|
Hallo,
wollte mal hören wer im Sommer alles nach Gr fährt. Laut Medien sollen ja die Buchungszahlen stark rückläufig sein und die Touristen bleiben weg. Betrifft das nur die Pauschaltouristen oder zieht es heuer auch die Wohnmobilfahrer nicht nach Gr. Wir überlegn noch, denn unsere Reisezeit würde nämlich in die Zeit der Neuwahlen fallen und da kann man bestimmt mit Turbolenzen rechnen. Die Fähre ist zwar schon gebucht, aber die können wir noch storniern. Sorry, habe nicht unterschrieben
Gru? Leonhardi
Dann darfst Du auf keinen Fall fahren! Mit Fährsteik oder - Ausfall musst Du rechnen. Uns hatte es im vergangenen Oktober auch erwischt: Resultat Frau mit ein Kind und Wohnmobil eine Woche später zu Hause. Vater mit zwei Kind geflogen und Ferienbudget erweitert ... :eek: Ich persönlich würde nach Griechenland fahren. Gerade jetzt :!:
Und die paar Steineschmeisser werden wohl eher in Athen oder anderen Großstädten anzutreffen sein. Glaub mir, jeder Grieche wird für Deinen Mut dankbar sein und es Dir auch zeigen. peter PS: Das Board hat auch eine tolle Editierfunktion :D Unsere gebuchte Fähre geht am 01.06 von Ancona nach Igiumenitsa, und am 22.06. von Patras zurück. Wir haben erst im April die Fähre gebucht, die Neuwahlen hatten wir da nicht auf der Rechnung. Könnte vielleicht vor und nach den Wahlen etwas turbolent werden was das öffentliche Leben angeht. Betreffend Bevölkerung bin ich absolut einig mit pipo.
Da hätte ich auch überhaupt keine Bedenken ausserhalb von Athen. Und ich würde das Land schon gar nicht mit einem Kriegs- und Krisengebiet vergleichen, wie es in einem anderen Thread von svenhedin1 - unter viel Beifall anderer Foris - stattgefunden hat. Aber eben, wie es mit Fähren und Rückreise aussieht :?: Wenn schon, dann nicht voraus buchen, sondern hinfahren (z.B. Ancona) und schauen was fährt :!: Und damit rechnen, dass man anders zurückkommt, als geplant :eek: wir sind seit 29.04. in Griechenland. Sind in Igomenitsa angekommen. Es waren keine Steinewerfer zu sehen und die Griechen sind alle ausgesprochen freundlich. Die schlagen sich doch nicht die letzte Türe, den Tourismus zu.
Und Benzin ist auch um ca 9 Cent billiger geworden :D Wir fahren im Juli, Fähre gebucht ab Ancona und sind bisher sehr optimistisch, dass wir auf dem Land keine Probleme bekommen werden.
Griechische Freunde in Griechenland berichten, dass alles ruhig sei und die Presse sehr viel aufbauscht. Warum soll auch ein Grieche einen Touristen ablehnen, der in einer durchaus sehr schwierigen Zeit Geld bringt? Durch unsere Freunde werden wir aber 2,5 Wochen vor Reisebeginn erfragen, ob alles ok ist. Wenn nein, dann stornieren wir - flexible Urlaubsplanung eben. Bruno
Vielen Dank für die Info.... ......nur nicht bange machen lassen!! Noch fünf Wochen, dann geht es endlich los :D Hallo !
Wir sind am 20.5. in Igoumenitsa angekommen, es waren sehr wenig deutsche Touristen auf der Fähre, etwa 6 bis 7 WoMos, dafür über 30 WoMos von Italienern. Es ist wie immer, keine Probleme. Gestern wurden wir zwar von einem Griechen gefagt ob wir deutsch oder french sind, ich habe gesagt wir sind schweizer. Im Moment stehen wir in Ioannina. Man merkt es schon, dass viele deutsche aus Angst nicht nach Griechenland fahren. Der Dieselpreis ist sehr hoch, die Preise schwanken zwischen 1,55 - 1,68 Euro.
Wir haben gestern abend mit Gr und Ö Freunden telefoniert. Alles kein Problem. Die Lage vor Ort ist völlig entspannt. Wir treffen uns alle wieder auf dem Peloponnes.....
Könnt Ihr auch was zu den Superbenzin Preisen sagen. Ich glaube Boot fahren wird dieses Jahr etwas teurer :cry: Hallo Peter !
Der Superpreis liegt im Schnitt zwischen 1,70 und 1,80 Euro. Außerdem ist im Moment das Wetter relativ schlecht. Seit 2 Tagen Regen, heute besonders viel, auch windig, die Temperatur liegt bei ca. 22 Grad, im Schatten, wenn die Sonne mal nicht scheint, ist es frisch.
:cry:
Na dann sende ich Euch von hier aus dem Norden fast 30 Grad, wolkenlos und leichte Brise :wink: Ich habe heute mit unseren Freunden in Athen und im Norden Griechenlands telefoniert. Es ist ALLES RUHIG, eigentlich wie immer. Diese Freunde sind darüber bestürzt, dass die Presse das Thema so hochpuscht und die Touristen deshalb wegbleiben! Bisher sagen sie ganz deutlich: Es gibt keine Probleme! Wenn es welche geben würde, dann würden diese Freunde sofort das Land verlassen und nach Deutschland kommen, denn hier wohnen die griechischen Eltern.
Bruno Ich bin seit 2 Wochen auf Chios,aber ohne Womo. Alle Griechen sind bis jetzt super freundlich. Von Krise hier bei der Jugend noch keine Spur. Ich kenne aber auch andere Faelle, wo nur noch der halbe Lohn fuer die gleiche Arbeitszeit gezahlt wird. Die Jugend verbraet das von Oma und Opa oder den Eltern zur Verfuegung gestellte Geld allabendlich in den proppevollen Kneipen am Hafen von Chios Stadt. Einheimische Bierchen kosten in den von den Jugendlichen bevorzugten Kneipen zwischen 3 -4 und auslaendisches Bier 7 Euronen. Ich bin mal gespannt, ob das lustige Treiben nach der Wahl am 17.05 so weiter geht. Ich glaube mal nicht. Aber das ist ein anderes Thema, was hier nicht hingehoert. Ich vermute mal, die entsprechenden griechischen Zeitungen sprechen ebenso sehr für "den Griechen" wie die B-Zeitung für "den Deutschen".
Meine persönliche Sicht ist da eher "Was störts die deutsche Eiche, wenn die Sau sich an ihr schubbert..." :) Wir überlegen auch, nach Griechenland zu fahren. bitte sachlich bleiben, ansonsten wird das Thema sofort und engültig geschlossen.
Schoen, dass die unnoetigen Zwischenbemerkungen den informativen Thread nicht weiter stoeren. Nun macht auch das Mitlesen wieder Freude - Danke! Vielen Dank aus finikounda südl. Pelepones.
Sehr wenig los. Wenig womos auf den straßen. Sprit: 149 - 165 diesel Normal sind 150-155 kein problem. Cps sind nur 1/3 vom normalen belegt. Keine feindlichen sachen bemerkt. jürgen. Noch 14 tage 😄😄 Wieso.. wenig los in Finikounda ?
Alle Lokale sind offen, gestern war Live-Musik im Elena, wie immer Samstags. Die Strände gut besucht, das Wasser warm und sauber. Also für mich ist genug los in Finikounda (fast schon zuviel, aber das beruhigt sich ab Dienstag wieder, dann ist Pfingsten vorbei) aus Kamaria (Finikounda) Hallo !
Sind seit Samstag aus Griechenland zurück. Es war wie immer, es fehlten nur die Touristen, Strände kilometerweit leer. Einige Hotels waren geschlossen, ebenso existierten einige Campingplätze nicht mehr. In Kiparissia ist der Campingplatz ebenfalls geschlossen und das Gelände steht zum Verkauf. Man kann es sich gar nicht vorstellen, wie ausgestorben manche Campingplätze sind, es herrschte teilweise eine gespenstige Ruhe. Auf der Rückfahrt auf der Fähre waren ca. 15 WoMos, davon die Hälfte deutsch. Die Griechen schimpften auf die Medien, die mit ihren Hetzparolen gegen die Deutschen den Tourismus kaputt gemacht haben. Das geht den Deutschen auch nicht anders, wenn mal in Athen ein Auto brennt oder ein Fahne, wird hier in jedem Fernseher gezeigt was für ein Chaos dort herrscht. Dann dürfte aber auch keiner mehr nach Berlin fahren. Freunde von uns waren just in GR und waren voll zufrieden, nur die Touristen mit ihren vollen Hosen fehlen am Stand. Stefan Hallo,
also, so wenig kann in Griechenland gar nicht los sein. Bereits Ende April gabs kein CoB von Ancona aus. Vielleicht wurden auch einige Verbindungen von den Reedereien storniert, weil der Bedarf ursprünglich nicht da war. Ich jedenfalls mußte für Anfang August ein Ticket ab Bari nehmen, weil alles ausgebucht war. Sind wir ab Bari die einzigen Deutsche oder betriffts eventuell auch jemanden von Euch? Oder hat bereits jemand diese Passage auch schon einmal gewählt ? Viele Siggi Minoan hat einige Strecken gestrichen. Hallo,
es ist meiner Meinung nach so, dass die Fähren nach Griechenland nur ein bestimmtes Kontingent Camp a.B. mitnehmen dürfen. Früher waren keine Beschränkungen vorhanden - heute ist es anders. Ich habe leider keine Primärquelle, wo das steht. Wenn ich mir allerdings anschaue, wie viele Steckdosen bei der Olympia Palace (Minoan) unter der Decke hängen, dann hätten z.B. letztes Jahr sehr viele Camper a.B. mitfahren können. Es war aber leider nicht so. Warum das so ist, versuchte ich zu erklären, ob es stimmt, kann ich nicht beweisen. Bruno Wir kennen sehr viele Griechen und haben Freunde die nach Griechenland gereist sind! Der Tourismus ist schon kräftig eingeknickt, aber es gibt keine negativen Situationen, es sei denn, man legt es darauf an, daß man erzählen muß, dass alles in Deutschland besser sei!
Gerade jetzt sollte man nach Griechenland fahren und die einfachen Menschen unterstützen! Schuld sind die Medien, die haben den Tourismus kaputt gemacht.
Meine Schwägerin wollte in einem Reisebüro eine Flugreise nach Griechenland buchen. Die Reisebürofrau lehnte eine Buchung nach Griechenland ab, da sie angeblich Angst vor späteren Regressansprüchen hat, falls Schwierigkeiten auftreten sollten. Wenn Meine Schwägerin unbedingt nach Griechenland will, dann muss sie in ein anderes Reisebüro gehen. Moin Moin,
nach längerem Überlegen und dem "guten" Zureden des griechischen Reisebüros in Igouminitsa (suuuper Beratung, schon seit vielen Jahren!) haben wir mit 2 WoMo´s für den 11.09. die Hinfahrt (Venedig-Igou) und für den 02.10. die Rückfahrt (Igou-Venedig) bei Anek-Line gebucht. Minoan-Line war zu diesem Zeitpunkt nicht zu kriegen und hat auch diverse Verbindungen ersatzlos gestrichen! Wir denken, daß wir mit unserer Fahrt auch die "kleinen" Griechen unterstützen können, die es wirklich brauchen. "Man" muss sich ja nicht als Kolonial-Deutscher oder Besser-Wessi aufspielen! Wir freuen uns auf GR. aus dem Teufelsmoor Rolf Wir sind letzte woche von der Türkei nach Griechenland gefahren ,erster stopp an einem sehr großen CP ( platz für 500 Wo-mo/wa) in Asprovalta , es waren incl. uns 3 Womos auf dem CP und wie überall -einige Jahresgäste in Wowa, feindseligkeiten konnten wir in dieser Region nicht feststellen. Hallo,
bei uns geht's mit Minoan am 10. August ab Ancona los, zurück am 07. September. Minoan hat nun endgültig alle COB-Fähren gestrichen. Weder von Venedig, noch von Ancona oder auch zurück gibt es Cob. Denke die "Krise" ist auch sehr viel Medienmacherei. Griechenland ist jetzt "ausgesaugt", jetzt kommt Spanien, vielleicht auch in Kürze Italien und Portugal. Zeitungen müssen an den Mann, Einschaltquoten befriedigt werden. Wir freuen uns wie immer seit etlichen Jahren auf Griechenland. Unsere Freunde, die seit 20 Jahren dort wohnen, einer Anwalt in Athen, der zweite bei Kastro (Ferienwohnungen oberhalb der Golden Beach), können nicht bestätigen, dass die Griechen freundlicher oder unfreundlicher sind wie die letzten Jahre. Man muß auch Bedenken, dass man Gast ist und "so wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück", unahängig von "Krisen" oder angeblicher "Deutschenfeindlichkeit". Schönen Reisen und gesunde schadlose Rückkehr Heinrich Hallo Zusammen,
wer glaubt, daß Fährlinien nach Griechenland ausfallen? Wir haben über ADAC Anek gebucht und laut ADAC ist bisher alles stabil. Die Zahlungsunfähigkeit müßte Mitte August/Anfang September eintreten, wenn man den Medien glauben schenken kann!? Wer glaubt, daß Fähren ausfallen, z.B wegen Streiks oder Bankrott von Fährlinien? Oliver |
Anzeige
|