xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auch so ein kleiner Beschiss ...

whorn am 19 Mai 2012 15:28:05

hallo zusammen,

ich möchte es nicht versäumen, auch mal aufzuzeigen, wie man im Kleinen beschissen werden kann.
Ich habe in Pisa nahe dem "Miracoli" eben auch ein klienes Wunder erleben dürfen. Die DREI von mir gekauften und bezahlten Aufkleber fürs WoMo wurden von der Verkäuferin, von mir abgewandt, ordentlich in ein Tütchen gegeben, der obere Rand mehrfach umgefaltet und mir übergeben.
Da "Wunder" registrierte ich dann einige Tage später, als ich die Aufkleber anbringen wollte: auf wundersame Weise hatten sich ZWEI der Aufkleber in Nichts aufgelöst, so dass ich dann doch wenigsten einen vorfand.
Ich war zutiefst dankbar, dass das "Cleverle" mir wenigstens den mit der Übersicht "Toskana" in die Tüte gesteckt hatte.

Fazit: Auch bei solchen Kleinigkeiten kann man also herein gelegt werden. Deshalb vielleicht vor dem Verlassen des Ladens den Inhalt kontrollieren !!

Ich habe die 4 Euro gegen gerechnet für den kostenlosen SP in Pisa ( aber nur dort, wo weiße Streifen sind; blau heißt: pagare ) und mich mehr amüsiert als geärgert.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 19 Mai 2012 16:05:42

:eek:

Immer wieder neue Ideen. Das kann man sich gar nicht alles merken und man kommt auch nicht auf alles.

Ich glaub, man kann sich gar nicht wirklich vor sowas schützen.

Aber Glück, dass es um einen so kleinen Betrag ging und der ideelle Wert sich auch in Grenzen hielt.

Maggie

pipo am 19 Mai 2012 16:52:02

whorn hat geschrieben:als ich die Aufkleber anbringen wollte: auf wundersame Weise hatten sich ZWEI der Aufkleber in Nichts aufgelöst, so dass ich dann doch wenigsten einen vorfand.

Deine Frau hat ein Alibi? ;D

Sehe es entspannt, so musst Du nicht Dein Womo mit Aufkleber
verschandeln.

Mein Beileid :!:
Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mai 2012 17:07:12

Hallo,

ja, sowas ist blöd.
Folgendes ist mir vor ein paar Jahren beim Tanken in der Nähe von Mailand pasiert:
Ich wollte die 66€ irgendwas bar bezahlen, reiche den 50er raus, dann den Zehner, krame nach Kleingeld, da fängt der Tankwart an zu maulen und hält zwei Zehner hoch und behauptet, ich hätte ihm einen Zehner statt einem Fünfziger gegeben. Sein Kollege war natürlich der gleichen Meinung. Irgendwann musste ich den Kerlen dann 40€ mehr für die Füllung geben, als sie wert war, denn ich war mir zu 150% sicher, einen Fünfziger und keinen Zehner rausgegeben zu haben. Aber beweise das mal, wenn zwei das Gegenteil behaupten.
Natürlich hat mich das gewurmt, einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Tankspur zu blockieren. Sollen doch die Betrüger die Polizei rufen. Aber wer weiß, was dabei rauskommt. Die verhaften nachher mich.

Das machen übrigens nicht nur italienische Tankwarte; ein Echinger (bei München) Pizzabote hat dasselbe, nur mit einem kleineren Betrag, schon direkt an meiner Haustür gemacht. Als ich laut geworden bin, ist er mit Geld und Pizzen getürmt. Ich habe sofort seinen Chef angerufen, der hats mir nicht geglaubt. Seitdem warne ich jeden vor Pizza Hamann in Eching.

Sonst kann ich über die Bedienung in Italien nichts Negatives sagen. Das war bisher dort ein Einzelfall für mich.

CarbonUnit

travelrebell am 19 Mai 2012 17:24:27

ja , ja, die Welt ist übel und voller Gauner, am besten man bleibt daheim ;-)

Gast am 19 Mai 2012 17:43:37

Daheim bleiben nützt auch nichts, dann besch... einen der Pizzabote...
Also selbst kochen... :D
Gerade solche verallgemeinernden Aussagen wollte ich vermeiden mit der Erwähnung, dass das für mich ein Einzelfall war.
Sowas gehört zum Lebensrisiko. Das macht den Einzelfall nicht besser oder bringt einem das Geld zurück, aber es rückt die Dimensionen zurecht.
Ich war danach auch schon in Italien und werde auch wieder hin fahren.

travelrebell am 19 Mai 2012 19:43:48

diesen Bescheißereien biste doch überall ausgesetzt, im Discounter, im Freizeitpark, den Tankstellen, sogar ein Knilch bei der KFZ-HU hat es um nen 10er Trinkgeld versucht. Habe wortlos die Hand hingehalten und er gab mir die fehlenden 10 € Wechselgeld mit einem frechen Grinsen nachträglich raus. So ein Drecksack ! Damit ist jeder Barzahler an hochfrequenten Kassenplätzen konfrontiert. Leider !

whorn am 22 Mai 2012 20:44:11

Hallo zusammen,

es ist schon interessant, was sonst noch so alles an Tricks angewandt wird.

Wichtiger für uns aber war auf der 3-wöchigen Tour die Erfahrung, viele, wirklich viele, viele nette, hilfsbereite Menschen kennen gelernt zu haben.

Dazu zwei Beispiele, die mir besonders in Erinnerung bleiben werden:
1. Bei der Suche nach dem SP ( die Koordinaten stimmten nicht bzw. die VE gab's überhaupt nicht wie in diversen Büchern beschrieben ) ist in Buonconvento ein Herr in meinem Alter einen km mit dem Fahrrad vor mir hergefahren, bis zum COOP und dann zum Parkplatz ).
2. Bei der Problemlösung mit meiner Fahrzeug-Batterie, die hinter dem Gotthard-Tunnel in 20 cm Schnee den Geist aufgab. Ich habe mich dank der Solar-Anlage noch bis Piecenza gerettet, aber dann war Schluss. Obwohl nur "solo italiano" bei der Sprache: mir wurde geholfen, ein Power-Pack von einer anderen Firma besorgt, damit ich wieder starten und zur Fiat-Werkstatt fahren konnte, dann aus 20 km Entfernung eine neue 95 Ah Batterie besorgt, diese eingebaut,
und dann: der Preis für Alles - exakt 180 Euro ! Ich hätte 250 bezahlt, ohne mit der Wimper zu zucken.
Als ich dem Monteur im Beisein des Chefs 10 Euro in die Hand drückte, wollte der das überhaupt nicht annehmen, aber mein Stichwort-Italienisch " Grazie, perché molto gentile " überzeugte dann doch , das Trinkgeld anzunehmen.
Eine solch herzliche Verabschiedung, dann noch "buon viaggio" - das war am zweiten Tag die richtige Einstimmung auf die Menschen in bella Italia.

Deshalb war für mich auch das Pisa-Erlebnis nicht so wichtig.

Wolfgang

whorn am 22 Mai 2012 20:53:43

Hallo Pipo,

noch eine Extra-Antwort für dich.
Also meine Frau kann das nicht gewesen sein, weil sie vor allem diese Aufkleber liebt..
Natürlich kann man geteilter Meinung über die Aufkleber sein, aber ich habe festgestellt, dass diese oft Anreize für ein Gespräch geben. Vor allem reagieren Franzosen oft auf meine Aufkleber von der Provence oder auch vom Elsass, wollen wissen, wo wir waren ... und schon ist das schönste Gespräch im Gange, soweit meine Französisch-Kenntnisse 50 Jahre ( Abi 1962 ) nach der Schule noch was hergeben. Manchmal geht es auch auf Englisch weiter, kann schon lustig sein !
Ebenso lassen auch die Aufkleber unserer Nord-/Ostsee-Tour so Manchen fragen, wie es war oder welcher SP zu empfehlen wäre, usw....

Wir werden das weiter pflegen, auch kann man damit schön eine Delle kaschieren...

Wolfgang

leerotor am 24 Mai 2012 13:55:40

Hallo
für alle die den glauben an die mitmenschen verloren haben und......:
2011 anfang juli rückfahrt von sardinien auf der autobahn nähe modena..es ist einfach schon unerträglich heiss...und ich hänge in den seilen.... der tank leert sich also an der nächsten autobahnraststätte volltanken und ....weiter...am gardasee(rovereto) soll der nächste stopp werden...und ich finde meine geldbörse nicht, für die maut...also kreditkarte nehmen und am nächsten parkplatz suchen....nach 30 minuten reift die erkenntniss das ding ist weg...nach weitern 30 min....: beim tanken auf die zapfsäule gelegt...warum?...als nordeuropäer sind 2 wochen mit 40° ausserhalb der spezifikation.....letzte hoffnung zurück zur raststätte.... 1.30 h später.....
wir haben die börse gefunden und der chef hat sie per einschreiben an die personalausweisaddresse verschickt.......plumps...der stein der gerade vom herzen fiel war riessig....kfz papiere ..girokarte... ausweise... krankenversicherungskarte etc etc. allein die wiederbeschaffung all dieser dokumente...wochen-monate von der girokarte mal ganz zu schweigen....
mit der kreditkarte wird gleich nochmal vollgetankt und der finder bekommt vorerst ein ferarri modellauto....
1 woche später die börse kommt per post...ich entnehme die 170€ bargeld und steck sie in einen briefumschlag und zurück an den absender als hochverdienter finderlohn mit der bitte dies auch anzunehmen...
1woche später kommt das geld zurück....
felix

michaelleo am 24 Mai 2012 16:46:32

Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen. Hin und wieder (aber sehr selten) erleidet der Glaube Rückschläge. Aber es finden sich genügend Zeitgenossen egal welcher Herkunft, Sprache und Hautfarbe, die dazu beitragen, den Rückschlag auszubügeln.

Mir wurde allerdings in Frankreich (an der Gorge du Verdon) mal 65 Liter Diesel laut Anzeige in den Tank meines Audi gefüllt und auch kassiert.

Dabei hatte der Wagen einen Tank mit nominal 60 ltr Inhalt und ich selbst hatte noch nie mehr als 58 ltr nachgefüllt. Und ich bin ein "Leerfahrer", also immer die Reichweite am ausnutzen.
Ich habe auf einen Streit auf Französisch verzichtet und hab verärgert bezahlt.

edwin49 am 25 Mai 2012 08:58:22

Wir waren 2008 mit dem Motorrad in Skandinavien. Auf dem Rückweg in Südschweden merke ich, dass meine Geldbörse weg ist. Nach Kartensperren und Hotelsuche habe ich die Belege chronologisch durchgesehen und überall angerufen: Restaurants, Hotels, Touristeninformationen. Beim Restaurant vom Vorabend dann: ja ist hier, ich kann es abholen (die Geldbörse ist mir beim Essen aus der Hosentasche gefallen und ausgerechnet an jenem Abend hat meine Frau mit ihrer Karte bezahlt). Wir waren nun aber 330km entfernt! Da haben sie alles ins Hotel gesandt, wo es am übernächsten Morgen ankam. Ich sagte noch, es sei genügend Bares drin und sie sollen sich die Kosten für Porto und Verpackung rausnehmen, aber es wurde nicht eine einzige Krone entnommen.

Edwin
p.s. Das war übrigens ein lustiges Hotel (Gula Briggen in Halmstad) in dem wir dann eine zusätzliche Nacht verbrachten: bis 1990 ein Gefängnis das dann zu einem Hotel amgebaut wurde. Man bekommt wirklich eine Zelle, es wurde lediglich Dusche/Bad nachgerüstet. Auch die stacheldrahtbewehrte Mauer ist noch da. Meine Frau hat dann überall hin SMS verschickt und mitgeteilt wir seien im Gefängnis!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzbericht Cinque Terre und Trentino Mai 2012
brauche hilfe - womo urlaub italien gardasee / lago magg.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt