rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser im Bad fließt nur langsam ab

globulli am 11 Mai 2012 22:14:38

Wir haben seit einiger Zeit einen Globebus T4 und müssen feststellen, dass das Grauwasser, speziell in der Duschtasse, meist nur sehr langsam abläuft. Ich habe den Geruchsverschluss und auch das komplette Rohrsystem abgebaut und kontrolliert, aber keine Verstopfung oder zumindest Schmutz gefunden?

Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem und meint, dass dies mit der Neigung beim Standplatz und mit evtl. vorhandenen Luftblasen im System zusammen hängen könnte. Wer kennt sich da aus oder hat das Problem auch?

Danke schon mal und ein schönes WE - trotz doofem Wetter!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selly2008 am 11 Mai 2012 22:59:18

Gut das mit der Schräglage nochmal im ebenen Stand probieren !
Oder ich denke das hat was mit der Entlüftung vom Abwassertank zu tun.
Gibts am Abwassertank ein Luftausgleichsventil ??
Zum Bsp. füllt man über einen Trichter Flüssigkeit in eine Flasche dann läuft es nur wenn man den Trichter nicht direkt auf der Flasche aufsetzt u. etwas Abstand für Entlüftung hält :-)
Bin mir jetzt nicht sicher wie ein Abwassertank aufgebaut ist ??
Frage an die Experten ?

schöne

:scooter: :wein: :!:

altenrather am 12 Mai 2012 07:53:39

Gerade in der Dusche ( im Womo oder auch zuhause ) einfach mal mit einem Wattestäbchen in den Abfluß rein gehen.
Du glaubst garnicht,wieviele Haare du dort herausbekommst.
Auch wenn man penibelst sauber ist, ist das immer meine erste Handlung, wenn die Dusche nicht soooo gut abläuft.
Andere Möglichkeiten kommen natürlich auch in Betracht....ist aber die schnellste überprüfung, bevor man bis ins eingemachte sucht....

Anzeige vom Forum

kamann am 12 Mai 2012 11:06:09

hallo;
bei diesem modell, ich hab auch so ein teil, fließt das abwasser der dusche unter dem boden des linken kleiderschrankes nach hinten in den abwassertank. und da das Womo in normalen betrieb hinten etwas höher steht muß das wasser quasi den berg rauf fließen.
ein tip vorne auf keile fahren damit dieser zustand aufgehoben ist.
gruß KH

RG Regalbau am 12 Mai 2012 11:34:11

Hallo,
mach mal den Ablasshahn des Tanks auf, stell einen Eimer drunter und schau ob es immer noch langsam abläuft.
Wenn ja , wird der Tank nicht richtig belüftet. Irgendwo an der Seite des Tanks ist meist ein abgewinkeltes Kunstoffröhrchen. Kontrollier mal ob dieses nicht mit Strassendreck zugesetzt ist.

daffi2222 am 12 Mai 2012 11:41:43

Da hast Du nicht alleine ein Problem mit dem Wasser. Unser Carado macht das auch. Je nachdem wie er steht läuft es besser oder schlechter ab. Im Hobbywerk sagte man mir mal, das es nicht einfach sei, die Leitungen immer perfekt zu verlegen.

Die Idee mit der Entlüftung ist gut, das werde ich mal verfolgen. Mit Glück.....
Ansonsten läuft es eben langsam. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht 8)

Ralf

TrendFahrer am 12 Mai 2012 12:35:05

Bei mir kommt beim kleinsten Anzeichen eines langsameren Wasserabflusses der gute alte -Pümpel- zum Einsatz. Hierbei die kleinere Version (mit der roten Gummisaugglocke ca. 10 cm Durchmesser) wählen und kaufen. Wasch- Spülbecken halb voll mit Wasser machen, Luftloch am Becken -meist hinten dran- zuhalten, ansetzen und mind. 5x pümpeln. Das Ganze 2x wiederholen, nachspülen und fertig.
Ich führe das Ding für eine regelmäßige Anwendung immer mit mir, und gut ist es. 1x im Jahr den Abwassertank öffnen, putzen und rechlich nachspülen.

von Peter-Josef

daffi2222 am 12 Mai 2012 12:40:28

Das habe ich auch probiert. Kräftig gepümpelt und dann läuft es ab. Dann neues Wasser rein und es läuft wieder langsam ab. Stelle ich das Womo jetzt anders hin, mit leichtem Gefälle, dann läuft entweder die Dusche und Küche gut, oder das Waschbecken.

Dieses Verhalten hatte das Fz schon als es ganz neu war. Wenn da etwas nicht stimmt, dann aus der Produktion.
Auf Nachfragen bei Service oder Hersteller will es keiner gewesen sein :razz: :razz: .

Ralf

giovannibastanza am 12 Mai 2012 13:57:53

Globulli und daffi, fast immer liegt es an der Neigung des Fahrzeuges.
Ich nehme immer die Waserwaage zum austarieren, mit bloßem Auge ist es nicht zu sehen .
Givanni.

globulli am 13 Mai 2012 00:04:48

Vielen Dank mal für die Ideen. Allerdings habe ich auch schon die Abflüsse aufgemacht und direkt in die Abflusslöcher (die sind übrigens auch ein wenig klein) rein mit einem biegsamen Draht "gewühlt". Da war auch nix. Und das Fahrzeug stand bei unseren Überprüfungen topfeben bei uns in unserer Gewerbehalle. Allerdings ist uns beim Messen mit der Wasserwaage auch aufgefallen, dass der Wagen (mit wenig Ladung in der Heckgarage) vorne sich ein wenig nach unten neigt. Nun ist der Tank bei uns allerdings vor den Abflüssen (in Fahrtrichtung gesehen). Also müsste das Wasser ja um so besser ablaufen - tut es aber nicht!!!
Was ich jetzt noch überprüfen werde, ist die Geschichte mit einem evtl. vorhandenen Entlüftungsrohr. Habe allerdings von meinen kriechenden Exkursionen unter dem Fahrzeug so was nicht in Erinnerung - aber ich werde noch genau nachsehen. Ich habe auch schon einen Termin beim Händler vereinbart. Mal unter uns gesagt - am Telefon machte der schon mal einen recht unbeholfenen, ratlosen Eindruck auf mich.

Ich werde nachberichten - denke, dass mehrere Mitglieder ähnliche Probleme haben!!

Vielen Dank und einen schönen -hoffentlich sonnigen- Sonntag an alle.

giovannibastanza am 13 Mai 2012 14:07:24

globulli, auch ich habe mit Prümpel und Stahlseele versucht das Wasser schneller abfließen zu lassen, als das alles nichts nützte bin ich zu meinem Verkäufer gewandert und ein sehr kompetenter Werkstattmensch hat es mir folgendermaßen beschrieben:
Die Abwasserrohre sollten eigentlich ein gewisses Gefälle haben, damit das Wasser abfließt, wie im Haus auch. Da aber die Rohre mit sehr geringem Durchmesser nahe am ebenen Wagenboden, drunter oder über verlegt sind , ist ein Gefälle kaum möglich. Ist dann noch kaum merklich , mit bloßem Auge fast nicht sichtbar ,überhaupt kein Gefälle da , dann fließt da auch nichts . Nimm mal eine Wasserwaage und stell das Womo so auf Klötze das Gefälle eintritt , dann hast du auch Ruhe.
Evtl. sind auch die Rohre etwas schlampig verlegt und es wurde nicht auf Gefälle geachtet.
Giovanni.

globulli am 13 Mai 2012 23:23:43

Hall Giovanni,

werde das kommenden Donnerstag alles mal probieren, habe aber kaum Hoffnung, da halt der Wagen hinten bei geringer Beladung eh leicht höhe ist als vorne und sich der Abwassertank eben eher vorne befindet. Aber man kann ja nie wissen - probieren geht ja über studieren!!!

Wünsche allen eine angenehme Woche

knauserich am 14 Mai 2012 19:17:32

globulli hat geschrieben:Hall Giovanni,

werde das kommenden Donnerstag alles mal probieren, habe aber kaum Hoffnung, da halt der Wagen hinten bei geringer Beladung eh leicht höhe ist als vorne und sich der Abwassertank eben eher vorne befindet. Aber man kann ja nie wissen - probieren geht ja über studieren!!!

Wünsche allen eine angenehme Woche

vielleicht ist das wasser zu dick ?

daffi2222 am 14 Mai 2012 21:25:58

....oder vielleicht Spiralförmig. Oder sogar mit Spreitzfedern am Ende. Deshalb bremst das auch so :razz: :razz: :razz: :razz:

Gast am 15 Mai 2012 08:21:56

Moin,

auch wir hatten am Anfang etwas Probleme mit dem Ablauf beim Dethleffs, waren allerdings vom alten Dicken auch verwöhnt :D !

Mittlerweile wissen wir, mit einem Blick auf die Wasserwage, ob die Ausrichtung vom Dicken optimal ist.

Und?? Es gluckert wieder beim Stöpsel ziehen :D :D :D

Ist eine Übungssache.

sposoz am 15 Mai 2012 09:44:05

Eigentlich haben die "Vorschreiber" recht. Es fehlt nur ein Wort: stetiges!
Es geht um das Gefälle. Wenn du eine Beule in einem Abflussrohr hast, die im Stand nach oben geht, bildet sich eine "Staustufe" und - wenn du viel Grauwasser ablaufen lässt - eine Luftblase. Beides verhindert den schnellen Abfluss.
Insofern lag meines Erachtens dein Bekannter ganz zu Beginn nicht verkehrt.

Achim

globulli am 20 Mai 2012 18:39:02

Ich finde es zwar unlogisch, aber folgende Maßnahme funktioniert:

Obwohl der Grauwassertank vor den Abflusspunkten liegt (in Fahrtrichtung gesehen) und das Fahrzeug sich im weniger beladenen Zustand deutlich nach vorne unten neigt, fließt das Wasser richtig gut ab, wenn ich die Vorderachse unterkeile. Das soll mir mal einer mit Logik erklären. Aber wir haben das heute so ausprobiert und es funktioniert halt!! Also für alle, die auch ein wenig genervt mit ihren Abflüssen sind - es ist einen Versuch wert!! :?

sposoz am 21 Mai 2012 16:52:58

Es kommt doch auch darauf an, wie das Abflussrohr/schlauch verlegt ist. Wenn er zuerst ein Stück nach hinten geht und dann erst nach vorne.........
Viele
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbewahrung 2. Kassette
Frage zur Mischbatterie bzw. Handbrause in der Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt