tommi007 am 25 Jun 2012 22:05:04 Hallo zusammen ,
Endlich werden wir am 10.07. 2012 für 4 Wochen Südnorwegen unsicher machen.
Ich habe mir viele gute Tips aus den verschiedenen Treads geholt .
An dieser Stelle , Vielen Dank dafür an alle die Ihre tollen Reiseberichte und Erfahrungen hier eingestellt haben.
Eine Frage habe ich allerdings noch wie kann ich möglichst kostengünstig mein IPad in Norwegen nutzen.
In erster Linie werde ich es wohl für E- Mails und Internet benötigen.
Tommi
sternleinzähler am 26 Jun 2012 00:11:27 Du wirst an vielen Stellen (Hafen, z.T. CPs, manchmal Rathäuser/ TouristInfostellen) offene Wlans finden die frei zugänglich sind bzw. (oft bei CP, danach fragen!) gegen Gebühr zu nutzen sind.
War so mind. jeden 3.Tag im Netz und konnte meine Dinge erledigen.
Ansonsten Sim kaufen oder Auslandsdatentarif dazubuchen.
nick352 am 26 Jun 2012 07:53:51 Hallo ,
falls du Vodafone Kunde bist besteht da die Möglichkeit für einen bestimmten Zeitraum kostenlos im Ausland zu surfen.Ich glaube 3 oder 4 Wochen waren das..!
Sonnst sollte es auch in Norwegen Hotspots geben, zb. Mc ... , die kostenlos sind.
nick
tommi007 am 26 Jun 2012 08:14:44 sternleinzähler hat geschrieben:Du wirst an vielen Stellen (Hafen, z.T. CPs, manchmal Rathäuser/ TouristInfostellen) offene Wlans finden die frei zugänglich sind bzw. (oft bei CP, danach fragen!) gegen Gebühr zu nutzen sind. War so mind. jeden 3.Tag im Netz und konnte meine Dinge erledigen. Ansonsten Sim kaufen oder Auslandsdatentarif dazubuchen.
Vielen Dank die Info.
Das Problem ist, ich würde gerne unterwegs jederzeit das i Pad nutzen z.B. Stellplatzführer, wikitude, qype , etc. und das I IPad hat ja eine Micro SD Card, so das die Prepaid Karten nicht passen.
Die Telekom, dessen Kunde ich bin, hat kein vernünftiges Angebot.
Tommi
arco1111 am 26 Jun 2012 08:50:08 Tommi,
das Problem mit der micro-Karte hab ich beim iphone auch, sowie dass mein iphone keine andere Karte akzeptiert (telecom). Deshalb hab ich mir von Huawei ein wlan-Modem besorgt, jetzt kann ich alle Karten problemlos nutzen.
azenberg am 26 Jun 2012 09:20:52 Hallo IPad-Nutzer
Habe eine Telefonkarte. Mit Zusatztarif Travel & Surf kann man tage- oder wochenweise Pakete ordern. zB. eine Woche für 12,.. €.
Aze
haballes am 26 Jun 2012 09:24:00 tommi007 hat geschrieben: und das I IPad hat ja eine Micro SD Card, so das die Prepaid Karten nicht passen.
Isch habb da mal was vorbereitet, sagte Jean Pütz immer.
:wink: --> Link
tommi007 am 27 Jun 2012 16:35:07 Ich habe einfach mal bei der Telekom nachfgefragt und siehe da die haben sich was einfallen lassen.
--> Link
Vielleicht nicht die billigste Lösung aber für mich die komfortabelste.
Man geht einfach mit dem Ipad ins Internet , dann tut sich automatisch das Telekomfenster auf und man wählt den Tarif aus, fertig.
Funktioniert allerdings nur bei Telekom Kunden.
tommi
janosch111 am 27 Jun 2012 16:50:44 Hi Ho!
Wer wie ich Angst vor dem manuellen Zerschneiden von SIM Karten hat, der legt sich einfach für knapp 10 € einen entsprechenden Locher zu.
Einfach mal in der Suchmaschine "micro sim stanze" eingeben!
Da sind dann auch gleich ein paar Adapter dabei, um die Micro SIM bei Bedarf wieder größer zu machen.
So ein Teil gehört bei mir zu WoMo-Standard Ausrüstung!
Stay tuned,
Jan
pfalzcamper am 29 Jun 2012 18:27:44 Hallo Tommi,
wir sind in einen der zahlreichen Expert Laeden gegangen und haben uns dort eine Micro SIM von Telenor besorgt.
Kostet NOK 100, davon sind 50 fuer die Freischaltung und 50 Gespraechsguthaben.
Das Gespraechsguthaben basiert auf einer Tagesflat von jeweils NOK 10.
Somit hast Du mit diesem Basispaket fuer Euro 13 an 5 Tagen Flat.
Danach kaufst Du Dir wieder in einem der Laeden oder in einem Supermarkt einen Bon zu z.B. NOK 100 und hast dann wieder fuer 10 Tage Flatrate.
Wenn Du also bei deinem 4-Wochen-Trip jeden zweiten tag surfen willst, wuerde Dich dieses Beispiel NOK 200, also rund Euro 26 kosten.
Ein Tag wird von 0-24h berechnet. Also sollte man nicht erstmals um 23:30h on gehen und dann nach 1 Stunde abschalten, da man damit 2 Nutztage verbraucht hat.
Die Micro SIM hat wie ueblich sofort ohne weitere Installation nach Einlegen ins iPad funktioniert.
Solltest Du Dir sicher sein, dass Dir die 5 Tage Flat sowieso nicht reichen, kannst Du natuerlich auch gleich den Bon dazu kaufen und sparst Dir den zweiten Anlauf in einen Laden.
Empfang hatten wir wirklich ueberall damit, aber die Verbindung ist allgemein sehr langsam.
Gast am 07 Jan 2013 10:02:43 wir wollen dieses jahr nach norwegen und haben uns im net etwas umgeschaut wegen daten-SIM dort. neben den einheimischen anbietern und den offerten von telekom und vodafone käme noch simyo in frage. die bieten sog. EU Internetpakete an. da kosten 50 MB für 7 tage 4,99 EUR. auch nicht gerade billig, aber was solls. zubuchen kann man jederzeit.
Engis am 07 Jan 2013 10:15:37 Variofahrer hat geschrieben:wir wollen dieses jahr nach norwegen und haben uns im net etwas umgeschaut wegen daten-SIM dort. neben den einheimischen anbietern und den offerten von telekom und vodafone käme noch simyo in frage. die bieten sog. EU Internetpakete an. da kosten 50 MB für 7 tage 4,99 EUR. auch nicht gerade billig, aber was solls. zubuchen kann man jederzeit.
Nur kommst du mit 50 MB nicht weit!
pipo am 07 Jan 2013 10:30:52 Ich würde mir die Telenor Karte besorgen. Günstiger geht es im sonnst teuren Norwegen nicht.
sternleinzähler am 07 Jan 2013 23:41:17 Auf den meisten Plätzen bekommst du auf Nachfrage einen Wlanzugang, teilweise kostenlos, manchmal für (wenig) Geld. An fasst allen Büchereien soll man, ebenso wie in vielen Häfen (um das Hafenbüro) kostenlosen Zugang bekommen. bei allen meinen Norwegenaufenthalten bin ich ohne Karte ausgekommen, weil an vielen Tagen ein CP dabei war.
Engis am 08 Jan 2013 00:13:48 Telenor hat massiv die Preise erhöht: --> LinkIch zitiere: "Die Zeiten sind leider vorbei, Telenor hat seine Tarife geändert. Aktuelle Kosten mit Telenor Prepaidcard: 10.- NOK pro MB das sind ca. 1,25.-€ pro MB. 200.-NOK Anschlussgebühr und 200.-NOK Guthaben. Das hat bei mir für 26min surfen gereicht, dann war Ende… Das sind immerhin 50.-€ Das summiert sich sehr schnell in astronomische Höhen. Da ist nicht mehr als eine E-Mailkontrolle drin. Also, eine Begrenzung von 1,25€ pro Tag mit anschließendem langsamen Datenaustausch gibt es nicht mehr. Vorsicht! Tipp: An den meisten Campingplätzen gibt es einen kostenlosen Zugang um Internet und das häufig in sehr guter Qualität. Nach meinen Informationen hat Telenor im Juni 2012 den alten Tarif eingestellt. So druckt man Geld!"
Herbsch am 01 Mai 2013 11:57:45 Hallo Leute,
hatte in der Vergangenheit den Travel&Surf-Tarif der Telekom genutzt. Klappt soweit prima. Allerdings sind die 100MB für die Wochenflat für 14,95.- ratz fatz verbraucht und danach geht es im Schneckentempo weiter.
Nun wollte ich fragen, welche Alternativen es aktuell gibt. Telenor scheint ja teuer geworden zu sein.
Was empfehlt ihr für diesen Sommer als Datenflat in Norwegen, habe in meinem Womo-Wlan mindestens drei Nutzer zu versorgen.
Freu mich auf Eure Vorschläge.
mfg Herbsch
maxe am 01 Mai 2013 12:26:34 Schau dir doch mal die Europasim Karte an, gilt in vielen Ländern. --> Link
Herbsch am 01 Mai 2013 14:57:03 Da leider ab einem gewissen Volumen nach Datenblöcken abgerechnet wird, ist dies leider keine Alternative.
Ich werde die Augen offen halten.
mfg Herbsch
pipo am 01 Mai 2013 19:45:28 Da habe ich mich etwas vertan..
walter7149 am 01 Mai 2013 21:34:37 Hallo, irgendwie wird der Telenor-prepaid-tarif hier falsch interpretiert. Ich habe eine Telenor-vertrags-sim, da sind die ersten 50 MB/monat inclusiv und jedes weitere MB datenverkehr 5 nkr, aber maximal 399 nkr/monat . Dann hab ich noch eine Telenor-prepaid-sim, da kostet 1 MB 10 nkr, aber maximal 10 nkr/tag - --> Link
hasslinghauser am 03 Mai 2013 14:03:51 Hallo Walter, verstehen wir die Angaben auf der Webseite so richtig: Einmalgebühr für die SIM-Karte 50,- NOK. Pro Verbindung fallen einmalig 0,89 NOK an, dann nochmal 0,99 NOK pro Minute. Die Tarife für Internet: 10,- NOK pro MB Datenvolumen, max. 10,- NOK pro Tag. Heißt das, nach 1 MB kein Internet mehr? Oder langsamer, wie hier? Gibt es Datenpakete zu kaufen? Wir hatten auch schon mal von dem Anbieter chilimobil gehört --> LinkKennst Du den? Viele von Ines & Thomas.
walter7149 am 06 Mai 2013 19:49:15 Hallo Ines & Thomas, - Etablering = Einrichtung der sim-karte 50 NOK - Minuttpris = Gesprächszeit in min 0,99 NOK - Startpris = einmaliger verbindungspreis 0,89 NOK - pro SMS 0,69 NOK - pro MMS 1,99 NOK - Datatrafikk = Datenverkehr/Internet 10, - NOK per MB, maks 10, - NOK pro tag Internetgeschwindigkeit bis 500 MB - 6 MB/s , dann reduziert mit 128 kB/ s - Datenpakete dazukaufen = Årskort Data = Jahreskarte Daten = mit einmalig 499 NOK bekommt man pro monat zusätzlich 200 MB Das bedeutet, wenn man über einen monatswechsel in N ist, kostet internet maximal erster monat 399, - NOK zweiter monat 399, - NOK jahreskarte daten 499, - NOK ---------------- 1297, - NOK für 2 x 500 MB + 2 x 200 MB = 1,08 NOK/MB mit geschwindigkeit von bis 6 MB/s
|
|