|
Hallo zusamen
Ich habe von Knaus einen Sun TI 650 Me mit einer Rollerbühne. Durch diese Bühne ist es sehr auffällig geworden das das Womo schief ist, also die Beifahrerseite tiefer ist als die Fahrerseite. Beim nachmessen an den Kotflügeln komme ich auf einen Höhenunterschied von 2 cm. Der Händler erklärt mir es mit dem einbau der Küche etc. was alles auf der Beifahrerseite eingebaut ist käme es durch die einseitige Belastung zu der Schieflage. Daraufhin habe ich das Fahrzeug im Leerzustand gewogen und komme auf einen Gewichtsunterschied von 120 Kg zwischen Fahrer- und Beifahrerseite, ist das normal? Der Händler fragt jetzt mal bei Knaus nach, die Antwort steht allerdings noch aus. Wer von euch hat auch so ein Problem oder kann mir weiterhelfen? Wie soll man dir helfen :?: Küche ausbauen :?: Fahrerseite mehr zuladen wenns geht, wenn nicht kann man nichts machen oder Anwalt nehmen :D
Kann es sein dass du nicht alle Tassen im Schrank hast :D :D :D vg gerald :daumen2: nur falsch beladen, sind auf der Beifahrerseite. Mann, das sind ja wieder Tips für einen Hilfesuchenden :roll:
Das Problem haben doch viele, wir allerdings lösen das Problem durch reinsetzen : ich auf den Fahrersitz = Fuhre fast ausgeglichen meine Frau mittig dahinter = tadellos wagerecht allerdings hängt das Teil dann noch mehr auf der Vorderachse, aber das macht nix, das drückt die Antriebsräder noch präziser in den Asphalt ! :D aber jetzt mal ernsthaft, an der Rollerbühne kann es wohl nicht liegen. Hast du den den Tank wie wir auf der Fahreseite und den mal voll gemacht ? Unser faßt 120 Liter und wenn deiner voll( und auf der linken Seite liegt ) ist müsste es einigermaßen ausgeglichen sein. Stefan oder eine Zweikreis Luftfederung einbauen und damit das Teil wieder gerade stellen Mein Knaus ist auch auf der Beifahrerseite tiefer, das sieht man im leeren Zustand gut an den Blattfedern - dort sind ja auch die meisten Einbauten.
Wenn ich dann auf der Fahrerseite allerdings Wasser voll mache, die Gasflaschen rein und die Vorräte auffülle hat sich das ganz gut ausgeglichen.
Problem ist bekannt, dafür gibt es z.b. bei Goldschm. aber auch anderen Anbietern Distanzstücken die einseitig ( oder beidseitig wenn man will das das Heck insgesamt höher kommt ) auf die Federaufnahme gelegt werden, ca. die Größe wie eine Schachtel Zigaretten, schau mal bei Goldschm. Ist die preiswerte Alternative zur Luftfederung. Ich kann es bei meinem Karmann mit der Menge Wasser im Wassertank ausgleichen. Ansonsten ist das mit Ausgleichsscheiben hinter diesem Link:
--> Link schon eine gute Möglichkeit Vielen Dank für manch ernst gemeinte Antworten.
Habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt, was die Hilfe angeht. Habe inzwischen das 5te Wohnmobil aber keins davon hatte eine Schieflage im leerzustand, eher nach dem (falschen beladen).Nach meiner Ansicht kann es doch nicht sein das ich erst mal den Frischwassertank auffüllen muss um ein Gleichgewicht herzustellen.Stellt euch vor ihr kauft euch einen neuen Porsche und fahrt zur Tankstelle und nach dem Tanken steht der schief, oder umgekehrt. Und wer fährt schon mit einem vollen Frischwassertank in den Urlaub wo man mit den 3,5t GG eh schon seine Probleme hat. Interressant für mich wäre, ob es wohl durchaus üblich ist das so ein Wohnmobil etwas schieflage hat, und ob es unter euch auch welche gibt die so ein Problem haben. Die Kommentare ob ich alle Tassen im Schrank habe kann man sich sparen. An die anderen vielen Dank Unser Knaus VanTi hängt etwas nach links. Wenn ich den Wassertank voll mache, der auch links ist, verstärkt sich das natürlich noch. Habe das bisher nicht als großes Problem angesehen. Küche ist rechts, vermutlich habe ich auch nicht genug Tassen im Schrank. :razz:
Zum Dieseltank: der Einfüllstutzen ist zwar links, aber bedeutet das, dass auch der Tank links liegt? Bisher ging ich davon aus, dass der mittig liegt. So wie der Abwassertank. Der Gewichtsunterschied von 120kg ist schon ziemlich viel..lässt sich aber bei einen Wohnmobil ganz schlecht vermeiden. was auch nicht weiter schlimm ist...du hättest es ja auch nicht gemerkt wenn das Auto nicht 2cm tiefer auf der einen Seite wäre. Die Frage ist die..würde sich das Ausgleichen, wenn du einen halbvollen Wassertank und halbvollen Dieseltank hast.? Beides ist in der Praxis ja normal...es fährt keiner ohne einen gewissen Wasservorrat weg..1/4 bis halb voll hat fast jeder., und mit leeren Dieseltank bist auch net lang unterwegs.
sollte sich das ausgleichen ist das ok...wenn nicht..dann muss sich dein Händler was einfallen lassen (zusammen mit Knaus)..ein 20mm Ausgleichstück für die Federbriden hinten rechts...und das wars. Wenn du in einen Porsche auf der einen seite 120kg zuladen würdest (zb. schwiemu...)..steht der auch schief...der gleicht das nur mittels eingebauter Luftfederung aus. wenn dich die 2cm stören ...dann lass dir das Ausgleichstück einbauen..und du kannst leer losfahren. Hallo Reisebrummer,
ich glaube mit dem Tassenkommentar war gemeint, wie du das Mobil beladen hast - z.b. ob die Kueche mit schwerem Gerschirr beladen ist oder nicht. Das ist uebrigens keineswegs trivial, denn der Unterschied ob der Wassertank voll oder leer ist macht allein schon 100-150kg aus, falls der Tank nicht genau mittig installiert ist. Und fuer welche Beladungssituation soll der Hersteller vorplanen, mit vollem Fischwassertank oder leerem, mit vollem Treibstofftank oder leerem, fuer eine Kueche mit vielen Vorraeten oder ohne? Diese Liste laesst sich leicht verlaengern...
Ist halt ein Kompromiss, den der Hersteller eingehen muss. Was wäre, wenn das Gefährt mit leeren Tank in Waage steht? ....dann hättest mit gefülltem Tank `ne Schieflage. So denn am Fahrwerk alles i.O. ist, kannste es nur selber, durch sinnvolle Gewichtsverteilung ausgleichen. & viel Erfolg noch :wink: Na ja,
ich erwarte schon, dass ein Wohnmobil so einigermaßen "tariert" ist. "Meine" eigene Zuladung mal abgesehen, mit der ich viel Ungleichgewicht machen kann. Ob nun voller oder leerer Wassertank, ob nun voller oder Leerer Abwassertank oder Dieseltank, ein oder zwei Gasflaschen, usw., dass darf meines Erachtens nicht viel ausmachen. Ich fahre meistens nur übers Wochenende weg, also mit vollem Dieseltank und vollem Frischwassertank. Da möchte ich nicht schief losfahren :? Ich komme dann mit leerem Frischwasser, fast leerem Dieseltank und vollem Abwassertank wieder gen Heimat - auch da möchte ich nicht schief rumfahren! Zum Glück ist mein WoMo sehr gut austariert vom Hersteller - aber für mich wäre eine Schieflage, die mich stört, ein echter Grund zur Reklamation 8) Das Problem habe ich an meinem Bürstner auch gehabt.Distanzstück
rein und fertig,kein Problem,jetzt steht das Auto gerade. Arno Hallo fricki
Vielen Dank für deinen Tipp mit Goldschm. Ich habe mir ein Distanz Stück einbauen lassen von 2cm und bin voll zufrieden. Ich kann die Firma nur weiterempfehlen wer auch so ein Problem hat. Vielen Dank.
hallo, ich hab keine Ahnung, was das kostet. Kannst eine Hausnummer nennen, mit was man rechnen muss? Ich habe 140,-€ bezahlt was allerdings noch aussteht ist die Vorstellung beim TÜV.
Woran sollen die Graukittel das erkennen????
Gern geschehen Kann man das auch an meinem Mobil machen? Es steht hinten immer etwas höher als vorn. Zunächst dachte ich, prima, fährst ständig bergab,das spart Sprit. Aber inzwischen kennen mich die Tankstellen in der Umgebung, und nehmen mir das Zeug nicht mehr ab. Ich verderbe die Preise sagen sie. Ich traue mich nicht mehr zu tanken, weil ich hinterher nicht mehr weiß, wohin mit dem überschüssigen Treibstoff. :worm: :D
Albert Vielleicht ist der Kotflügel nicht exakt montiert?
Mal die Spaltmaße mit der Werksvorgabe vergleichen. Ralf welche tatsächliche achslast hast du vorn? wenn er vorn zu tief ist kannst du das nur über 2 neue Verstärkte Federn ausgleichen...die gibt es in 2 ausführungen..bis 1800kg (ca.+5cm und über 1800kg achslast(ca.+10cm)
Vielleicht musst Du jetzt umziehen. Ist von der Zulassungsstelle als Rundschreiben rausgegeben worden. Da stand was von Umzug bei Nichtabnahme von Treibstoffen durch die örtlichen Tankstellen. Hier bei mir ist aber auch schon alles voll. Mit produktivem Ralf |
Anzeige
|