aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Anlage (Kathrein) spinnt.

wallimarie am 17 Mai 2012 10:15:00

Hilfe, meine Sat Anlage spinnt. Ich stehe gerade auf dem CP Ulika in Kroatien und werde seit Tagen in den morgen Stunden von meiner Sat Anlage wach. Sie startet, obwohl sie ausgestellt war, wie von Geisterhand. Die Schüssel bewegt sich immer nur ruckweise aber man hört sie. Auch der Sensor leuchtet beziehungsweise flackert grün. Wenn ich sie ausstelle ist das Problem beseitigt aber nur für diese Nacht. In der nächsten Nacht habe ich das gleiche Problem. Kann mir jemand helfen? Vielleicht ist es ja nur eine Falscheinstellung. Oder habe ich mit den Kauf der Kathrein cap 710 auch gleich die Geister der Nacht mit gekauft.

aus Kroatien.

Burkhard[/quote]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yakini am 17 Mai 2012 14:56:51

Ich habe in den Einstellungen im Receiver etwas gesehen von automatischer Aktualisierung der EPG und Programliste. Da kann man eine Uhrzeit festlegen.
Zu Hause hab ich sowas auf eine Zeit programmiert, wo keiner TV guckt.

Vielleicht versucht sie das und will zum Satelliten drehen...

Nur so ne Idee...

wallimarie am 17 Mai 2012 18:46:14

Hallo yakini,
danke für den Hinweis, genau wo du drauf hingewiesen hast, lag das Problem.
Die zeit war auf 3:00 Uhr gestellt. Hab die Zeit geändert. Denke nun kann ich durch schlafen.

Vielleicht hast du noch ein Tip für mich. Hin und wieder friert bei mir das Bild ein. Wenn ich dann umschalte und wieder zurück, ist alles wieder ok. Das passiert so 3 bis 4 mal am Abend. Ist schon nervig.

Nochmals danke.

Burkhard

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 17 Mai 2012 19:11:54

Hi,
Thema Bild einfrieren - (Voraussetzung ist natrülich, Sicht zum Sat ist gut und ungestört -der Wind fegt keine Äste von Bäumen zeitweise ins Bild und so was - und daran liegt es nicht, dass was einfriert ) - ich habe eine Cap 900 (Receiver Kathr. 740 sw)

und dieses Problem Bildeinfrieren auch - und will meinerseits beitragen , was ich mitlerweile dazu in Erfahrung bringen konnte -aber ich denke ich weiss noch lange nicht alles dazu und vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Ich schreibe das also auch in der Hoffnung, dass ein Spezialist das hier vielleicht zufällig liest und ggf noch was ergänzt zu den (wirklichen) Hintergründen.

Also, die digitalen Satanlagen sollen von ihrer Funktionsweise eher einem PC ähneln, - und so wie man einen PC (den Haupt-Prozessor) druch zu viel Aufgaben-Befehle zum blockieren und aufhängen bringen kann, so soll man auch einen digitalen Satreceiver dann zum blockieren bringen (keine Reaktionen auf die Fernbedienung mehr, Bild und Ton und alle Funktionen frieren ein usw) wenn man schnell die Kanäle durch-zappt. Weil der Prozessor im Receiver hat mit dem Befehl auf einen Kanal ganz viel zu rechnen - bekommt er in dieser Rechenzeit gleich einen weiteren Befehl, einen anderen Kanal zu rechnen und dann noch einen und das noch einige male in schneller Folge, dann stürzt er ab und alles friert ein - obwohl eigentlich an der Anlage nichts kaputt ist. Irgend ein Flash-Speicher liefe dabei zu schnell zu voll !!?? (letztlich soll auch helfen, letztlich dann mal auf Werkseinstellung zurück zu stellen - unter Beibehaltung der persönlichen Programmliste ??)

Bevor man also weiter zappt, soll man immer warten, bis ein angewählter Kanal mit bild und Ton auch voll da ist - erst dann evtl weiter zappen.

Wenn also das einfrieren daran läge - dann ist eine Antwort gefunden. Aber die frage, warum solche Probleme bei den TV mit teils eingebauten Satreceivern zu Hause in den Wohnungen dieses Problem eigentlich nicht haben - obwohl die technischen Bedingungen die gleichen sind, die blieben ?

Und wie ist das bei Dir? Zappst Du auch die Kanläle schon mal schnell druch? . Ist das Problem bei Dir gelöst, wenn Du mal versuchsweise die Kanäle langsamer anwählst mit kleinen Zwischenpausen?

wallimarie am 17 Mai 2012 23:16:11

Danke für deine Hilfe. Aber das ist es nicht. Ich habe vermutlich den Fehler nicht korrekt beschrieben.
Das Bild bleibt nicht komplett stehen, sondern ruckelt. Bleibt stehen, läuft weiter, bleibt stehen und so weiter. Also, friert nicht komplett ein, sondern nur kurzzeitig. Das Fenomen tritt nicht beim oder nach dem Umschalten auf, sondern plötzlich wehrend dem normalen Empfang.

Nochmals danke für deine Hilfestellung.

Burkhard.

BOWO am 18 Mai 2012 14:34:38

So etwas passiert eigentlich immer bei schlechten Empfang, also schwachen Signal.
Im Gegensatz zu früher als beim analogen TV das Bild zu kribbeln anfing bleibt beim Digitalempfang das Bild stehen bis die neuen schwachen Signale wieder verarbeitet sind.
Ich würde die Anlage mal wieder entsprechend an anderer Stelle testen, ggf. auch wieder in D testen, vielleicht bist du schon zu weit am Rand des Empfangbereiches der Anlage und hast dann noch einen etwas ungünstigen Platz. :?
Ähnliches passiert schon mal auch bei starken Regen, starken Wind (lässt die Schüssel wackeln), Gewitter in der Nähe pp.

svenhedin1 am 18 Mai 2012 17:14:01

Hi,
zu dem Dank: gerne geschehen.

Aber das was BOWO schreibt, denke ansonsten auch ich. Deshalb habe ich bereits eingangs geschrieben, wenn ansonsten der Empfang ungestört ist und keine Äste z.B. zeitweise vom Wind in den Weg von der Antenne zum Sat geweht werden usw.

Ähnliche Empfangseinschränkungen hat es natrülich auch am Rande der Ausleuchtzone. Die 700 ist ja die etwas kleinere Schüssel in etwa 60er. Von Kathrein gibt es im guten Prospekt genaue Angaben/Abbildungen für Astra/undEutelsat bezüglich der Abdeckung des Sendegebietes in Europa druch diese Anlage/Ausleuchtzone. Wenn Du in Kroation schon serh weit südlich bist, könnte das eine Rolle spielen. Vergleiche mal das mit Deiner Örtlichkeit

Ähnliches ist auch bezügloich Schlechtwetter/dichte FRegenwolken - und zwar am Empfangsort ebenso wie das Wetter dort, in D ?, von wo aus die Sendung ZUM Sat hoch geschickt wird. Schwerer Regen lokal usw können ebenfalls die Empfnagseigenschaften erheblich schwächen. Ferner würde ich mal das Hauptkoax-empfangskabel am Rexeiver - Satautomat anabschrauben, blank machen/Kontaktspray, den Mittelpin und die Abschirmung rundum und den ghanzen Stecker kontrollieren und wieder drauf. Ebenso Dein Scart zum TV oder HDMI?

Das was Du da beschreibst, ist der klassische 'Fall von schwachem digitalem Signalempfang (oder ein Wackler, aber letzteres wohl eher nicht). Kannst Du am Receiver sehen, wie stark das Siganl ankommt, das der Satautomat empfängt? Vielellicht ist neben dem Kabel auch rund um den LNB oben im Arm etwas gestört oder fehlerhafter LNB -?

Da fällt mir noch ein, allgemein, was den Empfang anbelangt. Ich habe es selber schon bei Freunden miterlebt einmal in Portugal. Da stand einer bei ansonsten völlig freier Sicht und bekam kaum Empfang. Aber wenige Meter neben ihm stand eine Strassenlaterne (ist so was auch bei Dir oder ein Starkstromkabel in der Luft/Erde/Trafostation?). Erst als er probeweise seinen Standort mal und zwar nur um wenige Meter veränderte, hatte er plötzlich guten Empfang. Wenn möglich, fahre mal ca 2-3 meter von der aktuellen Stelle. Die Dinge sind oft rätselhaft.

wallimarie am 19 Mai 2012 18:39:51

Ja du hattest recht. 3 Meter versetzt und schon ist alles ok.

Wie gut das ich im Forum bin. Toll, das man sich gegenseitig hilft und berät.

aus Kroatien
Burkhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi für 3 Monate mit Routeneingabe Deutschland
Zentec Naviceiver Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt