|
Hallo liebe WoMo-Fans!
Wir sind neu auf dem Gebiet...hatten letzten Sommer ein WoMo gemietet und waren restlos begeistert.....nun war das gemietete ein riesen 'Schiff', weil wir zu sechst unterwegs waren... Wir suchen im nächsten Jahr ein eigenes....unsere Familie besteht aus 4 Personen.... Schön fände ich ein WoMo mit 6 Sitzplätzen und 6 Schlafplätzen, was wohl aber dann ziemlich gross ausfällt. ;) Ich habe schon Kataloge gewälzt und war bei sämtlichen Händlern in der Gegend.....aaaber es kommen immerwieder neue Eigenschaften die einen interessieren. Ihr habt das bestimmt auch mal alle durchgemacht.....und vielleicht ist ja mal jemand auf unser "Traummobil" gestoßen und kann mir ein paar Tipps geben ;) Mein Mann würde sich freuen über: (teilintegriert) entweder lang und nicht so hoch, sprich kein Alkoven oder hoch, dafür aber knackig kurz :) Das ganze mit 6 Schlaf- und Sitzplätzen zu bekommen gleicht wohl der absoluten Unmöglichkeit oder? Unser Leihmobil von letztem Jahr war 7,50 m lang und sehr sehr hoch (Alkoven)....ein bisschen kürzer wäre schon toll...aber wie würde das wohl gehandhabt mit den Betten dann? Heute haben wir bei Spürkel eines mit Doppelbett hinten, Hubbett und umklappbarer Sitzecke gesehen...ohne Alkoven, schickes Design...alles toll....aaaaber nur 4 Sitzplätze ;) und wenn 2 Personen, die man mal mitnimmt dann mitm Auto hinterherfahren müssen ist das ja auch nich soooo toll ;) Also, ich möchte hier von keinem die absolute Lösung hören, aber wers liest und vielleicht nen Tipp hat, da freu ich mich... Lieben Dank an alle Silke & Thomas aus Bochum Was ist Euer preis Limit wäre vielleicht noch eine gute Info, ich könnte Euch einige meiner Favoriten nennen,weil wir immer zu 5 reisen und ich auch immer in diese Richtung Typ Womo für die Zukunft schaue wenn unsere Kiste mal nicht mehr ist, aber diese liegen locker um und über 100.00 Euro
:cry: Was natürlich für uns nie in Frage kommt aber ich sagte auch "meine Favoriten";-)) Liebe Domi Herzlich willkommen hier im Forum und viel Glück bei Eurer Suche.
Eine anderer Thread nach der Suche TI 6 Schlaf- und Sitzplätze läuft gerade. Ich kopiere da mal eine Empfehlung: Mit einem Alkoven wird es sicher leichter sein ein Wunschmobil zu finden. Da melden sich sicher noch einige Foris. Hi Silke & Thomas,
genau sowas habe ich auch gesucht, gibts aber so gut wie nicht. Antworten dazu könnt Ihr hier --> Link finden. Für 6 Personen werdet Ihr um einen Alkoven nicht herumkommen. Doppelbett im Heck, Doppelbett im Alkoven für je 2 Erwachsene und Dinette umbaubar für 2 Kinder oder kleine schlanke Erwachsene. Modelle gibt es da einige. lolek @ Garagenspanner und lolek233
Eure Vorschläge gefallen auch mir ganz gut, allerdings was mir aufgefallen ist, dass die nur 2 Gurte in Fahrtrichtung in der Dinette haben. D.h. sie sind zwar für 6 Personen aber nur 4 können mitfahren, weil 2 sich nicht anschnallen können. Ich verstehe das sowieso nicht, warum das so ist, ich habe mir schon soo viele Angeschaut, welche für 6 Personen in Frage kommen würden, aber zu 90 Prozent sind hinten immer nur 2 Gurte. Ja was soll das? dürfen dann die anderen hinterher laufen? Warum werden solche Modelle nicht gleich mit 4 Gurten ausgestattet, wenn sie für 6 Personen zugelassen sind. Oder verstehe ich da etwas falsch? Liebe Domi sorry, meinte @garagenspanner und martino35 Bei solchen Modellen habe ich immer Bauchschmerzen.
Die Sitzgruppe lässt sich als Bett umfunktionieren, aber wo sitzen die 6 Personen beim Essen? Die Sitze im Führerhaus sind zwar da, ein gemütliches Beisammensein ist aber kaum möglich.
Hallo, meines Wissens sind bei den Sitzen gegen die Fahrtrichtung keine Gurte erforderlich. Von daher stimmen die Angaben der Hersteller. Martin Hallo Silke & Thomas,
nach meiner Meinung kommt ihr wohl wirklich schlecht um einen Alkoven herum, da ihr bei euren Vorstellung vor allem eines braucht: PLATZ. Und der ist einmal durch nichts als PLATZ zu ersetzen. Bei 4 - 6 Personen und einem kurzen Mobil würde mir persönlich die Freude am verreisen vergehen, aber das ist meine persönliche Sache. Schaut euch einmal den ADRIA SPORT A660SP oder DP an. Wir sind mit dem Modell sehr glücklich und zufrieden, haben aber auch lange gesucht. Wichtig: Wenn ihr euch ein paar Modelle, die eventuell für euch in Betracht kommen, ausgesucht habt: schaut sie euch persönlich an und lasst sie auf euch wirken. Ihr werdet bestimmt bei vielen Modellen direkt merken dass sie nicht die richtigen sind und irgendwann auch das Modell finden welches zu euch passt. Kataloge und Werbetexte können die persönliche Begutachtung eines Mobils nicht ersetzen. Viel Erfolg bei eurer Suche Heino Hallo Silke & Thomas,
das mit den 6 Sitzplätzen ist eine Frage des Gewichts. Bei 3,5 t bekommt Ihr nur 4 Sitze eingetragen. Ich habe meien Carado A464 auf 3,85t auflasten lassen und habe jetz auch 6 eingetragene Sitzplätze. Viel Spass beim Modell aussuchen, wird erahrungsgemäß eine schwierige Entscheidung. lolek Wir haben in unserem Rimor 6 eingetragene Sitzplätze und auch 6 Gurte und auch nur 3.5t.
Es ist ein Katamarano 1. Ein Alkoven, aber auch nur 3m hoch. Da lasst euch übrigens nicht täuschen, Vollintegrierte oder auch Teilintegrierte sind meistens auch um die 3m! Natürlich gibt es allerdings auch Alkoven die sind dann 3.40m hoch. Meine erste Wahl wäre momentan ein Therry T47, weil ich den Grundriss GENIAL finde (Alkoven mit Halbdinette, Dusche und WC/Bad gegebenüber und Einzelbetten), ihn es aber leider nur bei Therry und PLA gibt. Meine zweite Wahl wäre wieder ein Rimor. Katamarano 8. Ich mag Halbdinette und hinten ein Doppelbett mit großer Garage. Durch die Halbdinette auch nur 6.50m lang. Hallo Jan, nix für ungut, aber obwohl der Koala 50 aus meiner Sicht ein geniales Womo für Familien mit mehreren Kindern ist (gefällt mir auch!), passt er hier nicht ganz in's Suchprofil da er 8 (!!!) Schlafplätze und 6 Sitzplätze hat, (Alkoven-)hoch und mit knapp 7,40m im Vergleich zu vielen anderen Womos elend lang ist. @alexG
moin Alex , der Koala 50 bietet aber Das , was bei einer Belegung mit 6 Personen wichtig ist = Platz zum Sclafen und zum Wohnen Die sonstigen modernen "Halb-Dinetten-Krüppel" ( auch im Alkoven-Bereich) sind z.T super eng genau wie TI`s . Die Entscheidung was letztendlich auf den Parkplatz einzieht , trifft eh der Thread-Ersteller :) , ich/wir können nur versuchen Denkanstösse zu geben. vom See im Regenland Jan
Ich weiß nicht, warum wieder solches Halbwissen einem "Neuling" gepostet wird. Bin einige Jahre einen Karmann Missouri LB mit 6 Sitz-Schlafplätzen, alle mit 3 Punktgurte, gefahren mit 3,5 Tonnen, war sogar vom Hersteller mit 3,5 Tonnen ausgeliefert. hi Waldtroll,
nätürlich gibt es Ausnahmen, aber in der heutigen Zeit mit der entsprechenden Ausstattung liegen Wohnmobile in dieser Grössenordnung locker bei einem Gewicht um 3000kg fahrfertig. Somit bleibt gar keine Möglichkeit für 6 Personen. Kannst Dir ja selbst ausrechnen. Deshalb 6 Personen im Schein nur mit Auflastung. Ist also kein Halbwissen sondern Tatsache. Wenn es in früheren Zeiten bei leichteren Womos auch 6 Personenzulassung bei 3500kg gab ist das doch schön. Brauchst Dir ja mal bloss die ganzen Gewichtsthemen hier im Forum anschauen. Viele haben mit 2 Personen schon Probleme unter 3500kg zu bleiben. lolek Hallo zusammen,
Alkoven mit 4er-Dinette und Etagenbetten haben oft 6 eingetragene Sitzplätze, 6 Schlafplätze, selten über 3,5t zGg und stellen keine Ausnahme dar. Diese Fahrzeuge, die man bei vielen italienischen und französischen Herstellern findet, sind zwischen 6,0 m und 6,7 m lang. Fahrzeuge über 7m hingegen sind oft aus Gewichtsgründen nur mit 4 eingetr. Sitzplätzen ausgestattet. Als jemand, der in Frankreich einen 4,2t-Alkoven fährt, weiß ich wovon ich rede, und wie schwer es oft ist, selbst in Deutschland ein Womo zu bekommen, das ab Werk (im CoC) über 3,5 t bescheinigt hat. In den wenigsten Prospekten des unteren bis mittleren Preissegments findet man Aussagen zu Fahrzeugen mit mehr als 3,5t. In Frankreich (und scheinbar auch in Italien) werden aus Gründen der Führerscheinregelungen seit jeher keine Alkoven mit über 3,5t angeboten. Was man von 7m-Fahrzeugen bis 3,5t halten soll, ist eine andere Frage, die in diesem Forum schon oft und ausgiebig abgefrühstückt wurde. Bei Womos unter 7m erfordern 6 Sitzplätze nicht automatisch eine 3,5t-Überschreitung. Somit hat Waldtroll Recht... aus Frankreich Alex (der wahrscheinlich den einzigen Ecovip 2,1tw mit 6 Sitzpl. und 4,2 t in seinem Land fährt :) ) Unser Dethleffs 5880 (Bj. 2004) hatte sechs Sitzplätze und ein zGG von 3400 KG.
Wir sind aber nur zu zweit gefahren.
Das Problem aber war wohl, das alle Insassen ne Micky-Mouse-Stimme hatten, von dem Helium das im Mobil für die nötige Entlastung sorgte! :D Es ist kein Halbwissen, wenn man von vornherein ein Wohnmobil mit 6 Sitzplätzen und entsprechender Wohnfläche ausschließt :!: :roll: Natürlich gibt es auch TRANSPORTER die 6 eingetragenen Sitzplätze haben und unter 3,5 Tonnen beladen wiegen. Jörg :top: Moinsen,
bei Neuzulassung damals wurden wir auf der Zulassungsstelle gefragt: 3,5 oder 3,85t? Auswirkungen auf die zugl. Sitzplätze hätte es keine gehabt. Hatte dann vor 2 Jahren bei der HU den Karren mal wiegen lassen (etwas über 3200 kg leer) & bzgl. Ablastung auf 3,5t nachgefragt. O-Ton: "Können wir machen, aber dann muss ich einen Sitzplatz streichen" :? Vielen lieben Dank...für eure vielen guten Tips und Links!!! Danke, merci, thank you sooo much!!!
Ich bin schon wieder eine Ecke schlauer und nach unserem kleinen Ausflug ins Reisemobilcenter nach Bielefeld am heutigen Muttertag, haben wir uns auch schonwieder ein bisschen schlauer gemacht!!! Viele Silke |
Anzeige
|