aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Pfeifgeräusch" im Bereich geringer Last

lonsome am 12 Mai 2012 22:55:18

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein merkwürdiges Pfeifgeräusch beim Fahren meines Knaus (DUC 250 MJ 130) ein merkwürdiges Pfeifen im Bereich von wenig bis keiner Motorlast, also z.B. bei 50 km/h innerorts. Das Pfeifen verändert sich mit der Fahrgeschwindigkeit, aber nicht mit der Drehzahl, es scheint irgendwo von links vorne zu kommen. Eskling ein wenig wie ein singendes Getriebe, ist aber auch zu hören, wenn die Kupplung getreten ist.

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht nur ein Windgeräusch?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 12 Mai 2012 23:01:21

kann auch das Radlager sein

selly2008 am 13 Mai 2012 00:57:01

lonsome hat geschrieben:Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein merkwürdiges Pfeifgeräusch beim Fahren meines Knaus (DUC 250 MJ 130) ein merkwürdiges Pfeifen im Bereich von wenig bis keiner Motorlast, also z.B. bei 50 km/h innerorts. Das Pfeifen verändert sich mit der Fahrgeschwindigkeit, aber nicht mit der Drehzahl, es scheint irgendwo von links vorne zu kommen. Eskling ein wenig wie ein singendes Getriebe, ist aber auch zu hören, wenn die Kupplung getreten ist.

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht nur ein Windgeräusch?

Klaus

Kannst Du etwas über die km-Leistung sagen ,Inspektionen ??
Warst Du erst in der Werkstatt ?
Reifen wie alt ?
Bremsbeläge ?
Antriebswelle geprüft - Gummimanschette OK ??

:scooter: :wein:

Anzeige vom Forum

schwupti am 13 Mai 2012 06:14:29

Hallo...

evtl. Turbo..

Chris

rainer2 am 13 Mai 2012 06:23:01

Turbo kanns nicht sein da es sich mit der Drehzahl nicht ändert. Alles was mit Motor zu tun hat muß Drehzahlabhängig sein. Geh mal leicht auf die Bremse ob das Geräusch sich verändert. Radlager schließe ich aus - die quitschen nicht.

tammy99 am 13 Mai 2012 11:02:08

hatten wir bei unserem Ford gerade auch. Es waren die Bremsen. Würde ich mal checken lassen.

LG,
Fred

lonsome am 14 Mai 2012 23:08:36

Hallo,

ist etwas merkwürdig, mal da, mal nicht ... derzeit nicht ... KM-Stand 44.000, vor ein paar Wochen nach Übernahme vom Händler durchschauen lassen. Manschetten habe ich selber angeschaut und anschauen lassen, kein Problem.

Klaus

schaetzelein am 14 Mai 2012 23:47:59

hört sich jetzt komisch an, aber wir haben das gerade bei unserem Auto.
A Klasse. Da wurden die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne erneuert.
Seither pfeift es manchmal nur beim bremsen, zur Zeit auch während der Fahrt, speziell bei unter 100 kmh. Der Mechaniker meinte, das könne davon kommen, dass die Beläge neu sind und die Bremsscheiben alt mit Rillen ???
Jetzt kommt das Auto morgen noch mal in die Werkstatt. Sehr komisch, da ja die Bremsscheiben angeblich auch neu sein sollen ? Bin gespannt was morgen raus kommt, dann melde ich mich wieder.
LG Antje

netzroht am 15 Mai 2012 15:39:49

oft sind es die bremszylinder oder deren aufhängung.

die eigendliche druckmanschette im zylinder ist rechteckig, fährt der kolben nun aus (es wird gebremst) verdreht sich diese manschette und soll den kolben dann wieder dadurch ein kleines stück zurückziehen.

sind die staubmanschetten, die den kolben vor schmutz und wasser schützen sollen, defekt, oder die bremsanlage schon älter, oder eben selten gebraucht, dann rostet der zylinder an und die manschette kann den kolben nicht mehr zurückhohlen --> schleifen der beläge an der scheibe --> die scheibe wird heiss, dehn sich aus, die beläge schleifen noch mehr.

nicht ganz so tragisch, weil recht kostengünstig behebbar, die stifte, auf der der faustsattel hin und her bewegt werden kann, sind fest.

dann einfach einen passenden bohrer nehmen und den zylinder, in dem der stift steckt saubermachen. stift und zylinder schön fetten, schutzmanschette wieder drauf...feddisch

nach einer längeren strecke solltest du mal überprüfen, ob die felge heiss wird.
ist das der fall , ist warscheinlich irgendwas am sattel fest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach dem abholen stehen geblieben,was könnte es gewesen sein
Gestern bei der HU J5 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt