aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied CP - SP

Gast am 10 Aug 2005 10:18:51

Bisher haben wir nur auf Campingplätzen übernachtet, oder ganz freistehend.
Einen Stellplatz haben wir noch nicht ausprobiert.
Welche Unterschiede zum CP gibt es auf einem SP? Der Preisunterschied ist mir inzwischen bekannt. Ich meine, mich zu erinnern, dass ich in einem Reisebericht gelesen habe, dass um 8 Uhr der SP-Verwalter, -Betreiber kommt, um die Gebühr zu kassieren. Ist das wirklich so? Da kann ich ja gar nicht so ausschlafen, wie ich gerne möchte. :(
Dass die Sanitäre Ausstattung auf einem SP nicht so komfortabel ist, wie auf einem CP kann ich mir denken.
Muss man bei der SP-Nutzung irgendetwas beachten oder ist das gleich wie auf dem CP?
Lg
mirazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Specht am 10 Aug 2005 10:41:03

Hallo mirazu,

also, nicht alle Stellplätze kosten etwas. Und nicht alle Stellplätze haben überhaupt irgendeine sanitäre Einrichtung (hat man ja im Prinzip selber dabei). Auf vielen Stellplätzen sind Ver-und Entsorgungssäulen installiert.

Oftmals ist ein Stellplatz auch einfach nur ein durch ein Schild kenntlich gemachter Parkplatz für Wohnmobile (oft stellen sich aber auch einfach PKW drauf :twisted: )
Ein Stellplatz ist i.d.R. jederzeit zugänglich, d.h. du kannst jederzeit ankommen und abfahren (und die anderen natürlich auch) während CP ja meist eine Schranke bzw. eine zeitliche Ein- und Ausfahrbegrenzung haben.
Und auf vielen Stellplätzen darf man nur eine Nacht bleiben, oder es ist irgendwo kenntlich gemacht, wie viele Nächte man stehen darf.
Nicht immer kommt ein Geldeintreiber, es gibt auch Parkscheinautomaten oder man bezahlt die Gebühr bei der Touristinfo oder....

Habt ihr euch schon irgendeinen Stellplatzführer oder Stellplatzatlas zugelegt? Da sind doch soooo viele aufgeführt und auch die Bedingungen, zu denen man sie nutzen kann.

Viele
Gabi

Gast am 10 Aug 2005 10:42:35

SP sind in ihrer Ausstattung so unterschiedlich wie die Preise (0,00€ - ...)
Du hast SP, das sind Parkplätze, die gehen von Gratis bis Parkgebühr, haben keine Ver- und Entsorgung. Andere haben Ver- und Entsorgung.
Es gibt welche mit Strom und Duschen. Je nach Betreiber.
Es gibt welche, da löst Du am Automaten, bei anderen kommt der Betreiber und kassiert, bei anderen zahlst Dubei der Abfahrt.
Alles ist möglich.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 10 Aug 2005 10:44:44

Das habe ich so noch nie erlebt. Die meisten Stellplätze sind entweder Parkplätze oder große, mehr oder weniger gut befestigte Flächen wo man stehen kann. Es kann schon sein, das jemand rumkommt und kassiert, aber morgens um 08:00 Uhr habe ich noch nicht erlebt. Dusche und WC darf man nicht ewarten obwohl es da auch andere Beispiele gibt. Je nach Ausstattung des SP findet man eine VE-Station ggf. ist sogar Strom möglich (auch meist gegen bezahlung).
In einige Fällen ist ein Kassenautomat vorhanden und man muss das Kärtchen gut sichtbar in der Windschutzscheibe platzieren.
Auf einem SP kan man in den allermeisten Fällen die ganze Nacht über ankommen auf den CP´s ist um 22:00 Uhr Schluß, danach steht man draussen. Mittagspausen gibt es auf SP im normalfall auch nicht.
Tja, und man ist meist unter sich soll heißen Dauercamper wirst Du auf einem SP nicht finden :D

Gast am 10 Aug 2005 11:15:26

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Unterschied ist die eigentliche Nutzung. Auf dem CP campt man (Stühle u. Tisch, Grill, "reservierter Platz",...). Ein Stellplkatz ist ein "Übernachtungs-/Aufenthaltsplatz", auf dem KEIN Campingbetrieb stattfindet. So kann die Nutzung von Stühlen, Tisch, Grill usw. eingeschränkt oder ganz untersagt sein. Außerdem gilt in der Regel das Prinzip: "Weg gegangen (gefahren), Platz vergangen".

Soweit auf dem SP Nutzungseinschränkungen gegeben sind, sollten diese auch beachtet werden. Verstöße führen oftmals dazu das die Plätze über kurz oder lang ganz geschlossen werden (bei verstößen auf dem CP hat man meistens nur selber Pech und fliegt vom Platz).

Gast am 10 Aug 2005 11:25:48

@mauimeyer
Ich schon, Altmühltalsee. :x :twisted:

Gast am 10 Aug 2005 11:30:23

@ Werner
Echt?! Wo jetzt: AltmühlTAL (wo bitte, dahin wollen wir am Wochenende - vielleicht kennst Du Kipfenberg oder sowas ähnliches und klärst mich auf - DANKE) oder AltmühlSEE (da ist doch glaube ich ein Automat?!)

Gast am 10 Aug 2005 11:38:33

Sorry, ja Altmühlsee. :oops:
Ja, Automat gibt es auch, aber der nimmt nur Münzen und die waren knapp.
Ansonsten ein schöner SP. Ideale Ausgangsbasis für Radtouren. Wird auch von Wowa genutzt, die surfen gehen.
Schau mal hier:
--> Link

Gast am 10 Aug 2005 11:42:51

Danke Werner, für den fixen Service ...
Na, den Stellplatz kenne ich schon, da fahr ich mit dem Rad mehrmals pro Woche dran vorbei - ist derzeit ganz schwach frequentiert. Woran das wohl liegen mag .... ???!!!

eva b. am 10 Aug 2005 14:53:05

mirazu hat geschrieben:Bisher haben wir nur auf Campingplätzen übernachtet, oder ganz freistehend.
Einen Stellplatz haben wir noch nicht ausprobiert.

Auf Campingplätzen ist meist alles straff durchorganisiert, mit vielen Regeln, ordentlichen "Parkbuchten", Mittagspausen, Ein- und Ausfahrzeiten, und nicht zuletzt muss man sich den Platz oft mit vielen Dauercampern teilen, die die Wohnmobile oft argwöhnisch beäugen (fahrendes Volk :D ).
Stellplätze sind eine gute Alternative, wenn man auf sanitäre Einrichtungen verzichten kann (was bei den meisten Mobilen ja gegeben ist). Man fühlt sich (subjektiv) sicherer als beim freien Stehen und kann nebenbei noch das ein oder andere Fläschchen mit Gleichgesinnten leeren :D

Gast am 10 Aug 2005 14:59:36

.. und dann muß man erläuternd auch noch anbringen (was ich als DEN Vorteil überhaupt erachte), daß das ganze Procedere entfällt - Platz besichtigen, Platz suchen, Platz benennen, Anmeldung, Pässe hin, Abmeldung, Bezahlung, Pässe her usw.
Kommen, einparken, Bezahlungsmodalitäten klären, fertig. Ganz einfach. Und fahren, wenn's einem paßt.

IngolfSW am 12 Aug 2005 19:16:06

Schau mal unter

--> Link
und auf "Ver- und Entsorgung" klicken

"Holiday Clean" wirst du an den meisten Stellplätzen in Deutschland finden :)

stahlhans1 am 12 Aug 2005 19:48:34

Normalerweise ist gibt es eine Unterteilung in Campingplatz, Stellplatz und normale Parkplätze.
CP mit Ver,- Entsorgung, ebenso der Stellplatz. Alles andere sind gewöhnliche Parkplätze mit und ohne Parkgebühren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niessmann und Bischoff 6700 TA MAX
Reisen / Wohnen / Idealmasse ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt