aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

beschädigt booster die lichtmaschine?

anton-reiser am 30 Aug 2012 10:38:47

hallo,

vergangenen dienstag behauptete ein händler in düsseldorf, da ein booster immer volle leistung von der lichtmaschine abrufe, würde diese binnen kurz oder lang defekt.
ich bin (elektro-)technischer laie, kann das aber nicht nachvollziehen. erzeugt die laufende lima nicht immer gleich viel strom, dessen abnahme durch die batterien und verbraucher nur über den regler dosiert wird??

bite um aufklärung.

anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 30 Aug 2012 11:24:10

anton-reiser hat geschrieben:hallo,

vergangenen dienstag behauptete ein händler in düsseldorf, da ein booster immer volle leistung von der lichtmaschine abrufe, würde diese binnen kurz oder lang defekt.
ich bin (elektro-)technischer laie, kann das aber nicht nachvollziehen. erzeugt die laufende lima nicht immer gleich viel strom, dessen abnahme durch die batterien und verbraucher nur über den regler dosiert wird??

bite um aufklärung.

anton

Pauschale Aussagen sind immer so toll.

Hier im Forum haben einige unterschiedliche Booster verbaut, habe von keinem gelesen dass er LIMA Probleme bekommen hat. (soweit die Praxis)

Zu den Boostern, es gibt unterschiedliche, z.B. B2B oder auch solche die direkt von der LIMA ihren Strom beziehen, aber egal welches System, irgendwann sollten die Aufbaubatterien voll sein und dann schaltet die Lima über ihren Regler zurück. Zudem sind (zumindest bei meinem) die Lima Thermisch durch den Booster geschützt, sprich wird die LIMA zu warm, schaltet der Booster ab.

mv4 am 30 Aug 2012 11:40:31

das ist Unfug..da sollte sich der Händler mal näher mit sowas befassen, eher er sowas von sich gibt. Aber gut ein Händler kann nicht alles wissen...es gibt sogar welche die wissen wenig. So meine Erfahrung.

Anzeige vom Forum

viking92 am 30 Aug 2012 11:48:20

:kuller: Unfug :wink:

Auch liegt die Leistungsaufnahme der Booster unter dem, was eine LIMA zu leisten vermag...so denn man nicht mit einer 40A Lima bestückt ist. :wink:

Warum können VK dann nicht so ehrlich sein & sagen: "Sorry, kenne ich mich nicht mit aus!"

LG

JoS am 30 Aug 2012 23:35:50

anton-reiser hat geschrieben:hallo,

bite um aufklärung.

anton
Hallo,

was war denn das für ein Händler (WoMos oder Zubehör?) und worum ging es bei dem Gespräch?

So erscheint auch aus meiner Sicht der Gesprächspartner mit Halbwissen glänzen zu wollen, was ihn letztendlich hinsichtlich seiner Kompetenz disqualifiziert ...

Ein Booster ruft nicht immer volle Leistung ab. Es sollte natürlich auch immer nur Equipment installiert werden, das zu der bereits vorhandenen Technik passt und dieses Wissen sollte man bei kompetenten Werkstätten voraussetzen können.

Gast am 30 Aug 2012 23:42:43

Wenn die gesamte entnommene Leistung von KFZ UND Booster über der Leistung der Lichtmaschine liegt, dann würde die Aussage stimmen.
Das ist aber eigentlich nie der Fall.
Wahr aber ist, dass die Lebensdauer einer LM auch von deren Last abhängig ist. Wobei es der Elektrik völlig egal ist, aber das LM-Lager eben härter belastet wird. LM sterben selten rein elektrisch, sondern meist an Lagerschäden.
Im Normalfall ist eine Lichtmaschine elektrisch und mechanisch so dimensioniert, dass genügend Reserven bestehen.

Hier im Forum ist bestimmt ein KFZler, der das bestätigen kann.

anton-reiser am 31 Aug 2012 14:30:17

war ein phönix händler. es ging um die ausrüstung einer neufahrzeuges mit einem booster.
seine position: booster zerstört lima, dickes kabel von lima zu batterie reicht.

anton

mv4 am 31 Aug 2012 14:49:44

dicke Kabel sind immer gut...da hat er mal Recht!..Ob ein Booster notwendig ist oder nicht...daran scheiden sich eh die Geister.Das hängt sicher von der jeweiligen Stromsituation der Fahrzeuge und deren Nutzer ab. Wenn der Kapazität-Unterschied zwischen Bord und Aufbau-Batterien zu groß ist...macht ein Booster schon Sinn.

Ostwestfale am 31 Aug 2012 15:12:43

Ein guter Booster misst die Temperatur der Lichtmaschine und verhindert damit das was der Händler meint.

Kritisch ist das ganze ohne Temperaturfühler dann, wenn man im Sommer bei hohen Temperaturen und relativ gut entladener WoMo-Batterie losfährt.

Dann nimmt der Booster viel Strom, erwärmt die Lichtmaschine und die wird die Hitze wegen der hohen Umgebungstemperaturen (+ vielleicht sogar Strahlungswärme im Motorraum) nicht los.

Da könnten sich dann die Halbleiter doch recht zügig in das Land des ewigen Siliziums verabschieden.

Wenn derjenige der den Booster einbaut aber bastelt und den Temperaturfühler gar nicht einbaut oder liderlich (schlechter thermischer Kontakt, kein halbwegs vernünftiger Anknüpfungspunkt an die LiMa oder zu viel Kühlung durch Fahrtwind) dann ist es eine Frage der Zeit und der Lima-Auslastung wann diese stirbt.

Hast du aber nen 70 oder 100 A Booster und eine 140 A Lima, dann ist die Gefahr wieder geringer.

Bon Voyage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V / 24 V glühbirnen
mit 4mm Profil noch in den Urlaub?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt