rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit 4mm Profil noch in den Urlaub?

lonsome am 22 Mai 2012 08:57:50

Hallo,

blöde Frage, ich weiß, aber trotzdem: Meine Reifen haben noch knappe 4 mm Profil drauf,zu schade, um sie wegzuwerfen, aber: Damit noch in den Urlaub fahren nach Nordschweden? Da kommen so um die 5.000- 6.000 km zusammen.

Die Hinterräder sind noch gut, tauschen will ich aber nicht. Denn gerade hinten sollten ja die besseren Reifen drauf sein, damit enen nicht das Hinterteil überholt.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 22 Mai 2012 09:11:22

@Klaus,
Denn gerade hinten sollten ja die besseren Reifen drauf sein, damit enen nicht das Hinterteil überholt.
Rechnest du mit starkem Schneefall in Südschweden?
Tauschen und du bist auf der sichereren Seite. Oder glaubst du, die Gummikreise auf Schwedens Straßen stammen allesamt von solchen Überholmanövern? :D :D :D
Wünsche dir eine entspannte Reise mit vielen schönen Eindrücken.
Albert

Gast am 22 Mai 2012 09:40:04

4mm sind noch gut! Nur sollte man bei starkem Regen dann nicht allzu schnell fahren.
Hinten die besseren Reifen drauf zu lassen ist aber immer ratsam! Denn wenn das Fahrzeug hinten ausbricht ist auch vorn schnell die Kontrolle weg!
Und das kann bei Pfützen schneller passieren als man denkt, schnee braucht es da nicht! Obwohl Nordschweden u.U. auch im Sommer mit Schnee beklückt werden kann!

Schneeketten würde ich aber mitnehmen. Nicht wegen des Schnees, sondern wegen nasser Wiese oder schlammigen Untergrund.

Jörg

Anzeige vom Forum

rolf51 am 22 Mai 2012 12:13:55

Hallo,

da bin ich anderer Meinung, vorne sollten immer mehr Profile sein wir hinten (Aquaplaning). Die Bremskraft ist vorne höher als hinten. Wenn man aber einen heißen Reifen fährt, sollte man vorne wie hinten genügend Profil haben.

glasfluegel am 22 Mai 2012 12:22:56

Hier die Antwort vom ADAC:

--> Link

....Toby

rodiet am 22 Mai 2012 16:30:04

Was nutzt der Grip an der Vorderachse, wenn die Hinterachse auf Grund der schlechteren Reifen instabil wird? Nichts, denn dann bricht das Heck aus und das Chaos beginnt.

Gast am 22 Mai 2012 16:51:23

was spricht gegen 4mm :?:

Lancelot am 22 Mai 2012 17:06:06

lonsome hat geschrieben:Da kommen so um die 5.000- 6.000 km zusammen.

Paßt doch perfekt .. :)

Die knappen 4 mm rubbelst Du da weiter runter und kannst hinterher, passend für Herbst/Winter neue ordentliche Socken aufziehen :)

Acki am 22 Mai 2012 17:36:33

fricki hat geschrieben:was spricht gegen 4mm :?:

Die mit dem Zeigefinger ... :wink:

a.miertsch am 22 Mai 2012 18:48:35

glasfluegel hat geschrieben:Hier die Antwort vom ADAC:

--> Link

....Toby

Typisch Äpfel mit Birnen verglichen. Der Club zitiert den Fall mit 2!!!mm Profiltife.
Ich war jetzt mit 4mm Profil 2800km in Südtirol und in der Steiermark unterwegs, bei Sonne und Regen. Keine kritische Situation, weil, es kommt auf die Fahrweise an. In Südschweden wird er kaum in kritische Situationen kommen, weil gute Straßen, wenig Verkehr und rücksichtsvolle Fahrweise das bestimmende Element sein werden.
Und wenn er hier schon so vorsichtig ist und fragt, gehört er sicher nicht zur "Organspenderfraktion".
Albert.

bussi1256 am 22 Mai 2012 19:35:13

Hallo lonsome,
haben die bessere Reifen 4mm?
Wo ist die Antribsachse?
Was sehr wichtig ist, wie alt sind die Reifen?
bussi1256

hjmkarsten am 22 Mai 2012 19:38:24

Die 4mm stellen meines Erachtens nicht das Problem dar, eher schon die Frage wie alt die Reifen sind.

Hans-Jürgen :snoopy:

upps ... da war doch einer schneller !!!

Lancelot am 22 Mai 2012 20:10:57

hjmkarsten hat geschrieben:... eher schon die Frage wie alt die Reifen sind.

lonsome hat geschrieben:selber habe ich vor ein paar Wochen einen gebrauchten Knaus aus einer Vermietung gekauft, EZ 5/2010.

Puh .. bis man das findet .. :(

@lonesome (und andere): wär schon einfacher, wenn man sein Profil (und sein Auto dazu) aktuell halten würde :?

selbstschrauber am 22 Mai 2012 20:14:41

Also ich bin ja auch für Sicherheit, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Der Gesetzgeber schreibt nicht ganz 2mm vor und neue Sommerreifen haben zwischen 8 und 10mm Profiltife, d.h. zwischen 6 und 8 nutzbare mm. Mit anderen Worten ein Reifen mit 4mm hat fast noch die halbe Neutiéfe. Warum also denn nun gleich wegwerfen?? Schließe mich dem Vorschreiber an, die passen perfekt für diese Saison und im Herbst oder Frühjahr machste neue drauf, fertig.
Alles andere Wichtige ist ja schon gesagt worden (Alter der Reifen, bessere hinten etc.)

Meine Reifen habe ich auch mit 4 bis 6mm erneuert, aber nicht wegen der Profiltiefe, sondern weil sie fast 8 Jahre alt waren..

LG

selbstschrauber

marmarq am 22 Mai 2012 20:30:48

Schraub die guten nach vorn, vorne haste auf Skandinavia- Schotter- Pisten einiges mehr an Abrieb als hier. Egal ob vorn od. hi. letztlich besser/schlechter ist, besser definiert ehh jeder anders! -- Siehe ADAC --Fahr die alten Luschen biste wieder vom Url. zurück bist. Danach kannste Dich in aller Ruhe nach was gutem neuem umsehen.

Je nach Saisonende Räder/Reifen regelmäßig von vorne nach hinten und (hi. nach vo.) wechseln, und ein gleichbleibender Abrieb aller vier Reifen ist Dir sicher. Beim Reifen- Neukauf haste dann immer 4 gleichbleibende Qualitäten zur Auswahl, da die Reifenkocher alle lang und Meter die Mischung bei gleicher Profilvariante ändern.

gr mani

johnny333 am 22 Mai 2012 20:34:22

Aus der Ausgangsfrage lese ich bereits eine gewisse Unsicherheit heraus und 5-6000 km sind ja auch nicht ganz ohne.

Selbst wenn andere mit 4mm losfahren würden, wird bei dir sicherlich ein Kribbeln bleiben.

Also wechsle die Reifen und du hast ein gutes Gefühl. Zu viel Profil ist in Skandinavien nie verkehrt, weil man doch schnell abseits befestigter Straßen fährt.

milleralaska am 22 Mai 2012 20:44:55

Ich halte die Geschichte mit den besseren Reifen hinten für ein Märchen welches uns die Reifenindustrie und der von ihr gesponserte ADAC auftischt.
Jahrzehntelang hieß es im Osten "die besseren vorne".Warum ?Weil der grösste Teil unserer Fahrzeuge Fronttriebler waren.
Ich lasse seit Jahren beim Räderwechsel (Sommer-Winter) die Räder immer Achsweise tauschen so dass sich alle gleichmässig abfahren.
Und mit einem verschmitzten Lächeln und hinter vorgehaltener Hand sagte mein Reifenfritze "alles Quatsch,die besseren gehören auf die Angetriebene Achse"

Achso....4mm gehn locker noch

daffi2222 am 22 Mai 2012 20:51:16

Selbst wenn Du nur 4 mm hast, Fahr einfach. Reifen gibt es Überall. Wo ist das Problem???
Die Guten gehören definitiv nach hinten. Wer's nicht glaubt, einfach im Winter mal testen und die Meinung ändert sich schlagartig. Aber bitte nicht auf der Strasse.

Ralf

Gast am 22 Mai 2012 20:55:24

daffi2222 hat geschrieben: Die Guten gehören definitiv nach hinten. Wer's nicht glaubt, einfach im Winter mal testen

Aber jetzt ist sommer und daher:
Die besseren nach vorne!!

daffi2222 am 22 Mai 2012 21:00:48

Auch nicht richtig. Das Fahrzeug verliert zuerst hinten die Spur. Schau dir mal Filme an, da kannst Du es sehen. Das mit Winter war zum selber erleben.
Stimmt aber wirklich. Wenn Du ausweichen musst, dann zwinst Du das Fahrzeug aus seiner Bewegung, wenn jetzt hinten nicht ausreichend Gripp vorhanden ist, kann das Heck nicht in der jetzt vorgegebenen Richtung bleiben und bricht aus. Dadurch bringst Du das Fahrzeug in die Instabilität. Denk daran, das Womo' s einen sehr hohen Schwerpunkt haben.

klausevert am 22 Mai 2012 21:03:02

conny7 hat geschrieben:Aber jetzt ist sommer und daher:
Die besseren nach vorne!!

Unterscheidet die Physik jetzt nach Sommer und Winter?
Fahr mal schlechten Reifen hinten und guten vorne den "Elchtest" und du wirst dich wundern.

Gast am 22 Mai 2012 21:17:56

daffi2222 hat geschrieben:Auch nicht richtig. Das Fahrzeug verliert zuerst hinten die Spur.

Mag ja sein, aber gebremst und gelenkt wird vorne. Sollte da der Grip nicht besser vorne sein?

Wer es ausprobieren will, dem empfehle ich:

--> Link

daffi2222 am 22 Mai 2012 21:22:57

Das ist richtig. Nur wenn dir die Hinterachse nicht folgt, weil keine Haftung. Dann Spar dir das Bremsen. Und erst recht das lenken.
Aber egal. Hier gibt es genug Stoff zum lesen.
Da wird jeder etwas finden.

Ralf

fuzzy am 22 Mai 2012 21:36:43

fahr los und im Regen nicht zu schnell, gut ist :roll:

lonsome am 22 Mai 2012 22:57:44

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühen. Ich werde noch ein wenig warten und schauen, wie meine Erfahrungen mit den Reifen sind. Aber die Angabe mit 10 mm Proflitiefe bei Neureife hilft mir schon. Die Mühle ist jetzt mit diesen Reifen 45.000 km gelaufen, ca. 6 mm sind runter, d.h. 7.000 km für einen Millimeter Profil, sehe ich das richtig? Dann müsste ich aus dem Urlaub noch mit so 2 mm zurückkommen, das müsste sich ausgehen.

Übrigens: Das mit dem Wechsel von vorne nach hinten ist für mich nicht aktuell. Denn:Wenn ich durchwechsle, dann halten die vier Reifen zwar länger, aber dafür brauche ich dann vier Reifen auf einmal. So brauche ich nur einen Vorderreifen, der zweite ist das Ersatzrad (3 Jahre alt). Und dann bin ich bei so ca. 90.000 und habe einen einzigen Reifen gekauft, dann sind aber vier neue Reifen fällig. So habe ich das jedenfalls beim alten Womo gemacht.

Und die guten Reifen bleiben auf der Hinterachse.Grund: Wenn die Vorderräder geradeaus schieben, dann sind die Folgen meist weniger verhehrend als wenn einen das Hinterteil überholt. Darum sind auch die meisten Fahrzeuge so ausgelegt, dass sie eher unter- als übersteuern.

Ach so: Weiß jemand, was ein Michelin Camping kostet (wegen des Ersatzrades kommt nur dieser Reifen in Frage, damit ich nur einen kaufen muss)?

Klaus

Ostwestfale am 23 Mai 2012 00:09:55

milleralaska hat geschrieben:Ich halte die Geschichte mit den besseren Reifen hinten für ein Märchen welches uns die Reifenindustrie und der von ihr gesponserte ADAC auftischt.

Yepp,

der Verschleiß steigt enorm, wenn von vorne nach hinten gewechselt wird.

Grund ist wohl, dass das Profil sich der Kräfte wegen (Beschleunigung vorne sehr maßgeblich, Verzögerung hinten - beim Fronttriebler) in einer Richtung mit einem kleinen Sägezahn ausbildet.
Drehst Du das rum, wird der Sägezahn vermehrt abgefahren bis er sich in die andere Richtung wieder ausbildet.

Erhöht den Reifenverschleiß enorm und freut die Reifenindustrie.

Und bei mir haben der Dienstleister für meinen Firmenwagen als auch ATU schon mal alles nochmal gemacht, weil sie gegen meine ausdrückliche Aufforderung vorne und hinten nicht zu tauschen doch meinten dies tun zu müssen.
Folge waren ein satter Einlauf für den Werkstattleiter mir müßiger Diskussion und anschliessendem "zurück Marsch Marsch, Nochmal" für die Werkstatt.

Bon Voyage

Gast am 23 Mai 2012 00:19:49

@ostwestfale
Wechseln von vorne nach hinten ist nicht das problem, solange der rechte reifen rechts und der linke reifen links bleibt. Da ändert sich ja nix an der drehrichtung des reifens. Du darfst nur nicht von links nach rechts und umgekehrt wechseln, da sich ja dann die drehrichtung ändert und der von dir beschriebene extreme verschleiß einsetzt.

Hundekruemel am 23 Mai 2012 07:16:36

wie fahrt den ihr mit euren womos, das ihr gripprobleme habt??

robeal

Lancelot am 23 Mai 2012 08:14:27

lonsome hat geschrieben:Ach so: Weiß jemand, was ein Michelin Camping kostet (wegen des Ersatzrades kommt nur dieser Reifen in Frage, damit ich nur einen kaufen muss)?

Die benötigte Größe wär nicht schlecht ... :roll:

Gibt auch immer wieder mal "Schnäppchen" .. DA verkauft einer ( :D ) aus Hamburg 4 Stück kaum angepatzte : --> Link

milleralaska am 23 Mai 2012 09:22:09

Ostwestfale hat geschrieben:
milleralaska hat geschrieben:Ich halte die Geschichte mit den besseren Reifen hinten für ein Märchen welches uns die Reifenindustrie und der von ihr gesponserte ADAC auftischt.

Yepp,

der Verschleiß steigt enorm, wenn von vorne nach hinten gewechselt wird.

Grund ist wohl, dass das Profil sich der Kräfte wegen (Beschleunigung vorne sehr maßgeblich, Verzögerung hinten - beim Fronttriebler) in einer Richtung mit einem kleinen Sägezahn ausbildet.
Drehst Du das rum, wird der Sägezahn vermehrt abgefahren bis er sich in die andere Richtung wieder ausbildet.

Erhöht den Reifenverschleiß enorm und freut die Reifenindustrie.

Und bei mir haben der Dienstleister für meinen Firmenwagen als auch ATU schon mal alles nochmal gemacht, weil sie gegen meine ausdrückliche Aufforderung vorne und hinten nicht zu tauschen doch meinten dies tun zu müssen.
Folge waren ein satter Einlauf für den Werkstattleiter mir müßiger Diskussion und anschliessendem "zurück Marsch Marsch, Nochmal" für die Werkstatt.

Bon Voyage

Ich hab mich falsch ausgedrückt,die Räder sind Laufrichtungsgebunden und werden nur so von vorn nach hinten gesteckt.
Macht man das so in jeder Saison fahren die sich sehr gleichmäßig ab.
Da gibt's keine besseren und schlechteren.

hartmut am 24 Mai 2012 07:40:08

Conny wechseln von vorn nach hinten hat das Problem das sich die Belastng ändern kann.
Wenn Du einen Hecktriebler hast werden die hinteren Reifen immer schön nach hinten gedrückt machst Du die jetzt nach vorn passiert das Gegenteil weil die dann beim Bremsen belastet werden, also genau anders herum.
Bei einem Fronttriebler relativiert sich das weil da die hinteren immer nur mitlaufen.
Die besseren Reifen gehören unabhängig davon nach hinten.
Wer's nicht glaubt macht mal den Matchbox Test.
Ein Spielzeugauto auf ein schräges Brett stellen und es fährt runter.
Vorwärts und Rückwärts.
Jetzt auf einer Achse die Räder blockieren und das Auto die Schräge herunterfahren lassen einmal vorwärts einmal rückwärts, das Ergebnis ist das gleiche, und die meisten wollen es nicht Glauben, die blockierte Achse geht immer nach vorn.
Das heißt verliert das Fahrzeug die Haftung hinten kann es sich drehen und das ziemlich unvermittelt. Verliert das Fahrzeug die Haftung vorne passiert gar nichts außer das die Kiste geradeaus rutscht, was auch unschön werden kann.
Wenn das Profil zu wenig ist werden die Reifen weg geworfen, mit dem Ersatzrad Tausch ich nicht, weil ich gar keins habe, würde das aber auch sonst nur Äußerst Sparsamen empfehlen da unterschiedliches Alter neue Version und Gummimischung also anderer Reifen selbst wenn er gleich aussieht.
Generell ist am Reifen immer falsch zu sparen.
Wie auch an den Bremsen und so weiter.

Hartmut

fenjo am 24 Mai 2012 07:49:04

Moin,
hinten IMMER das bessere/tiefere Profil! Mit den 4mm kommst Du noch gut durch, kein Problem. Bei Nässe eben etwas vorsichtiger fahren, dann passt das.
Viele und viel Spaß im Urlaub!
Holger

daffi2222 am 24 Mai 2012 09:53:39

Beim wechseln NIE die Seite tauschen.
Viele Reifen haben eine Laufrichtung vorgeben. Die steht an der Flanke.

Ralf

lonsome am 31 Aug 2012 17:39:57

Hallo,

hier nochmal vielen Dank für die Entscheidungshilfe, ob ich mit den Reifen noch durch den Urlaub komme. Es hat sehr gut gepasst, obwohl über 6.500 km dazugekommen sind. Vor allem die Hilfe, einmal den ganzen Profilverbrauch vom Neureifen her durchzurechnen, war sehr gut!

Klaus

schlabuster-1 am 31 Aug 2012 18:02:20

:kaffe: (haben wir hier kein Popcorn smilie?)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

beschädigt booster die lichtmaschine?
partikelfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt