rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat nach der Inspektion undicht

Gast am 16 Mai 2012 16:37:48

So mal wieder Ärger.
Ich hatte meinen Duc. zum Oelwechsel in der Werkstatt bei einem Fiat-Händler, nun tropft es. Es ist an der Oelwanne die Schweißnat gerissen mit welcher die Gewindehülse befestigt ist.
Da das Fahrzeug keine Garantie mehr hat soll ich dafür aufkommen, ich sehe es eher so das die Werkstatt da Murks gebaut hat.
Was für möglichkeiten habe ich nun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 16 Mai 2012 17:02:50

ich sehe das als klare sache der werkstatt. wenn die die schraube anballern, das die naht reisst ist das ihr verschulden.
sollte die werkstatt nicht zu fest angezogen haben, dann ist das ein fall von materialfehler.

ist die wanne blech oder alu?

pacific03 am 16 Mai 2012 17:03:11

Sich versuchen zu einigen auf hälfte/hälfte bei den kosten???

Verklagen? Aber Gutachter usw... Glaub kaum das das lohnt :?

Beweisen wirst du da wohl nicht viel können.

Anzeige vom Forum

oldi am 16 Mai 2012 17:39:05

netzroht hat geschrieben:ich sehe das als klare sache der werkstatt. wenn die die schraube anballern, das die naht reisst ist das ihr verschulden.
sollte die werkstatt nicht zu fest angezogen haben, dann ist das ein fall von materialfehler.

ist die wanne blech oder alu?

also die praxis sieht anders aus.

der riss wird beim lösen der schraube entstanden sein, da diese fast immer zu fest angezogen werden und der nächste der sie lösen will hat den schwarzen peter.
was bei uns nicht mit einem handschlüssel zu lösen ist (ohne verlängerung) wird nur auf wunsch des kunden mit gewalt gelöst oder kein ölwechsel gemacht.
meist lässt sich auch nicht feststellen wer zuletzt dran war.

gruß peter

netzroht am 16 Mai 2012 17:45:09

hmm..hatte das noch nicht... versaute schraubenköpfe..oder der imbuss, der nicht mehr greift... aber eine gerissene schweissnaht..nö, hatte ich noch nicht.

wenns ne blechwanne ist würd ich garnicht lang rumtun und das ding hartlöten und gut ist

selly2008 am 16 Mai 2012 18:26:07

willy13 hat geschrieben:So mal wieder Ärger.
Ich hatte meinen Duc. zum Oelwechsel in der Werkstatt bei einem Fiat-Händler, nun tropft es. Es ist an der Oelwanne die Schweißnat gerissen mit welcher die Gewindehülse befestigt ist.
Da das Fahrzeug keine Garantie mehr hat soll ich dafür aufkommen, ich sehe es eher so das die Werkstatt da Murks gebaut hat.
Was für möglichkeiten habe ich nun?

hallo Willy,
Frag mal an bei "Mueckenstuermer" hier im Forum um die Rechte ?? :evil:
Ich sehe das so :
Die Werkstatt hat dich bewusst nach einem Schaden losfahren lassen !!
Dein Fahrzeug ist zu Neu um die Ölwanne zu schweißen u. bald wieder ist sie undicht durch Temp.wechsel von Material !
Die Werkstatt hat hier die Verantwortung vom Schaden, sie wäre wenn anders in der Pflicht gewesen dich darüber zu informieren.
Also nochmals die Rechte abklären u. dann mit dem WS-meister ernsthaft reden.

viel Erfolg

:scooter: :wein:

rodiet am 16 Mai 2012 20:24:48

Hallo Willy,

rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du keine guten Chancen hast, die Sache der Werkstatt anzuhängen.
Wer kann sagen, wann die Naht gerissen ist?
War's beim Festziehen oder beim Lösen der Schraube?
Das läßt sich vermutlich nicht mehr feststellen.
Der Riß könnte ja auch schon länger bestanden haben.

Doch vielleicht kannst du mit der Werkstatt einen Kompromiß aushandeln, dass ihr euch in die Kosten der Reparatur teilt.
Viel Glück.

huegelcamper am 17 Mai 2012 06:35:58

rodiet hat geschrieben:Hallo Willy,

rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du keine guten Chancen hast, die Sache der Werkstatt anzuhängen.
Wer kann sagen, wann die Naht gerissen ist?
War's beim Festziehen oder beim Lösen der Schraube?
Das läßt sich vermutlich nicht mehr feststellen.
Der Riß könnte ja auch schon länger bestanden haben.

Doch vielleicht kannst du mit der Werkstatt einen Kompromiß aushandeln, dass ihr euch in die Kosten der Reparatur teilt.
Viel Glück.

Der Meinung bin ich auch .... Wenn du ne Gute Werkstatt hast werdet ihr sicher einen Kompromiss finden.

Stefan

hartmut am 17 Mai 2012 08:22:37

Also na ja, der Werkstatt zu unterstellen dass sie das bewusst gemacht hat ist glaube ich zu weit hergeholt.
Warum sollte sie das tun? Denen ist doch auch klar dass der Kunde dann wenig erfreut wiederkommt und sie sowieso darüber diskutieren müssen, also haben sie es wohl eher übersehen. Sollte auch nicht sein aber es muss ja alles schnell gehen bei der Probefahrt nix aufgefallen Ölstand war ok, soviel wird ja nicht raustropfen, nicht druntergeschaut, blöd gelaufen.
Wieso sollte eine Oelwanne zu neu sein um zu Schweißen bzw eher löten? Der stopfen mit Gewinde wird auch im Neuzustand darein geschweißt oder gelötet, und wieso sollte das wieder undicht werden?
Ich würde mit der Wekstatt reden, wird sich eine einfache Lösung finden, auch wenn die dann mal tief durchatmen müssen..
Eventuell können die ja noch über Kulanz mit dem Werk verhandeln, Muffe nicht richtig eingeloetet? Glaube aber einfach neu löten wird am schnellsten gehen und auch halten.
Bis der nächste Schrauber Gewalt anwendet. Wenn die gleiche Werkstatt den davor liegenden Ölwechsel auch gemacht hat hat Sie ja auch die Schraube angeknallt und kann dann nicht so einfach sagen zu fest angezogen, Bastler...
Ich mein ja nur, muss man halt mit den Leuten reden, die werden aus Zeitgründen die Schraube auch mit geübtem Arm und nicht mit Drehmomentschluessel anziehen.
Lass mal hören was dabei rausgekommen ist.

Hartmut

Gast am 17 Mai 2012 09:12:44

Nochmal, es war der erste Oelwechsel überhaupt.

Was ich jetzt festgestellt habe ist das die Ducatos unterschiedliche Drehmomente an der Oelablaßschraube haben, in meinem Fall 20nm.

Ich habe den Firmeninhaber erstmal nett angeschrieben und werde die Antwort abwarten, danach ggf. zum Gutachter der feststellen soll mit welchem Moment die Schraube angezogen wurde.

Dann sieht man weiter.

Löten oder Schweißen will man in der Werkstatt nicht sondern neu und wir sprechen über gut 400.-€ mit Montage

franz_99 am 17 Mai 2012 09:55:26

du hast doch neen Kumpel in Hessen mit Werkstatt

rorei am 17 Mai 2012 11:29:47

Der Gutachter wird das Losbrechmoment messen und daraus auf das Anziehmoment schließen. Schweißen bzw. Löten können nur noch die wenigsten Autowerkstätten, die können nur noch tauschen.
Roland

Gast am 17 Mai 2012 11:49:07

franz_99 hat geschrieben:du hast doch neen Kumpel in Hessen mit Werkstatt

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Es geht darum in wie weit man für den Murks der Werkstatt aufkommen sollte.

Gast am 17 Mai 2012 12:13:11

Hallo
Es geht darum in wie weit man für den Murks der Werkstatt aufkommen sollte.

Wenn es vorher dicht war , ist es garantiert zu sehen , das es erst seit kurzem Undicht ist -> Beim Probelauf und beim Abwarten bis die Ölleuchte erlischt , hätte man es merken müssen :!:

Ein Unding ist es das sie sich so fahren lassen haben -> Beim Olwechsel wird immer geschaut ob auch alles im warmen Zustand "dicht hält " ..
Aus eigener Erfahrung weiss ich , das so etwas passieren kann -> sei es Matrialfehler , falsche Montage etc....-> Es wurde bis jetzt immer eine Kulante Lösung gefunden und natürlich auch mit dem Eigentümer abgesprochen .
Vorallem wenn es nicht nachweisbar ist wer Schuld hat , Wir wollen einen Kunden halten und nicht unsere Zeit beim Rechtsanwalt verbringen -> OK . gibt auch andere Fälle , aber da sind wir als Werkstatt inder Pflicht es Nachzuweisen -> oft ist es billiger den Schaden zu beheben als ewig zu streiten ....

Ich hoffe Du bleibst nicht auf den Kosten sitzen .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängekupplung auf ALKO Tiefrahmen - Informationen?
Pfeifender keilriemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt