aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

brauche hilfe - womo urlaub italien gardasee / lago magg.

isi2012 am 13 Apr 2012 12:18:10

hallo,
wir möchten unseren urlaub mit mietwomo in italien verbringen, wer kann einen campingplatz empfehlen, der leicht zu erriechen ist, und viel für familien bietet? möglichst nicht über enge bergwege...
habe mit lago maggiore geliebäugelt, aber in einigen foren gelesen, dass man dort schwer hinkommt. bzw. viele berge zu erklimmen sind.... und da wir Womo fahranfänger sind, macht mir das etwas angst. ist der gardasee besser zu erreichen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Apr 2012 12:42:47

wieso schwer hinkommt?...da führen normale Straßen hin..zu welcher Zeit und mit welchen WoMo wollt ihr hinfahren? Und warum nicht über die Berge?..ausserhalb der Winterzeit doch gerade schön..Der Urlaub fängt doch schon auf der Fahrt an. Keine Sorge an die Breite vom Fahrzeug gewöhnst du dich schnell...mit dem Wohnmobil fährt man eben etwas vorausschauender und langsamer wie mit dem PKW..
es gibt in Norditalien noch mehr wie die beiden von dir genannten...und die sind besonders im Sommer nicht so überlaufen.
mit CP Plätzen kann ich dir nicht dienen...ich nutze die zum Übernachten nicht. Schau dir zb. den Molvano See an..schön ist es überall. kommt darauf an was du suchst...die Ruhe ...den Trubel..Shoppen gehn..
wenn du noch nie mit dem WOMO unterwegs warst würde ich an deiner Stelle ruhig mal ein "schnupperWE" hier in Deutschland damit machen.

isi2012 am 13 Apr 2012 12:49:03

hallo, mit schwer hinkommen meinte ich, dass ich gelesen habe, dass z.b. bergüberhänge über der strasse hängen, dass es eng ist und man über die gegenverkehrssetie ausweichen muss, etc. normale berge mit breiter strasse sind okay, aber ich stelle mir immer diese schmalen bergstrassen vor, bei denen man hupen muss, weil man nicht sehen kann, wer von vorne kommt. ist denn der weg über die schweiz besser als der über den brenner?

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 13 Apr 2012 12:57:58

Die Engstellen habt ihr erst kurz vorm CP sobald ihr die Autostrada verlassen muesst.

Bis dahin ist alles bestens, dann wirds eng. Egal, ob Lago Maggiore oder Lago di Garda.

Aber mit Vorsicht schafft das auch ein Fahranfaenger. Nur nicht hektisch werden, wenn hinter euch Einheimische hupen und sich aufregen.

mv4 am 13 Apr 2012 13:10:31

über den Brenner ist es sicher am einfachsten...klar gibt es gerade in italíen engere/enge Straßen...besonders in den Bergdörfern..wenn du aber nicht über Umwege zu einen CP fährst kommst du da gar nicht hin. Die Zufahrten zu CP sind schon alle meistens so gebaut das man auch mit einen großen Mobil hinkommt...bissel schauen und lenken muss man schon. Da ist es oft auf Stellplätzen und CP enger.

Gast am 13 Apr 2012 13:17:25

Also, ... ich fahre nur noch an den Garda-See. Lago Maggiore ist passe.
Es stimmt mit den Strassen zum See. Eng und Bergüberhänge mit wild herabwachsenden Sträuchern. Ein grosses WoMo erfährt da schon mal Kratzer in den Acryglasfenstern seitlich.
Weiter wurde ich am Maggiore permanent von Stechmücken geplagt, am Lago di Garda keine Einzige !
.... und das "richtige" Italien fängt m.E. erst am Gardasee an, sowohl klimatisch als auch folkloristisch.
Sind zwar rd. 2-3 Stunden weitere Fahrzeit, .. aber es lohnt sich... für mich jedenfalls jedes Jahr immer wieder.

Gast am 13 Apr 2012 13:21:41

p.s.

für Familien würde ich am Gardasee folgenden Campingplatz empfehlen:

--> Link

mv4 am 13 Apr 2012 13:29:19

--> Link am lago maggiore

maxe am 13 Apr 2012 14:00:20

Wenn du dir am südlichen Gardasee etwas suchst hast du keine Probleme mit engen Strassen, dort sind die Strassen normal.

Da gibt es auch etliche große Campingplätze die viel für Kinder bieten. Schau mal in einen Campingführer.

z.B. der --> Link

uschi-s am 13 Apr 2012 14:03:45

Ich würde immer den Lage Maggiore vorziehen, aber wir fahren auch nicht mit Kindern.
Der CP in Cannobio liegt sehr schön direkt am See und das Städtchen ist auch sehr schön.

Tipsel am 13 Apr 2012 14:09:22

Wenn man am Lago nach Cannobio fährt, kommt man nicht an den Überhängen vorbei. Aber der Tunnel in der Schweiz.... den mag ich garnicht. Egal welcher der beiden.

Am Gardasee würde ich auch Piani di Clodia empfehlen. Ist nicht ganz billig, aber alles ist da. Bushaltestelle ist auch in der Nähe. Und manchmal bietet der CP auch Fahrten nach Verona an.

pfalzcamper am 13 Apr 2012 14:31:11

In Cannobio ja nicht an- oder abeisen, wenn Markttag ist :razz:

Habt ihr einen Hund? Wenn ja, dann gleich mal einige der Tipps streichen.

Wenn nein, stehen euch alle Tueren offen.

Georg350 am 13 Apr 2012 15:36:41

Einmal Iseosee mit dem neuen 7,4m langen Womo und 4000Euro Schaden beim Durchfahren einer vom Navigationsgerät angegebenen Strasse. Die
wurde leider immer enger, wenden, rückwärtsfahren oder aussteigen nicht mehr möglich. Nie auf das Navi in Italien verlassen. Durchfahrtshöhen und -breiten sind in den Karten nicht verlässlich. Als Womo-anfänger würde ich die Gegend um Garda, Bardolino, Simione empfehlen. CP's in Hülle und Fülle und relativ leicht anzufahren.

Georg350

enduro am 13 Apr 2012 19:16:12

Liebe Neulinge,

laßt Euch nicht verrückt machen!

Da, wo LKW und Busse fahren, passen wir mit unseren Kisten auch locker durch.
Wenns mal eng wird, einfach langsam fahren und bei Gegenverkehr kann man auch ruhig mal stehenbleiben.

Schönen Urlaub und immer eine Handbreit Luft ums Auto.

Frajo

whorn am 25 Mai 2012 14:40:17

Noch ein kleiner Tipp für Neulinge.

Meidet auf jeden Fall die Durchfahrt von größeren Städten mit Ampeln, denn dort werdet ihr beim Warten rechts und links "eskortiert".
Zwei , drei oder noch mehr Motorroller mogeln sich nach vorne, oft auf engstem Raum.
In Genua hat mir einer die Radkasten-Umrandung zerkratzt, wobei meine Frau nur ein "komisches" Geräusch vernahm.Von einer einer Identifizierung oder Schadenersatz kann dann nur ein Utopist träumen !! :twisted:
Auf dem Schaden bleibe ich sitzen, d.h. ich muss mal wieder meinen Spezi in Anspruch nehmen .

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auch so ein kleiner Beschiss ...
Gargano Baia di Campi oder Residence Vignanotica Mattinata
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt