Hi,
zu dem Dank: gerne geschehen.
Aber das was BOWO schreibt, denke ansonsten auch ich. Deshalb habe ich bereits eingangs geschrieben, wenn ansonsten der Empfang ungestört ist und keine Äste z.B. zeitweise vom Wind in den Weg von der
Antenne zum Sat geweht werden usw.
Ähnliche Empfangseinschränkungen hat es natrülich auch am Rande der Ausleuchtzone. Die 700 ist ja die etwas kleinere Schüssel in etwa 60er. Von Kathrein gibt es im guten Prospekt genaue Angaben/Abbildungen für Astra/undEutelsat bezüglich der Abdeckung des Sendegebietes in Europa druch diese Anlage/Ausleuchtzone. Wenn Du in Kroation schon serh weit südlich bist, könnte das eine Rolle spielen. Vergleiche mal das mit Deiner Örtlichkeit
Ähnliches ist auch bezügloich Schlechtwetter/dichte FRegenwolken - und zwar am Empfangsort ebenso wie das Wetter dort, in D ?, von wo aus die Sendung ZUM Sat hoch geschickt wird. Schwerer Regen lokal usw können ebenfalls die Empfnagseigenschaften erheblich schwächen. Ferner würde ich mal das Hauptkoax-empfangskabel am Rexeiver - Satautomat anabschrauben, blank machen/Kontaktspray, den Mittelpin und die Abschirmung rundum und den ghanzen Stecker kontrollieren und wieder drauf. Ebenso Dein Scart zum TV oder HDMI?
Das was Du da beschreibst, ist der klassische 'Fall von schwachem digitalem Signalempfang (oder ein Wackler, aber letzteres wohl eher nicht). Kannst Du am Receiver sehen, wie stark das Siganl ankommt, das der Satautomat empfängt? Vielellicht ist neben dem Kabel auch rund um den LNB oben im Arm etwas gestört oder fehlerhafter LNB -?
Da fällt mir noch ein, allgemein, was den Empfang anbelangt. Ich habe es selber schon bei Freunden miterlebt einmal in Portugal. Da stand einer bei ansonsten völlig freier Sicht und bekam kaum Empfang. Aber wenige Meter neben ihm stand eine Strassenlaterne (ist so was auch bei Dir oder ein Starkstromkabel in der Luft/Erde/Trafostation?). Erst als er probeweise seinen Standort mal und zwar nur um wenige Meter veränderte, hatte er plötzlich guten Empfang. Wenn möglich, fahre mal ca 2-3 meter von der aktuellen Stelle. Die Dinge sind oft rätselhaft.