maniac am 13 Mai 2012 15:56:47 Hallo Zusammen,
wir sind eine kleine, (noch) dreiköpfige Familie aus Berlin und möchten uns ein Wohnmobil anschaffen. Wir haben bereits ein paar Erfahrungen mit einem Ducato-Kasten unserer Eltern, benötigen wegen Familienzuwachs aber was Größeres.
Dabei sind wir auf einige Fragen und Probleme gestoßen, welche wir hier hoffen beantwortet zu bekommen.
Mittlerweile haben wir aber auch schon sehr konkrete Vorstellungen, welche uns die Suche nach einem geeignetem Modell nicht gerade einfacher macht.
Hier mal unsere Vorstellungen zusammengefasst:
Es soll aus finanziellen Gründen ein gebrauchtes WoMo (ca. 2-4 Jahre alt) werden, bei dem 4 feste Schlafplätze vorhanden sind, ohne dass großartig was umgebaut werden muss. Also Alkoven oder mit Hubbett vorne über den Fahrerplätzen (auf keinen Fall über der Sitzgruppe).
Für uns Eltern wünschen wir uns entweder Längsbetten oder Stockbetten, da wir in der Nacht nicht übereinander her klettern wollen.
Keine separate Dusche notwendig, dafür lieber mehr Stauraum.
Detlefs auf Ducato-Basis wäre für uns qualitativ die ansprechendste Variante, mit den obligatorischen Features natürlich (Tempomat, Fahr-Klima, Markise, großer Kühlschrank, gerne auch doppelter Boden, ...)
Länge gesamt, nicht über 7,5 Meter.
Bei was muss ich bei dem Gewicht achten? Fahren darf ich bis 7,5 Tonnen.
Gibt es ein Modell welches diese Parameter erfüllen kann?
Oder bin ich damit schon komplett auf dem Holzweg?
Gibt es die Möglichkeit solche WoMos ggf., vorab mieten zu können und bei Gefallen dann zu kaufen, mit Anrechnung der Mietgebühren?
Generell Finger weg von Gebrauchten oder ist das OK?
Ist es dann obligatorisch bei einem gebrauchten WoMo einen Gutachter vor dem Kauf hinzuzuziehen?
Auf welche Punkte sollten wir achten oder was sollte auf jeden Fall noch berücksichtigt werden?
Ich hoffe, dass uns die erfahrenen Wohnmobilisten hier ein paar gute Tipps und Unterstützungen bei unserem Vorhaben geben können.
Liebe aus Berlin-Pankow von
Michel & Familie
carthagocliff am 13 Mai 2012 19:17:32 Hallo
Erstmals herzlich hier im Forum willkommen.
Ein Argument zwecks Hilfe fehlt mir : nämlich der Preis, der wohl schon einiges mitentscheidet. Denn 4 vollwertige Schlafplätze ohne Umbauten bei einem Mobil, welches max. 4 Jahre alt ist, ist eine Herausforderung.
C.
CKgroupie am 13 Mai 2012 22:45:15 Alkoven mit Einzelbetten hinten gibt es leider nicht viele (dabei ist das so ein toller Grundriss für Familien!)
Stockbetten natürlich schon.
Alkoven mit Einzelbetten hinten findet ihr bei Giottiline Terry oder bei PLA.
Sind aber leider beides "Gante" Marken.
olimoli am 13 Mai 2012 23:27:56 Hi,
wir hatten die selben Vorstellungen. Einzelbetten und separaten Schlafraum für die Tochter. Und das Ganze ohne Umbauen.
Daraufhin ist es dann so einer geworden:
--> Link
Ob der in deinen Preisrahmen passt, weiß ich natürlich nicht.
Richtig ist auch, das die Auswahl nicht sonderlich groß ist. Und Teilintegrierte mit nem Hubbett, das nicht über der Sitzgruppe ist, wird auch schwierig.
Da müsstest du schon nach nem Vollintegrierten schauen.
wolfherm am 13 Mai 2012 23:37:16 Schau mal bei den Dethleffs-Fahrzeugen: Die 5880 oder 5881 haben den Grundriss und sind in dem Alter auch erschwinglich.
Ach so: Gebraucht ist immer gut, den Wertverlust der ersten Jahre hat jemand anderes bezahlt.
toyota am 14 Mai 2012 06:15:22 Bürstner hat seit letztem Jahr den Argos Tim im Angebot. Alkoven, Stockbetten,Längs oder Querbett. Hatten uns mal dafür Intressiert ab dann unseren Hymer mit Längs und Hubbett gefunden
alterschalter am 14 Mai 2012 07:41:50 Du hast leider keine Region im Profil, wo du herkommst ?!
Daher ist es schwer, dir einen Tipp für einen guten WoMo-Vermieter in deiner Region zu geben.
Bei und im Norden gibt es verschiedene WoMo-Verleiher, die die Fahrzeuge nach 1-4 Jahren abverkaufen.
Am besten mal die Tante "Guhgel" befragen und direkt mit den Verleihern sprechen.
Gebraucht kaufen nur bei einem "guten" Händler!
maniac am 14 Mai 2012 08:14:22 alterschalter hat geschrieben:Du hast leider keine Region im Profil, wo du herkommst ?!
Daher ist es schwer, dir einen Tipp für einen guten WoMo-Vermieter in deiner Region zu geben.
Bei und im Norden gibt es verschiedene WoMo-Verleiher, die die Fahrzeuge nach 1-4 Jahren abverkaufen.
Am besten mal die Tante "Guhgel" befragen und direkt mit den Verleihern sprechen.
Gebraucht kaufen nur bei einem "guten" Händler!
Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
@carthagocliff
Ja, die Preisregion wird sich sicher noch eingrenzen müssen. Meine Vorstellung liegt zunächst so bei 25-35K.
@CKgroupe
Warum leider? Sind die WoMos qualitativ nicht zu empfehlen?
Was bedeutet beides "Gante" Marken?
@olimoli
Yepp, das geht schon in die Richtung die ich meine. Dieser ist allerdings ein wenig über meinem Budget und hat noch nichtmal eine Markise und ein Radio. ;-(
@wolfherm
OK, gebraucht ist gut, ist schon mal gut! ;-) Wie alt darf, sollte denn ein WoMo maximal sein?
Bis zu welchem Alter ist der größte Wertverlust zu verzeichnen? Gibt es einen Groben Anhalt für ein ideales Kaufalter/Laufleistung?
Ein Bekannter hat mir mal gesagt nach 4 Jahren fangen bei allen WoMos die Zipperlein an. Stimmt das?
@alterschalter
Habe mein Profil natürlich sofort aktualisiert. Es ist Berlin, wie in meiner "formel" geschrieben ;-)
Beste ,
Michel
carthagocliff am 14 Mai 2012 09:05:00 maniac hat geschrieben:Warum leider? Sind die WoMos qualitativ nicht zu empfehlen? Was bedeutet beides "Gante" Marken?
OK, gebraucht ist gut, ist schon mal gut! ;-) Wie alt darf, sollte denn ein WoMo maximal sein? Bis zu welchem Alter ist der größte Wertverlust zu verzeichnen? Gibt es einen Groben Anhalt für ein ideales Kaufalter/Laufleistung? Ein Bekannter hat mir mal gesagt nach 4 Jahren fangen bei allen WoMos die Zipperlein an. Stimmt das? Michel
Hallo Michel
Bezüglich der Wagen der Fa. Gante kannst Du Dich mal ein bißchen mittels der Suche-Funktion einlesen. Bietet aber nur Neuwagen an.
Zum Thema Gebrauchtwagen ist es wie beim Pkw: kaufe einen 10 jährigen Fiat Quinquecento und dann einen genausoalten MB S-Klasse und dann beantworte Dir die Frage selbst, in welchen Zustand beide sind.
Ich traue mich zu sagen, daß z.B. der Innenraum und der Aufbau incl. Möbel meines Mondials noch in 20 Jahren bestehen wird, so wie ein alter Bauernschrank :D
Ideales Alter gibt es also nicht. Umso hochwertiger ein Womo ist, um so längere Lebenszeiten hat es (schau Dir mal einen 15 Jahren alten Clouliner an, die oft wie aus dem Ei gepellt noch daherkommen)
Das gleiche gilt für die Laufleistung der Basis. Einen MAN unter dem Womo kannst Du noch locker mit 200.000 km kaufen. DA ist vielleicht der 100 PS Ducato schon im Sterben.
Das Womos nach 4 Jahren Zipperlein bekommen, ist ein Gerücht. Oft sind da erst alle Zipperlein, die vom Hersteller eingebaut wurden, geheilt :D
Viel Glück
C.
Lancelot am 14 Mai 2012 09:35:44 alterschalter hat geschrieben:Gebraucht kaufen nur bei einem "guten" Händler!
Und DAS seh ich auch anders ... :)
WIR haben die besten Erfahrungen mit unseren Gebrauchten immer "von Privat". Am liebsten sind mir da top gepflegte und liebevoll optimierte Fahrzeuge von "älteren" ( 8) ) Eignern, die auf das Teil wirklich aufpassen und wenn mal was ist auch umgehend reparieren (lassen). Und am allerliebsten (aber schwer zu finden) sind mir Privatpersonen, die das Womo aufgeben (müssen) und nur unter etlichen Litern Herzblut verkaufen ...
Nix gegen Händler, aber die müssen halt in erster Linie wirtschaftlich denken ... da ein wirkliches Schnäppchen (im Sinn von "gut und preiswert") zu finden ist (fast) unmöglich ... Allerdings: dafür hast Du die gesetzliche Sachmängelhaftung, bei Privatkauf mußt Du schon selber genau hinschauen .. :)
carthagocliff am 14 Mai 2012 10:07:52 Das sehe ich zwar generell ähnlich wie Du, Lancelot, aber wir dürfen nicht vergessen, daß der Fragesteller ein Womo-Novize ist, der sicherlich nicht das Know-How und die Zeit hat, in der Republik rumzufahren und mit einer genauen Vorstellung und viel Adlerauge sich gebrauchte Privatfahrzeuge anzusehen.
In diesem speziellen Fall würde auch ich zu einem vertrauensvollen Händler im Raum Berlin raten.
C.
eugi am 14 Mai 2012 14:52:39 Hallo Michel,
ich habe Dir eine KN geschickt. Daher müsste bei Dir oben in der Menüleiste ein roter Punkt blinken.
VG Eugen
a.miertsch am 14 Mai 2012 21:32:55 carthagocliff hat geschrieben:Das sehe ich zwar generell ähnlich wie Du, Lancelot, aber wir dürfen nicht vergessen, daß der Fragesteller ein Womo-Novize ist, der sicherlich nicht das Know-How und die Zeit hat, in der Republik rumzufahren und mit einer genauen Vorstellung und viel Adlerauge sich gebrauchte Privatfahrzeuge anzusehen.
In diesem speziellen Fall würde auch ich zu einem vertrauensvollen Händler im Raum Berlin raten. C.
Richtig,
aber ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, ist doch nicht von der Hand zu weisen. Lancelot trifft genau den Punkt. :daumen2: Ob der Michel nun die Zeit hat, oder den Bock, ist letztlich seine Sache. Aber einen besseren Tipp habe ich noch nie gehört. Bin selbst auf so einen Tipp "reingefallen", und habe es nie bereut.
Albert
alterschalter am 15 Mai 2012 07:53:02 Ich meinte ja auch mit einem "gutem" Händler einen Händler, der halt nicht jeden Scheiß verkauft, sondern nur gute Basen ankauft, sorgfältig durchsieht, Verschleißteile erneuert und mit gutem Gewissen in eine neue Gebrauchtwagengarantie entlässt.
Oder am besten aus dem eigenen Mietbestand verkauft.
Oder du musst halt super Ahnung von der Materie haben.
Ist wie beim Hauskauf. Wie viele Laien prökeln da ohne Fachwissen rum und schaffen Bausünden und der arme Mensch, der den Mist dann gutgläunig kauft - denn die Fassade ist ja meistens top in Schuss :wink:
Habe lange Zeit das Hobby Oldtimer gehabt - ich kann ganze Arien singen von "Blendern" und "technischen Leichen", die mit einer Hammeroptik daher kamen, daher bin ich super vorischtig, freue mich aber für jeden, der gute Erfahrungen gemacht hat - ich leider habe enormes Lehrgeld bezahlt - und als "Wohnmobilanfänger" wollte ich mir das diesmal echt ersparen (was auch geklappt hat!)
:(
Lancelot am 15 Mai 2012 08:41:50 alterschalter hat geschrieben:Ich meinte ja auch mit einem "gutem" Händler einen Händler, der halt nicht jeden Scheiß verkauft, sondern nur gute Basen ankauft, sorgfältig durchsieht, Verschleißteile erneuert ..
:D :D
Ja, so einen Tomaten-/Apfelhändler würde ich mir auf dem Gemüsemarkt auch wünschen ... und da klappt´s schon nicht immer :(
Wie in jedem "Warenbestand" gibt´s halt Ware, die "etwas schwieriger" zu veräußern ist .. läßt sich eben nicht vermeiden :) Die "Kunst" isses eben als Käufer da auszufiltern ...
Noch dazu: der Händler ist "Profi", wir sind da nur "Laien" :!: Also wird man sich da tunlichst auch mit der Materie beschäftigen müssen :)
herbstfrau am 15 Mai 2012 09:09:15 Also, ich kann nur empfehlen, sich hier stundenlang durchzulesen. Da lernt man schon ne Menge.
Bei unserem Händler kann man z.b. mieten und die Mietmobile auch jederzeit kaufen. Ich denke, das wird überall so sein.
Wir sind rumgefahren und haben uns Mobile angeschaut. Das schärft die Wahrnehmung...Wenns noch Zeit hat, ist der Caravan Salon Ende August ne gute Gelegenheit dazu...
Und was die Händler angeht...mein Eindruck war, man merkt, wer auf Teufel komm raus verkaufen will. Und hier im Forum findet man zu einigen Händlern auch Erfahrungsberichte.
Vertrauen braucht es so oder so, also ob von Privat oder vom Händler. Man kann bei beidem reinfallen...
Ganz viel Spaß beim Stöbern und " einkaufen"
maniac am 19 Mai 2012 10:13:43 Gibt es hier vielleicht eine Datenbank von "guten Händlern"? Ich habe hier noch nichts gefunden. Das scheint mir aber ein guter Tipp zu sein. Um in der Republik herumzureisen und nach Privatfahrzeugen zu suchen habe ich in der Tat leider keine Zeit.
Der Tipp mit dem Herumlesen im Forum und weitere Arbeit an dem Thema, hat uns schon wieder ein gutes Stück voran gebracht. Vielen Dank euch lieben Forumsmitgliedern.
Unser Wunsch-WoMo scheint immer mehr der Dethleffs Globebus I4 zu sein. Der beinhaltet alle unsere Vorstellungen. Leider ist der nicht oft zu finden.
Gibt es von eurer Seite dazu irgendwelche Tipps oder Anregungen?
Wann ist denn eigentlich die beste Zeit (Herbst/Winter?) zum WoMo-Kauf?
maniac am 14 Jul 2012 10:47:27 So, es ist geschehen. wir haben uns ein Wohnmobil gekauft, von Privat und dann auch noch aus Frankreich. ;-)
Es ist ein Bürstner Nexxo A 570 Family, BJ 2008 mit 25.000 km Laufleistung und dem neuen 140 PS Ford Transit Chassis.
Der Wagen riecht wie neu und hat keinerlei Macken. Im Gegenteil, er hat sogar noch eine Efoy 1200er Brennstofzelle drin. Der einzige klitzekleine Nachteil, keine Markise. Dafür glauben wir ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben, wenn ich mir die anderen Angebote im Netz so anschauen.
Eine neue Markise (Omnistor 8000) ist bereits bestellt und wird nächste Woche angeflanscht. ;-) Dann kann es nächstes WE schon auf die erste lange Wochenendtour gehen.
Persönliche Anmerkung, Erfahrung, Ärgernis, was ich einfach mal loswerden muss:
Wir waren wirklich bei vielen Händlern in unserer Region, im Umkreis von 150 km. Was uns nahezu bei jedem Händler aufgefallen ist, dass diese Zunft offenbar nicht wirklich daran interessiert ist ihre Wohnmobile zu verkaufen, kein bischen Verhandlungswillig sind und die Freundlichkeit sich schon sehr in Grenzen hält. Kann es sein, dass sie nur auf ältere Herrschaften warten und eine "junge" Familie in den Enddreißigern nicht erst nehmen?
Wir haben zum Teil wirklich sehr deutliche Kaufsignale gesendet und uns als "Cash"-Barzahler geoutet sowie das nicht unbedingt geringe Budget genannt (bis 40K).
Unser Fazit: Wir hatten definitiv zu keinem Händler einen Ansatz von Vertrauen aufbauen können, um dem dann zig 10-Tausender in die Hand zu packen.
wmsnooker am 14 Jul 2012 11:10:54 [quote="maniac"
...
Persönliche Anmerkung, Erfahrung, Ärgernis, was ich einfach mal loswerden muss:
Wir waren wirklich bei vielen Händlern in unserer Region, im Umkreis von 150 km. Was uns nahezu bei jedem Händler aufgefallen ist, dass diese Zunft offenbar nicht wirklich daran interessiert ist ihre Wohnmobile zu verkaufen, kein bischen Verhandlungswillig sind und die Freundlichkeit sich schon sehr in Grenzen hält. Kann es sein, dass sie nur auf ältere Herrschaften warten und eine "junge" Familie in den Enddreißigern nicht erst nehmen?
Wir haben zum Teil wirklich sehr deutliche Kaufsignale gesendet und uns als "Cash"-Barzahler geoutet sowie das nicht unbedingt geringe Budget genannt (bis 40K).
Unser Fazit: Wir hatten definitiv zu keinem Händler einen Ansatz von Vertrauen aufbauen können, um dem dann zig 10-Tausender in die Hand zu packen.[/quote]
da kann ich dir nur zustimmen, den Eindruck hatte ich damals auch,
wir sind 4-500 km gefahren, über ein halbes Jahr lang, jede Woche :roll:
aber es hat ja dann geklappt :razz:
paul2012 am 18 Jul 2012 07:00:08 maniac hat geschrieben:So, es ist geschehen. wir haben uns ein Wohnmobil gekauft, von Privat und dann auch noch aus Frankreich. ;-)
Es ist ein Bürstner Nexxo A 570 Family, BJ 2008 mit 25.000 km Laufleistung und dem neuen 140 PS Ford Transit Chassis.
Der Wagen riecht wie neu und hat keinerlei Macken. Im Gegenteil, er hat sogar noch eine Efoy 1200er Brennstofzelle drin. Der einzige klitzekleine Nachteil, keine Markise. Dafür glauben wir ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben, wenn ich mir die anderen Angebote im Netz so anschauen.
Guten Morgen,
Glueckwunsch an dieser Stelle von mir!
Wir (2 EW und 2 Kids (4 & 6) sowie ein Hund (Border-Collie-Beagle-Mix - 6 Monate alt)) sind ebenfalls schon laenger auf der Suche.
Koenntest Du vielleicht "Schnaeppchen" in Zahlen ausdruecken? Danke.
... und wie seid Ihr an das WoMo gekommen? Ueber welche Plattform?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Gruesse,
-paul
|
|