Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem der Start unserer Reise immer näher kommt, hier noch eine Frage: In welchen Geschäften kauft man am besten Lebensmittel ein?
Oder gibt es vielleicht sogar einen Markt, wie bei uns? Sprich 2x die Woche kommen Bauern und Händler aus der Umgebung auf einen bestimmten Platz und bieten ihre Waren an?
Einkauf einfach in Geschäften, Supermärkten von riesig bis winzig, ..., wo Ihr vorbeikommt. Ein Hinweis: Gemüse/Salat genau prüfen, denn durch längere Lieferwege ist es ab und zu schon angedrückt oder faulig.
Klaus
Gast am 11 Mai 2012 13:00:40
Hallo Arielle,
nimm diesen Link mit --> Link , da solltest Du weiterkommen. Die dort genannten Gruppen sind in allen Größen vorhanden. COOP z.B. als mini- , big- und mega- market oder store.
Bild der verschiedenen Geschäfte von der I-Net-Seite COOP
Die Fleischabteilungen sind meist gut sortiert, nur ist nach unserem Empfinden die Präsentation der Ware nicht wirklich Verkaufsfördernd. Wenn ein Kotelette aussieht, als wäre das arme Tier von einem Ackerschlepper überrollt worden, haben wir es nicht gekauft. Die abgepackten Produkte sind aber i.O.
Und zu den Märkten: außer in Bergen den Fischmarkt hab ich noch keinen Markt gesehen, der Deinen Kriterien entspricht.
Noch unsere Erfahrung zu Rema 1000: da gab es immer wieder Probleme mit der Master-Card, wurde in keinem der Läden, gleich ob Hammerfest, Tromsö oder Alesund akzeptiert. Aber es gibt ja auch andere Anbieter.
Anzeige vom Forum
nuvamic am 11 Mai 2012 13:12:55
In Deutschland ist der Anteil der Fläche, die für Landwirtschaft genutzt wird, ca. 50% (hab verschiedene Zahlen gefunden, aber in etwa die Hälfte isses bei jedem). In Norwegen sind es 3,3%.
Das Gute daran - viel schöne, wilde Landschaft.
Das Problem: Viele Nahrungsmittel werden eingeführt und die Preise sind sehr viel höher.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man manchmal Dinge direkt beim Erzeuger kriegt, da stehen hin und wieder Schilder. Aber wie schon geschrieben - es gibt wesentlich weniger Erzeuger als z.B. bei uns.
Arielle am 11 Mai 2012 13:17:51
Danke Euch für die Info :)
@rundefan: der Link ist super, genau sowas hab ich gesucht :daumen2:
walter7149 am 11 Mai 2012 14:01:41
Hallo Arialle,
Natürlich gibt es auch bauern- oder wochenmärkte in N nur nicht so ausgeprägt wie in D.
Hier - --> Link ein hinweis dazu.
Auch gibt es kleine hofläden, man muß sie nur zu finden wissen - oft gekennzeichnet mit einem hinweisschild "Gårdsmat" oder ein braunes schild mit einem hahn drauf.
Oder ein verkaufsstand direkt am feld oder auf einem park- oder rastplatz.
Bei kartoffeln zb. oft mit kasse des vertrauens.
Bei den supermärkte würde ich vom preisniveau aufsteigend sagen:
Wie schon mal gesagt, die Visa-card ist das verbreitetste plastikgeld.
Arielle am 11 Mai 2012 15:31:59
Danke Walter, ich liebe es auf kleinen Märkten oder Hofladen einzukaufen :daumen2:
wombel11 am 11 Mai 2012 19:57:51
Hallo,
ich hab natürlich nur die Mastercard als Kreditkarte. Kann man bei Rema1000 denn mit der deutschen EC Karte (Maestro) bezahlen oder sollte ich mir noch die VISA für unseren Juni Urlaub in Norwegen zulegen ?
walter7149 am 12 Mai 2012 20:51:53
Hallo, hab was zum thema gefunden für euch zur vorrinfo
klasse Walter, jetzt hab ich doch schon mal einen Anhaltspunkt.
Wenn man ein bißchen auf die Angebote achtet, ist es garnicht sooo teuer :)
Bei uns kauf ich ja auch nicht planlos ein
Gast am 13 Mai 2012 17:35:37
[quote="Arielle"]Hallo liebe Norge-Fans,
nachdem der Start unserer Reise immer näher kommt, hier noch eine Frage: In welchen Geschäften kauft man am besten Lebensmittel ein?
Oder gibt es vielleicht sogar einen Markt, wie bei uns? Sprich 2x die Woche kommen Bauern und Händler aus der Umgebung einen bestimmten Platz und bieten ihre Waren an?[/quote]
Ich kauf dort ein wo's mir gefällt. Bei dem Laden der mich anspricht, bei dem wird gekauft.
Und die Frage nach Märkten. Was soll man da sagen. Ich habe eine Tour, die richtest sich nach anderen Dingen, wie z.B. Wo kann man Lebensmittel einkaufen.
Sorry
Arielle am 13 Mai 2012 17:50:10
Naja, jeder wie er das für richtig hält
ENTDECKER am 13 Mai 2012 17:58:45
@womo2win
Arielle wollte nicht wissen wie Du Deine Reise planst, sondern wo er Einkaufsmöglichkeiten hat. Ich fand die bisherigen Tips hilfreich und werde Sie auch nutzen.
Auch sorry :D
Christian (so viel Zeit muss sein, um sich zu verabschieden)
Gast am 13 Mai 2012 18:06:15
[quote="ENTDECKER"]@womo2win
Arielle wollte nicht wissen wie Du Deine Reise planst, sondern wo er Einkaufsmöglichkeiten hat. Ich fand die bisherigen Tips hilfreich und werde Sie auch nutzen.
Auch sorry :D
Christian (so viel Zeit muss sein, um sich zu verabschieden)[/quote]
Durch die bisherigen Tipps kannst du jetzt in Norwegen einkaufen. Toll. Vorher nicht?
Arielle am 13 Mai 2012 23:01:14
Danke Christian, für die Klarstellung :)
@womo2win: eigentlich wolle ich nichts mehr dazu schreiben, weil Deine Aussagen nichts mit meiner Frage zu tun haben und mir Deine Antworten provokant vorkamen. Trotzdem möchte ich nochmal folgendes klarstellen. Ich habe diesen Thread geschrieben um mich zu informieren und darauf hin tolle Tips zum Einkaufen bekommen.
Nun weiß ich, wo es zu günstigen Preisen Lebensmittel gibt und kann schon vom weitem erkennen, welche die richtigen Geschäfte für mich sind.
Natürlich kann ich auch einfach so einkaufen, bin schließlich schon groß :D will ich aber nicht!
Mal anders rum, da kommt ein Ortsunkundiger in Deine Stadt und fragt Dich, wo er am besten günstig einkaufen kann. Sagst Du dann, einkaufen kann man überall? Wohl kaum oder?
Also, falls Dich solche Dinge nicht interessieren, lies es einfach nicht!
Und an alle die informative Antworten geben, nochmal ein dickes Danke :)
ENTDECKER am 13 Mai 2012 23:10:08
@womo2win
Wenn Du das toll findest, ist das o.k. :D Es freut mich für Dich, dann habe ich wieder einen Menschen heute glücklich gemacht.
Christian
Arielle am 12 Mai 2013 13:06:33
Hallo,
ich muß den Thread nochmal hochholen. Ich habe mich letztes Jahr etwas schwer getan mit den Milchprodukten. Ich bin ein Quark, Joghurt, Buttermilch-Freak und konnte nicht so richtig feststellen, was ich denn nun kaufen soll.
Hier kann man sich ganz gut einen Überblick verschaffen. Hab mir die Seite übersetzten lassen (ok, manches ist etwas lustig, aber für den Überblick in Ordnung): --> Link
LG Arielle
P.S. Ach übrigens, wen das nicht interessiert, der braucht es nicht anzugucken! Ja und ich trinke auch "vernüftige" Sachen :mrgreen:
almorox am 12 Mai 2013 13:53:20
Arielle hat geschrieben: an womo2win: eigentlich wolle ich nichts mehr dazu schreiben, weil Deine Aussagen nichts mit meiner Frage zu tun haben und mir Deine Antworten provokant vorkamen. Also, falls Dich solche Dinge nicht interessieren, lies es einfach nicht!
ich kann Dir nur zustimmen! :top: Ich fand die wirklichen Tips auch hilfreich und gut :razz: