rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktuelles aus Irland erwünscht?

volki am 05 Mai 2012 17:58:34

Wir sind seit 1.5 auf der Insel.
Rundfahrt im Uhrzeigersinn, Ring of Kerry bewusst ausgelassen, dafür die Strassen der beiden andern "Finger" abgefahren. Immer "frei" gestanden

Wer etwas wissen will, bitte................

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 05 Mai 2012 18:00:16

Ziemlich OT zum Thema Womo.... aber wie sieht es in Dingle aus - haben die noch nen Delfin? ;)

Aretousa am 05 Mai 2012 18:08:51

Wieso O T- alles was man mit dem Womo anschauen und besuchen kann ist interessant.
Und dazu gehört Fungi.
Ja bitte Volki, lass uns an deiner Reise teilhaben. Konkrete Fragen habe ich gerade nicht.

Anzeige vom Forum

stu am 05 Mai 2012 21:23:50

Sehr interessiert :)

Scout am 05 Mai 2012 21:26:55

Wie sind denn die aktuellenTreibstoffpreise?

Gogolo am 06 Mai 2012 09:08:24

Ja, Volki, dieser Reisebericht würde mich auch sehr interessieren. Irland steht auch noch auch meiner To-Do-Liste.

Habe die Ehre

Gogolo

markgraefin am 06 Mai 2012 11:29:12

Hallo Völki,
bitte unbedingt einen Reisebericht hier rein schreiben.
Ich bin schon sehr gespannt.

Irland ist eine Tolle Insel mit sehr netten Menschen.

Viele
Markgräfin

volki am 06 Mai 2012 17:27:42

nuvamic hat geschrieben:Ziemlich OT zum Thema Womo.... aber wie sieht es in Dingle aus - haben die noch nen Delfin? ;)

Nur davon gelesen. Gestern war er wohl im Stall als wir dort waren
Warnung: Strasse über den Conair-Pass ist auf der Abwärts-Seite SEHR, SEHR eng. Also WoMo über VW-Bus-Grösse eher Umweg fahren. Gestern war noch ein Velorennen und an der "dümmsten" Stelle würgten sich 2 Gegen-Autos durch :!:

volki am 06 Mai 2012 17:33:12

Konkrete Fragen beantworte ich gern, aber warum nach Treibstoff-Preisen fragen wenn das schon im 1. Posting steht. :?:

Einen Reisebericht kann ich erst zu Hause schreiben nicht schon nach ein paar Tagen :D

volki am 11 Mai 2012 17:47:15

Doch schon ein paar bildlose Stichworte zu den ersten Tagen:

Nach Irland, im Frühling 2012
April
28. Samstag
In R’dorf um 06.30 abgefahren. Über Basel-A35 Strassburg-Metz, Luxemburg (Diesel 1.27,7)-Belgien, Übernachtet in B-5555 Bièvre an der N95, 20 km ab der A-4, vor Namur ( nicht auf dem SP, der sich als Campingplatz herausstellte, sondern mitten im Dorf auf grossem Parkplatz bei den Sportanlagen) daselbst hatte es eine Fritten-Bude, daher unbedingt die vielgelobten belgischen Pommes-Frites probiert. (Sehr gut)
29. Sonntag
Über die A-4 bis vor Namur, dann über Charleroi-Mons-Lille-A-25 nach Dunkerque zur DFSD-Fähre. Dort auf die 02.00 Fähre gebucht (49 Euro einfach). Vor dem Ticket-Terminal kann man gut stehen und schlafen/warten. Um 23 Uhr zur Fähre gefahren. Wenn wir wollen, können wir schon mit der 24 Uhr-Schiff fahren, daher weiter zum wartenden Schiff
30. Montag
Am-Morgen um 01.30 (UK-Zeit) in Dover angekommen. Am Hafen keine Möglichkeit zum Stehen gefunden, daher auf dem Zubringer zur M-20 (London) gefahren bis zum 1. Parkplatz, dort geschlafen. Bei Tagesanbruch (strahlender Sonnenschein) auf der M-20 zur M.25 (London-Ring Road) und M-4 (West) bis Carmarthen in Wales gefahren, dort an Service-Station weit abgelegen übernachtet,
Mai
01. Dienstag
dann bis Fishgard, Fähre nach Irland, nur hin ist aber 181 UK-£, zurück am 30.5 „nur“ 135 UK-£.
Fähre ab 14.30-an 17.30, übernachtet in Rosslare-Strand, das 1. Mal Fish und Chips gegessen. Gar nicht schlecht!
02. Mittwoch
Rosslare- Hook Head (Leuchtturm) -Yougal-Cork-dann WOMO-IR-Route bis Kinsale Castle, dort auf dem P übernachten
03. Donnerstag
Kinsale nach Skibberin-Ballydehob-Schull-Bantry-Glenngariff
04. Freitag
Bis Dingle 049, da übernachten
05. Samstag
Von Dingle aus „Ring of Slea-Head“-Rundfahrt bis wieder Dingle, dann über den Conair/ Connor-Pass nach 062-Fermoyle-Beatch. Nach ausgedehntem Strand-Spaziergang dort auch übernachtet
06. Sonntag
Nach nochmaligem Strandspaziergang, entlang der Küste, nach Tralee, zum dortigen CP, vorher aber noch bis Fenit raus. City-CP 23€, inc. Strom, sehr schön angelegt
07. Montag, Bank-Holiday ,
wie Sonntag. Eigentlich alles geschlossen, aber tws haben gewisse Supermärkte doch offen. Da wir am Dienstag in Limerick die vorderen Bremsklötze wechseln wollen, erstmal nach Foynes am Shannon gefahren, VW ist in LIMERICK, 30 km weg
08. Dienstag
aus dem Bremsklotz-Wechsel ist nichts geworden, VW Limerick hatte keine passenden Klötze an Lager. Müssen aus England bestellt werden. Sollten aber bis morgen früh da sein. Nach ein bisschen durch die Gegend fahren, wieder an „unserm“ SP in Foynes und sehen dem steigenden und fallenden Wasser des Shannon zu. Ganz dringend wären die Klötze nicht gewesen, aber gelegentlich leuchtet die Warnlampe für abgenützte Klötze auf. Sicher ist
Geplant ist anschliessend nach Tarbert zur Shannon-Car-Ferry (WoMo=20€)und dann entlang der Nord-West-Küste nach Norden. Auf der Nordseite des Shannon ist der Umweg über Ennis viel zu gross.
09. Mittwoch
fast nicht zu glauben, Klötze waren pünktlich um 09.00 da. Nachher wieder über Foynes zur Shannon-Ferry gefahren und am rechten Ufer des Shannon auf die Spitze raus (Loop Head) mit dem Leuchtturm. Stehen jetzt mutterseelen allein auf dem SP dort. In der Zwischenzeit hat das Wetter total zugemacht.( Regen, Nebel)
10. Donnerstag
Am Morgen noch immer Hudel Wetter. Auf dem ganzen Weg nach Norden Regen und Nebel oder sonst diesig, daher auch die berühmten „Cliffs of Moher“ links liegen gelassen. Stehen nun kurz vor Galway an einer Beach (Rinville Park 087). Da kam ein Mercedes gefahren, der Mann sprach mich an, woher, wohin und so. Stand im kurzärmeligen T-Shirt im beissenden Wind und Regen. Als ich fragte ob er nicht friere, sage er, er würde jetzt baden gehen. Frage: Wie „warm“ ist denn das Wasser? Antwort:, so ca. 7 °C :D :D
11. Freitag
Man glaubt es nicht, am Morgen sah man durchs Dachfenster blauen Himmel. Nach dem Frühstück nach Galway hinein zum Einkaufen und tanken. Nichts, aber auch gar nichts erinnerte mich an meinen letzten Aufenthalt dort. Ist auch schon ein „paar“ Jahre her, und mit Mietwagen vom Airport ins Hotel und dann in den Norden zu unserer Fishery, ist auch nicht das Gleiche, wie heute mit dem WoMo. Anschliessend alles entlang der Küste bis Maam-Cross, weiter entlang des „Costal-Drives“, nach Cloonile Quay, vor Kikerian. Stehen jetzt an einem einsamen, kleinen Landungssteg. Noch immer scheint die Sonne. :?

Scout am 11 Mai 2012 17:51:28

volki hat geschrieben:Konkrete Fragen beantworte ich gern, aber warum nach Treibstoff-Preisen fragen wenn das schon im 1. Posting steht. :?:

Kannst Du mir noch verraten wo das in deinem ersten Posting steht?

Scout

volki am 11 Mai 2012 18:09:42

Scout hat geschrieben:
volki hat geschrieben:Konkrete Fragen beantworte ich gern, aber warum nach Treibstoff-Preisen fragen wenn das schon im 1. Posting steht. :?:

Kannst Du mir noch verraten wo das in deinem ersten Posting steht?

Scout

Grosses Sorry, habe ich verwechselt mit anderem Forum
Diesel:
F = 1.39,9 (Carrefour Mülhausen), sonst ca. 1.40-1.44
Lux = 1.27.7
Belgien = 1.46-1.50
GB = 1.53 aber UK-£
Irland = südl. Rosslare, meist deutlich unter 1.50
Limerick =1.53.9
Galway = 1.56.9 bis 1.60.9

volki am 16 Mai 2012 12:27:02

RB 2.ter Teil
12. Samstag, (***)
Am Morgen auf dem Costal-Drive über Rundstone nach Clivden, Lederfrack, Leenane. Am Aaslegh-Wasserfall (am River Eriff) vorbei zur „Delphi-Fishery“, wo wir zum zweiten Mal Sedge-Club-Irland-Fischer-Ferien verbrachten (sicher nach 1990, genaues Datum weiss ich jetzt nicht mehr) und über diese Route nach Louisebourgh (Metzgerladen, wo wir Gross-Einkauf für unsere damalige Fischer-Party machten) gibt es noch nur, das U von Butcher) ist auf die Strasse runtergefallen, weiter zum „Mallarany-Strand“, dort übernachtet. Sonne bis in die Nacht. Aber starker Wind
13. Sonntag (Muttertag)
In der Nacht kommt wieder Regen auf mit zusätzlich Sturm, WoMo wackelt richtig im Wind, bis zum Mittag in Benmullet, an der Binghamstown-Beach, verbracht, Den ganzen Tag starker Wind und Regen. Daher, am frühen Abend, vor Ballina, (dort Lachsfluss River Moy) auf den dortigen Campingplatz gefahren. Mensch und WoMo retabliert
14. Montag,
Vom CP aus, nach Ballina zum Einkaufen und Gas auffüllen, dann auf der Küstenstrasse R297 bis Easky und da zum Strand. Riesen Wellen, die sich schon weit draussen brechen, nachher weiter nach Sligo, weiter auf der N15 bis zur Abzweigung zum 2. Landspitze (Ballyconell-Beach) oberhalb Sligo. Einmal scheint die Sonne und 5 Minuten später regnet es und kurz darnach wieder die Sonne. Riesen Wellen branden an den Klippen und spritzen haushoch, das WoMo wackelt im Sturm. KALT !!
15. Dienstag
Von der Ballyconell-Beach zurück zur N15 und weiter bis Bundoran, fast an der IR-/Nord-IR-Grenze. Die militärischen Befestigungen, die wir noch bei unserem 1. IR-Fischer-Aufenthalt 19xx in Belleek, N-IR, gesehen hatten, sind nicht mehr zu sehen. Nur dass die Preise nicht in Euro sind, sondern in UK-£.Ein Stück entlang des Lower Lough Erne gefahren, aber nichts mehr aus der damaligen Zeit erkannt. Dann zurück und über Ballyshannon nach Donegal gefahren, dort am Pier ausgedehnte Rast gemacht. Stadt-Bummel. Dann weiter entlang der Küste bis Killybegs, jede Menge grosse Trawler im Hafen, aber es ist nicht möglich Fisch zu kaufen, der einzige Shop ist zu. Daher weiter bis „Teelan-Pier“ am gleichnamigen „Fjord“. Wir stehen hier alleine am Pier. So langsam stinkt mir die ewige Berg und Talfahrt, auf diesen welligen und engen Strassen. Das WoMo schaukelt sich in diesen Welle manchmal beängstigend auf. Das Wetter hat sich bis auf ein paar Schauer auch gebessert, aber der kalte Wind verhindert längeres Draussen sein.
16.Mittwochn
Am Morgen von Teelin aus nach Carrick, dann über Glencolumbkille nach Ardara und weiter nach Narin-Portnoo, wo wir jetzt an einem riesigen Strand stehen. „Promenade“ hat Toiletten und Frisch-Wasser. Jede Menge unbewohnte „Mobil-Homes“ stehen herum. Wahrscheinlich bleiben wir hier bis morgen früh. Gratis-Internet

stu am 22 Mai 2012 13:13:36

danke Volki - sehr knapp aber ausreichend :-)

grüße

Stu

Gast am 22 Mai 2012 13:58:33

:-o .... stu, Deine Bemerkung ist ja sehr motivierend .... :)

Volki viel Spaß auf der Insel

volki am 26 Mai 2012 18:32:11

Wir sind seit Freitag-Mittag, 25.5 wieder zu Hause. :D wir haben eigentlich für dieses Jahr genug gefroren :D

Wie wir mit der Irland-Fähre, verspätet wegen dickem Nebel, wieder in Wales (Fishgard) waren, kam der Sommer :cry: . warm und sonnig, auch auf dem Heimweg. in der letzten Nacht, zwischen Luxemburg und Metz war es sogar richtig warm

Nicht mal zum Fischen, weder auf Forellen noch auf Lachs, war es motivierend. :oops:
Am berühmten River MOY haben wir nur EINEN Fischer gesehen, und in der Delphy-Fishery sahen wir auch nur einen. Sonst waren nirgends Fischer zu sehen. Mein "Zeug" habe ich wieder unbenutzt mit nach Hause genommen

gerrard01 am 15 Jul 2012 14:11:16

Hallo zusammen
wir sind jetzt mit dem Wohnmobil von unseren Ferien aus Irland zurück.
Nun einige Erfahrungen von mir, die vielleicht eine Hilfe sein könnten.
Irland gehört für mich zu den schönsten Reisezielen.
Wunderschöne Landschaften und die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit.
Wir haben die Landbrücke benützt.
Dünkirchen ,Dover und Fishguard nach Rosslare (billiger und schneller).
Am Besten sollte man auf dem hin und Rückweg in Luxemburg
und vor der Fähre nach England tanken.
In England sind die Autobahnraststätten dünn gesät daher lieber einmal früher raus um zu tanken(wir mussten auf für dieser Strecke einmal tanken).
Die Autobahnen sind gratis. Nur einmal in Wales über eine Brücke.
Mit dem Hund gab es auch keine Probleme!(Stena Line) konnte man ihn im WOMO lassen, einfach das Fester einen Spalt weit öffnen, oder in der Box im obersten Auto Deck
(mit Kameraverbindung, so kann man immer wider in der Lobby nachschauen ob alles ok ist ).
Wir waren Wild am Campen, nur viermal auf dem CP,die Preise wahren um die 25€ mit Strom.
Vergesst nicht einen Adapter für die Steckdosen und eine grosse Hilfe war auch ein
„Wasserdieb “ --> Link Gardena zum Bunkern von Wasser.
Wi-Fi hatten wir gratis im Mc Donalds, die meisten haben 24 Stunden offen.
Sie liegen am Weg, einen Kaffee trinken und sich Informationen holen.
Es gibt viele Toiletten und Möglichkeiten zum Wassernachfüllen.
Wir hatten einen Ratgeber für Wohnmobile in Irland(Mit dem Wohnmobil nach Irland von Uwe und Annegret Rohland).
Kauft euch unbedingt eine neue Strassenkarte! Wir hatten zwei Navis.
Meines vom PW(Becker hat mich nie im Stich gelassen)und eines im WOMO.
In den letzten Jahren wurden soviel neue Strassen gebaut. Somit haben die Navigationsgeräte und mehr genervt als geholfen.

Kurze Reisebeschreibung:
Am 1. Tag besuchten wir den Irish National Heritage Park --> Link).
In Wexford gab es das Dunbrody Emigrant Ship( --> Link. )Dieses Schiff war von der Hungersnotzeit. Übernachtet haben wir auf einem grossen Parkplatz beim Rock of Cashel --> Link.
Die Burg konnten wir am nächsten Tag besichtigen.
In Kilkenny haben wir das Kilkenny Castle --> Link die Stadt besichtigt.
Übernachtet haben wir auf dem Gratis Parkplatz direkt am Strand von Skerries --> Link. (Toiletten und Wasser vorhanden “Wasserdieb“)
Am nächsten Morgen fuhren wir auf den CP von Rush. Wir fuhren mit dem Bus nach Dublin --> Link. Das Familienticket konnten wir direkt im CP kaufen. (11 €)In Dublin besuchten wir das Wax Museum --> Link Für alle bleibt dieses Erlebnis unvergessen. Sehenswürdigkeiten in Dublin: Temble Bar --> Link Trinity Collegehttp://de.wikipedia.org/wiki/Tri ... ge_(Dublin), Cathedrale District, Phönix Park --> Link Guiness Store Househttp://www.guinness-storehouse.com/en/Index.aspx, Half Penny Bridgge --> Link Shoppen --> Link vieles mehrhttp://www.museum.ie/en/homepage.aspx. Im Captain Americas --> Link assen wir zu Mittag. Dort treffen sich internationale Rockstars aus aller Welt.
Vor Drogheda sahen wir die zwei berühmten Hügelgräber Newgrange und Knowth --> Link.
Danach Monsterboice, altkeltische Riesenkreuze und Monumente --> Link
Nun begaben wir uns auf den Weg zur Nordirischen --> Link Belfast . Übernachtet haben wir auf einem Platz am Strand mit WC(Ballyholme Bay).
Vor der Stadt, im Titanic Quartier, gab es für den WOMO einen preiswerten Parkplatz
( Koordinaten: 5º54’46.043“W/54º36’2.590“N) Ausserdem kann das Parkticket auch für den Bus in die Stadt gebraucht werden, oder man kann zu Fuss die City in 5 Minuten erreichen. Belfast ist eine moderne, lebendige Stadt. Die City Hall, Titanic Memorial und Shoppen.
Die Fahrt zu den Steinsäulen Giant’Causeway --> Link man unbedingt auf der Küstenstrasse --> Link machen. Sehenswert sind auch noch die Seilbrücke Carrick-A-Rede Rope Bridgehttp://www.nationaltrust.org.uk/carrick-a-rede/ und Old Bushmills Wiskey Distillery --> Link Am Benone Strand haben wir übernachtet.(WC und Wasser vorhanden). In Derry fand das City Haberfest mit Livemusik statthttp://de.wikipedia.org/wiki/Derry. Donegal hiess die nächste Kleinstadt, wo wir am Hafenparkplatz übernachtet haben.(Tipp: Am hintersten Teil, vor dem Friedhof gratis!) Eines der schönsten Plätze war der Glenveagh Nationalpark --> Link .( Gratis inkl. WC und Wasser) Man kann das Glenveagh Castle mit dem Bus ab Parkplatz oder zu Fuss erreichen. Dort gibt es das Schloss und mehrere Gärten zu besichtigen. Wenn man möchte kann man auch noch weiterwandern z.B.: bis zum Wasserfall.
Das Städtchen Galway --> Link ist eines der schönsten in Irland. Kleine urchige Pubs, Geschäfte und Hafen. In Athelon --> Link machten wir einen zweitägigen CP Aufenthalt. Man konnte am, oder auf dem See, oder am Bach gratis fischen.
Zurück im Osten übernachteten wir nochmals in Skerries, wo wir dann diesesmal mit der Bahn(Familienticket Preisgünstig) nach Dublin fuhren.
Das Wetter war sonnig und so erlebten wir einen wunderschönen Tag im Powerscourt Gadens --> Link . Diese Anlage ist absolut sehens- und empfehlenswert. Über die Green Roadhttp://www.wicklowmountainsnationalpark.ie/.htm erreichten wir die St.Kevin’s Church --> Link Leider gab es dort keinen idealen Aufenthaltsparkplatz, dass wir sogleich weiterfuhren. Unterwegs übernachteten wir auf einem Zufallsparkplatz. Die letzte Nacht fand im CP St. Margaret’s Beach statt. Eine sehr schöne, saubere Anlage inkl. W-Lan gratis.

In dieser Zusammenfassung sind nur die Höhepunkte aufgeschrieben. Wir haben immer einen schönen Platz zum Schlafen gefunden an einem Park oder Strand, meistens mit WC und Wasser.
Die Iren sind sehr offen und hilfsbereit,und man ist immer Willkommen.
Ich Denke wen man sich anständig aufführt und und die Plätze sauber hinterlässt wird das auch so bleiben.
Bei Zeit werde ich noch Bilder hinzufügen.

Kilian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RB mit Bildern zu "Irland im Frühling 2012"
Reisebericht Sommer 2012 Dublin/Belfast/Nord irland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt