xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängekupplung auf ALKO Tiefrahmen - Informationen?

madass am 19 Sep 2011 15:54:34

Verehrte Wohnmobilisten/Innen,

wer hat Erfahrung oder Infos zum o.g. Thema; insbesondere in Zusammenhang mit EuraMobil teilintegriert?

Wie funktioniert der Anbau? Gibt es Probleme? Welche AHK-Hersteller habt Ihr verbaut? Was hat´s gekostet?
Wo wird der Strom für die AHK-Steckdose abgegriffen?

Vielen Dank schon mal für Eure Teilnahme.

mfg. Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 19 Sep 2011 18:45:27

hallo,

es kommt auf das Chassis an: Original oder Alko.
Fast jeder Anbieter bittet um genaue Angaben und auch ein Bild vom unteren hinteren Bodenteil ob Platz vorhanden ist.
Falls das Fahrzeug eine CANBus Anlage besitzt ist ein besonderer Kabelstrang nötig der als Art Interface fungiert.

gary32

madass am 19 Sep 2011 19:53:18

Danke Gary, es ist ein original ALKO; zumindest steht das in der Ausstattungsliste. Ich weiß nicht, was Du mit "Original" meinst; Original Euramobil?
Wollte das Ding jetzt in einer normalen LKW-Werkstatt einbauen lassen.
mfg.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Sep 2011 20:11:04

Hallo Klaus,
da wir keine Glaskugel haben und wir nicht wissen welches Mobil genau Du hast wäre es schön Dein Profil zu vervollständigen, damit wir wissen zu welchem Type wir Tipps geben sollen.
, Frank

Rainer1806 am 19 Sep 2011 20:25:21

Moinsen,

ich habe folgendes untergebaut (Hymer 674 BJ 2011)

Anhängerkupplung Typ 05- TA, f. Wohnmobile mit vorh. tragfähigem Tiefrahmen/ Absenkung- ALKO, D 12,5kn. EUR 353,91

Elektrokit 13pol, spez. Zentralssteckeranschl. Fiat/ Citroen/ Peugeot, ab 2006, incl. Adapter auf 7pol. EUR 154,70

ist einfach zu machen, passte alles, der Kabelstrang ist Fix und Fertig, nur ein Loch von außen in den Batteriekasten bohren, Anschlüsse zusammenstecken, Fertig (ca. 2 h)

Rainer1806

gary32 am 19 Sep 2011 21:02:18

madass hat geschrieben:Danke Gary, es ist ein original ALKO; zumindest steht das in der Ausstattungsliste. Ich weiß nicht, was Du mit "Original" meinst; Original Euramobil?
Wollte das Ding jetzt in einer normalen LKW-Werkstatt einbauen lassen.
mfg.

hallo,

es gibt verschiedene Chassis-Typen für Wohnmobil Aufbauten bei FIAT:
Plattform
Leiter Chassis
Abgesenkter Camper Chassis mit breiterer hinterer Spur

gary32

Speedjunky am 20 Sep 2011 10:13:32

Rainer1806 hat geschrieben:Moinsen,

ich habe folgendes untergebaut (Hymer 674 BJ 2011)

Anhängerkupplung Typ 05- TA, f. Wohnmobile mit vorh. tragfähigem Tiefrahmen/ Absenkung- ALKO, D 12,5kn. EUR 353,91

Elektrokit 13pol, spez. Zentralssteckeranschl. Fiat/ Citroen/ Peugeot, ab 2006, incl. Adapter auf 7pol. EUR 154,70

ist einfach zu machen, passte alles, der Kabelstrang ist Fix und Fertig, nur ein Loch von außen in den Batteriekasten bohren, Anschlüsse zusammenstecken, Fertig (ca. 2 h)

Rainer1806

Hallo Rainer,
wo hast du die Sachen denn bestellt??
Klaus

caravantechnik-de am 20 Sep 2011 11:30:58

Schick uns doch einfach mal ein paar Bilder vom hinteren Heckbereich Deines Womos und wir unterbreiten Dir gerne ein unverbindliches Angebot.

Ein entsprechendes Anfrageformular findest Du unter diesem --> Link

Rainer1806 am 20 Sep 2011 12:37:03

Hallo Klaus,
da ich erst ein paar Einträge habe läßt das System keine Links zu. Aber versuch mal unter ahk-preisbrecher de , da sollte es klappen

Rainer

Speedjunky am 20 Sep 2011 14:45:10

Rainer1806 hat geschrieben:Hallo Klaus,
da ich erst ein paar Einträge habe läßt das System keine Links zu. Aber versuch mal unter ahk-preisbrecher de , da sollte es klappen

Rainer

Ok.
Danke
Klaus

madass am 20 Sep 2011 20:21:12

TAg die Herren,
für deputy: also es ist ein Terrestra 670; steht aber in meinem Profil.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass man direkt bei ALKO eine AHK bestellen kann; diese wird anhand der Fahrgestellnummer heraus gesucht; angeblich ist alles kein Problem. Ich werd sie aber trotzdem von der Werkstatt einbauen lassen, weil ich mit der Elektrik nicht so fit bin.
Allerdings habe ich an der hinteren Rahmenverlängerung ein Kneuel Kabeln und mit freien Steckern entdeckt und hoffe jetzt, dass man hier gleich den Saft abzapfen kann. Danke für Eure Infos.

mfg. KLaus

kintzi am 21 Sep 2011 10:43:43

Hallo, bei Alko doppelt so teuer, Mat. ca. 800€ + Elektriksatz. Richi

zeus am 21 Sep 2011 10:46:37

Wir haben einen Terrestra 660 HB Integriert.
Der hat ein ALKO-Tiefrahmenchassis und wir haben gleich bei Kauf eine Anhängerkupplung machen lassen. War kein Problem.
Wird ja bei Dir der gleiche Aufbau sein.

zeus am 21 Sep 2011 11:22:22

Gast am 21 Sep 2011 15:26:06

@madass, tja das meinst Du, da ist Dir wohl die 670 im Finger hängen geblieben, ich frage ja nicht weil es so viel spass macht, oder ich zu blöd bin in Dein ausfürliches Profil zu schauen, nein ich dachte eigentlich das Dir dann schneller mehr Tips zu Gute kommen. Du brauchst auf jeden Fall einen Elektrosatz der vom Canbus entkoppelt, der kostet so um die 200€
Das Anschließen ist nicht das Problem, ist alles plug and play, aber wehe wenn die Elektronik schon ziemlich am Limit mit den Werten ist, dann kann es wie bei mir geschehen, ganz schön Stressig werden (3x war die Hersteller Fa. bei mir, bis ich dann einen für mein Fzg. extra angefertigten Kabelsatz bekam) dann lieber der Fa. den Einbau überlassen, aber bei hunderten anderen ging es ohne Probleme.

, Frank

madass am 22 Sep 2011 21:02:35

Danke für die gut gemeinten Ratschläge; insb. an Deputy u. an caravantechnik.de; da ich leider sehr ungeduldig bin und das Dingens schnellstmöglich brauche habe ich das wahrscheinlichst teuerste bei ALKO bestellen lassen (Gott sei Dank bekomm ich bei der Werkstatt gute Prozente); wird schon gut gehen.

Aber wenn hier schon ein paar Euramobilisten mitlesen, darf ich gleich noch eine Frage nachschießen:
Am Dach gibt es ja so Alu-Längprofile, vermutlich für einen Dachträger. Hat jemand von euch sowas schon käuflich erworben? Und - kann man das Dach selber eigentlich gefahrlos mit 90kg-Lebendgewicht betreten? (Z.B. um es zu putzen?

mfg. Klaus

Gast am 23 Sep 2011 12:51:12

Ja da wird dann wie auch jetzt Dein Profil alles in Butter sein :zustimm: Da wir alle sehr neugierig sind, was darfst Du denn dafür zahlen?
, Frank

madass am 24 Sep 2011 06:49:43

... das werd ich Dir persönlich mitteilen sobald ich es weiß; obwohl Du ja sicher weißt ... "über Geld spricht man nicht ...."; aber wenn DU schon so neugierig bist :razz:
mfg.

Gast am 24 Sep 2011 10:22:31

:D klasse, mir geht es vor allem darum, dass der Preis unterm Strich oft ein anderer ist als der anfängliche und zu teure Listenpreis. Ich habe aufgerundet 500€ bezahlt, habe eine Sawiko AHK mit Alko Kugelkopf und Elektrosatz bezahlt, Montage mit E-satz hat ganz alleine ca. 3std. gedauert, aber wie schon geschrieben, hatte ich dann eine Laus im System die daher kam das Werkseitig die eingestellten Werte für den Canbus schon fast ausgereitzt waren und durch die zus. Kabellänge des E-satzes dieser immer einen Fehler sah, dan waren ein paar mal Servicemitarbeiter da, die haben dan spez. für mein Fzg. dann den E-satz hergestellt, deutschlandweit wäre ich einer von dreien gewesen, die das Problem gehabt hätten, war aber ganz schön ärgerlich.
Habe mein Fzg. letztens noch auf 4500kg und 6000kg zul. Zuggesamtgewicht aufgelastet, ziehen darf ich bis zu 1700kg, weil ich einen Kugelkopf mit dem Wert 12,5 habe wäre dieser höher, dürften es 2000kg sein, vielleicht hättest Du das gerne, dann achte darauf! So, nu weißte auch was von mir.
, Frank :hallo:

jorgito am 24 Sep 2011 20:24:13

also ich kann dir nur wärmstens folgendes empfehlen:

Caravantechnik Dürrbaum
Bad Essener Strasse 33 – 49143 Bissendorf OT Krevinghausen“
0170 / 6788867

Absolut kompetent und auch sehr günstig. Habe für meine AHK unter dem Alko Rahmen rund 450 Euronen bezahlt.

Grüßle

jorgito

Gast am 25 Sep 2011 00:13:56

@jorgito , die Fzge./AHK's kann man aber nicht vergleichen, alleine der E-Satz kostete bei Deinem nur 50-70€!
, Frank

hodo47 am 25 Sep 2011 10:03:07

Aktueller Preis für Sawiko AHK Fiat Duc x250 Alko
537,42 €. Original Sawiko,bestellt über Beeken.

hodo47

jorgito am 25 Sep 2011 19:04:12

deputy13 hat geschrieben:@jorgito , die Fzge./AHK's kann man aber nicht vergleichen, alleine der E-Satz kostete bei Deinem nur 50-70€!
, Frank

das mag sein, aber das spricht doch net gegen herrn dürrbaum seine ausgezeichnete arbeit und sein preis- leistungsverhältnis.

ich denke der interessent sollte sich von jedem anbieter einen kostenvoranschlag einholen.....tja und dann entscheiden !!!

grüßle

j

Gast am 25 Sep 2011 19:21:44

O.K. das habe ich nicht so gesehen, hast dann natürlich Recht :zustimm:
, Frank

eisloewe am 26 Sep 2011 19:04:33

Hallo,
kann nur Caravantechnik Dürrbaum empfehlen. Her Dürrbaum war ehemals Ingieneur bei Sawiko bevor er sich selbständig machte. Habe für meine Kupplung, Alko-Fahrwerk, 360 € ohne Elektrosatz bezahlt. Die Platten zum Abhängen der Kupplung waren im Preis inbegriffen kosten bei den anderen etwa 80 - 100 €. Kein Eintragen in Fahrzeugschein notwendig da e-Nummer.

eisloewe am 26 Sep 2011 19:12:05

hodo47 hat geschrieben:Aktueller Preis für Sawiko AHK Fiat Duc x250 Alko
537,42 €. Original Sawiko,bestellt über Beeken.

hodo47

Sind die Platten zum Abhängen und der Elektrosatz dabei?

Rainer1806 am 26 Sep 2011 19:41:25

Moinsen,
wie schon oben geschrieben, ich habe 508,61 € für alles zusammen (Haken von Saviko Artikelnummer 41703318 und E-Satz von Jäger Artikelnummer 213053137 für CAN-Bus) bei AHK-Preisbrecher de gezahlt. Auch waren die Streben und Platten dabei. Lieferzeit 4 Tage.

Rainer 1806

madass am 18 Nov 2011 21:18:40

Hallo die Herren, darf ich nochmal nachhaken bezüglich der Anhängekupplung.
Wieviel mußte bei Euch von der Heckschürze ausgeschnitten werden?
Dies würde mich insbesondere vom Euramobil Terrestra -Fahrern interessieren.
Mein Schnucki steht jetzt gerade in der Werkstatt und die Mechaniker meinen, man müße (wahrscheinlich) die Abschlußschürze auf die Breite der AHK ausschneiden. Welche Erfahrungen habt Ihr damit.
Danke schon mal.

mfg.

Gast am 17 Mai 2012 10:36:54

madass hat geschrieben:Hallo die Herren, darf ich nochmal nachhaken bezüglich der Anhängekupplung.
Wieviel mußte bei Euch von der Heckschürze ausgeschnitten werden?
Dies würde mich insbesondere vom Euramobil Terrestra -Fahrern interessieren.
Mein Schnucki steht jetzt gerade in der Werkstatt und die Mechaniker meinen, man müße (wahrscheinlich) die Abschlußschürze auf die Breite der AHK ausschneiden. Welche Erfahrungen habt Ihr damit.
Danke schon mal.

mfg.

Ich hab die Alko Kupplung, da brauchte nicht viel ausgeschnitten zu werden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGR-Ventil Duc 250/251
Fiat nach der Inspektion undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt