rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnwagen auf Pritsche setzen?

Freddy123 am 28 Nov 2009 12:07:57

Hallo liebe Forumsmitglieder,

momentan besitze ich einen Wohnwagen Eifelland 500TK.

Nachdem ich jedoch im letzten Jahr auf folgenden Tread gestoßen bin:

--> Link

hat sich bei mir die Frage gestellt, ob es technisch und rechtlich möglich wäre, solch einen Deseo Wohnwagen auf ein normales Pritschenfahrzeug zu setzen.

Den Wohnwagen gibt es mit 4,40m Aufbaulänge. Favorisierte Pritschenfahrzeuge wären z.B. Ducato, Jumper mit 4m Pritschenlänge.

Den Wohnwagen würde ich mit kompletten Al-KO Chassis aufsetzen wollen (die Deichsel würde ich natürlich wechflexen).

Da es recht gut erhaltene Pritschenfahrzeuge für relativ wenig Geld gibt und der Deseo in neuwertigem Zustand ebenfalls für nur 6000,-€ zu bekommen ist, wäre dies eine relativ günstige Möglichkeit für ein günstiges und zeitgemäßes (Steuern) Eigenbau Wohnmobil.

Was sagt ihr dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 28 Nov 2009 12:25:52

Hallo Freddy,
mir ist der Gedanke auch schon gekommen, aber ich habe noch nie etwas dazu gefunden. Bin gespannt, was Dir geantwortet wird!

fuzzy am 28 Nov 2009 13:11:35

hab noch einen Thread :

--> Link

Anzeige vom Forum

migula am 28 Nov 2009 13:24:38

Der Wohnwagen hat keine Sicherheitsgurte. D.h. Passagiere konnen nur im Fahrerhaus mitgenommen werden! Ich denke der Ausbau eines Kastenwagens oder der Kauf eines älteren Mobils ist sinnvoller.

CKgroupie am 28 Nov 2009 13:31:47

Das mit den Sicherheitsgurten ist mir auch schon eingefallen. Bei einer Familie ginge das also nur mit Doppelkabine und da ist ja dann nicht mehr so viel Platz hinten auf der Pritsche und die Wagen mit Doppelkabine sieht man auch nicht so oft.

fuzzy am 28 Nov 2009 14:18:48

was hälst Du davon :

Bimobil Kabine auf Iveco Pritsche : --> Link

CKgroupie am 28 Nov 2009 14:31:10

So was finde ich grandios. Wäre nicht mein Grundriss, aber eigentlich doch eine geniale Sache, oder?
Und ich bin erstaunt über den Preis.

migula am 28 Nov 2009 15:48:06

Mir fehlt die Verbindung zum Führerhaus. Ansonsten ist das Teil sicher vielseitig verwendbar. Nur wie lange wird das auf- und absatteln dauern? Zum Preis, das Fahrgestell hat haltschon 212.tkm drauf

knauserich am 28 Nov 2009 15:52:38

Hallo,
ich bin der Meinung eine besser Geldvernichtungsmaschine gibt es nicht.

knauserich

CKgroupie am 28 Nov 2009 17:11:02

migula hat geschrieben: Zum Preis, das Fahrgestell hat haltschon 212.tkm drauf

Ja, aber die Kabine sieht doch sehr hochwertig aus von innen und hat ja auch ihren Wert ganz ohne das Fahrgestell drunter.
Ich denke aber auch das Auf- und Absatteln bei so einer Riesenkabine ist auf jeden Fall nichts was man mal eben auf dem Campingplatz machen kann :D.

Lancelot am 28 Nov 2009 17:57:00

CKgroupie hat geschrieben:Ich denke aber auch das Auf- und Absatteln bei so einer Riesenkabine ist auf jeden Fall nichts was man mal eben auf dem Campingplatz machen kann :D.

Eben schon :)

Genau das ist ja "der Clou" bei dem Bimobil-Wechselsystem:

Ein Zweierteam braucht für das Absetzen wie auch für das Aufsetzen je nach Übung und Einsatz 5 bis 20 Minuten

Quelle: Bimobil - HP (unter Pick-up Systeme findest Du eine Dia-Reihe) : --> Link

Hab das schon mehrfach auf CP´s gesehen, bin immer wieder verblüfft wie einfach und schnell das geht -- geniales Konzept :!:

Maxima am 28 Nov 2009 19:09:38

Hi Freddy,

Sieht doch klasse aus oder?
LG
Maxima

Freddy123 am 28 Nov 2009 22:07:25

Ich habe zu Bimobil eigentlich nur eines zu sagen.
Ich habe mir schon mehrere "bezahlbare" Bimobilfahrzeuge (Bj. zwischen 92 - 96) angeschaut.
Eigentlich hatten alle Wasserschäden.

Vielleicht hat sich die Qualität hinsichtlich dieser Problematik gebessert.
Ich für meinen Teil lasse lieber die Finger von solchen "alten" Kisten.

Daher auch die Idee: neuer Wohwagen auf eine 2004er Ducato Pritsche mit Klima, 3 Sitzplätzen im Fahrerhaus. Das dürfte für 2 Erwachsene, 1 Kind und einen Russischen Terrier platztechnisch völlig ok. sein. Preislich könnte man denke ich mit 15000,-€ auskommen (6000,-€ Wohnwagen, 8000,-€ Pritsche und 1000,-€ Anbaukosten.

Ich habe mal ein Bild angehängt wie es so in etwa aussehen könnte. Allerdings stimmen die Größenverhältnisse zwischen Pritsche und Wohnwagen nicht ganz. Darum auch der etwas zu große Überhang und Höhe des Wohnwagens. Prinzipiell dürfte es aber technisch möglich sein, einen 4,4m Caravan auf einer 4m Prische zu verbauen.

Randyandy01 am 29 Nov 2009 00:24:51

Hi, im Prinzip ist alles möglich......

Mein Tip, wenn Du sowas vorhast, Bau dir einen anständigen Hilfsrahmen, evtl. mit Rahmenverlängerung auf das Fahrgestell.

Mit Rahmenverlängerung würde evtl. auch eine 5 m Wohnwagen passen.

Die Lösung auf dem eingestellten Bild von Maxima-one ist wohl auch passabel, allerdings sieht es so aus, das der Wohnwagen dort in die Doka intregiert worden ist, heißt Durchbruch vom Fahrerhaus zum Wohnwagen, was natürlich Dichtungstechnisch etwas aufwändig ist.

Kurze Info, das im Prinzip alles möglich ist, haben bei uns im Betrieb 4 Kühlkoffer, für einen Kunden in Afrika, auf MB 1017 Allradfahrgestelle verbaut.

Die Dinger laufen nun Offroad, im afrikanischen Busch, ohne Probleme.

Freddy123 am 29 Nov 2009 10:50:06

Das mit dem Durchbruch zum Fahrerhaus ist schon relativ komfortabel.
Für mich steht allerdings der technische Aufwand um dies zu realisieren, in keinem Verhältniss zum Nutzen.

Die 2m zum Wohnwagenaufbau kann man ja auch problemlos laufen.
Wenn es um Überfälle während des Übernachtens im Mobil geht und ein schnelles Wegkommen angebracht wäre, hilft einem auch kein direkter Durchgang zum Fahrerhaus. Wer da hinein will, kommt auch rein (ich sage nur Hammer und Fahrerhausscheiben).

sternleinzähler am 29 Nov 2009 19:58:32

Beachte, dass zwischen vorgeschriebenem Unterfahrschutz und Ende des Fzgs eine bestimmte Abmessung nicht überschritten werden darf. Wenn du verlängern willst, geht das nach den neuen Vorschriften nicht so einfach.
(Dachte ich könnte einen 4m Aufbau draufmachen und musste erfahren, dass 3,7m max möglich)

Freddy123 am 04 Dez 2009 12:58:24

Ich hätte mir ehlich gesagt etwas mehr an Tipps bzgl. der technischen und rechtlichen Realisierung meiner Idee erhoft.
Nun gut, wenn sich keiner mit der Materie auskennt, kann man es nicht ändern.

Eddy am 04 Dez 2009 18:07:54

Hallo,

ich habe es vor ca. 20 Jahren mal gemacht. WOWA auf DB 207.
Zwischenzeitlich haben sich etliche technische Vorschriften und Gesetze geändert.

Nimm einfach mal Kontakt mit einem verständigen TÜV-Menschen auf, der wird dir sagen, worauf es ankommt.

Ich habe mich damals an seine Vorgaben, die alle leicht erfüllbar waren, gehalten. Das SoKFZ kam ohne Beanstandungen durch.

Eddy

josu2409 am 11 Jun 2012 18:22:36

Hallo zusammen,

möchte mal nachfragen, was das Projekt macht Wohnwagen auf LKW/Pritsche??

Wir spielen auch mit dem Gedanken

Viele grüße

Hannes

michaelbacke am 13 Aug 2012 12:09:57

Zu allererst würde ich mir die Aufbaurichtlinien des Chassisherstellers besorgen, aus denen hervorgeht, was und mit welchen Abmessungen man mit oder ohne Rahmenverlängerung auf das Auto draufpacken kann.

Ich kenn mich zwar nur mit dem Sprinter aus, aber so wie das aussieht hast du keine Chance ohne Rahmenverlängerung. Mit deinen Ideen suchst Du dir dann einen Graukittel bei der zuständigen Prüforganisation und besprichst dein Vorhaben von Anfang an. Da gibts nachher kein böses erwachen.

Rein technisch gesehen sollte es funktionieren. Nur jedoch nicht nur die Deichsel abflexen, sondern du nimmst den kmpl. Aufbau vom Wohnwagenchassis und setzt es auf den Aufbau- oder Hilfsrahmen vom Ducato.

haballes am 13 Aug 2012 12:53:46

Freddy123 hat geschrieben:Ich hätte mir ehlich gesagt etwas mehr an Tipps bzgl. der technischen und rechtlichen Realisierung meiner Idee erhoft.
Nun gut, wenn sich keiner mit der Materie auskennt, kann man es nicht ändern.

Dann möchte ich dir abraten, den doch recht einfachen DESEO zu verpflanzen.
:wink: Ich hatte ihn, er war nicht schlecht, ist aber wirklich sehr einfach gestaltet und man hat immer was zu basteln. Knausige Qualität halt.
Außerdem ist er technisch einfachst und die Baderaumgrösse ist Käfighaltung.

Nimm lieber einen edlen Wohnwagen mit Unfallschaden im Vorder oder Heckbereich und pass ihn an.

Flatus am 13 Aug 2012 13:54:01

Hallo

Jetzt war ich grad auf einem Reisemobiltreffen und da waren mindestens ein duzend Fahrzeuge mit Wohnwagen drauf. Das ist eigentlich gut zu realisieren. Und auch die Sache mit dem Unterfahrschutz ist kein Problem, zumindest bei Allradfahrzeugen nicht.

Flatus
.

Gast am 13 Aug 2012 16:04:04

Vielleicht fährst Du da mal hin: --> Link

Ich überlege, mir das auch mal anzusehen. Nicht, weil ich auch etwas bauen will, einfach nur aus Interesse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nissan Trade
Einbau eines Abwassertanks erforderlich? Bitte um Hilfe !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt