rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deutsche Womobilisten in Polen erschossen 1, 2

jbreunig am 22 Mai 2012 19:08:57

Und das kurz vor der EM

--> Link[url]

Muss man sich da sorgen machen?
Ich hatte eigentlich vor, mal dort hin zu fahren.
Gab es in der Vergangenheit dort schon ähnliche Fälle?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mai 2012 19:19:17

Naja ... sollte man nicht auf das Wohnmobil beziehen ..

Bei uns an der Grenze 1995 haben die auch 5 Polen erschossen -->> Raubüberfälle gibts überall ...
Im Nachbarort haben sie zum Beispiel den Sohn des Sparkassenleiters erschossen :!:

Es geschieht auch in der Nachbarschaft .. Ist natürlich immer tragisch !

Gast am 22 Mai 2012 19:22:14

Dein Link geht bei mir nicht, der Browser schlägt ewig bei --> Link nach...
Provokant gefragt: Es wurden auch schon türkische Dönerbudenbesitzer in Deutschland erschossen. Trotzdem haben die nicht alle ihren Laden zugemacht und sind zurück nach Hause.
Außerdem wäre für N-TV die Nachricht "Auch dieses Jahr hatten wieder tausende deutsche Touristen ihren Spaß in Polen" eben keine Nachricht. Aber sowas, das ist eine Nachricht.
Persönlich mag ich keinen Trubel und Fußball ist mir meistens egal, aber nach Polen fahre ich nach der EM auf jeden Fall wieder.
Ich war 2006 und 2010 in Polen, inklusive Freistehen in der Pampa und habe mich dort nie unsicher gefühlt.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

jbreunig am 22 Mai 2012 19:33:36

Sorry, hier noch mal der Link:

--> Link

Gast am 22 Mai 2012 19:49:08

Hallo Joachim wenn Du deswegen nicht mehr nach Polen fahren willst dann darfst Du nirgend wo mehr hinfahren.
Es werden in jedem Land Leute umgebracht lies mal unsere rote Zeitung !
Wenn Du nach diesem Schema losfährst dann bleibe lieber zu Hause.
Diese Leute hatten Pech das ist als ob Du Lotto spielst... wann hast Du in Deinem Leben einen 6 er wahrscheinlich nie also wirst Du wahrscheinlich auch nie ermordet.
Klaus

Gast am 22 Mai 2012 19:55:10

Jetzt gehts. Wie schon mehrfach bei ähnlichen Ereignissen hier gesagt: Kann überall passieren, auch wenn man mit dem Flieger oder PKW anreist. Könnte auch vor der eigenen Haustür passieren.
Bangemachen gilt nicht. Fahr nach Polen.
Mit der normalen Vor- und Umsicht, die dich bis jetzt hat überleben lassen, schaffst du es auch da.

nuvamic am 22 Mai 2012 20:30:20

Der Unterton des Artikels klingt, als ob das keine normalen Touristen waren. Einfach mal abwarten, was der Hintergrund war (falls es dann überhaupt noch in D gemeldet wird).

punky am 22 Mai 2012 22:18:28

Hamburger Morgenpost --> Link:
Freiheit, keine Verpflichtungen. Einfach mit dem Wohnmobil Osteuropa erkunden. Das hatte das Frührentner-Paar aus Schnelsen geplant. Die Route durch Polen und die Ukraine war sorgfältig vorbereitet. Ihr Trip endete in einem Blutbad.

Noch vor Wochen feierte Peter P. (61) mit seiner Frau Silke ihren 63. Geburtstag in ihrem Liebling-Restaurant. Kurz darauf brechen sie in ihrem Luxus-Wohnmobil auf.

Knapp 900 Kilometer von ihrer Heimat entfernt, passiert das Unfassbare. Unbekannte Täter eröffnen am Sonnabend gegen 22.30 Uhr im Süden Warschaus das Feuer auf das fahrende Wohnmobil des Paares!

Silke P. wird im Kopf getroffen. Sie sackt auf ihren Sitz zusammen. Eine Kugel trifft Ehemann Peter P. am Hals. Aber der 61-Jährige schafft es noch, das Wohnmobil am Straßenrand anzuhalten. Offenbar schleppt er sich auf den Grünstreifen, wird dort von den Angreifern erneut attackiert. Er wird kurz darauf neben dem Wohnmobil gefunden. Peter P. lebt noch, als ihn die Retter in einen Krankenwagen laden. Die Fahrt überlebt er nicht.

Laut polnischen Medien handelte es sich um einen Raubüberfall. Geld und Papiere des Pärchens seien gestohlen worden.

svenhedin1 am 23 Mai 2012 16:25:06

Hi,
das ist schon serh schlimm, was man da lesen muss als Mobilist !

Aber jetzt einfach simpel zu folgern, Polen ist pauschal gefährlich - da fahre ich nicht hin oder da traue ich mich nicht hin ist wohl nicht die richtige Sichtweise.

Es ist richtig, so was kann natrülich bei uns oder in jedem anderen Land passieren. Aber sich andererseits z.B. Polen von der Mobil-Sicherheit PAUSCHAL ebenso (sehr oft vorzufinden) positiv einzuordnen wie z.B. Frankreich, von wegen, fahr einfach da hin, in Polen gibt es keine Probleme, das halte ich ebenfalls nicht für die richtige Sichtweise.

Denn es gibt landestypische Belange, und das gilt überall auf der Welt, die positiv oder negativ sind für Reisende. Und negativ generell gesehen ist z.B: ein großes Arm-Reich-Gefälle in einem Land in Relation zu dem Reisenden. Und schon von da her stufe ich Polen als gefährlicher ein wie andere Nachbarländer. Aber auch historisch zurückliegende Belange können da zählen, sich zu Polen ein paar Gedanken extra zu machen.

Dem wird aber oft vehemt wiedersprochen von manchen Mobilisten/Polenfans. Wenn man sich die Leutchen dann näher ansieht, die das so sehen, ist mir aufgefallen, dann haben die fast immer zu Polen private Wurzeln in den Gebieten des heutigen Polens - sprich ihre Vorfahren haben dort gelebt und sie sind entweder von dort vertrieben worden oder schon vorher einmal von dort z.B. ins Ruhrgebiet ausgewandert z.B. als Bergmann ins Ruhrgebiet in den 20er30ern -sprich sie haben eine rosarote Polenbrille auf.

Als Neuling sucht man aber einen möglichst neutralen Rat und keine die Realtität nicht wiederspiegelnde Schönfärberei. Ich finde daher, sich ein paar Extrtagedanken zu machen, kann für den ganzen -Kenner sagen "wilden" Osten - also auch eine Polenreise nicht schlecht sein.

RaiWo am 23 Mai 2012 17:36:35

Guude!
Grad im TV gesehen:
Das "Luxusmobil" ist ein Kastenwagen, das Fahrzeug stand wohl in einer Grünanlage. Die Leichen lagen außerhalb des Fahrzeugs. Wohl nichts mit Schüssen auf fahrendes Mobil.
Also wohl ein reisserischer Sensationspresseprodukt.
CU
Vutschko

Gast am 23 Mai 2012 18:48:44

@svenhedin1: Interessant, ich gehe mal auf ein paar Punkte ein.

Aber sich andererseits z.B. Polen von der Mobil-Sicherheit PAUSCHAL ebenso (sehr oft vorzufinden) positiv einzuordnen wie z.B. Frankreich, von wegen, fahr einfach da hin, in Polen gibt es keine Probleme, das halte ich ebenfalls nicht für die richtige Sichtweise.

Den Schuh ziehe ich mir einfach mal an. Klar, ich habe gesagt: Fahr nach Polen. Das war vielleicht verkürzt, aber solche Meldungen hat es doch schon aus jedem unserer Reiseländer gegeben, wenn ich mich nicht irre.
Da ich es hier mit erfahrenen Wohnmobilisten zu tun habe, gehe ich davon aus, dass die den Nachsatz mit der "normalen Vor- und Umsicht" richtig deuten können.
Natürlich gibts in Polen genauso Probleme wie in Frankreich. In einem Pariser Banlieu würde ich mich auch nicht an die Straße stellen.
Wenn ich in einem Land von Arbeitslosenquoten um 30 Prozent höre, dann bedeutet das auch, dass es dort Leute gibt, die meinen, ich sollte kein solches WoMo fahren oder ich hätte etwas zuviel Geld. Wobei ich die Arbeitslosenquote in Polen jetzt nicht kenne, die Zahl ist nur ein Beispiel. Aber es gibt sicherlich auch um Warschau oder Krakau herum Problemviertel. Über diesen Fall weiß ich zu wenig, um sagen zu können, die wären irgendwo "falsch abgebogen" oder sowas.

Und schon von da her stufe ich Polen als gefährlicher ein wie andere Nachbarländer.

Klar, ein soziales Gefälle wird es geben zwischen mir als deutschem Tourist und manchem Polen. Meiner Meinung nach kommt es aber auch auf die Gesamtsituation des Einheimischen an, wie er dieses soziale Gefälle wahrnimmt. Und natürlich auch auf mein Auftreten. Protze ich rum wie Graf Koks von der Gasanstalt, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Rolex weg ist. Nach meinem Gefühl in der Sache kommt es sehr auf die Gegend an, in der man sich aufhält. Auf dem Land sieht die Bevölkerung solche sozialen Unterschiede meist etwas entspannter.

Aber auch historisch zurückliegende Belange können da zählen, sich zu Polen ein paar Gedanken extra zu machen.

Klar, wenn die Polen wollten, hätten sie genug Gründe in der Geschichte, um gerade uns noch lange böse zu sein. Ich muss aber sagen, dass ich das Gegenteil davon erlebt habe.

Wenn man sich die Leutchen dann näher ansieht, die das so sehen, ist mir aufgefallen, dann haben die fast immer zu Polen private Wurzeln in den Gebieten des heutigen Polens - sprich ihre Vorfahren haben dort gelebt...

Donnerwetter, woher weißt du das denn? Mein Vater stammt tatsächlich aus Pommern und eine selbstgestellte "Aufgabe" auf meiner ersten Polentour 2006 war, den Bahnhof wieder zu finden, auf dem mein Opa vor dem Krieg der Vorsteher war. Hat tatsächlich geklappt.
Ich verstehe aber noch nicht so ganz, weshalb die Abstammung automatisch zu einer rosaroten Brille führen soll?

Als Neuling sucht man aber einen möglichst neutralen Rat und keine die Realtität nicht wiederspiegelnde Schönfärberei.

Bei solchen Horrormeldungen muss man erstmal die Dimensionen zurechtrücken. Da wurden Leute erschossen, anscheinend auf offener Straße. Keine Frage, das ist ein schlimmes Verbrechen und jede(r) Erschossene(r) ist eine(r) zuviel. Aber wieviele Leute fahren jedes Jahr nach Polen als Touristen? Es werden einige Millionen sein. Ein paar hunderttausende davon sind Deutsche. Diese zwei wurden leider erschossen, schlimm für die Hinterbliebenen, aber wieviel hatten dort einen schönen Urlaub ohne die geringsten Probleme? Die sind den Nachrichten keine Zeile wert, aber wenn über diese Geschichte mit ordentlich Trara berichtet wird, glaubt man doch, die Polen täten nichts anderes, als auf Wohnmobile zu schiessen. Erst Mal geht es darum, diesen Eindruck wieder gerade zu rücken.
Dann packt man die üblichen Tipps aus, die wir eigentlich alle schon kennen:
Den Stellplatz in einer unbekannten Gegend nicht erst im Dunkeln anfahren.
Schaut euch die Umgebung an. Wenn ihr bei der kein gutes Gefühl habt: Weiterfahren.
Wenn Leute in der Nähe herumlungern, aus deren Verhalten ihr nicht schlau werdet oder die auf irgendetwas zu warten scheinen: Weiterfahren

Vor umherziehenden Banden, die Wohnmobile aufbrechen und die Insassen im Schlaf ausrauben (nein, KEINE Gasüberfälle, die gibt es meiner Meinung nach nicht.), vor solchen Banden ist man nicht zu 100% geschützt, ebenso wenig wie vor Besoffenen, die auf dem Heimweg von der Kneipe mal wissen wollen, was passiert, wenn man an dem Auto schaukelt.
Aber wenn man sich den Platz etwas genauer ansieht, kann man die Wahrscheinlichkeit solcher Attacken recht gut absenken.
Wer will, kann sich alles Mögliche ausmalen und sich verrückt machen, dagegen helfen rationale Argumente nicht mehr.

An Polen gefällt mir die ländliche Idylle in vielen Gegenden, die Ursprünglichkeit und die immer wieder überraschende Freundlichkeit der Leute. Kriminalität gibts überall, die gehört leider zum Lebensrisiko.

CarbonUnit

scholko1 am 23 Mai 2012 19:25:56

An Polen gefällt mir die ländliche Idylle in vielen Gegenden, die Ursprünglichkeit und die immer wieder überraschende Freundlichkeit der Leute. Kriminalität gibts überall, die gehört leider zum Lebensrisiko.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bin gerade von einer vier Wochen dauernden Tour aus Polen zurück und kann diesen Satz nur bestätigen. Sicher ist die Jugendarbeitslosigkeit in Polen sehr hoch und in grossen Städten macht sich die Kriminalität wohl stärker bemerkbar.
Wenn ich dann hier lese das einige in Krakau in einer Seitenstrasse nächtigen,na ich weiss nicht. Zumindest ein bewachter Parkplatz wäre ratsam. Manchen geht es gegen die Ehre einen CP aufzusuchen.
In solchen Städten auch Europaweit gehe ich auf einen CP und einem Taxifahrer ein paar Zlotych für die Fahrt ins Centrum in die Hand und beide Seiten sind zufrieden. In den letzten 27 Jahren habe ich keine beängstigte Situation erleben müssen.
Einzigst vor ca. 20 Jahren hat mich ein Besoffener mit einer angedeuteten Maschinenpistole "erschossen".
Zu den Beiden getöteten kann man wohl ohne mehr Info`s nichts sagen.
Es ist einfach schokierend und kann einem wohl auch in Paris,Barcelona oder sonst wo passieren.

Gast am 23 Mai 2012 20:12:02

RaiWo hat geschrieben:Das "Luxusmobil" ist ein Kastenwagen, das Fahrzeug stand wohl in einer Grünanlage. Die Leichen lagen außerhalb des Fahrzeugs. Wohl nichts mit Schüssen auf fahrendes Mobil.

Ich habe nun auch Meldungen gelesen, ob die Schüsse auf ein fahrendes WOMO abgegeben wurden oder nicht ist nicht ganz klar, angeblich hat er das Fahrzeug in einem Grüngebiet in dem er unterwegs war anhalten können und wollte fliehen.

Offenbar haben die Täter dann gezielt die beiden mit Kopfschüssen getötet und das WOMO ausgeraubt.

Wo hast Du denn konkret gesehn, dass der Angriff nicht erfolgte als das WOMO noch fuhr ?

--> Link

daffi2222 am 23 Mai 2012 20:29:47

Mein Beileid an die Familie

Ich habe den ganzen Tag darüber nachgedacht. So etwas passiert überall. Im Supermarkt, St Pauli, Autobahnen, Familien und Schulen. Betrifft uns das? Nicht wirklich, oder?
Aber wenn wir zu einer Örtlichkeit oder einem Personenkreis ein Verhältnis haben, sind wir betroffen.
Ist doch seltsam wie das Leben spielt. Nur weil man Wohnmobil fährt, hat man jetzt ein mulmiges Gefühl.
Nein, ich will nicht Glauben dass es nur an dem Wohnmobil lag. Ich werde weiter meinen Urlaub machen, egal wo. Dem Schicksal kann man nicht entkommen, egal wo man ist.

Freue mich auf viele schöne Touren und auf nette Menschen.

Ralf

Gast am 23 Mai 2012 20:43:00

daffi2222 hat geschrieben:Nur weil man Wohnmobil fährt, hat man jetzt ein mulmiges Gefühl.
Nein, ich will nicht Glauben dass es nur an dem Wohnmobil lag. Ich werde weiter meinen Urlaub machen, egal wo. Dem Schicksal kann man nicht entkommen, egal wo man ist.

Kann ich nicht sagen.

Wie bereits von mir geschrieben, ist weiterhin unklar ob es während der Fahrt oder beim Parken der Überfall ausgeführt wurde.

Was mir unklar ist denn eigendlich sollten sich Einschusslöcher ergeben wenn man in ein fahrendes WOMO schießt. Auch das man nicht wisse ob die Tat in oder aussserhalb des WOMO`s geschehen ist, läßt darauf schließen, dass hier Informationen zurück gehalten werden.

Wer weiß vieleicht waren sie mit jemandem Verabredet ?

Kann sich noch viel ergeben.

--> Link

jodimen am 23 Mai 2012 23:21:45

es ist grundsätzlich nicht ganz ungefährlich in Länder zu reisen, in denen die wirtschaftlichen Unterschiede gravierend zu den unseren abweichen. Ich persönlich verzichte auf eine Fahrt in wirtschaftlich verarmte Gebiete, man schürt nur einen Neidfaktor und setzt sich nur ungewollt Problemen aus. Ich muss also den Osten nicht haben, auch Marokko etc. scheiden für mich aus. Ich bin eben ein Feigling, meine Frau sieht mich als Realisten.
Ja, jeder wie er mag !

Gast am 24 Mai 2012 00:04:33

jodimen hat geschrieben:es ist grundsätzlich nicht ganz ungefährlich in Länder zu reisen, in denen die wirtschaftlichen Unterschiede gravierend zu den unseren abweichen. Ich persönlich verzichte auf eine Fahrt in wirtschaftlich verarmte Gebiete, man schürt nur einen Neidfaktor und setzt sich nur ungewollt Problemen aus. Ich muss also den Osten nicht haben, auch Marokko etc. scheiden für mich aus. Ich bin eben ein Feigling, meine Frau sieht mich als Realisten.
Ja, jeder wie er mag !
Nein Du bist kein Feigling !

Klugheit ist keine Feigheit.

Gast am 24 Mai 2012 04:55:57

Ich gehe soweit konform , bis auf ->
Ich muss also den Osten nicht haben, auch Marokko etc. scheiden für mich aus. Ich bin eben ein Feigling, meine Frau sieht mich als Realisten.
Ja, jeder wie er mag !

Gesunder Menswchenverstand kann nie verkeht sein.......
Ich beziehe deine Aussage einmal auf Polen , auch wenn du hierüber hiunaus auch Ungarn /Rumänien etc. meinst .....
Ich bin an der Grenze aufgewachsen und Probleme mit Kleinkriminalität gibt es immer wieder (Diebstal Fahrräder /Autoradios etc..)
Aber :
Ich muß auch dazu sagen , das ich mich in Polen sicherer fühle als in F oder I :!: zudem die Leute auch Umgänglicher und Gastfreundlicher sind -> fahrt einmal hin , speziell aufs Land :!:

RaiWo am 24 Mai 2012 05:45:40

Hai!
Bereicht in ARD Brisant. Wiederholung heute um 10.03 im Ersten.
CU
Vutschko

pipo am 24 Mai 2012 07:30:27

RaiWo hat geschrieben:Das "Luxusmobil" ist ein Kastenwagen,

Genau, es war ein relativ neuer Mercedes Offroad Kastenwagen wie ihn CS Mobile herstellt.

Über das Paar erschien vor Wochen im Stern ein ausführliches Interview
mit Fotos. Leider bin ich kein Sternleser und online finde ich den Bericht
nicht.

Gestern wurde im NDR berichtet, dass sie "wild" standen und durch 2
Kopfschüsse ermordet wurden.

Ob Polen nun sicher ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber wir
haben uns im letzten Jahr sehr sicher gefühlt, haben aber immer dort
gestanden wo wir nicht alleine waren.

peter

fenjo am 24 Mai 2012 07:44:09

Moin!
Also vor Jahren schon hat man unseren Reisebus (War eine Pauschalreise) in einer Oase in Tunesien in der Wüste mit Steinen beworfen. Also ich muss das nicht mehr unbedingt haben. Ich frage mich, warum Leute in Ländern wie den Jemen oder dem Tschad "Urlaub" machen. Das kann nur Abentuerlust sein. Wenn das Abenteuer dann "richtig abenteuerlich" wird, heißt es "holt uns da raus, wir haben Schiss!"
Aber Polen, ich denke das ist auch nicht anders wie in Deutschland. Hier sind auch schon Leute auf offener Straße erschossen worden. Bei dem Amoklauf in Winnenden damals, als der in ein Autohaus in Wendlingen gestürmt ist, da hatte ich einen Tag vorher Inspektion dort machen lassen. Ich war eben einen Tag früher da. Wäre der Termn einen Tag später gewesen, wer weiß, ob ich dann heute noch hier schreiben könnte.
Man weiß ja gar nicht, wie es da in Polen dazu gekommen ist... Die wollten vielleicht das Auto klauen und die beiden wollten es nicht her geben?
Viele
Holger

haballes am 24 Mai 2012 07:50:57

jodimen hat geschrieben:es ist grundsätzlich nicht ganz ungefährlich in Länder zu reisen, in denen die wirtschaftlichen Unterschiede gravierend zu den unseren abweichen. Ich persönlich verzichte auf eine Fahrt in wirtschaftlich verarmte Gebiete, man schürt nur einen Neidfaktor und setzt sich nur ungewollt Problemen aus. Ich muss also den Osten nicht haben, auch Marokko etc. scheiden für mich aus. Ich bin eben ein Feigling, meine Frau sieht mich als Realisten.
Ja, jeder wie er mag !

Das ist vernünftig, wenn du Risiken ausschließen möchtest. Ich habe sehr viele Reisen in Ferne Länder hinter mir, die wir mit organisierter Reiseleitung durchführten. Dort bekam man immer Tipps, wo man sich besser nicht aufhält.

Auf sich selbst gestellt, mit Wohnmobil, wo jeder Ahnen kann, das da drin irgend etwas zu holen ist, geht man ein viel höheres Risiko ein. Steht man dann zur falschen Zeit am falschen Ort...

Und man sieht es den Orten meist nicht an, wer da wegelagert.
Ich steh auch viel wild, geh aber im Ausland zum Beispiel immer auf CP's.

Gast am 24 Mai 2012 09:20:05

fenjo hat geschrieben:Die wollten vielleicht das Auto klauen und die beiden wollten es nicht her geben?
Dann hätten sie es mitgenommen.

Alleine frei stehen ist immer so eine Sache wenn es denn so ist.

Lancelot am 24 Mai 2012 09:48:59

Normale Einbrecher/Räuber (sofern man die als "normal" bezeichnen mag) töten nicht jemanden durch Kopfschuß .. schon gar nicht ZWEI :!:

Für mich sieht das eher nach Hinrichtung aus ... :(

Die zwei waren mit den falschen Leuten, bei falschen Geschäften oder sonstwie unterwegs ... oder es war ein Psycho (dem kannst Du auch in München am Hbf begegnen).

Mit "frei stehen" hat das imho garnix zu tun ..

weltcamper am 24 Mai 2012 15:46:30

groovy am 24 Mai 2012 16:10:09

weltcamper hat geschrieben:http://www.rp-online.de/panorama/ausland/keine-gnade-fuer-die-gaeste-1.2843480

Was willst du uns damit sagen :?:

rossifumi am 24 Mai 2012 17:31:21

groovy hat geschrieben:Was willst du uns damit sagen :?:

Wahrscheinlich, daß in diesem Zeitungsartikel über das Thema geschrieben wurde?

weltcamper am 24 Mai 2012 17:34:20

Stimmt Rossifumi :D
Und nicht mehr oder weniger.

allerleirauh am 25 Mai 2012 12:42:45

moin.

ich war ein paar monate allein als frau in polen und der ukraine unterwegs.
immer frei gestanden und musste mich nie fürchten.
(ausser einen abend im november als um acht in einem weinberg auf der krim die miliz ans Womo klopfte.."es sei nicht sicher dort, da morgens jäger
unterwegs seien.." ich wurde dann direkt ins weingut eskortiert)

was den hamburgern passiert ist, ist tragisch.
leider kann einen der berühmte ziegelstein vom dach täglich und überall erwischen. (meine tochter hat er tatsächlich mal nur um 50 cm verfehlt.)

wie millionen andere war ich seit 1992 häufig im womo in polen unterwegs.
das reisen dort ist genauso unsicher, wie in D, F, P, GR und sonstwo.

lg magda

selly2008 am 25 Mai 2012 17:58:20

Habt ihr davon gehört ??

--> Hamburger Ehepaar mit Wohnmobil in Warschau ermordet !
Vermutlich liegt ein Raubmord vor, da die Toten im Bereich vom Wohnmobil in einer Grünanlage gefunden wurden

--> Link

mein Beileid

Verratnix am 25 Mai 2012 18:03:06

selly2008 hat geschrieben:Habt ihr davon gehört ??

Ja

--> Link

svenhedin1 am 25 Mai 2012 19:03:48

Hi,
also nochmal: alle Polenfans sind mir lieb und werrt und ich kenne Polen nicht - mich zieht es aber andererseits auch nicht dahin.

Aber der Verweis, so was passiert überall und auch in D und und und - das stimmt ja so gar nicht. Wir kommen schon nicht darum herum, dass dies eben in Polen und nicht woanders passiert ist.

Die Lage für uns ist doch so. Geklaut wird, was das Zeug hält in/an/ und aus Mobilen. In ganz Europa und darüber hinaus . d.h. es wird in der Regel bei Abwesenheit in das Mobil eingebrochen und es passiert DIEBSTAHL.

Es mag auch hier und da Trickdiebstahl mit Ansätzen von dann aber doch eher nur INDIREKTER Bedrohung oder Nötigung geben . Vermuten wir mal Autobahn in Spanien mit hergestellten defekten Reifen oder ausbremsen/Panne behaupten und zum anhalten tricksen und einen Mobilisten dabei dann bestehlen. Das ist also schon etwas grenzmäßig und sicher schlimmer wie einfacher Diebstahl. Aber dennoch ohne Personenschaden, also ohne RAUB.

Aber schon einfacher Raub, also Diebstahl in Verbidnung mit körperlicher Gewalt - diese Fälle sind insgesamt für Mobilisten schon serh serh wenig in gesamt-EU und auc hdarüber hinaus Maroc/TR usw. Gott sei Dank.

Und ebenfalls Gott sei Dank passieren aberzehntausende von Übernachtungen im Mobil ohne Raub in Verbindung mit Todesfall, (und zwar nicht Tötung sondern Mordung, also VORSÄTZLICHE Tötung -sprich Mord) -

Raub in Verbindung mit Tötung, und zwar vorsätzlicher Tötung gleich Mord, das ist nun wirklc hextrem selten -kommt fast so gut wie NICHT vor. Vor ein paar Jahren kann ich mich erinnern war mal ein Fall in der Türkei -aber auch eher in der hinteren schon weit Gebiet Ararat.

Fassen wir also zusammen, Raub und Mord, also Raubmord gibt es trotz aberzehtausender Mobilübernachtungen europaweit und darüberhinaus doch extrem extrem selten - so ein Fall ist aber nun passiert - und zwar in Polen.

Das sagt alleine schon genug aus. Von weten, dass kann überall passieren. Kann ja. Tut es aber so gut wie nicht. So sehe ich das.

Gast am 25 Mai 2012 19:17:13

Jetzt ist glaub ich Zeit, Chips und Bier bereitzustellen...
Ich lese dann hier nur noch mit.

svenhedin1 am 25 Mai 2012 19:38:30

Mir wäre der Hinweis noch wichtig, nicht alles, alle möglichen Situationen und Lebensrisiken mit diesem Reisemobilisten-Raubmord in Polen miteinander zu vermengen. Dönerbudenmorde, Schüleramokläufe an Schulen unter Waffen und was es alles noch geben mag überall haben nichts mit den Vorkommnissen von Mobilreisen zu tun. Wir schätzen hier bloß Risiken des Wohnmobilen reisens ab und nicht Auswirkungen von Waffenbesitz in privater Hand und nicht die Taten von Recht?tremen. Bitte nicht alles mit allem vermengen, womöglich um diesen Raubmord damit zu relativieren. Denn was da passiert ist, ist serh serh schlimm

a.miertsch am 25 Mai 2012 21:19:47

Gab aber auch schon im dt. FS einen Bericht mit der öffentlichen Ankündigungen, dt. Neonazis zu hetzen, wenn sie zur EM kommen. Wenn du Pech hast, bist du in deren Augen ein Neo, und wenn du dann Glück hast, lebst du am anderen Tag noch.
Albert

groovy am 26 Mai 2012 04:55:51

a.miertsch hat geschrieben:Gab aber auch schon im dt. FS einen Bericht mit der öffentlichen Ankündigungen, dt. Neonazis zu hetzen, wenn sie zur EM kommen. Wenn du Pech hast, bist du in deren Augen ein Neo, und wenn du dann Glück hast, lebst du am anderen Tag noch.
Albert

Und wenn du Pech hast halten sie dich in MV für einen "Linken" .
Dann erreichst du Polen garnicht :roll:
Man oh man, wohin wollt ihr eigentlich noch angstfrei fahren :?:

Acki am 26 Mai 2012 09:09:57

@ svenhedin1

Zuerest Griechenland, jetzt Polen, welches ist das nächste Land, welchem Du die "Wohnmobil-Bereise-Fähigkeit" absprichst?
Und dies nicht etwa aus persönlicher Erfahrung, wiie Du ja selber schreibst, sondern offenbar aus rein politischer Überzeugung.
Vielleicht aus dem Frust heraus betreffend der unseligen EU-Politik der letzten Jahre diesen Ländern gegenüber?

Der entsprechende GR-Thread wurde ja inzwischen geschlossen, da leider Anfrage Interessierter mit politischen Pamphleten beantwortet wurden. Die Stimmen derjenigen, die erst da waren und derjenigen, die sich im Moment in GR befinden (welche übrigens alle positiv berichten) gingen dabei unter.

Jetzt wird von Dir wieder ein Land zum "no go" gestempelt. dies wegen einem kriminellen Akt, welcher tragisch ist, dessen Umstände wir aber alle nicht kennen, und der wohl in jedem anderen Land auch hätte passieren können.

Dass es ein Wohnmobilistenehepaar ist, kann absoluter Zufall sein - daraus jetzt Statistiken zu erfinden, wie oft ein entsprechender "Überfall mit Todesfolge" in den letzten Jahren wo auch immer vorgekommen ist, wäre absolut lächerlich, wenn der Akt als solches nicht tragisch wäre!

GR - PL - ?
Welches ist nun das nächste Land auf Deiner "no-go-list"?
CH wäre da ein Vorschlag : Abzocke, Hilfe zur Steuerhinterziehung, Allgemeinde D-Feindlichkeit - und Du wirdst es kaum glauben: In den letzten Jahren hat es mehrfach Überfälle mit Todesfolge gegeben. Bisher noch nicht auf Camper, aber dies folgt sicher auch noch ...

RaiWo am 26 Mai 2012 09:20:30

Guude!
Da muss ich noch was nachtragen:
Genau diese Vorgehensweise mussten wir hier in Südhessen erleben:
Zu später Stunde, es war schon dunkel, schellten Leute an einem Einfamilienhaus. Leider machte die Ehefrau den Fehler, die Tür direkt zu öffnen.
Beide Bewohner wurden ermordet und dann ausgeraubt.
Täter unbekannt.
CU
Vutschko

hotte49 am 26 Mai 2012 09:54:29

Also was der " svenhedin " hier von sich gibt, ist so ein Schwachsinn, wessen
Geistes Kind mag der wohl sein ????

Gast am 26 Mai 2012 10:31:56

Acki hat geschrieben:@ svenhedin1

Zuerest Griechenland, jetzt Polen, welches ist das nächste Land, welchem Du die "Wohnmobil-Bereise-Fähigkeit" absprichst?
Und dies nicht etwa aus persönlicher Erfahrung, wiie Du ja selber schreibst, sondern offenbar aus rein politischer Überzeugung.
Vielleicht aus dem Frust heraus betreffend der unseligen EU-Politik der letzten Jahre diesen Ländern gegenüber?

Der entsprechende GR-Thread wurde ja inzwischen geschlossen, da leider Anfrage Interessierter mit politischen Pamphleten beantwortet wurden. Die Stimmen derjenigen, die erst da waren und derjenigen, die sich im Moment in GR befinden (welche übrigens alle positiv berichten) gingen dabei unter.

Jetzt wird von Dir wieder ein Land zum "no go" gestempelt. dies wegen einem kriminellen Akt, welcher tragisch ist, dessen Umstände wir aber alle nicht kennen, und der wohl in jedem anderen Land auch hätte passieren können.

Dass es ein Wohnmobilistenehepaar ist, kann absoluter Zufall sein - daraus jetzt Statistiken zu erfinden, wie oft ein entsprechender "Überfall mit Todesfolge" in den letzten Jahren wo auch immer vorgekommen ist, wäre absolut lächerlich, wenn der Akt als solches nicht tragisch wäre!

GR - PL - ?
Welches ist nun das nächste Land auf Deiner "no-go-list"?
CH wäre da ein Vorschlag : Abzocke, Hilfe zur Steuerhinterziehung, Allgemeinde D-Feindlichkeit - und Du wirdst es kaum glauben: In den letzten Jahren hat es mehrfach Überfälle mit Todesfolge gegeben. Bisher noch nicht auf Camper, aber dies folgt sicher auch noch ...

Eine inhaltliche, differenzierte Stellungnahme, auf die wachsende Anzahl von Ländern, die svenhedin glaubt ins rechte ( :P ) Licht rücken zu müssen.

Mir fällt bei solchen Äußerungen von svenhedin, nach wie vor, immer wieder folgendes ein:

.... "Nein, nein," sagte der Brandstifter und lächelte verlegen, "ich bringe doch niemanden um, das macht alleine das Feuer"...

svenhedin1 am 26 Mai 2012 17:35:10

Hi,
ich habe bloss MEINE Meinung dargelegt, so wie andere das mit Ihrer Meinung hier auch tun können. Jeder muss hier seine Meinung äußern dürfen, ohne gleich deshalb persönlich angegriffen zu werden.

Stattdessen stelle ich fest: statt beim Thema zu bleiben -nämlich RAUBMORD an Mobilisten in POLEN , kommt es in der OFFENBAR ANGESTREBTEN ABLENUNKG VON DEM tHEMA Raubmord in Polen an Mobilisten offenbar einigen serh gelegen, stattdessen mich zum Thema zu machen. das alte Lied: wenn ein Bericht nicht passt, er aber sachlich ruhig und richtig ist und es SACHLICH THEMENBEZOGEN folgedessen kein Angriffspunkt bleibt bzw einem sachlich-themenbezogen nichts einfällt dazu, greift man in Themenablenkung dann schnell mal stattdessen den Schreiber persönlich an.

Solche das Thema verlassenden Angriffe auf Personen stiften nur Unfrieden im Forum. Deshalb. Bitte bleibt beim Thema. und das ist hier: RAUBMORD IN POLEN AN MOBILISTEN - Raubmord, der Gott sei Dank wie dargelegt an Mobilisten trotz hundertausender von Mobilübernachtungen EU-weit und darüb erhinaus sonst so gut wie nirgendwo sprich so gut wie nie vorkommt. Nochmal: wir sind hier NUR vom Raubmord an MOBILISTEN am reden und dessen mögliche Hintergründe da, wo er geschehen ist: in Polen. Es bringt zu diesem Thema ansosnten nichts, jetzt Richtung allgemeiner Räuberpistolen in der ganzen Welt auszuweichen. Deshalb wiegt es auch um so schwerer, wass in Polen passiert ist.

Ansonsten will ich nochmal ausdrücklich allgemein bezogen zu den Ländern hier und da , also auch in Abgenzung zu polen ganz sachlich bezogen schreiben, was manche abwägen bezüglich schön/nicht schön. Es gibt viele, die sind schon vor 35 Jahren begeistert in Europa mit dem Mobil gereist. Und überall war es insofern nicht so schön wie heute, man stand in jedem Dorf im Stau, es gab Schlaglöcher überall so wie heute im wilden Osten noch viele und nirgends hatten Orte eine Ortsumgehung, die Strassen waren eng und das fahren serh beschwerlich -die Stadte baulich nicht so schön renoviert und ebenfalls die Kulturdenkmäler/Sehenswürdigkeiten noch nicht wie heute usw und.

Jetzt hat man die allerschönsten Länder im Norden und Westen und Süden von uns mit allerbesten staulosen Strassen/Umghehungen, mit allerschönsten Landschaften so schön wie Masuren auch. Und zumal dann auch noch die Schweiz, eine der allerliebsten Länder, weil sie so geordnet, die Leute so gesittet und freundlich und vielleicht auch weil sie so teuer ist und sich über die Preise so maches Gesindel- People Gott sei Dank vom Hals hält. An die Schweiz also deshalb ein extra Grüezi mitteinand.

Jetzt aber der "wilde" Osten, >Polen z.B., wo ein Raubmord an Mobilisten passiert ist. Ne, manche sagen sich wohl zu recht. Warum also soll man noch mal z.B. Strassen usw und in Zustände wie bei uns nach dem Krieg hinfahren und sich solch eine Beschwernis antun. Ein Land zudem, von dem es heisst, dass es uns die Autos klaut, auch derzeit immer noch in grenznahen Gebieten bei dadruch unendlich geplagter Bevölkerung. Es geht der Spruch um. Kaum gestohlen schon in Polen. Sicher, für die Automobilindustrie ist das quasi ein Extra-Konjunkturprogramm, was da alles Richtung Osten verschwindet. Und es heisst, die Voll- und Teilkakso sei über 35% billiger, wenn der Polenkklaub mit den Autos nicht wäre. Sprich jeder, der eine Teilkalsos/Vollkaso hat, bezahl den ganzen nun schon 20 jähre alften Autoklau in Deutschland. Sind es denn Schweizer, Holländer oder Franzosen z.B., die uns brutalst die Autos klauen und mehr. Nein, es heisst, es sind die Polen.

Deshalb und merh. Manche denken zu Polen, ne, in 25 Jahren vielleicht -aber heute einfach zu wenig Komfort und alles noch zu umgepflügt das ganze sozial-gesellschaftlich-politisch noch vor kurzem. Jedenfalls derzeit (noch) nicht.

groovy am 26 Mai 2012 18:02:14

Woher weißt du das es sich um einen Raubmord handelt :?:
Ansonsten finde ich den Beitrag zum Kotzen :twisted:

pipo am 26 Mai 2012 18:12:58

svenhedin1 hat geschrieben:ich habe bloss MEINE Meinung dargelegt, so wie andere das mit Ihrer Meinung hier auch tun können. Jeder muss hier seine Meinung äußern dürfen, ohne gleich deshalb persönlich angegriffen zu werden.

Selbstverständlich darf jeder seine Meinung äussern, aber wer äussert
muss entsprechende Reaktionen verkraften.
Gerade dann, wenn man klassische Klischees bedient.

Ich respektiere Deine Meinung, aber ich bin mir 100% sicher, dass Du mit
Deiner Ässerung 60 Jahre zu spät dran bist und Du im grundegenommen
selber Zweifel am Inhalt Deiner Botschaft hast.

Das was den beiden in Polen passiert ist, kann uns in jedem Land dieser
Erde wiederfahren.

peter

brawo1 am 26 Mai 2012 18:24:14

svenhedin1 hat geschrieben:Jetzt aber der "wilde" Osten, >Polen z.B., wo ein Raubmord an Mobilisten passiert ist. Ne, manche sagen sich wohl zu recht. Warum also soll man noch mal z.B. Strassen usw und in Zustände wie bei uns nach dem Krieg hinfahren und sich solch eine Beschwernis antun. Ein Land zudem, von dem es heisst, dass es uns die Autos klaut, auch derzeit immer noch in grenznahen Gebieten bei dadruch unendlich geplagter Bevölkerung. Es geht der Spruch um. Kaum gestohlen schon in Polen. Sicher, für die Automobilindustrie ist das quasi ein Extra-Konjunkturprogramm, was da alles Richtung Osten verschwindet. Und es heisst, die Voll- und Teilkakso sei über 35% billiger, wenn der Polenkklaub mit den Autos nicht wäre. Sprich jeder, der eine Teilkalsos/Vollkaso hat, bezahl den ganzen nun schon 20 jähre alften Autoklau in Deutschland. Sind es denn Schweizer, Holländer oder Franzosen z.B., die uns brutalst die Autos klauen und mehr. Nein, es heisst, es sind die Polen.

Wenn man ein Land nicht im geringsten kennt, nur vom Hörensagen, dann sollte man sich mit solchen Postings zurückhalten, bzw. so etwas nicht schreiben. So wie es in Deutschland schlechte Straßen gibt, gibt es die auch in Polen und Wohnmobilfahrer werden auch in Deutschland ermordet und wenn dies einmal in Polen passiert, dann ist dies für dich ein Grund, dieses schöne Land in den nächsten 25 Jahren nicht zu bereisen.

Es spricht nicht für dich, wenn deine Argumentation immer nur lautet "es heißt". Du scheinst zu der Personengruppe zu gehören, die sagt, ich habe mal gehört und dieses dann als absolute Wahrheit weiter verbreitet.

Und dann wunderst du dich, wenn deine Postings hier im Forum nicht gefallen. Frag dich mal ernsthaft, warum dies so ist.

hotte49 am 26 Mai 2012 18:37:50

Wir waren letztes Jahr in Polen, sind von Zakopane nach Krakau, Katovice, Wroclaw usw, zurück nach Deutschland gefahren. Wir haben nur nette Menschen getroffen und Strassen an denen sich Deutschland eine Scheibe abschneiden kann. Wer noch nie dort war und nur schreibt - es heißt - der sollte sich wirklich zurück halten, oder noch besser mal hinfahren und sich selbst ein Bild von diesem wunderschönen Land machen !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Straßenatlas Polen gesucht
CP im polnischen Gebirge gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt