rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat Nachrüstsatz für Mercedes Sprinter

knutschkugel am 23 Mai 2012 17:49:18

Hallo,

hab eine Frage, evtl. kann mir einer helfen.

Wollte mir für mein Sprinter, CDI 313 Bj. 2000 mit Elektronischen Gaspedal, einen Tempomaten von WAECO kaufen.
Laut WAECO gibt es für diesen Sprinter mit Elektronischen Gaspedal keinen WAECO Tempomaten, erst ab 2006.
Kann das angehen, ist das System nicht immer das gleiche?
Entweder Gasseil, Gasgestänge oder Elektrisch.......

Weiß einer evtl. was oder gibt es von einer anderen Firma den passenden?

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Mai 2012 17:53:05

knutschkugel hat geschrieben:Weiß einer evtl. was oder gibt es von einer anderen Firma den passenden?

Hast Du´s schon beim freundlichen MB-dealer probiert :?:

Für unseren MB 416 aus 2001 war´s kein Problem ...

--> Link

Gast am 23 Mai 2012 18:03:01

Ja da hätte ich noch einen Waeco Tempomaten, MS-800. Wollte ich mal in der A-Klasse verbauen. Auch bei der A-Klasse Diesel ging die Freischaltung des Tempomaten nicht (nur beim Automatik, hatte aber nen Schalter, Grrr) Den Elch hatte ich dann aber vorher verkauft.

Auch da gabs laut WAECO keinen Tempomat, aber von Zemco (baugleich mit WAECO) gabs einen Universal-Kabelsatz für den Anschluss an das E-Gaspedal, das nur eingeschleift werden muß. Hab den Plan auch hier liegen.
Kannst ja mal bei Zemco.de nachfragen...

Hab den MS-800 noch rumliegen, war nie eingebaut und ist noch tutti kompletti originalvepackt.
Den MS-800 gibts nicht mehr, nur noch den fast baugleichen MS 880, der hat gleichzeitig noch ne Speedlimiter-funktion, die hat der MS-800 nicht. das ist der Unterschied.
Dazu hab ich dann noch den Universalkabelsatz.

Dazu brauchst du aber noch ein Bedienteil von Waeco (oder das Orginal von Daimler) dass kannst du auch anschliessen. Dann musst halt die Anschluesse selbst anklemmen, da die Stecker natürlich nicht passen.

Bei Interesse meld dich einfach.

Didier

Anzeige vom Forum

starlight am 23 Mai 2012 18:27:46

knutschkugel hat geschrieben:Hallo,

hab eine Frage, evtl. kann mir einer helfen.

Wollte mir für mein Sprinter, CDI 313 Bj. 2000 mit Elektronischen Gaspedal, einen Tempomaten von WAECO kaufen.
Laut WAECO gibt es für diesen Sprinter mit Elektronischen Gaspedal keinen WAECO Tempomaten, erst ab 2006.
Kann das angehen, ist das System nicht immer das gleiche?
Entweder Gasseil, Gasgestänge oder Elektrisch.......

Weiß einer evtl. was oder gibt es von einer anderen Firma den passenden?

Kai

Hallo,

Tempomat habe ich bei meinem 316 cdi (BJ 2003) direkt von DB nachrüsten lassen, hat damals komplett 361,-€ gekostet. Dabei wird auch eine elektronisch exakte Anbindung an das Steuergerät des Fahrzeugs vorgenommen. Von einem Fremdfabrikat würde ich daher in diesem Fall abraten.
mfg
@starlight

knutschkugel am 23 Mai 2012 19:31:32

Hallo,

Tempomat habe ich bei meinem 316 cdi (BJ 2003) direkt von DB nachrüsten lassen, hat damals komplett 361,-€ gekostet. Dabei wird auch eine elektronisch exakte Anbindung an das Steuergerät des Fahrzeugs vorgenommen. Von einem Fremdfabrikat würde ich daher in diesem Fall abraten.
mfg
@starlight[/quote]

Hallo,
original geht leider nicht!
Kein ABS :(

Bergbewohner1 am 23 Mai 2012 21:08:06

Genau so ist es, er ist vorinstalliert und braucht nur verkabelt zu werden.
Brauchst du keinen teuren von Waeco.

Gast am 24 Mai 2012 09:31:08

Waldtroll hat geschrieben:Genau so ist es, er ist vorinstalliert und braucht nur verkabelt zu werden.
Brauchst du keinen teuren von Waeco.

Er schreibt ja, er hat kein ABS...

So ist das eben, da hat Daimler vollkommenen Schwachsinn programmiert.
Bei Fahrzeugen ohne ABS den Tempomat nicht implementiert.

Ich schreib es nochmal: so ähnlich wars ja damals bei meiner A-Klasse, nur beim Diesel mit Schaltgetriebe den Tempomat NICHT implementiert, beim Benziner MIT Getriebe schon, beim Diesel mit Automatik auch, nur eben nicht bei der Konstellation Diesel und Schaltgetriebe.
Total idiotisch, also vollkommen sinnfrei, aus welchem Grund auch immer, kann ich nicht nachvollziehen.

So wirds auch beim Sprinter ohne ABS sein.
Daimler, da hinterfragt man deutsche Ingenieurskunst..

Ciao
Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Positives Mercedes-Kulanz-Erlebnis
Mercedes Sprinter 7G-Tronic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt