|
Hallo!
Wir haben uns ja vor ca.4 Wochen einen Hymer Swing 1995 gekauft! Wir hatten uns Ihn vorher schon angeschaut alles was dazu gehört... Als der Tag kam um Ihn abzuholen,sind wir richtung Heimat und mitten auf der Autobahn wird das Womo langsamer,eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und er verreckte... Wir sind an den Seitenstreifen und haben ADAC gerufen da er nicht mehr an ging,unser Geld haben wir in der Rauchwolke weg schweben sehen ha ha,mein Mann war schon ziemlich fertig... Der ADAC Mann sagte er schleppt uns ab und wir sollten mal tanken,der tank war laut Tankanzeige noch knapp halb voll... Aber was anderes konnte er nicht finden. Er uns Abgeschleppt,wir getankt und siehe da er lief wieder. Wir haben dann den Vorbesitzer angerufen Ihm alles geschildert und er sagte es kann sein das die Tanknadel kaputt ist,er hätte immer nach Kilometern getankt,also sich aufgeschrieben etc. Jetzt unser Problem wo wir uns als gedanken drüber machen! Unser Tank hat 80l,wir haben dann einmal 30l und paar Kilometer bis wir zu Hause waren nochmal 35l getankt und da war er voll,was ist mit den restlichen 10-15l bis zu den 80 litern??? Wir sind bisher nur ganz kurze Strecken gefahren,weil wir uns wegen dem schlechten Erlebnis einfach nicht trauen weiter weg zu fahren... Obwohlalles dafür spricht das es der Tank war,weil seitdem war nix mehr und er war ja auch frisch in der Inspektion gewesen. Meine frage,was könnt Ihr euch vorstellen was es gewesen ist? Lg ela also, ganz verstanden habe ich das noch nicht...
wenn ihr euch sicher seid, dasz der tank voll ist (richtig voll ist er, wenn man den diesel nach entfernung des tankdeckels sieht..), dann tankt ihr halt mal nach 400 km nach, dann sollte irgendwas zwischen 45 und 55 l reinpassen. wenn er vorher schon stehenbleibt, ists was anderes.... woher habt ihr die 80 l information, wenn euch der verkäufer die defekte kraftstoffanzeige schon verschwiegen hat? grusz hartmut Da ist vermutlich der Geber der Tankanzeige kaputt,sollte keine große
Sache sein den zu tauschen,frag mal bei MW an. Arno :D Und bei den meisten Fiat's :D
geht immer fast 10 Liter weniger Diesel rein wie angegeben, also nicht wundern ! Achim Hallo,
wenn er wirklich leer gefahren wurde, dann muss vor dem Starten die Kraftstoffanlage entlüftet werden. Das geht entweder durch Anlasser lange drehen lassen (40 Sekunden beim VW T3) oder bei älteren Modellen mir einer kleinen Handpumpe im Motorraum (z.B. MB 207D). Was davon hat der ADAC Mensch vor dem Starten gemacht, als er meinte, ihr solltet mal tanken? CarbonUnit
Und warum lässt man dann da nicht danach schauen, sprich die Anzeige richten? Manches verstehe ich wirklich nicht. :oops: wir sind uns eigentlich schon sicher das es hoffentlich nur der sprit war der leer gewesen ist aber unruhig ist man irgendwie trotzdem.
wir wussten das vorher mit der tanknadel nicht,das hat uns der vorbesitzer erst mitgeteilt als wir ihn angerufen haben. da müsste ich meinen mann nochmal fragen,denke der vorbesitzer hat das mit den 80l gesagt. voll war er auf jedenfall,da es bisschen übergelaufen ist,mein mann wollts wohl wissen :D aber wenn das vielleicht normal ist das weniger rein passt ist ja prima ha ha... mich persönlich würde es stören wenn ich als auf die kilometer achten muss und mich nicht auf die tanknadel erlassen kann. Hallo !
Verstehe ich das falsch ? Aber ihr habt doch bevor ihr die Panne hattet auch schon was an Kilometern gefahren und das müßt ihr doch dazu rechnen. Gunnar Also ich könnte mir nieeee vorstellen mit einer Buchaltung die Tankfüllung zu kontrollieren, da würde ich glatt verzweifeln und vorher das Ding in Ordnung bringen...
Aber der Vorredner (schreiber) hat schon irgendwie recht. Bei Fiat wird immer alles aufgerundet, die Angaben über das Tankvolumen, die PS-Zahl und ganz besonders der Preis. Fiat ist und bleibt eine (aufge-) runde Sache.
Wozu sollte der ADAC Mann irgendwas entlüften, bevor getankt worden ist??? Die schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff vor dem "Verrecken" kann aber kaum vom leeren Tank stammen... :eek:
Stimmt, er hat sie zur Tanke abgeschleppt. Es hätte ja auch was aus dem Kanister eingefüllt sein können. Nach dem Tanken gabs bestimmt was zu entlüften. Die "schwarze Rauchwolke" deutet doch auf "unsaubere Verbrennung" hin, also Einspritzpumpe, Düsen, Dreck im Filter, Dreck/Wasser im Diesel oder ähnlich ...
Nur: das repariert sich normalerweise nicht durch "tanken" ... :gruebel: Wie lange stand denn das Fahrzeug - vor Eurer Überführungsfahrt :?: Und nach wieviel Kilometern blieb die Kiste dann stehen :?:
aber der tank scheint ja bei der panne ganz leer gewesen zu sein also wird nix dazu gerechnet...
also so genau wissen wir es nicht,aber das Womo stand scheinbar das ganze jahr da der vorbesitzer krank war und sie letztes jahr nicht weg damit konnten. also gehe ich von aus das es nur von dem unterstellplatz zu deren haus gebracht wurde und das wars... also bis jetzt haben wir nichts mehr gehabt,sind aber auch echt nur kurze strecken gefahren weil wir uns nicht weiter trauen...
Dann würde ich mal auf "schlechtes" oder verunreinigtes Diesel bzw. Dieselfilter tippen ... warum das aber nach neubetanken wieder weg ist .. :nixweiss:
Sooo wird das nix werden :) Ihr werdet schonmal eine längere Tour unternehmen müssen und dabei vl einen Reservekanister mitnehmen. Was soll groß passieren? Im blödesten Fall braucht ihr halt nochmal den ADAC ... Ich denke das durch das leer fahren, der ich nenne es mal den dreck/schlamm der im Tankboden sich sammelt angesaugt wurde und es des wegen zu rauch wolke kam, wenn dann wieder getankt wird ist es dann ja wieder normaler Sprit und das rauchen nahezu weg.
Ich würde jetzt aber mal denn Dieselfilter tauschen und denn Tankgeber würde ich auch sofort prüfen lassen. wir fahren nächste woche mit freunden ne weitere strecke und nehmen einen kanister mit :D
ich kann es garnicht beschreiben,klar müssen wir auch weiter weg,werden wir nätürlich auch machen,aber absolute neulinge dann die erste fahrt im arsch,da is man erstmal geschockt irgendwie und hat angst,uns geht es auf jedenfall so... ist das nicht aufwendig mit der tanknadel? Moin moin auch,
also unserer ist etwas älter (Bj 1990), aber wie ich es mitbekommen habe, sind die Tanks immer mit 70l angegeben. Auch beim Nachfolger. Das deckt sich auch mit unseren Tankstopps. Allerdings zeigt unsere Tankanzeige immer recht lange bis halb voll an und kurz vor oder nach 1/4 voll (je nach dem ob's links rum. rechts rum oder bergauf/bergab geht) leuchtet sporadisch schon die Reservelampe. Bei den Teilen schwankt die Anzeige also ziemlich stark. Letztens hatten wir noch 5,5l drin und sind höchstens 50km seit Beginn des Leuchtens gefahren. Wir lassen uns jedenfalls einen 135l Tank bauen und schrauben den drunter bevor wir nach Schottland fahren im September. da oben fährt man manchmal 100km bis eine Tanke kommt und dann stehste da... Das Rauchen kurz vorm Ende kam mit Sicherheit vom Dreck der sich am Tankboden abgesetzt hat, wenn der Vorbesitzer immer 10l drin hatte vorm Nachtanken. Liebe Holger Bei meinem Bekannten lag eine leere Schachtel Marlboro light im Tank. Die wurde immer mal angesaugt und hat sich dann vor das Saugrohr gesetzt. Als Folge dann Leistungsverlust bis zum Motorstop. Der Fehler wurde erst nach einem halben Jahr und dem Tausch diverser Filter, Schläuche usw gefunden.
Glaub auch die "heavy" würde angesaugt werden ... :D
Angst ? So wie´s aussieht seid ihr mit leerem Tank liegengeblieben .. wenn Euch nie was schlimmeres passiert ... :gut: Das mit dem neuen Tankgeber würde ich mir überlegen .. genausogut könnte man aber auch den Tageskilometer bei jedem tanken auf "Null" setzen und dann halt nach xxx km zum tanken fahren ... :) Laßt Euch deshalb nur nicht den Spaß verderben ... :)
lach.....meinst???? light = leicht.....also leichter zum ansaugen....... na ein bischen spass muss sein...... ich habe mich vertan,mein mann sagte mir eben eine weiße rauchwolke keine schwarze....farbe is wahrscheinlich egal.....wir hoffen mal das es nix schlimmes war...
Hallo danny79, die Farbe macht schon einen Unterschied. Bei weißem Rauch würde ich mal auf Wasser im Tank tippen. Das wäre aber auch nicht ungewöhnlich, wenn das Fahrzeug wirklich ein Jahr mit fast leerem Tank gestanden hat. Ich würde den Tank einmal entleeren und den Dieselfiler wechseln. Mit der Tankanzeige ist das so eine Sache, wenn Ihr einen Tageskilometerzähler habt, ist es wirklich besser auf den Kilometerzähler zu achten als auf die Tankanzeige. Unser Ducato hat einen 135 liter Tank und der fängt erst bei 80 liter an sich nach unten zu bewegen, wenn die Tankuhr dann die Hälfte anzeigt, sind noch 25 liter im Tank. Wir suchen ab 900 km immer nach einer Tankstelle und sind auch noch nicht trocken wenn es noch 100 km dauert bis wir eine finden. Franz-Bernd Weißer Rauch kann auch auf verbrennen von Bremsflüssigkeit hindeuten, wenn über den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers die Flüssigkeit in die Brennräume gesogen wird. Allerdings bremst dann der Wagen auch nicht mehr.
Bernd
Kann sowas auch beim DIESEL passieren? Die erzeugen den Unterdruck doch über ne motorgetriebne Pumpe - oder? weißer Rauch heißt bei mir "neuer Papst" :D
Entschuldigung konnte grad nicht anders, nicht böse sein :P :lol: LG Antje wenn ich den eingangs tröt richtig gelesen habe wird hier auch nach einer ltr differenz gefragt ??
grössere ltr differenz ( wenn Blechtank ) der Tank Vakuum zieht und verformt sich , man wundert sich wieso man so schnell vollgetankt hat . ist nur son Gedanke . Kann man mit Pressluft wieder rück formen, aber ganz vorsichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schönen Abend noch Rudolf
Da hast Du natürlich recht, aber es gibt auch Benziner unter den Womos und im Eingangsfred stand nichts von Diesel. Bernd weisser rauch = waaser.
wasser isr leichter als diesel, schwimmt somit oben und wenn der tank immer leerer wird, wird somit irgendwann das wasser angesaugt. damit läuft leider der motor nicht..logisch. der diesel wird im übrigen immer unten angesaugt, wenn der tank also verdreckt ist wird auch immer dreck angesaugt. pch würde den tank sauber machen, gleich einen neuen geber rein, nochmal mit alkohol (spiritus) durchspühlen (bindet das wasser) und den kraftsofffilter erneuern..der mag wasser auch nicht. diesel leer fahren ist auch so eine sache die älteren schätzchen (einspritzpumpe) müssen in der regel entlüftet werden.. einige haben auch einen schutz vor dem leer-laufen, ist aber eher die ausnahme. bei neueren mit comon rail anlage kann das zum defekt der hochdruckpumpe führen und dann wirds teuer ! Hallo netzroth,
ist aber schon komisch, wenn man so eine Pfütze an einer Tanke sieht, dass dann der Diesel diese herrlich schimmernden Oberflächen bildet. Oder straht Diesel so stark, dass man diese Erscheinung durch das Wasser sehen kann? War natürlich Blödsinn, Du meinst sicher, dass Diesel leichter ist als Wasser! Letztlich scheint es tatsächlich Wasser gewesen zu sein, was sich als Kondensat im Tank abgesetzt hat und mit den letzten Dieselresten zunächst noch für Vortrieb sorgte, dann aber letztlich den Motor abwürgte. Der Vorschlag mit Austausch des Dieselfilters und eine Kontrolle des Tankgebers ist sicher nicht falsch. Genauso nicht der Rat, die nächsten Reisen mit einem 5 Ltr. Reserve-Kanister zu unternehmen. uups..klar..denkfehler :oops:
nehme alles zurück, was wasser auf diesel betrift und behaupte das gegenteil hab so selten wasser in den kraftstofftank gefüllt..lool trotzdem würde ich den tank reinigen und den filter erneuern.. sorry nochmal :schäm:
anders kommt ja auch nix aus dem Tank. Roland |
Anzeige
|