Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Aaalso ...ich bin bekennender Nebenstrassenfanatiker, weil man da einfach viel mehr vom Land sieht. Ausserdem bin ich noch Spontanabbieger, Gernmalanhalter und Treibenlasser.
Fuer dieses Hobby braucht man ein moeglichst wendiges Fahrzeug, da man sich da auch gerne mal auf kleine Strassen, Straesschen und Feldwege verirrt, bzw gelegentlich auch mal umdrehen oder rueckwaertsfahren muss.
Dafuer war der T3 ideal, wo der nicht mehr hinkommt, geht man dann vielleicht doch besser zu Fuss.
Daneben werd' ich aber auch aelter, haette gern ein bischen Schlafkomfort, Ellenbogenfreiheit beim Essen (und auch auf'm Klo) wuerde mich ganz gerne auch mal laengs legen ohne Betten zu bauen ...und ueberhaupt. So rein Grundrisstechnisch waere so ein 7 - 8 Meter Mobil da schon nach meinem Geschmack.
Entschieden hab' ich mich jetzt fuer einen kleinen Nasenbaer (ein alter Adria 550) mit 5.7 x 2.2 x 2.8 m, Laengssitzbank, Heckkueche und kleiner Dinette. Ich hoffe mal der bringt den gewuenschten Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Manoevrierfaehigkeit.
Welche Idealmasse haben denn Eure WoMo's so ...und was ist euch wichtiger ...Komfort oder Wendigkeit?
bei uns war das große Alkovenbett und die geringe Länge des Womos ausschlaggebend. Somit haben wir Schlafkomfort und das Auto ist auch alltagstauglich, weil ich damit auf dem normalen Parkplatz stehen kann.
Nach unsrem Umstieg vom VW-Bus auf den Nasenbär haben wir keinerlei Nachteile durch die Breite des Womos feststellen können, denn die Straßen sind fast überall breit genug und die Cinque Terre würden wir uns auch mit VW-Bus nicht nochmal antun, sondern per Schiffchen anfahren :D 8) :wink:
Lediglich Rückwärtsfahren ging mit dem Bus wesentlich besser, aber dafür hab ich ja meinen Peter, der kanns 8)
dokabastler am 08 Aug 2005 17:34:03
ja länger man mit womos rumfährt, desto mehr verliert man den respekt vor der Länge....und der wunsch nach komfort steigt..zumindestens bei mir.
ich hab ein ähnliches Modell wie Du, nur ohne Längssofe (die berühmte Lümmelbank)..die geht mir saumäßig ab..
außerdem hab ich einen Waschraum ohne Dusche...das nächste Mobil hat ganz sicher eine separate Dusche....
Mein Wunschmobil ist mind. 6 m lang, max 6,50 m, mit Dinette und Langssitzbank, Winkelküche hinter der Dinette, WC mit abtrennbarer kleiner Dusche..und einem basisfahrzeug mit Hinterradantrieb und über 110 PS.....und ein Alkoven..
wenn ich da nicht mehr raufkrabbeln kann, dann brauch ich in 20 jahren oder so einen Integrierten (und dann vielleicht schon mit getrennten betten???)
günter
Anzeige vom Forum
Gast am 08 Aug 2005 17:52:20
Hallo Eileen,
wir wollten uns ein Womo bis max. 6,5 m Länge aussuchen. Dann sahen wir unseren Hobby mit dem für uns idealen Grundriss, vor allem die zwei getrennten Festbetten hatten es uns angetan. So kauften wir halt das Womo mit der Länge von 7,25 m und sind heilfroh, dieses Womo zu fahren und zu bewohnen. Für uns ist es genau das Richtige!
Viele nach Irland! Ich denke noch oft an meinen Urlaub im April/Mai dieses Jahres. Die ersten beiden Wochen war ich in Dublin, wohnte bei einer sehr netten Witwe und ging zur Sprachenschule. Die letzte Woche kam meine Freundin und wir mieteten uns einen Corsa und fuhren über die Insel. Es war so schön!
Lg
mirazu
Adler am 08 Aug 2005 19:04:21
Hallo Eileen,
Komfort oder Wendigkeit war nicht die Frage bei mir, denn ich hatte vorher einen T4 California Exclusive und der hatte einen viel größeren Wendekreis und war durch das fehlende Heckfenster auch noch unübersichtlicher beim rückwärts fahren.
Meine jetzigen Maße: 5,98m länge 2,25m Breite und knapp 3,00m Höhe
mit Hecksitzgruppe die zum 1,50m breiten und 2,10m langen Bett ausgebaut werden kann und einem Alkovenbett mit 2,12m länge und 1,45m breite...
Die Geschwindigkeit des California ist das einzige was ich manchmal vermisse, weil ich "Paula" jeden Tag benutze um ins Büro zu fahren.
Denn obwohl 158Pferdchen arbeiten fahre ich immer nur 105km/h weil sie sonst säuft wie ein Loch :D
gruß
Adler
manni63 am 08 Aug 2005 19:38:30
Hey Eileen
Nachdem wie inerhalb von einem Jahr das 3. WoMo haben, ist dies jetzt das was wir uns schon immer erträumten :P
Wichtigstes Merkmal: festes Heckbett über einer großen Garage!
Als kleine Zugabe dann noch eine Rückfahrkamera,Dusche, Stützen,Gas Duomatik mit Fernbedienung, Fahrhausklima und ein großes Heki (Bedingung meiner Frau) :runterdrueck:
Das alle erstreckt sich über 7,05 Meter. Doch das ist es uns wert :!:
Kein Umräumen, Roller in der Garage, Fahrräder auf dem Träger...... es ist eben Urlaub :womobus:
Troll am 08 Aug 2005 20:00:34
Hey Eileen,
wir haben unser Traummobil. Mit etwas Übung klappts auch mit dem Rückwärtsfahren. Hatte gerade mit unserer Tochter (23 Jahre) ein wenig WoMo-Trainig gemacht und sie hat es prima gemacht. Rückwärts im rechten Winkel einparken, rückwärts in eine Toreinfahrt, usw. Nur ein Fehler hat unser Mobil. "Wir bleiben da stecken wo alle anderen problemlos wegfahren." Aber wenn man es weiß fährt man eben nicht auf nasse Wiesen.
Viele !
Eileen am 08 Aug 2005 22:59:40
Wegen dem fahren selbst waer' das mit der Groesse ja gar nicht so schlimm (ich hab' dank Y-Reisen auch einen LKW Fuehrerschein und auch noch ein bischen Praxis), aber die "baulichen Gegebenheiten" ...
Mal kurz rechts (oder in meinem Fall links) ran fahren zum fotografieren, das kleine Straesschen da runter ...vielleicht hat's da ja doch einen Stellplatz ...und wenn nicht, dreh'n wir wieder um ... schnell beim Baecker in die Parkluecke ...die "scenic route" nehmen ... all das gehoert fuer mich unabdingbar zum Urlaub dazu und das bin ich vom VW-Bus so gewoehnt.
Man sagt zwar immer "Busse und LKW's kommen da auch durch" ...aber da wo Busse hin koennen, da will ICH gar nicht erst hin :wink:
Hatte ja bei meiner Gebraucht-Suche relativ grosse Auswahl, habe aber bewusst auf alte Hymer oder Hobby Integrierte verzichtet (der eine zu breit, der andere zu lang) Niessmans waren rundrum zu gross, dito irgendwelche Tandem-Achser.
Das einzige was mich "in Gross" noch reizen koennte waere ein alter, grosser 508 ...da ist alles Blech, da kann man auch mal haengenbleiben.
Aber die Ausbauten da drin waren meist nicht so nach meinem Geschmack.
Na ja, mal sehen, wie lange die Fahrt knitterfrei bleibt :D
jonathan am 08 Aug 2005 23:25:35
Hallo,
wir haben unser rollendes Zuhause immer der familien-und Bedarfssituation angepasst: Zuerst 1981 war es ein Sven Hedin (VW-LT) mit dem sonoren 75 PS 6 Zylinder-Diesel, hat immer bärig Spass gemacht und wurde nur getauscht, weil durch unser 2. Kind der Platz nun wirklich nicht mehr ausreichte. Umstieg auf WW Knaus Südwind "M" (also autark), zuerst mit Golf syncro, danach Opel-Vectra 4x4, und als Krönung (für uns) mit VW-Multivan als Zugwagen. Hier lag der echte Vorteil in zwei getrennten "Häusern" und der Nutzbarkeit des Multivans für Kurztrips incl. Übernachtung. Heute, die Kinder wollen nicht mehr, fahren wir mit Begeisterung unseren VW California exclusive, weil er alles hat, was ein "Reise"-Mobil braucht, sich fährt wie ein PKW-so schnell, so leise) und für uns auch noch ein gewisses Mass an Alltagstauglichkeit bietet, da er nicht grösser ist (von Aussen) als ein großer PKW.
So haben wir für uns im Laufe der Jahre die Grösse unserer mobilen Wohnungen dem Lebenszyklus angepasst.
Wernerl
Gast am 09 Aug 2005 07:20:49
Ich kann zwar eigentlich nicht mitreden, da ich noch auf der Suche nach dem Idealgefährt bin, aber die Länge von max. 5,99m macht hinsichtlich der Fähr- und Brückenmautkosten für mich schon Sinn (wo ist da eigentlich die sinnvolle Höhengrenze?).
Größtes Problem ist bei meinem Wuschmobil die Breite! Erstens soll das Mobil auch von meiner Frau als Alltagsfahrzeug für den Innerortsverkehr eingesetzt werden und daher in normalbreite Parklücken passen, zweitens führt die direkte Zufahrt zu Einkaufsmöglichkeiten und Autobahnauffahrt bei uns über eine Brücke, die für Fahrzeuge über 2,0m Breite gesperrt ist und die ist nur mit großem Zeit- und Km-Aufwand jedesmal zu umgehen.
Für mich wird die derzeitige Ideallösung daher wohl in Richtung Kastenwagenausbau (mit Platz für 2 Erwachsene, 2 Kinder und einen Labrador) - möglichst mit Heckantrieb gehen...
psbu am 09 Aug 2005 09:04:41
Hallo,
wir haben die Womogröße nach unserem persönlichen Empfinden
ausgesucht. Doppebett, Alkoven, L-Küche, sep. Dusche sep. Toilette etc.
Wir sind zwar überwiegend zu zweit unterwegs, aber es ist schon angenehm nicht immer etwas umbauen zu müssen. Platz für den
Rest der Familie, wenn sie dann mal mitfahren, ist dann auch genügend
vorhanden und man muß sich nicht einschränken.
So kommen natürlich schnell 8 m Länge zusammen.
Um beweglich zu bleiben gibst 2 Räder uns 1 Roller.
PERFEKT
ps
901red am 09 Aug 2005 15:19:39
hallöchen,
für uns war klar nicht über 6,50 zu gehen, weill dann zu unhandlich um in jeden winkel europas zu kriechen ;-)
bzgl. grundriss gab es eine prio:
nasenbär, lange lümmelbank mit gegenüberliegenden sitzbänken und tisch sowie winkelküch und sep. WC und dusche.
leider sind die älteren modell (dieser hier war ein lmc von ´92) innen nicht ausreichend hoch für meine 1,94 cm körper grösse, somit sind wir auf hymer camp 55 gegangen (der mehr stehplatz hatte).
der hymer camp ist ca. 5.60 lang (zzgl. rolle-bühne), hat die wichtig lümmelbank und gegen überliegend tish und bänke. jedoch mit heck- statt winkel-küche und dusche/wc in einem.
für uns zwei die ideale kombi hincihtlich raumangebot und flexibilität.
achja, höhe ist knapp unter 3.00 m, wenn die dach box nicht wäre ;-)
gruß
oliver
Eileen am 09 Aug 2005 15:40:33
Hallo Oliver,
das ist ja ein Traum-Hymer, den ihr da gefunden habt. Bj 90 und trotzdem noch fast nagelneu ...dazu noch ein TD.
Darf ich so unverschaemt sein und fragen was der gekostet hat?
*Edit* ... hat sich erledigt ...habe den Preis in einem deiner anderen Beitraege gefunden ...hmm, jaa ..so oder aehnlich hatt ich mir das gedacht... *Edit*
Uwe
(Eileen ist meine Frau)
Winni am 09 Aug 2005 19:24:45
Hallo Eileen,
wir standen letztes Jahr auch vor der Entscheidung ein großes oder ein mittleres WoMo zu kaufen, entschieden haben wir uns für das große
8,8 m und haben es bis heute nicht bereut. Der Komfort von Einzelbetten und des großen Waschraums mit seperater Dusche ist schon Toll. An das Fahren mit so einem Schiff hat man sich sehr schnell gewöhnt.
Viel Glück beim suchen
Winni
901red am 11 Aug 2005 09:51:46
uwe,
danke! :)
angedacht waren seitens der verkäuferin 14.250 - gekauft haben wir für 13.800 inkl. neuen reifen (die alten waren noch die ersten = 15 jahre alt) sowie inkl. neu TÜV/HU und Gas-abnahme. kein schnäppchen, aber gemessen am zustand und der kompletten historie (bis hin zur original kaufrechnung, ausstattungsliste etc etc und allen bedienungsanleitungen) im grunde ein fairer preis.
auto ist gerade bei einem fachmann in der werkstatt (roller-bühne, zahnriemen-, mtoröl-wechsel etc).
er bestätigte uns auch, dass das ding klasse wäre - gott sei dank, denn noch sind wir echte laien und haben lediglich unser kauf-wissen angelesen, ok und ein paar autos zuvor angeschaut - aber im grund doch recht ahnungslos.
dennoch können sich alte autos auch kaputt stehe, so müssen wir nun doch noch 200/300 euro in kleinigkeiten zusätzlich investieren. da haben wir eigentlich ohnehin erwartet und ist ok.
in diesem sinne,
gruß vom rhein
oliver
Pijpop am 11 Aug 2005 13:27:28
@ Oilver
Herzlichen Glückwunsch zum Hymer - damals lieferten die noch Qualität -
mit dem TD als Chassis - Ihr werdet lange Freude haben.
Falls noch das " Seriengaspedal " = hängende Ausführung eingebaut ist -
schaut Euch nach dem Umbausatz um - damit schläft der rechte Fuß
nicht ein und es wird entspannter bei Halbgasposition,
Pijpop
Gast am 11 Aug 2005 13:59:04
Tja. Mein Traummobil wäre auf jeden Fall eins mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Länge so um die max. 8mtr, Mit kleiner Heckgarage ( so gross das ein Quad reinpassen würde :-) )
Grosser Alkoven, 6er Sitzgruppe ( Rund ? ) 2 Stockbetten in denen auch Erwachsene schlafen können. Die Kiddies werden ja auch mal größer. Dann ein grosser Kühlschrank mit mind. 130ltr und 3 Sternefach. Backofen. Extra Dusche, Wasser und Abwassertank mind. 300ltr besser noch mehr. Fäkalientank von mind. 150ltr ( auch hier besser größer )
mind. 3 Flammen Gaskocher ( Aber bitte in Haushaltsgröße !! )
Tja. Und die wirklichkeit ist auch ok...
Ein 97er hymer, Mit 6 Schlaf und Sitzplätzen, Statt Heckgarage nur Fahradträger ( noch. Bin gerade beim Bau einer Bühne ). 2,5ltr / 84 PS, und das ganze platzsparend auf 5.54mtr untergebracht. Die höhe liegt unter 2,90mtr ( Allerdings ohne Dachbox. die muss ich vor dem in die Garage fahren immer abschrauben ) Also alles in allem ein Traum der handlich wie ein PKW und beschleunigungsfreundlich wie ne Schnecke ist.
Wir lieben unser Püppi.. Mal sehen was unser Neuzugang Yacko der Cockerspaniel zur ersten Fahrt sagen wird..
901red am 11 Aug 2005 15:39:11
Pijpop
danke! kann mich spontan nicht erinnern ob das gaspedal hängend eingebaut ist, werde es aber am WE prüfen und dann ggf. umrüsten.
gruß vom rhein
oliver
Gast am 11 Aug 2005 21:05:41
ist doch egal wie groß ein reisemobil ist - GENUG lebensraum muß es bieten. die ganze diskussion über geländegängigkeit kann ich nur schwer nachvollziehen. ich fahre mich mit zwillingsbereifung und differntialsperre nur fest wenn ich mich wie auf sardinien absolut trottelig verhalte...
enge straßen und wege bedeuten eigentlich keinerlei einschränkung für die womogröße...wo ein wille ist... 8)
anbei ein bild von unserem handlichen Womo (9,70x2,50x3,95)m auf dem weg nach gudowo, polen...
wer mehr GEGEND braucht sollte über einen eselskarren nachdenken :D :D :D
gruß heiko
Eileen am 11 Aug 2005 21:54:45
...klar, jedem wie gefaellt ...
Ich komm' aber immer nur so schlecht von meiner Insel runter und daher bin ich hauptsaechlich auf kleinen und kleinsten Strassen unterwegs.
Selbst Hauptstrassen sind da manchmal so eng, dass es fuer Gegenverkehr einfach nicht mehr reicht (siehe unten)
Da will ich nicht immer nur Angst und Sorge haben, dass es wieder einmal nicht mehr reichen koennte und muss meinen Platzbedarf halt im Rahmen halten.
Sonst artet das fahren in echten Stress aus.
Jetzt ueb' ich mich erst mal eine Weile in 2.20 Breite und 5.70 Laenge ..wer weiss, vielleicht trau ich mir dann auch mal 2.50 x 9-10 zu :D
luzie am 12 Aug 2005 20:38:47
Unser Mobil ist ca. 5,30 x 2,08 x 2,80 m. Es ist ein Euramobil auf Mitsubishi L300 Bj. 1986. Der Clou an unserm Möppelchen sind die zwei gegenüberliegenden Lümmelbänke. Aufgrund der geringen Breite ist es leider sehr seitenwindanfällig. Aber gnadenlos wendig, drehen auf kleinen Landstrassen ist kein Problem. Es passt auch in jede PKW-Parklücke.
Als nächstes Womo (bei dem fortgeschrittenem Alter von Möppelchen, kommt es sicher bald) wollen wir auf jeden Fall ein Fahrzeug unter 6m mit
2 Lümmelbänken oder Hecksitzgruppe.