xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

das Auswärtige Amt schreibt zu Schweden

pillepaule am 21 Mai 2012 18:00:11

Hallo Reisende,

wir sind gerade bei der Urlaubsplaung "Schweden" und dabei habe ich folgenden Hinweis gefunden:

... "
Kriminalität

Taschendiebstähle in den Innenstädten, Touristenzentren und Transferplätzen (Fähren, Flughäfen) kommen häufig vor, ebenso Autoeinbrüche.

In Mittel- und Südschweden sind Überfälle auf Wohnwagenbesitzer und Wohnmobile, die auf Parkplätzen entlang der Autobahn übernachteten, vorgekommen. Die schwedische Polizei rät deshalb dringend, bewachte Campingplätze aufzusuchen.
..."

Quelle: --> Link

Die Info ist von Stand 21.05.2012, da kommt man doch ins Grübeln. Meine Mädels mochten dann doch lieber ein anderes Ziel. Dänemark ist ja auch schön ;-)

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 21 Mai 2012 18:03:48

Und zu welchem Land steht nicht geschrieben, dass man sich an die normalen Regeln halten soll?

Es ist die Aufgabe des auswaertigen Amtes die Buerger auf alle Eventualitaeten hinzuweisen.

Das, was hier geschrieben steht, gilt fuer nahezu jedes Land auf Erden.

daffi2222 am 21 Mai 2012 18:14:14

Macht Ech nicht verrückt. Dänemark ist genauso schlimm oder nicht schlimm. Wir haben eben offene Grenzen. Der Osten lässt n.

Ralf

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Mai 2012 18:14:17

pillepaule hat geschrieben:Die Info ist von Stand 21.05.2012, ...

Und deshalb machst Du Dir in die Hose :?:

Hast Glück, daß das AA nicht für Deutschland zuständig ist .. da könntest Du (fast) nirgends mehr hinfahren :)

:augenauf: , normaler gesunder Menschenverstand und übliche Vorsicht walten lassen ... dann klappt´s auch mit Schweden :)

Gast am 21 Mai 2012 18:23:39

:ironie: Wenn ich jetzt in einem Land beklaut wede, wo mich das AA nicht davor gewarnt hat, ersetzt mir Guido W. dann den Schaden? :ironie:
@pillepaule: Bange machen gilt nicht, fahr nach Schweden. Sowas ähnliches schreibt das AA fast über jedes Land, außer Grönland. Da gibts nämlich keine Autobahnen...

bonjourelfie am 21 Mai 2012 18:54:59

Aus eigener leidvoller Erfahrung: 4 Einbrüche bzw.-versuche in 4 Monaten, Jan. ,Feb., März, April und der Mai ist ja noch nicht herum...

LGElfie

pillepaule am 21 Mai 2012 18:59:48

also ich lass mich durch Guidos Amt nicht bange machen aber mein Weibchen reagiert auf sowas ... und falls sie doch Recht hätte ... aber an der Alternative Dänemark finde ich übrigens NIX schlimmes.

A 800 am 21 Mai 2012 19:03:26

Diese Hinweise stehen an jeder Raststätte in Schweden und das schon seit Jahren.

Vorsicht gilt es in dem Land walten zu lassen. Ansonsten bind deiner Frau die Augen zu und sie kann solche Meldungen nicht mehr lesen. :D

pillepaule am 21 Mai 2012 19:03:53

Hallo Elfi,

waren das Einbrüche in Schweden ?

bonjourelfie am 21 Mai 2012 19:12:04

Ja, alle in diesem Jahr in der Nähe von Goteborg-Vänernsee.

Und wir fahren trotzdem wieder hin, werden aber wohl mehr auf Campingplätsen stehen.
die Polizei kommt übrigens nicht, man bekommt seinen Nachweis für die Versicherung per Internet.

LGElfie

zeus am 21 Mai 2012 19:27:16

Göteborg ist eine der größten Städte Schwedens - siehe Kriminalität in Großstädten - und das nicht nur in Schweden, sondern unter anderem auch in Deutschland.
Der einzige Einbruch in unser Womo war bei uns zu Hause (kleiner Ort mit 5000 Einwohnern) unter unserem Carport, ist aber auch schon 8 Jahre her.
Und wer auf Autobahnparkplätzen übernachtet, hat selber Schuld!! Und das gilt für ganz Europa 8)

dima10 am 21 Mai 2012 19:30:26

...habe eben mal die 19 Uhr-Nachrichten des schwedischen Fernsehens geschaut...in Jokkmokk wurde ein Jäger von einem Bär erschlagen!
:D

matthiast4 am 21 Mai 2012 19:31:44

Ich finde es gut, fahren nicht so viele hin. ;o)

nuvamic am 21 Mai 2012 19:39:42

dima10 hat geschrieben:...habe eben mal die 19 Uhr-Nachrichten des schwedischen Fernsehens geschaut...in Jokkmokk wurde ein Jäger von einem Bär erschlagen!
:D

Das dürfte die Quote Jäger gegen Bär nur unwesentlich zugunsten der Bären beeinflussen - ich vermute, meistens gewinnen die Zweibeiner :P

Gast am 21 Mai 2012 20:30:00

nuvamic hat geschrieben:Das dürfte die Quote Jäger gegen Bär nur unwesentlich zugunsten der Bären beeinflussen - ich vermute, meistens gewinnen die Zweibeiner :P

...leider :)

tammy99 am 21 Mai 2012 20:53:08

Moin,

unser Womo wurde vor 2 Jahren auf dem Parkplatz des Tierparks in Höör aufgebrochen, und zwar zur Mittagszeit. Kontekt mit der Polizei hatte ich nur telefonisch.
Mein Frau hat seitdem ein gespaltenes Verhältnis zu Schweden.
Ich denke, das kann einem überall passieren. Seitdem sind wir noch vorsichtiger und haben einen Safe installiert.

Nach Schweden fahren wir nächstes Jahr trotzdem wieder.

LG,
Fred

LowCostDriver am 21 Mai 2012 21:18:58

pillepaule hat geschrieben: Dänemark ist ja auch schön ;-)

Matthias

Hallo Matthias,

ja, das stimmt! Wir haben einen wunderschönen Urlaub und eine ganz tolle Rundreise in und durch ganz Dänemark gemacht, das war im Sommer 2009.

ABER: Im Sommer 2006, auf dem Weg nach Schweden und Norwegen, sind wir auf einem Übernachtungsplatz neben der Autobahn in Dänemark in der Nacht ausgeraubt worden, während wir im Wohnmobil geschlafen haben!!!
:eek:

Von daher ist deine Idee einer möglichen Gefahr einfach durch Wechsel des Reiseziels auszuweichen nicht wirklich brauchbar. :wink:

Lass halt besondere Umsicht walten, egal ob Dänemark oder Schweden, dann wirst du auch einen schönen Urlaub verbringen.

Gute Fahrt!

Björn

daffi2222 am 21 Mai 2012 22:22:17

@Pillepaule.

Schau mal hier.

--> Link

Da kannst Du sehen wie man damit umgehen kann. Respekt.

Außerdem ein Bericht der Lust auf Schweden und Norwegen macht.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktse - gut erreichbar?
Welcher Autoatlas für Schweden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt