|
Hallo an alle,
der Norwegenurlaub ist geplant, die Route mit CAMPINGPLÄTZEN steht und wir haben acht Wochen Zeit. Am letzten WE traf ich einen mehrfachen Norwegenfahrer, der mir erklärte, er habe fast immer frei in N gestanden. Wir wollen durchaus Abstecher von unserer Campinplatztour machen, um aber nun nicht ganz ins Blaue zu fahren, dachte ich daran, den o.g. Führer " Mit dem WOMO nach...N anzuschaffen,da ich woander schon gute Erfahrungen damit machte. Habe allerdings jetzt im Netz gelesen, dass dieser Führer nicht gut sein soll und Plätze anfährt, die nicht zu empfehlen wären. Wir fahren Frankia 7,20 lang, 5 to zggG. Kann jemand seine Erfahrungen mit dem o.g. Buch schildern? Hubert Moin,
wir waren letztes Jahr in Norge und hatten diesen Führer dabei. Er hat uns sehr geholfen und die meisten Plätze waren sehr schön. Kannst Du bitte ein bisschen konkreter werden, was genau schlecht sein soll, oder welche Plätze? LG, Fred Hallöchen, wir haben das beschriebene Buch, können aber noch nichts dazu sagen, denn wir wollen auch erst Anfang Juli zu unserer Norwegen-Tour
aufbrechen. Wir haben aber viele andere Bücher vom Womo-Verlag und können eigentlich nur Gutes dazu berichten. Unser Wohnmobil ist in der Zwischenzeit auch ein Frankia geworden, allerdings nur 6,65m lang,dafür aber 3,15m hoch und 3,85 t. Wir waren jetzt 3 Wochen in Südfrankreich und der Womo-Führer hat uns begleitet, immer zuverlässig die Höhen der verschiedenen Tunnels angegeben und auch die kleinen versteckten Stellplätze aufgelistet, dass alles mit exakten GPS-Daten. Also ,da wir bisher nur gute Erfahrungen mit den Womo-Führern gemacht haben, würden wir diese durchaus weiter empfehlen. Viele aus Thüringen - Hotte PS. Ich bekomme keine Provision vom Verlag und bin auch mit niemand dort verwandt- lol Wir haben dieses Buch auch und sind vor zwei Jahren in N gewesen. Manchmal haben wir SPs auch nach dem Buch angefahren - aber leider waren viele der genannten SP zwischenzeitlich??? in Privatparkplätze umgewandelt und wir wurden von dort vertrieben. Das heisst nicht, dassdas Buch schlecht ist, aber mann/frau sollte sich nicht 100%ig auf die dortigen Angaben zu den SP verlassen. Dies gilt insbesondere für Südnorwegen.
Habe die Ehre Gogolo Hallo,
danke für die Infos. @tammy: Ich habe in der Rezension bei Amazon gelesen, dass die Tips teilweise veraltert sein sollen und Plätze empfohlen werden, die andere stören sollen(Privatbesitz etc). Teilweise echauffieren sich einige, das man in N frei stehen will und unterstellen Knauserei nach dem Motto: Teures Womo, teurer Urlaub und dann nicht auf Campingplätze fahren wollen.... Wie gesagt, ich habe auch mehrere Führer aus dem Verlag, u.a. Südtirol und Frankreich, und war bisher BESTENS damit unterwegs. Aber es kann ja auch mal einen Ausreisser geben. Also, wenn noch jemand Infos hat, gerne ! @ Gogolo: Hab bisher mit grossem Interesse Deine Touren/Beiträge verfolgt, Respekt, Rspekt! Ich wünsche noch jede Menge Spass! Hubert Wir waren in den Sommerferien unterwegs und die meisten Plätze waren gut. Wir haben fast immer "frei" gestanden. Abgesehen davon gibt es eine neue Auflage.
Allerdings findet man auch ohne Führer schöne freie Stellen, wenn man sich mit der Karte ein wenig beschäftigt. V/E ist auch überhaupt kein Problem. LG, Fred Wir haben ihn, aber bedenkenlos empfehlen kann ich ihn nicht.
Wenig Gliederung, eher eine Aneinanderreihung von Informationen. Wir haben ihn auch, auch für Norwegen und benützen ihn immer als zusätzlichen Reiseführer. Wir suchen immer selbst erst nach einem freien Platz und bei Bedarf nehmen wir dann diese Vorschläge an. Klar manchmal denkt man, was für eine Schnapsidee, da stelle ich mich doch nicht hin, zu laut, zu eng, zu ungemütlich. Aber oft sind wir ganz zufrieden damit. Wenn man sich nicht nur auf den Reiseführer, sondern auch auf das eigene Gefühl verlässt, fährt man am besten.
Das ist richtig. Wenn viele Womourlauber in bestimmten Ländern nach den "Womo-Reiseführern" ihre Übernachtungsplätze anfahren, wird es immer mehr "Teppichstangen" mit 2,00m Höhenbegrenzung geben. Darüber müssen wir uns im Klaren sein. Ansonsten funktionieren die Womoführer m.E. nur sehr bedingt als Reisefüherer, da sie nicht strukturiert aufgebaut sind. Gezielt etwas zu suchen, ist praktisch nicht möglich. Ergänzend sind sie O.K. Roman Danke für die Infos!
Wir werden uns das Buch anschaffen, und wenn wir nicht sicher sind, das Beiboot( Roller) zünden und vorher mal den Platz anschauen...Funktionierte in Südtirol auch ganz gut. Hubert Hallo,
durch das Buch sind die angegebenen Plätze stark besucht. Teilweise wurden sie in richtige Stellplätze umgewandelt (besonders erschreckendes Beispiel: Eggum/Lofoten). In abgelegeneren Ecken gibt es nette und gute Hinweise. Allerdings sollte man sich das nicht angewöhnen, oder als Maßstab nehmen, was in dem Buch immer wieder vorexerziert wird: Norwegenreise ist nur dann gelungen, wenn man kein einziges Mal für eine Übernachtung bezahlt hat, und jeder offene Wasserhahn ist auch für Womos da, ebenso wie jede Toilette für die Enstorgung, und das Grauwasser kann man sowieso einfach rauslaufen lassen. Klaus Hallo Klaus !
Das kann ich als Moderator im Forum des Womoverlages so nicht stehen lassen. In den WOMO-Büchern wird z.B. auch sehr häufig auf Campingplätze hingewiesen. Auch die Behauptung, jede Toilette sei für die Entsorgung zu benutzen, ist so nicht richtig. Richtig ist vielmehr, dass Toiletteninhalt ohne Chemie in normalen Toiletten entsorgt werden kann - warum denn nicht ? Und dass man das Grauwasser "einfach so rauslaufen kann", deckt sich nicht mit den Anmerkungen in jedem Womoführer, ich zitiere: "Es soll immer noch Wohnmobilurlauber geben, die.........den Abwassertank nicht als Tank benutzen, sondern das Abwasser unter das WOMO trielen lassen..... alles frei nach dem Motto:"Nach mir die Sintflut". "Liebe Leser !" Wir möchten Sie im Namen der gesamten WOMO-Familie bitten: Helfen Sie aktiv mit, diese Schweinereien zu unterbinden ! Jeder Wohnmobilurlauber trägt eine große Verantwortung, und sein Verhalten muss dieser Verantwortung gerecht werden...." Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in den WOMO-Büchern eben n i c h t die "Absolute Freiheit" propagiert wird, schon gar nicht im Sinne, sich in der Natur zu benehmen wie die "Axt im Walde". Klausimaus Hallo,
bin da mit Klausimausi auf einer Linie... Wenn ich nun immer auf einen CP fahren soll, dann brauche ich kein Reisemobil mehr sondern einen Wohnwagen. Nur weil einige unverbeserliche es nicht packen, sich an Regeln zu halten, weil denen niemand beigebracht hat, sich richtig zu verhalten, muss ich dem ja nicht nachgeben. Nochmal: Wir waren in der Vergangenheit immer sehr zufrieden mit den Tips, weil wir uns immer von der CP Szene fern gehalten haben. Unsere Toilette habe ich in Tirol teilweise mit dem Motorrad zum nächsten CP gefahren und dort natürlich auch dafür bezahlt. Und das ging nur, weil in dem Führer auch auf CPs hingewiesen wurde. Und wer sich z.B. in Cortina lieber auf einen Betonplatz im Tal stellt anstatt zum Cristallo hochzufahren, der ist unabhängig von der Gebührenfrage selber schuld. Und ausserdem : Nicht jeder Freisteher ist minderbemittelt, und nicht jeder 5* Stellplatz-Nutzer ein reicher Mensch... :D ... Und wenn man dann vom örtlichen Hüttenbetreiber nach dem Abendessen unaufgefordert gefragt wird, ob man denn Wasser brauche, das gäbe es kostenlos am Brunnen, denkt man gerne an die anderen auf dem Betonstellplatz... Und sowas schwebt uns halt auch für Norwegen vor. Aber: Jeder soll sich frei nach seinen Vorstellungen im Rahmen der Regeln orientieren. Hallo,
bin da mit Klausimausi auf einer Linie... Wenn ich nun immer auf einen CP fahren soll, dann brauche ich kein Reisemobil mehr sondern einen Wohnwagen. Nur weil einige unverbeserliche es nicht packen, sich an Regeln zu halten, weil denen niemand beigebracht hat, sich richtig zu verhalten, muss ich dem ja nicht nachgeben. Nochmal: Wir waren in der Vergangenheit immer sehr zufrieden mit den Tips, weil wir uns immer von der CP Szene fern gehalten haben. Unsere Toilette habe ich in Tirol teilweise mit dem Motorrad zum nächsten CP gefahren und dort natürlich auch dafür bezahlt. Und das ging nur, weil in dem Führer auch auf CPs hingewiesen wurde. Und wer sich z.B. in Cortina lieber auf einen Betonplatz im Tal stellt anstatt zum Cristallo hochzufahren, der ist unabhängig von der Gebührenfrage selber schuld. Und ausserdem : Nicht jeder Freisteher ist minderbemittelt, und nicht jeder 5* Stellplatz-Nutzer ein reicher Mensch... :D ... Und wenn man dann vom örtlichen Hüttenbetreiber nach dem Abendessen unaufgefordert gefragt wird, ob man denn Wasser brauche, das gäbe es kostenlos am Brunnen, denkt man gerne an die anderen auf dem Betonstellplatz... Und sowas schwebt uns halt auch für Norwegen vor. Aber: Jeder soll sich frei nach seinen Vorstellungen im Rahmen der Regeln orientieren. Warum haben Womo-Bücher, egal welcher Verlag/autor
kein "Mindesthaltbarkeitsdatum"? In den 70/80er Jahren gefahrene Touren werden zum x-ten mal aufgelegt ohne große Überprüfung oder Änderung. Uns haben sie in den 80er Jahren genützt, aber wir haben mittlerweie das Jahr 2012. Ich würde nur ein Buch empfehlen das eine Neu-Erscheinung und nicht Neu-Auflage ist empfehlen. Max. Alter zwei-drei Jahre. Jürgen Und oft steht beim SP vmit wieviel Womos da
stehen sollen meistens 2-3 .Aber oft sehen dan aber zu viele auf den Platz und dan wird geschinpft weil sie dan geschlossen werden Hallo,
zuerst einmal: Ich schaue auch, dass ich dort stehen kann, wo ich alleine in der Natur bin, und das sind meistens keine CPs. Zu den Womo-Büchern: Ich zitiere einfach aus dem Schottland - Buch (1. Auflage 2001, aber schon veraltet?) S.8: "Wir zeigen Ihnen, wie Sie ohne Campingplatz durch Schottland reisen können, doch auch die schönsten ... Campingplätze ... werden beschrieben." Ich habe auch nicht gesagt, dass nicht auf CPs hingewiesen wird, sondern eben der Eindruck erweckt wird, dass es erst ohne SP ein richtiger guter Urlaub ist. Insbesondere bei den Norge-Bänden wird das mit den Wasshähnen usw. deutlich. S. 230: ""Besonders interessant sind diese Örtchen (Toilettenhäuschen an Strand- und Picknickplätzen, Anm.d.Verf.) zur Ver- und Entsorgung des Womos. Leeren Sie täglich ..." S. 231: "Die Einleitung des meist nur gering verschmutzten Abwassers in Autowaschanlagen, in einen Regenwassergully oder die Entsorgung auf Ödland halten wir deshalb für durchaus vertretbar. Jeder Bilologe ..." Auch die Interpretation des Jedermannsrechtes in den Norwegen-Büchern stimmt einfach nicht. Das Recht bezieht sich nicht auf Womos etc., sondern auf Personen mit einem Zelt, die zu Fuß o.ä. unterwegs sind. Die weite Interpretation wird wohl eher geduldet, bzw. von den Norwegern selber teilweise heftig angewendet,wenn ich sehe, wo die überallmit ihren Wowas und Womos hinfahren und stehen. Ich verwende die Führer selber, habe mir auch für meinen Schweden-Urlaub in diesem Jahr beide Bände gekauft und bin derzeit am Durcharbeiten und Vorbereiten meiner Reise. Mein Eindruck aus den vielen Norge-Reisen: An vielen Stellen, insbesondere auf den Lofoten, gibt es in der Zwischenzeit Aversionen gegen Womo-Touristen, weil sie kein Geld da lassen, sondern nur den Schmutz und den Abfall. Hier würde ich mir eine deutlicher Stellungnahme insbesondere zum Jedermannsrecht wünschen. Klaus Ich habe einen solchen Führer für Spanien. Er hatte zwei drei gute Tipps allerdings auch viele Nieten. eine davon führte zu einigen bösen Kratzern an unserem Womo :cry: .Ich würde mir nur noch Bücher kaufen die Topaktuell sind.
Schöne DieHilde Als Besitzer des Süd-Bandes hab ich mir den Nord-Band für Norwegen gar nicht erst gekauft.
Wenn der Verfasser Plätze ausweist, die offensichtlich per Gemeinde-Verbotsschild das Übernachten auf dem entsprechenden Paltz verbietet, ist das schon grenzwertig. Wenn dazu noch Personen verunglimpft werden, die die dort Parkenden auf dieses Verbot aufmerksam machen, dann hat das für mich nichts mehr mit Geheimtip zu tun. ( siehe Info zu Runde, wo der CP Betreiber als wütender Zwerg bezeichnet wird. Schilder in einer Größe von 80 x 60 cm, die mehrsprachig das Übernachten verbieten, darf man also nach Auffassung des Autors ignorieren.) Ein Geheimtip ist für mich immer noch geheim, d.h. eigentlich nur mir bekannt. Das auch Dritte ihn finden können und für sich zum Geheimtip machen, ist doch natürlich. Dafür benötige ich kein Buch. Ein Reiseführer hat aber eigentlich eine andere Aufgabe, nämlich die Schönheit der unterschiedlichen Regionen zu beschreiben. Ich fahre seit Jahren mit den Womo-Büchern (auch Süd-und Nordnorwegen) und war eigentlich immer zufrieden. Ich benutze aber daneben immer auch (mehrere) zusätzliche Reiseführer Moin,
einen Aspekt möchte ich noch hinzufügen: Für mich sind die Routenbeschreibungen oft hilfreich. Die Befahrbarkeit mit Womos wird hier beschrieben. Leider gibt es keine anderen Publikationen, die mir diese Infos geben können. Wir nutzen die Führer auch hauptsächlich, um schnell einen Übernachtungsplatz in der Nähe zu finden. Eine schöne Lage ist für uns da eher zweitrangig. Ärgerlich sind dann solche Erlebnisse wie in Sand. Da gibt es am Museum einen Parkplatz direkt am Wasser und einem kleinen Strand. Als wir ankamen war der Platz fast voll. Wir haben den letzten Parkplatz bekommen. Es war schon 19:00 Uhr und wir wollten nur übernachten. Einige andere Womos standen da aber anscheinend schon länger mit Tischen und Stühlen draußen. Das finde ich dann schon grenzwertig, wenn Leute sich auf einen Parkplatz für 2-3 Tage hinstellen und diesen für die Besucher des Museums blockieren. LG, Fred "einen Aspekt möchte ich noch hinzufügen:
Für mich sind die Routenbeschreibungen oft hilfreich. Die Befahrbarkeit mit Womos wird hier beschrieben. Leider gibt es keine anderen Publikationen, die mir diese Infos geben können." Sehe ich auch so. In Küstenbereichen mit großem Womoandrang, also fast überall im südlichen Norwegen, findet sich kaum ein beschriebener Platz, der noch offen ist.Trotzdem haben wir wunderbare Stellplätze und tolle Wanderungen in dem Führer gefunden, die wir sonst niemals gefunden hätten. Lg Hans Auch wir fahren überwiegend mit den Womo-Verlag-Büchern.
ABER: wir dürfen nicht vergessen, daß die verschiedenen Autoren auch nur Menschen sind, der eine genauer und gewissenhaft, der andere oberflächlich und schwatzhaft. Erst vor einigen Wochen sind wir einige Tage nach den Pyränäenbuch gefahren und haben und blau geärgert über die schlecht recherchierten Stellplatztips. Oft gab es nur knapp daneben viel bessere Parkplätze. Da kann der Autor nicht wirklich sich die Gegend angeschaut haben. Generell aber sind die Bücher eine gute Hilfe, allerdings immer gepaart mit normalen Reiseführern. C. |
Anzeige
|