aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau eines Abwassertanks erforderlich? Bitte um Hilfe !

racestefan am 04 Mai 2012 23:30:33

Hallo,

ich baue gerade einen Iveco Daily aus. Da ich die Möglichkeit hätte, 2 x 80 Liter Tanks zu verbauen, stellt sich mir nun die Frage: Benötige ich beim TÜV zwingend einen Abwassertank?

Steff

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fjordliner am 04 Mai 2012 23:43:21

Hallo Steff,
kurz und knapp , nein brauchst du nicht.

Uwe

Gast am 04 Mai 2012 23:49:59

Hallo,

bevor hier alles aufschreit, erklär doch mal, ob es nur um die Vorstellung beim TÜV geht und dann später ein Abwassertank reinkommt, oder ob die Frage so zu verstehen ist, dass das Auto ganz ohne Abwassertank gebaut werden soll?

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mai 2012 06:52:22

Hallo

Wenn du ein KFZ als Wohnmobil um/aus bauen willst, gibt es bestimmte
Kriterien die erfüllt sein müssen. Das ist zB. Schlafgelegenheit,Sitzgelegenheit,Spülbecken,Kochstelle usw. Wenn der Tüvtler jetzt deine Spülgelegenheit sehen will, stellt er dir die Frage:
Und wohin mit dem Abwasser ????
Das kann aber ein mobiler Tank bzw. Kanister sein. Das ganz bezieht sich aber nur auf einen Umbau von PKW oder LKW auf Wohnmobil. Wenn dein
Fahrzeug schon Wohnmobil ist, trifft das alles nicht zu.

LongJohn

matthiast4 am 05 Mai 2012 12:09:05

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Wenn du ein KFZ als Wohnmobil um/aus bauen willst, gibt es bestimmte
Kriterien die erfüllt sein müssen. Das ist zB. Schlafgelegenheit,Sitzgelegenheit,Spülbecken,Kochstelle usw. Wenn der Tüvtler jetzt deine Spülgelegenheit sehen will, stellt er dir die Frage:
Und wohin mit dem Abwasser ????
Das kann aber ein mobiler Tank bzw. Kanister sein. Das ganz bezieht sich aber nur auf einen Umbau von PKW oder LKW auf Wohnmobil. Wenn dein
Fahrzeug schon Wohnmobil ist, trifft das alles nicht zu.

LongJohn

Nicht ganz richtig.
Für die TÜV Abnahme und Eintragung als WoMo ist ein Spülbecken nicht vorgeschrieben, schon alleine deswegen wird auch keiner nach einem Abwassertank fragen.

varioausbauer am 12 Aug 2012 21:23:16

vor der Entscheidung steht ich auch grad. Unter das Spülbecken bau ich einen Tank für Frisch- und einen für Abwasser. Im WC werd ich das Wasser aus dem großen Tank holen und in einen kleinen unter dem Waschbecken auffangen.

Gast am 12 Aug 2012 21:34:18

Hallo matthiast4 du kannst doch lesen oder

--> Link

--> Link

mv4 am 13 Aug 2012 07:47:02

stutzig macht mich dieser Satz

..."Das Fahrzeug muss über zwei voneinander unabhängige Fluchtwege verfügen, die sich auf verschiedenen Seiten des Fahrzeuges befinden. Sie müssen über eine Mindestgröße von 50 Zentimetern in der Breite und einem Meter in der Höhe verfügen."

damit wäre geklärt das Vi ohne zusätzliche Tür am Fahrerhaus...grundsätzlich aus dem Verkehr zu ziehen sind. :D

Gast am 13 Aug 2012 10:00:49

mv4 hat geschrieben:damit wäre geklärt das Vi ohne zusätzliche Tür am Fahrerhaus...grundsätzlich aus dem Verkehr zu ziehen sind. :D

Na ja, in der Regel haben die ja die Tür an der Fahrerseite UND die Aufbautür

mv4 am 13 Aug 2012 10:34:44

meiner ja...aber es gab mal einen fred hier drüber...und da wurde über sinn und unsinn darüber geschrieben (oder vorteil und nachteil) und da kam raus das die meisten keine zusätzliche Tür haben. Und wenn ich das lese vom dem Link...dann dürfte das rein rechtlich gar nicht sein...aber was der TÜV von einen selbsausbauer verlangt...muss ja noch lange nicht das sein was ein hersteller zu erfüllen hat.

Scout am 13 Aug 2012 10:54:02

LongJohn hat geschrieben:Hallo matthiast4 du kannst doch lesen oder

--> Link

--> Link

Wenn ich die Beschreibung im ersten Link richtig verstehe sind diese Bedingungen lediglich dann Voraussetzung, wenn das Mobil als Sonder-Kfz eingestuft werden soll und dabei geht es letztendlich nur um Steuerersparnis.

Ich zitiere:
Ein Camper gilt als Sonder-Kfz.
Es wird aber nur dann als Sonder-Kfz mit entsprechend günstigerer Fahrzeugsteuer eingestuft, wenn die Mindestkriterien, die der TÜV vorschreibt, erfüllt sind.

Wenn das Fahrzeug nicht als Sonder-Kfz. eingestuft werden soll spielen somit diese Mindestkriterien keine Rolle.

Scout

Gast am 13 Aug 2012 18:17:00

Ein Camper gilt als Sonder-Kfz.
Es wird aber nur dann als Sonder-Kfz mit entsprechend günstigerer Fahrzeugsteuer eingestuft, wenn die Mindestkriterien, die der TÜV vorschreibt, erfüllt sind.

Wenn das Fahrzeug nicht als Sonder-Kfz. eingestuft werden soll spielen somit diese Mindestkriterien keine Rolle.

Scout

Dann schau mal in deinem KFZ-Schein was da steht
Und bei dem Umbau von Daily (s.Oben) steht dann das gleiche.
Wenn die Kriterien nicht erfüllt werden müssen, könnte man ja nach deiner Meinung eine Pommesbude als Wohnmobil zulassen oder ?

matthiast4 am 13 Aug 2012 21:26:48

LongJohn hat geschrieben:Hallo matthiast4 du kannst doch lesen oder

--> Link

--> Link

Ich weiss zwar nicht was die Frage soll, aber ja, ich kann lesen.

Ein Fahrzeug zum Wohnmobil durch den TÜV umschreiben zu lassen braucht eben KEINE Spüle. Die Mindestaustattung sind Sitze, Tisch, Bett, Kocher, Stauraum.
(mal nachLESEN, es ging um die Abnahme bei der Prüforganisation, nichts anderes)

Wenn man das Ding dann noch beim FINANZAMT steuerlich als WoMo anerkannt werden soll (nein, hierum ging es nicht und ich erwähne es nur, damit es auch der letzte versteht), ja, dann braucht es die Spüle evtl. und eine entsprechende Fahrzeughöhe. Wobei es den Experten vom Finanzamt nur interessiert, dass der TÜV zustimmt und das Auto hoch genug aussieht. Aus der Amtsstube kommt der eh nicht, der schaut nur am Fenster, ist ja schließlich ein Beamter.

Die SPÜLE ist eine Regelung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes das mit der Zulassung nichts zu tun hat.

Alle notwendigen Ausstattungen ergeben sich aus einem Merkblatt des TÜV, genauer das Merkblatt 740, welches man auch findet wenn man sich etwas bemüht.

Ja ich weiss, dass hast Du so gemeint, ist klar.

pepe53 am 14 Aug 2012 22:53:27

Na matthiast4,
dann lese dir den 2. Link nochmal durch. Dort ist ausdrücklich von einer Spüle die Rede (Schrift).

lucky01 am 14 Aug 2012 23:03:08

Also ein Womo braucht eine Spüle aber keinen Abwassertank,wieder was gelernt :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnwagen auf Pritsche setzen?
Drehkonsolen für Renault Master 2011?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt