xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schon wieder unbekannt: Geschwindigkeitssensor (?)

womonrw am 20 Mai 2012 19:05:02

Hallo,

ich habe in meinem Wohnmobil (Basis VW LT 46, Bj. 88) einen Geschwindigkeitssensor, welcher mit der Tachowelle vom Getriebe verbunden ist
Hiervon gehen 3 Kabel ab, welche nicht kenntlich beschriftet sind. Auf dem Teil steht kein Hersteller. Auch ein Typenschild suche ich vergebens.

Angeschlossen gehört es an einen Geschwindigkeitsregler (Tempomat) Dieser ist schon korrekt eingebaut, es fehlt nur noch das Tachosignal.

Wie könnte ich nun herausfinden, wie die Kabel richtig beschaltet werden müssen?

MfG

womonrw

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 20 Mai 2012 23:42:41

hallo,

von der logik her muß bei abgezogenen stecker und eingeschalteter zündung an einem ausgang am stecker + anliegen, am anderen - anliegen und der dritte müßte das signal sein.
versuch es.

gruß peter

Gast am 21 Mai 2012 08:03:02

oldi hat geschrieben:hallo,

von der logik her muß bei abgezogenen stecker und eingeschalteter zündung an einem ausgang am stecker + anliegen, am anderen - anliegen und der dritte müßte das signal sein.
versuch es.

gruß peter

Nur der TE müsste jetzt noch wissen welcher Pin und welcher Kabel zusammengehören , selbst wenn er jetzt wüssate wo Strom /Masse oder Signal ausgegeben werden , muss er auch den Gegenpart richtig Beschalten -> können wir von hier nicht klären :!:

Anzeige vom Forum

oldi am 21 Mai 2012 08:48:31

hallo carsten,

so wie ich den TE verstanden habe hat er schon das signalkabel vom tempomat definiert. er will nur wissen an welchen der drei kabel des signalgebers er es anschließen soll.

gruß peter

womonrw am 21 Mai 2012 15:39:32

oldi hat geschrieben:hallo carsten,

so wie ich den TE verstanden habe hat er schon das signalkabel vom tempomat definiert. er will nur wissen an welchen der drei kabel des signalgebers er es anschließen soll.

gruß peter

Genauso ist es!

Bei der Methode "Versuch und Irrtum" habe ich festgestellt, dass 2x 12V
vorhanden ist, also 2x Plus !?

Christian

oldi am 21 Mai 2012 16:14:24

hallo christian

hoffentlich hast du beim messen den stecker abgezogen. denn wenn dort eine spule eingebaut ist kann durch die wicklung auch 2x plus anliegen.

wenn du den signalgeber schon drin hast, dann ist dort der drehzahlmesser angeschlossen. schau doch mal welches kabel am drehzahlmesser ankommt.

gruß peter

womonrw am 11 Aug 2012 16:07:18

Hallo,

der Tempomat funktioniert inzwischen. Nicht mit der digitalen Methode, sondern der alternativen Methode mit dem Magneten an der Kardanwelle.

womonrw (Chris)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Aschenbecher am Amaturenbrett stinkt
Womo Fahrerhaus folieren lassen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt