aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Digital - Sendersuche -Frage an Phönixfahrer

phoenix22 am 07 Mai 2012 21:45:07

Hallo,
ich habe da eine Frage an Phönixfahrer mit einer Oyster Digital auf dem Dach.
Phönix verbaut einen Schalter, mit dem man zentral Antenne und Fernseher ausschalten bzw. stromlos machen kann. Das macht ja eigentlich auch Sinn.
Nun mein Problem: Die Antenne ist ausgerichtet , wir haben fern gesehen und schalten dann zur Nachtruhe über diesen besagten Schalter alles aus.
Am nächsten Tag schalte ich über diesen Schalter wieder an und würde erwarten, dass dann das Bild wieder erscheint. Das tut es auch ganz kurz und dann sucht die Qyster Schüssel das Signal neu und findet es nicht. Ich muss komplett neu suchen lassen. Das nervt einfach nur.
Jetzt habe ich mal nur über die Fernbedienung die Antenne auf Standby geschaltet und den Fernseher ausgeschaltet. Am nächsten Tag Standby aufgehoben und das Signal war da, ohne Neusuche.
Ist das mit dem Schalter normal? Wozu ist der Schalter da, wenn nachdem alles stromlos ist, die Antenne das Signal nicht mehr findet?
Ich hatte schon bei Ten Haaft angerufen, die wussten auch keinen Rat außer einem Update, was ich auch gemacht hatte. Brachte aber auch nix.
Ist es so, wenn alles stromlos ist, dass dann der Empfänger das Signal verliert obwohl die Antenne in der richtigen Richtung steht?
Haben das andere Phönixfahrer auch, oder haben nur wir das Problem? Vielleicht liegt ein Fehler vor? Die Anlage ist übrigens ein Jahr alt.
Danke

Phönix22

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roomer am 07 Mai 2012 22:33:08

Moin ich habe zwar nur nen N&B aber auch ne Oyster und diesen "Knopf/Schalter"
Ich habe das Prob. nicht.
Kann den Hauptschalter ausmachen...Antenne bleibt ausgefahren...und dann beim Einschalten des TV alles gut und nix wird nachgeregelt.

Machst du auch wenn du den Hauptschalter wieder anmachst NUR den TV/Fernbedienung an??!!oder drückst du auch an dem Reciever was?!

BernhardK am 07 Mai 2012 22:37:49

Hallo !

Bei meiner Oyster muss ich ca. 3 Sekunden die Lautsprecherstummschaltung betätigen, dann wird die Anlage abgeschaltet, die Antenne bleibt in ihrer Position, den Fernseher schalte ich extra aus. Eingeschaltet wird die Oyster wieder mit der roten Taste auf der Fernbedienung, den Fernseher auch wieder extra einschalten, das Bild ist sofort wieder da.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 07 Mai 2012 22:40:08

Das ist aus meiner Sicht einfach eine doppelte Absicherung, denn den Receiver kann man ja seperat auch auschalten. Ist dieser bei euch etwas versteckt verbaut, würde ja der Schalter für TV/Receiver Sinn machen.

Das mit dem neu Suchen ist so, wenn man die Anlage stromlos schaltet. Das Merken der letzten Satellitenposition funktioniert demnach nur im Standby (ist auch bei uns so). Wenn alles stromlos war, wird die Anlage komplett neu gestartet.

schnatterente am 07 Mai 2012 22:43:08

BernhardK hat geschrieben:Bei meiner Oyster muss ich ca. 3 Sekunden die Lautsprecherstummschaltung betätigen, dann wird die Anlage abgeschaltet

Das ist kein "richtiges" stromlos Schalten, nur Standby, daher sucht die Anlage auch den Satelliten nicht neu. Der Hauptschalter von Phoenix22 schaltet die Anlage aber komplett aus.

phoenix22 am 07 Mai 2012 23:06:29

Hi Schnatterente,

yep...das bestätigt was ich mir gedacht habe... das wenn die Anlage stromlos ist, neu gesucht werden muss.
Ist dann aber mit dem Stromsparen auch nicht ganz so zielführend, da der Suchvorgang auch wieder an der Batterie lutscht.
Schalte dann eben über die Fernbedienung auf Stand by und den Fernseher extra aus.

Aber Danke, denn das beantwortet dann meine Frage.

Finde es nur komisch, denn da kann man bei Phönix aber auch mal was zu sagen, oder mein Händler der nach meiner Rekla dazu ewig nach einem Fehler gesucht hatte. So viel zur Kompetenz der Händler.
Servus
Phönix22

ak-competition am 08 Mai 2012 00:25:25

Huhu,

ich würde diesen Schalter zum kompletten Abschalten aber nur nutzen wenn ich das Mobil lange nicht benutze.
Wenn du dir angewöhnst die Schüssel über diesen Schalter ab zu stellen wirst du mit ziemlicher Sicherheit irgendwann einmal - wenn es ganz schnell gehen muss und alle in hektik sind - vegessen die Schüssel vor dem losfahren ein zu klappen.
Der Standby verbraucht ca. 1W und das dürfte bei jedem Mobil welches Fernsehen an Bord hat nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Wenn sie nur in Standby ist fährt sie automatisch ein sobald du die Zündung betätigst.

Oliver

@roomer: Sicher das der Schalter auch die Oyster ausschaltet? Bei unserem N&B wird mit dem Schalter alles mögliche nur die Oyster nicht Stromlos gemacht

OttoWalke am 08 Mai 2012 03:27:07

ak-competition hat geschrieben:Bei unserem N&B wird mit dem Schalter alles mögliche nur die Oyster nicht Stromlos gemacht

Bei unseren N&B ist das auch so,
steht ja auch in der Anleitung von der Oyster, das die direkt an die Batt. soll, damit selbst bei Ausfall aller anderer Elewktrik die auto Parkfunktion erhalten bleibt.

schnatterente am 08 Mai 2012 13:30:43

OttoWalke hat geschrieben:
ak-competition hat geschrieben:Bei unserem N&B wird mit dem Schalter alles mögliche nur die Oyster nicht Stromlos gemacht

Bei unseren N&B ist das auch so,
steht ja auch in der Anleitung von der Oyster, das die direkt an die Batt. soll, damit selbst bei Ausfall aller anderer Elewktrik die auto Parkfunktion erhalten bleibt.

Das ist so eine Sache, wenn du (wie Oliver schon schrieb) den Receiver ausschaltest, nützt dir die Direktklemmung an der Batterie auch nichts, da das Steuersignal zwar von der Lichtmaschine beim Starten ankommt, aber nicht weiter verarbeitet werden kann, da komplett stromlos. Geht nur mit Standby.

OttoWalke am 08 Mai 2012 14:55:56

Da hast Du natürlich Recht, wenn man den Kippschalter am Resi selber auf off macht ist auch alles vorbei. :)

Hier war aber vor kurzem der Fall das der Resi an der Leitung für die Trittstufe am EBL hing, hat ja auch immer Strom auch wenn Hauptschalter aus.
Der hatte nen Fehler in dem Kreis und bekam deshalb die Antenne nicht mehr eingefahren, da ist dann die Direktklemmung doch wieder besser. :D

schnatterente am 08 Mai 2012 21:37:43

OttoWalke hat geschrieben:Da hast Du natürlich Recht, wenn man den Kippschalter am Resi selber auf off macht ist auch alles vorbei. :)

Hier war aber vor kurzem der Fall das der Resi an der Leitung für die Trittstufe am EBL hing, hat ja auch immer Strom auch wenn Hauptschalter aus.
Der hatte nen Fehler in dem Kreis und bekam deshalb die Antenne nicht mehr eingefahren, da ist dann die Direktklemmung doch wieder besser. :D

Stimmt, hatte mich ja auch daran beteiligt. Da war irgendein Pin locker. Größere Gerätschaften sollte man am Besten immer einzeln absichern, sonst entstehen nur zusätzliche unnötige Fehlerquellen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler 12-> 220 V. für Laptop gesucht
Pioneer 2-DIN-Radio in Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt