aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

manuelle Satanlage

etlam am 21 Mai 2012 11:07:15

Hallo zusammen,

nach dem nun das analoge Satsignal abgeschaltet ist, bin auch ich mit meiner Samy 65 ohne TV unterwegs. Die Kosten für eine neue oder auch Umrüstung der vorh. Anlage auf digital sind mir zu hoch. Ich denke daher darüber nach mir eine manuelle Schüssel auf das Dach zu setzen und mittels Kompass, der Kurbel des Spiegels sowie des Satfinders im Reciver die Schüssel einzustellen. Die Theorie klingt sehr einfach und es sollte in ca. 2 min. möglich sein, so dass dies wirklich eine kostengünstige Alternative zur vollautomatischen Anlage ist.

Wie sind eure Erfahrungen. Ist es nun schwieriger geworden das digitale Signal des Satelliten zu finden?

Was darf so eine manuelle Anlage (ca. 60 bis 70 cm Spiegel) kosten? Die Montage traue ich mir selbst zu.
Welche ist zu empfehlen bzw. welche geht garnicht. Falls ihr ein Problem damit habt ein Produkt hier öffentlich zu empfehlen oder gerade eben nicht zu empfehlen dann schreibt mir doch eine persönliche mail.

Malte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mai 2012 11:24:51

Hallo

Wir haben eine Manuelle Sat - Schüssel von Alden auf unsrem Mobil.
Wenn ich freie Sicht in Richtung Süden habe brauche ich nie länger als 1 Minute
um die Schüssel auszurichten. Ich brauche dazu lediglich den Satfinder im Receiver.
Mit ein bisschen Übung ist das kein Problem.

heiinjoy am 21 Mai 2012 11:31:44

Hallo,

habe die Maxview Twister mit 85 cm Spiegel. Bin damit schneller als die meisten automatisch gesteuerten Anlagen.

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

zeitgeber am 21 Mai 2012 12:43:31

Habe eine 35 cm Camping Schüssel mit Saugnapfhalterung. Stelle die Schüssel über unser Heki Dachfenster raus - kurz auf den Kompass geschaut und in 30 Sekunden hab ich Empfang. Kosten für Schüssel mit LNB 30.-€
Signal kommt super an.

abba am 21 Mai 2012 13:50:36

heiinjoy hat geschrieben:Hallo,
habe die Maxview Twister mit 85 cm Spiegel. Bin damit schneller als die meisten automatisch gesteuerten Anlagen.

Kannst Du mir das erklären, wie Du es machst? Wir hatten beim Kauf genau diese Sat-Antenne schon drauf aber sind einfach zu dämlich das hinzubekommen. Mittlerweile haben wir einen neune TV mit eingebautem Receiver (digital) und einen dazwischengeschalteten Sat-Finder. Aber wir haben es bis jetzt noch nie geschafft Bild zu bekommen und nach 10 Minuten immer entnervt aufgegeben und Rummy gespielt. Gerne kannst Du mir auch eine KN schicken. Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar.

Gast am 21 Mai 2012 13:59:50

Kannst Du mir das erklären, wie Du es machst? Wir hatten beim Kauf genau diese Sat-Antenne schon drauf aber sind einfach zu dämlich das hinzubekommen. Mittlerweile haben wir einen neune TV mit eingebautem Receiver (digital) und einen dazwischengeschalteten Sat-Finder. Aber wir haben es bis jetzt noch nie geschafft Bild zu bekommen und nach 10 Minuten immer entnervt aufgegeben und Rummy gespielt. Gerne kannst Du mir auch eine KN schicken. Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar.[/quote]

Ganz einfach
In meinem Receiver ist ein Satfinder mit dabei das sind 2 Balken
Du drehst die Schüssel raus schaust dabei auf Balken drehst so lange bis du den höchsten Ausschlag hast, wenn du nun noch die Schüssel in Richtung Astra drehst müsstest du eigentlich ein Bild haben. Mehr brauche ich nicht um den Sat zu finden . Ich habe eine Schüssel mit 50 cm Durmesser.

abba am 21 Mai 2012 14:57:01

Unser Satfinder piepst ... wahrscheinlich sind wir einfach zu ungeduldig. Habe ja diesen Maxview-Kompass danach richte ich die Schüssel aus, der Ring an der Drehvorrichtung zeigt auch genau die 19,2° an aber scheinbar kriegen wir den Neigungswinkel nicht hin. Jedenfalls sagt der Fernseher, wenn wir den Suchlauf starten immer "Kein Signal". Wäre ja gut, wenn wir das Ding wenigstens einmal zum Laufen bekämen, dass wir die Sender einstellen können. Dann wäre es vielleicht einfacher ...

trecke am 21 Mai 2012 15:37:27

Hallo,

ich habe eine Flachantenne von Selfsat. Eigentlich nicht fürs Womo gedacht - da muß die Halterung verändert werden. Der Antennenmast ist von Kathrein - bzw. Shapeg HDM 140, scheint der wohl verbreiteste zu sein.

Am Anfang hab ich mich auch gequält Empfang zu bekommen. Aber es ist ganz einfach. Man muß sich nur merken das man in unseren Breitengraden 5 1/4 Umdrehungen benötigt um den richtigen Aufstellwinkel der Antenne zu haben (ganz genau mitzählen ! )

Sich merken wo der Mast in Richtung "nach vorne" zeigt. (Also ich muß im Womo wissen, nach wohin die Antenne oben zeigt)

Jetzt entweder mal schauen wie des Nachbars Antenne zeigt oder Kompass auf den Tisch legen - wo ist Süden? Und ca 30 Grad links von Süden ist Astra.

Den Mast ganz langsam in diese Richtung drehen - und schwups, Empfang. Den Satfinder brauche ich dann nur fürs Feintuning.

Einfach mal probieren - klappt bestimmt

Grüß

Jürgen

abba am 21 Mai 2012 15:54:18

Jürgen das mit den 5 1/4 Umdrehungen habe ich nie so richtig verstanden. Wenn ich dir Kurbel so oft drehe, ist die Antenn höchstens mal 10 cm hoch und da gibt es beim besten Willen noch nicht mal annähernd Empfang. Die 19,2° hingegen lassen sich direkt mittels Kompass und Skala an der Stelleinheit einstellen.

Gast am 21 Mai 2012 16:25:02

diese kurbeldrehanzahl ist ja vom standort abhängig, aber egal wo ich stehe, ich hatte noch nie empfang, wenn ich mich nach der für dort angegebenen zahl gerichtet habe.
....und ich kann zählen....und ich weiß auch, wieviel eine umdrehung ist :D .
ich krieg zwar dann irgendwann die richtige einstellung hin, aber nur mit glück und gefühl :D .

michaelhavanna am 21 Mai 2012 16:32:45

Hallo das mit den 5 1/4 Umdrehungen ist natürlich überall anders beim Kathreinmast steht sie dann fast senkrecht, hier in Franken 4 1/2 umdrehungen, da die Schraube am mast immer entgegengesetzt schaut habe ich mir einen alten Zeiger von einer Uhr genommen den in die Schraube gesteckt, kleiner Kompass drunter (Zeiger geht genau bis unter die Kurbel) Zeiger auf Norden ausrichten, hochdrehen fertig, funktioniert tadellos.

ilontour am 21 Mai 2012 17:59:25

Wenn der Satfinder piept sollte er einen Satelliten gefunden haben. Schon mal am Tv nachgeschaut ob er auf AV geschaltet ist?

ilontour am 21 Mai 2012 18:05:11

Ich weiß nicht ob das für euch in frage kommt: es gibt für alles ein App, auch einen Satfinder. Ich selbst brauche es nur wenn weit und breit keine Schüssel zu sehen ist an der ich mich orientieren kann, kann aber sagen das Les funktioniert.

trecke am 21 Mai 2012 19:05:12

Hallo Uschi,

zunächst einmal sorry - ich habe gar nicht darauf geachtet, dass Du eine andere Antenne hast. Vielleicht ist Dir grundsätzliches nicht bekannt (ansonsten findet später mal jemand hierdrin die richtige Antwort die er sucht)

Beispiel:

Schützenfest - der Adler ist auf einem 10 m hohem Mast, und der ist in 300 m Entfernung. Da musst Du die Flinte nicht sehr hoch richten um ihn zu treffen. Aber je näher Du dem Adler kommst um so höher müsstest Du das Gewehr richten. Und stehts Du direkt vorm Mast schießst du senkrecht nach oben.

Das selbe wäre, wenn Du aus 300m Entfernung ca 100 m neben dem Masten vorbei laufen willst. Je näher Du dem Masten kommst um so mehr müsstest Du dich zur Seite drehen um den Adler zu treffen.

Bei einem Fernsehsatelitten ist es ähnlich - den der "steht" direkt über einem Punkt der Erde. Die Erde dreht sich - aber der Satelit macht oben auf seiner Umlaufbahn die Bewegung mit.

Irgentwo in der Bedienungsanleitung deiner Anlage müsste stehen, wie "steil" die Antenne stehen muß um die richtige "Höhe" zu treffen. Da wird sicherlich Frankfurt soundsoviel Grad und die erreicht man mit soundsoviel Umdrehungen aus der zusammengeklappten Stellung. (also - wie hoch muß ich die Flinte anheben)

Dann steht da in welcher Richtung der Satelit ist - Da hilft ein einfacher Kompass.

Wenn die Höhe stimmt, braucht man eigentlich die Antenne maximal einmal in die Runde zu drehen und ich hab den Satelitten.

Ich hab die Erfahrung gemacht - je genauer ich die Höhe einstelle, um so einfacher ist der Satelit zu finden.

Viel Gluck - irgentwann klappt es auf Anhieb

Viele

Jürgen

abba am 21 Mai 2012 19:15:49

Hallo Jürgen,

vielen dank für Dein anschauliches Beispiel. Ich werde es bei unserer nächsten Tour nochmal versuchen. Ich denke ich bzw. wir sind einfach zu ungeduldig und werfen die Flinte zu schnell ins Korn. Wir haben zuhause erst eine komplett neue Sat-Anlage installiert, da die alte noch komplett analog war und wir wg. Solarpaneelen auf dem Dach nicht mehr hinkamen, und da hat es problemlos geklappt. Wieso wir uns mit dieser Schüssel auf dem WoMo so unheimlich dumm anstellen, wissen nur die Götter.

Für die Zwischenzeit habe ich jetzt eine DVB-T-Antenne geholt, den der Fernseher hat beides an Empfängern installiert, sodass wir nicht ganz ohne TV dastehen müssen.

Ach ja am Fernseher liegt es nicht, an der Haus-Schüssel und mit DVB-T funktionier er tadellos :D

Gast am 21 Mai 2012 19:27:52

habt ihr eine antennensteckdose dazwischen? wenn ja, mal überbrücken und probieren, ob´s dann klappt.
bei uns hat ralf die buchse (die einen widerstand hatte) ausgebaut und das kabel direkt am tv angeschlossen. da funzte es.

abba am 21 Mai 2012 19:34:20

Nee, das Kabel kommt direkt von oben :D

Gast am 21 Mai 2012 19:53:17

....und ich hatte soooo gehofft :D . na, dann hat dein mann ja pfingsten was zu tun :wink: .

abba am 21 Mai 2012 19:55:46

:D :D

charlie48 am 21 Mai 2012 22:49:19

Hallo miteinander,
in der Theorie ist das Satfinden überhaupt kein Problem, in der Praxis scheiterts bei mir schon allein daran, dass - egal welcher Kompass - bei mir im Womo überall hinzeigt, nur nicht nach Norden. Dann ist's halt schwierig Süden zu finden, geschweige den eine Abweichung von 19,2 Grad nach Ost.
Hat mir jemand einen Tipp?

Charlie48

al am 22 Mai 2012 07:23:27

erstmal gucken, wohin die sat-schüsseln der anderen womos zeigen. briten bitte nicht beachten, die richten sich auf hotbird aus.

mit dem kompass vom auto weggehen, also frei in der natur messen.

dann sollte man die richtung zu 95% schon haben. der rest ist ein wenig winkelverstellen.

Idurz am 31 Mai 2012 21:03:43

Meine Historie:
BAS 60 mit Schapeg Kurbelmast ("5-ein viertel Umdrehungen") Sat-Finder und digitaler Receiver: Katastrophe. Geht irgendwann, setzt wegen geringer Toleranz bezgl. Winkel viel Gefühl und techn. Verständniss voraus.
Im nächsten Womo war eine analoge Anlage. Keine Nachrüstung möglich.
Deshalb seit einigen Monaten eine (manuelle) Maxview-Twister montiert. Absolut genial - speziell im Vergleich zur o.a. Kombination BAS 60 usw.
Der Sat. findet sich ohne Sat-Finder fast von selbst. Ein Receiver mit den üblichen Balken (Feldstärke und Qualität) ist von Vorteil...

Rudolf aus SHG

OttoWalke am 31 Mai 2012 22:20:32

Idurz hat geschrieben:Deshalb seit einigen Monaten eine (manuelle) Maxview-Twister montiert. Absolut genial - speziell im Vergleich zur o.a. Kombination BAS 60 usw.
Der Sat. findet sich ohne Sat-Finder fast von selbst. Ein Receiver mit den üblichen Balken (Feldstärke und Qualität) ist von Vorteil...

Rudolf aus SHG

Stimmt die Handhabung ist deutlich besser, beruht aber auch aufs selbe Prinzip,
nur auch meiner Meinung nach besser Umgesetzt.
Aber eben auch teurer.

--> Link

Stormy am 02 Jun 2012 12:42:23

Hallo, ihr fernsehsüchigen Wohnmobilisten :wink: ,
auch wenn man kaum noch ein Programm findet, das sich lohnt, anzusehen, möchte ich auch alle Möglichkeiten zur Verfügung haben.
Mein manuelles System: Kathrein BAS60 mit Shapeg-Mast.
Keine Lust, für das miese Programm viel Geld auszugeben, teure SatFinder oder gar Automatik-Antennen anzuschaffen.
Meine bisherige Lösung: Schmerzender Arm beim gleichzeitigen Drehen und Hochhalten des Mastes, Frust und cholerische Wutanfälle, wenn partou kein Bild erscheinen wollte, Schweiß, der trotz 15°C in Strömen lief.
Meine neue Lösung: Netbook mit Windows (war vorhanden), Kompass (war ebenfalls vorhanden), ein kleines Programm namens SatFinder und eine am Mast im Fahrzeuginnern angebrachte in 10°-Schritten eingeteilte Skala (erhältlich für den Shapeg-Mast auf der Webseite des SatFinders).
Hier der Link: --> Link
bzw. hier mein Beitrag: --> Link.
kann ich mich nach spätestens 5 Minuten gemütlich auf der Couchecke zurücklehnen und das "tolle" Fernsehprogramm genießen und das ohne fix und alle zu sein.

Stormy

Sjuul am 04 Jun 2012 15:33:45

Guten Tag zusammen,

zu den vielen Ideen hier auch noch eine von mir als Neuling und totalem Senderwellen- Laien. Ich habe eine automatische Sat2 Anlage von Cristop- Analog mit integrierter Außenanlagensteuerung.(Antennenausrichtung mit Feinabstimmung)
Eine Umrüstung auf Digitalempfang wurde mir incl. Einbau für €1600,00 angeboten.
Folgende Vorstellung geistert nun in meinem Kopf herum: (Gelegenheitsfernseher- überwiegend nur Nachrichten)
Sollte jemand mir einen Steckerbelegungsplan für die Außenanlage übermitteln können, würde ich mit einem Joystick- Schalter (auf, ab, links, rechts, ca. 25,00 €) und einem normalen digitalen Sat- Receiver ( ca. 50,00 €, an der Stelle des alten montiert) die Antennenschüssel grob voreinstellen (evtl. beim Nachbarn abgucken icon_razz.gif ). Bei eingeschaltetem Receiver und Fernsehgerät müßte es doch dann möglich sein, die Schüssel genau zu positionieren. Auf die Automatik kann ich gerne verzichten, oder habe ich hier etwas wesentliches übersehen? Ach ja, ein neuer LNB wäre wohl auch noch erforderlich.
Ich freue mich auf Kommentare.

Allzeit gute Fahrt wünscht: Sjuul

deedee am 16 Okt 2013 13:33:21

Ich krame dieses Thema mal kurz wieder aus.
Mir geht meine herkömmliche manuelle SAT-Anlage (Katharina die Viereckige mit Kurbelmast, gehe ich richtig davon aus: BAS 60 und Sharpeg-Mast?) mittlerweile dermaßen auf den S .... na ja, Geist, dass ich wechseln will.
Ständig die Rumkurbelei, wobei man dann doch nicht weiß 4,5 mal oder 4 3/4 mal, je nach dem wie das Auto steht, dann das Dingen da oben festdrehen, damit der Mast nicht wieder runterrutscht und zur horzontalen Suche dann richtig handfest drehen, bis der Arm schmerzt ......, und nachher hat mich der Kompass dann doch wieder verar....., nee danke.
Will natürlich auch kostengüstig bleiben, so dass ich KEINE automatische, selbstsuchende Anlage haben will sondern die Maxview Twister Handkurbel-Maschine (siehe auch --> Link)
Soll etwas komfortabler, schmerzloser sein ....
Der Receiver soll bleiben, da ist auch'n SAT-finder installiert ... der mit den 2 Balken, nicht übel.
Wie sind Eure Erfahrung mit der Twister?
Negativ?
Positiv?
Reicht die kleine?

franz_99 am 16 Okt 2013 13:41:28

ich hatte die BAS 60 auch mal, 4,5 mal drehen paßt für Mitteldeutschland, je weiter du in den Norden kommst mehr Umdrehungen, für südlicher weniger. Konnte die <1min ausrichten, erst recht wenn es sonnig war.

gummiprofil am 16 Okt 2013 14:10:37

Wie sind Eure Erfahrung mit der Twister?
Negativ?
Positiv?
Reicht die kleine?

Also, ich habe mir die 65er Twister aufs Dach gesetzt und ich bin begeistert. Mit meinem Medion Receiver brauche ich keine 5 min. um ein Bild zu bekommen, egal ob das Womo schiefsteht oder gerade.

Kurt

charlie48 am 16 Okt 2013 19:01:41

Hallo,
seit ich das Programm "Satfinder" (gibts auch als App) und die Gradskala am Mast in Kombination mit den in meinem Reciever eingebauten "Balken" verwende geht die Sat-suche recht flott und stressfrei. Verwende BAS 60 und den Sharpeg-Mast.

charlie48

vstrom am 17 Okt 2013 07:34:46

Hallo,

ich verwende eine 40 cm Parabolantenne, die auf einen Kamerastativ montiert ist. Bisher hatte ich einen Kompass genutzt, ich werde nun aber auch ein APP auf dem Tablet PC nutzen.

So oder so benötige ich für den Aufbau nicht länger als 2 Minuten.

Viele
Vstrom

Sandee am 17 Okt 2013 11:11:57

für "schmerzfreies" Drehen des Shapeg-Mastes
gibts den Mastschellengriff von Shapeg für 20,-€ ,
oder man verwendet den ausgedienten Zusatzgriff einer Bohrmaschine.

deedee am 17 Okt 2013 15:42:49

Hab ich versuicht ... iss pillepalle

xgotransit am 17 Okt 2013 22:08:09

Manuelle Antenne und Satfinderapp für`s Handy funktioniert Top.

deedee am 18 Okt 2013 11:59:46

Wohl dem der ein Eifon oder so hat.
Hab ich aber nicht, und will auch mal erst keins.
Also Kompass raus, irgendwo hingelegt wo kein Metall iss und ...wo iss Süden? Aahhh...da ... Antenne hochdrückt und wieder festgeschraubt, dass sie nicht mehr runterrutscht, dann nach Süden und ein bisserl weiter Richtung Osten gedreht ... huch, geht das schwer. Dann hochgekurbelt, 4 1/2 mal bis 4 3/4 mal, und dann feineingestellt ....
SatReceiver ist eingeschaltet auf SAT-Finder (die 2 Balken), der Fernseher gedreht zum Schrank, wo ich ab kurbeln bin, und gesucht und gesucht und gesucht, Mist, immer nur 72 %, wo ich doch mind. 82 % brauche, bei halbverdrehten Oberkörper ... und so lang gedreht gegen den Druck des Zuhalte- und Nicht-mehr-runterfall-Mechanismus, bis der Arm weh tut .....
Genau das will ich nicht mehr, und da kann es soviel Satfinerapps geben wie's will. Das Ding kann dir auch nur zeigen, wo <in etwa> der Satteltit liegt ... das kann mein Kompass auch ....
O. k., ich geb ja zu, einige Male hats auch ganz flott gefunzt .... aber..... die anderen Mal NERVEN ....

xiero999 am 21 Okt 2013 09:09:03

ich habe eine BAS60 mit Mast und werde diese rausschmeissen mit einem breiten Grinsen im Gesicht. voll nervig das Ding.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker Lenkradfernbedienung Radioschacht X250
Grünes Bild beim integrierten DVD-Player im Flat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt