rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss der gleiche Reifenhersteller auf die Zwillingsachse?

thomas56 am 14 Mai 2012 15:50:04

Moin,

ich will meine äusseren Reifen wechseln, die Innenren sind gut.
Muss ich den gleichen Hersteller nehmen, wie vom Inneren, oder geht auch eine andere Marke/Profil?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Mai 2012 15:52:53

Geht :)

Guckst Du : --> Link

thomas56 am 14 Mai 2012 16:00:52

Danke Wolfgang.
Beim ADAC steht leider nur von PKW, bei mir würden ja 2 verschiedene Reifen auf einer Achse sein, wenn auch alles Grobstollenprofil.

Am WE hat sich ein Radladerreifen 18.4/15-30 mit einem dumpfen Knall verabschiedet, kann man da einfach einen Schlauch einziehen?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Mai 2012 16:09:08

thomas56 hat geschrieben:Am WE hat sich ein Radladerreifen 18.4/15-30 mit einem dumpfen Knall verabschiedet, kann man da einfach einen Schlauch einziehen?

Normalerweise NICHT (hängt aber von der Felge und dem genauen Reifentyp ab). Aber wenn´s ein "dumpfer Knall" war, dann ist doch sicher auch die Karkasse hinüber (Riß oder so .. ?). Dann würde nur noch ausschäumen helfen (und das auch nur, wenn der Riß klein genug ist), aber da fährt sich das Dings wie "Fels" :(

Oder war´s nur das Ventil (abgerissen) ??

selbstschrauber am 14 Mai 2012 16:16:55

thomas56 hat geschrieben:Moin,

Muss ich den gleichen Hersteller nehmen, wie vom Inneren, oder geht auch eine andere Marke/Profil?

Zulässig ist es aber ob es so sinnvoll ist? Evtl. die inneren Reifen nach vorne nehmen / für vorne aufheben und hinten 4 neue kaufen?

LG

Selbstschrauber

oberstdorfer am 14 Mai 2012 16:36:20

Das Problem ist auch die Bauhöhe des Reifen, da abgefahrene Reifen ja kleiner sind wie die neuen hast du größere Belastung auf den neuen Reifen. Wenn es noch ein anderer Typ ist wird dieser Faktor u.U. noch verstärkt.
Die Idee von Selbstschrauber ist besser, schau mal nach dem Ersatzreifen vieleicht kannst du den mit einbeziehen.

Acki am 14 Mai 2012 17:30:34

selbstschrauber hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Moin,

Zulässig ist es aber ob es so sinnvoll ist? Evtl. die inneren Reifen nach vorne nehmen / für vorne aufheben und hinten 4 neue kaufen?

LG

Selbstschrauber

LKW hat meist vorne nicht die selben Reifen!

giovannibastanza am 14 Mai 2012 18:03:39

Thomas , keinen Schlauch da rein , die Dichtgummimischung ist schnell zerbröselt und dann knallt es wieder. Das ist die weichere Schicht ganz innen.
Giovanni.

st_mott am 14 Mai 2012 20:44:51

Hallo Thomas,

Frabrikat und Profil dürfen völlig unterschiedlich sein. Sogar Winter mit Sommerreifen dürfen gemischt werden. Bei der gefahrenen Geschwindigkeit (in der Regel max. 110 km/h) ist das Fahrverhalten eher gering oder gar nicht beeinflußt.

Wichtig!! Gleiche Größe und keine Diagonal mit Radialkbereifung mischen.
Im Zweifel auch immer zum höheren Traglastindex greifen und vor allem Reifendruck beachten (immer an die Obergrenze gehen).

Viele

Stephan

thomas56 am 15 Mai 2012 08:30:22

Moin,
also wenn zulässig, wähle ich einen anderen Hersteller als Michelin. :D
Die äusseren Reifen sind nicht abgefahren, haben noch ca. 90% Profil, sind aber m.M. nach von UV-Strahlung angegriffen.
Bei LKW-Bereifung wird unterschieden zwischen Lenkachse (Vorderachse)
und Antriebsachse (Hinterachse), da kann man nicht einfach von hinten nach vorne tauschen. I.d.R. sind auf der HA Grobstollen mit MS-Kennung (Baustellenprofil) und für die Lenkachse ist es sehr schwer Winter-oder Allwetterreifen zu bekommen. :cry:

@Lancelot,
bislang habe ich nur den Knall gehört und das Resultat gesehen.
Die Ursache werde ich wohl erst beim Reifenhöker erfahren, wollte nur abschätzen auf welche €-Summe ich mich einstellen muss. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Stoßstange - rote Einsätze
Nach dem abholen stehen geblieben,was könnte es gewesen sein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt