Tagen im Gasflaschenkasten entdeckten Wasserschaden(Schimmelpilz) im Anfangsstadium, nur Kleinigkeiten, die alle souverän vom Händler behoben wurden. Habe am Montag (gestern)mein WoMo (14 Monate zugelassen) zur Reparatur bzgl. des Wasserschadens abgegeben. Ich vermute, da im Boden die Gasentlüftung ist und die Belüftung über einen Schacht direkt auf das linke Vorderrad zeigt (ca. 1 Meter Abstand) bei Regenfahrten der aufgewirbelte Spray dorf in den Schacht und somit in den Flaschenkasten gelangt. Und dann kann es dort gammeln (ist mir beim Gasflaschentausch erst aufgefallen). Aber ich denke, das wird der Händler schon richten. Tja, wenn man die 2 Jahre Gewährleistung hat, sollte man schon genauer schauen. So läßt man auch die Federn an den Rollos nachstellen und ggf. schon mal Wasserhähne tauschen, die undicht sind. Aber wir sind, auch mit dem Service, seeeeeehr zufrieden. Die Kinderkrankheiten dürften aber, nach 3 Besuchen in der Werkstatt behoben sein, mal sehen. @Ina,
ich bin halt ein bisschen nervös, weil das Mobil erst 60 Km gelaufen ist und wir am Wochenende in den Urlaub wollen. Da können wir grössere technische Macken wirklich nicht gebrauchen :( @Udo, das klingt ja ganz beruhigend. Den Gasflaschenkasten werden wir mal im Auge behalten (obwohl der bei uns anders konstruiert sein wird als bei Euch). Och Eva
wirst sehen, da passiert garnichts und ihr werdet schöne unbeschwerte Tage haben :) und deine Nervosität verstehe ich ganz gut. Meine Wasserphobie beim Rimor hat sich auch erst jetzt nach der Prüfung gelegt :) |
Anzeige
|