Meine Erfahrung mit Partikelfilter ist folgende,(Merc.616)spritverbrauch mind.1ltr. mehr,Leistung geringer,wassertemp.höher zweite lüfterstufe läuft
öfter. Habe den kat wieder ausbauen lassen.
|
Meine Erfahrung mit Partikelfilter ist folgende,(Merc.616)spritverbrauch mind.1ltr. mehr,Leistung geringer,wassertemp.höher zweite lüfterstufe läuft
öfter. Habe den kat wieder ausbauen lassen. Bei mir 2-3 Liter mehr und Leistungs-Schwund.
Werde das Ding auch wieder ausbauen. Und der Hammer ist das die Hersteller von lediglich 0.1 Liter Mehrverbauch reden. LongJohn Halloundso,
bei mir kein Mehrverbrauch und auch kein spürbarer Leistungsverlust, aber die Rußwerte bei der AU haben sich im Vergleich zur vorherigen AU um 0,6 verschlechtert. Ist mir aber egal, hauptsache ich habe die grüne Plakette :D Danke für eure Antwort,ich kann nur sagen das mit dem Kat war ein teurer Schuß in den Ofen!!
wonni Wie soll es denn anders sein? Filter hat einen Strömungswiderstand, das Abgas muss gegen erhöhten Druck hinausgeschoben werden.
Beim HJS u. 2,8l JTD vorher nichts im Abgasstrang, dann Filter + Oxikat: 1/2-1l mehr. 50% weniger Fein-Ruß, dafür aber 27g CO2/km mehr u. € 1,50/100km. Toller grünplakettierter Fortschritt. Gr. R. Habe keinen Mehrverbrauch und auch keine Leistungsminderung. Der Dieselpartikelfilter wurde von einer Vertragswerkstatt nachgerüstet. Na dann bin ich aber am Überlegen ob ich meinen umrüsten soll wenn ich das hier höre :-( Hatte nach Wechsel vom Hobby 650 FSC mit Fiat 2,8 JTD (gelbe Plakette) auf Carthago chic c line t 4.9 mit Fiat 2,3 l (grüne Plakette) auch Sorgen wg. Mehrverbrauchs und Leistungsminderung.
Erfreuliches Fazit: Es ist genau umgekehrt! Während der 3,5 t Hobby zwischen 9,5 und 11 l Diesel verbrauchte, verlangt der 4,25 t Carthago lediglich zwischen 8,2 und 9,5 l bei wesentlich angenehmerem Fahrverhalten und guter Agilität! Durchschnittsverbrauch über die ersten 11000 km: 9,0 l! Bin angenehm überrrascht. Rolf PS: Wer hat schon Erfahrungen, wie sich der Partikelfilter so über die Zeit verhält? Setzt der sich langsam zu und der Motor wird müder oder was auch immer wird passieren? Bei unseren ist die Leistung und Verbrauch mit Filter unverändert geblieben.
Hätte uns einer heimlich den Filter eingebaut,ich hätte es nicht bemerkt. Dieter Hallo,
technisch ist das einfach zu erklären. Im Fahrbetrieb setzten sich die Poren des Partikelfilters zu. Die werde im Normalfall während der Fahrt unbemerkt verbrannt, der Filter regeneriert sich. Aber für die Regeneration wird eine Temperatur von rund 600 Grad im Abgassystem benötigt. Wer niedertourig fährt, kommt aber lediglich auf 200-300 Grad. Folge: Der Filter verstopft, und der Motor verliert an Leistung. Audi beispielsweise empfiehlt, etwa 15 Minuten im vierten Gang mindestens 60 km/h zu fahren. Beim Wohnmobil macht es natürlich wenig Sinn im 5. Gang 130 km/h zu fahren. Also 4. Gang und 4000 U/min. ca. 20 min. und dann sehen ob der Rußfilter frei wird!
Ähmmm - das dürfte aber nicht gerade eine hohe Drehzahl bedeuten, oder ?
Und wie kann man das sehen ob der frei geworden ist ??? FG Thoba Fiat 2,8 Ltr. JTD mit HJS Filter, eingebaut von Sawiko, ist bei der Leistung und beim Verbrauch kein Unterschied festzustellen. habe in einem Testbericht gelesen, der Nutzen soll gleich Null sein. hauptsache man zahlt weniger Steuern und bekommt seine Plakette.
Genau so ist es (leider) Und falls meiner sich zusetzt baue ich ihn wieder aus, das alte Vorderrohr habe ich noch. Aber ich glaube nicht daß ich die Plakette wieder rausbekomme, die sitzt doch sooo fest... :D
Also wenn man einen höheren Dieselverbrauch hat, kann mann den Filter eigentlich nur freibrennen. Wie genau das geht müsste in der Betriebsanweisung stehen oder der Hersteller hat eine Anweisung!
Man bezahlt nicht weniger Steuern :wink: Dieter Moin,
Achtung hier wird von zwei unterschdlichen Systemen geredet, durch die Wirkungsweise kann es auch zu anderen Aussagen im bereich Leistung und Verbrauch kommen. Offenes System: - niedrige Filterwirkung (30-50%) - keine Sensorik - kein Anschluss an Motorelektronik - permanente oder keine Regeneration - niedrige Preise Geschlossenes System: - hohe Filterwirkung, bis zu über 99% - druck- und Temperatursensoren - in die Motorsteuerung integriert - Regeneration in Intervallen - hohe Preise Mario
Hallo Mario, welche Rußfilter werden bei Euch verbaut und gibts da Mehrverbrauch bzw.kann man den Filter durch schnelles Fahren wieder freibekommen? Moin,
wir verbauen alle System, wir schauen halt was am besten für das Fahrzeug ist und die günstigste für den Kunden. Es ist egal ob man schnell oder langsam fährt, was wichtig für eine richtige Regeneration der Systeme ist man muss die Abgastemp. bekommen. Mario Es ist ja nicht nur der Partikelfilter sondern auch der Kat.
Beides zus. wirkt leistungshemmend und kostet mehr Diesel,(jedenfalls bei mir. Der Einbau ist in einer Fachwerstatt gemacht worden und war ok. Wonni Hier noch ne Erfahrung :
Ich habe seit 2 Jahren die grüne Plakette mit einem HJS - DPF . Bei meinem 2005-er Transit mit 2,0 TDCI und 125 PS wird der Mittelschalldämpfer ausgebaut und gegen den DPF ausgetauscht. ==> Deshalb vermutlich geringerer Gesamtwiderstand im Abgas-System und echt gute Durchzugskraft nach Einbau des DPF . Allerdings hatte ich anfangs einen Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5 Litern auf 100 km. "Anfangs" deshalb , weil ich den neuen Schwung natürlich leidlich ausgekostet habe. Seit ich wieder normal fahre, ist der Verbrauch wieder bei 10 -11 Litern / 100 km. ÜBRIGENS : BEI DER DEKRA HAT DER ABGASTEST WÄHREND DER HAUPTUNTERSUCHUNG ÜBERHAUPT KEINE VERBESSERUNG DES PARTIKELAUSSTOSSES ERKENNEN LASSEN !!! (Der Prüfer sagte sogar auf meine Nachfrage : Haben wir auch noch nie bei nachträglich eingebauten DPF feststellen können.....................) ==> Alles Augenwischerei , aber zumindest darf ich jetzt überall in diese blöden Umweltzonen hinein (und natürlich auch wieder raus) !!! Der Einbau war in einer Stunde auf einer Grube erledigt. Elektro-Eisensäge marsch und ein Stück Rohr mit Mittelschalldämpfer raus, neue Verbinder anschrauben, DPF rein und FERTIG. KnallKarli |
Anzeige
|