fordwomofan am 25 Mai 2012 23:35:23 Hat jemand Erfahrung mit Verbesserung der Federung bei Einbau einer Zusatzluftfederung auf der Hinterachse.
Erhöht sich Fahrkomfort?
Muss vorhandenes ESP umcodiert werden?
Mein Womo - Sunlight t 66 - Ford- 2008 Frontantrieb
Dieselbe Frage zu ESP habe ich bei Einbau einer Spurverbreiterung an der Hinterachse.
hartmut am 26 Mai 2012 11:30:54 Ford 2009 Zwillingsbereifung Heckantrieb ESP und Zusatzluftfederung mit Tuev Eintrag.
Nichts umprogrammiert kann mir auch nicht vorstellen wer etwas so spezifisches wie programmieren sollte. Ob es Sinn machen würde kann ich auch nicht beurteilen, das Auto soll ja je nach seinem (Ausbrechverhalten?)eingefangen werden sehe jetz nicht wie man das bei haerter Feder ändern sollte.
Fahrkomfort Hmm kann ja jetzt mit und ohne Luftdruck fahren, mit ist er härter eher nicht komfortabler, allerdings steht er bei viel Beladung gerade und es bleibt der gleiche Federweg darum ist das drinnen bei mir steht oft ein Motorrad in der Garage.
Der Unterschied mit voller Beladung ist 5 cm auf Höhe der Radachse.
Hartmut
645peter am 26 Mai 2012 11:50:20 Ja, aus meiner Sicht erhöht sich der Fahrkomfort, er verringert sich die Seitenwindempfindlichkeit, du hast bei einem Zweikreissystem die Möglichkeit, dein Fahrzeug bis zu einem bestimmten Niveau in die Waage zu bringen und Du hast bei unterschiedlicher Beladung auch die Möglichkeit immer die gleiche Höhe über Boden zu haben.
ESP bleibt, wie es ist.
netzroht am 26 Mai 2012 15:28:23 was sollte sich beim ESP auch ändern ?
das greift ja nur ein, wenn die drehzahlen von rädern zu weit abweichen, eine zusatzfeder ist dem ESP also völlig wurscht
huegelcamper am 26 Mai 2012 15:46:38 ESP ädert sich nichts nur bei der Bremskraftverteilung! Deswegen muß diese neue Justiert werden da du das Fahrzeug anhebst und somt weniger Gewicht vorteuscht! ist dann ein Kompromiss zwischen leeren und voll beladenem Fahrzeug wenn du "leer" fährst.
Fahrverhalten verbessert sich erheblich > Seitenweinempfindlichkeit / schneller Lastwechsel (aber nur mit Überströmventil)
Stefan
olimoli am 26 Mai 2012 20:27:55 Hi,
ich klinke mich hier mal ein. Gilt das selbe auch für nen 2011er Ducato Maxi.
Bin mit dem Federungskomfort auch nicht zufrieden und habe teilweise
Angst um meinen Aufbau.
wolfherm am 26 Mai 2012 20:56:49 huegelcamper hat geschrieben:ESP ädert sich nichts nur bei der Bremskraftverteilung! Deswegen muß diese neue Justiert werden da du das Fahrzeug anhebst und somt weniger Gewicht vorteuscht! ist dann ein Kompromiss zwischen leeren und voll beladenem Fahrzeug wenn du "leer" fährst.
Fahrverhalten verbessert sich erheblich > Seitenweinempfindlichkeit / schneller Lastwechsel (aber nur mit Überströmventil)
Stefan
Wieso wird weniger Gewicht "vorgetäuscht"? Das verstehe ich jetzt nicht, es ändert sich doch nichts am Gewicht.
netzroht am 26 Mai 2012 23:20:09 ganz einfach
an der hinterachse wird der beladungszustand "gemessen"
je weiter ausgefedert ( der abstand zwischen achse und ramen wird grösser) desdo weniger bremsdruck wird auf die hinterräder durchgelassen, damit die hinterachse nicht überbremst wird, und umgekehrt.
mit einer zusatzfeder wird der abstand zwischen achse und aufbau nun vergrössert und dem bremskraftregler so ein weniger beladenes fahrzeug vorgegaukelt. dieser reduziert die bremsleistung der hinterräder--> hinterachse wird nicht so stark gebremst wie es eigendlich notwendig währe
hartmut am 27 Mai 2012 09:04:01 Das mit der Bremse wissen die Einbauer aber und stellen das auch neu ein.
Der Komfort ist für mich zweischneidig.
Grundsätzlich wird die Federung härter.
Wenn der Federweg vorher am Ende war wird der Komfort besser weil wieder der gesamte Federweg zur Verfügung steht und die Federung nicht durchschlägt.
Wenn der Wagen vorher ausbalanciert war nimmt die Zusatzfeder den Negativfederweg weg, das Fahrzeug kann nicht mehr genug ausfedern, unkomfortabel.
Das heißt es kommt darauf an, aufs Gewicht nämlich.
Allgemein lässt sich das so leider nicht beantworten da manche Hersteller schon härtere Federn verbauen.
Wer sich die Arbeit machen will, ca 30% des Federweges sollten als Negativfederweg zur Verfügung stehen,fertig beladen natürlich.
Dummerweise kann man den Negativfederweg noch leicht messen, Ausgangslage messen (Karosserie über Boden) dann Wagenheber bis das Rad gerade den Boden verlassen will wieder messen, gleich Stelle, das ist der Negativfederweg. Was aber zum einfedern zur Verfügung steht, dafür müsste man die Feder bis auf Anschlag zusammendrücken, geht nicht.
Wer für sein Fahrzeug den Federweg kennt ist fein raus das ist der Gesamtfederweg. Positiv ist dann gesamt Minus negativ.
Bei mir macht die Luftfedern am Hinterrad ca 5cm aus
Leer ohne Luft fahren voll mit Luft.
Hartmut
Gast am 02 Jun 2012 13:33:53 @netzroht
an der hinterachse wird der beladungszustand "gemessen"
je weiter ausgefedert ( der abstand zwischen achse und ramen wird grösser) desdo weniger bremsdruck wird auf die hinterräder durchgelassen, damit die hinterachse nicht überbremst wird, und umgekehrt.
Sorry, aber das glaube ich nicht! Zumindest nicht beim Ford Transit Modell Jahr 2008 mit ABS und ESP. Genauso wenig beim Ducato 250.
Boris
huegelcamper am 02 Jun 2012 17:59:22 familylange hat geschrieben:@netzroht an der hinterachse wird der beladungszustand "gemessen"
Sorry, aber das glaube ich nicht! Zumindest nicht beim Ford Transit Modell Jahr 2008 mit ABS und ESP. Genauso wenig beim Ducato 250. Boris
So ist es aber :razz:
Stefan
marmarq am 02 Jun 2012 20:15:08 huegelcamper hat geschrieben:ESP ädert sich nichts nur bei der Bremskraftverteilung! Deswegen muß diese neue Justiert werden da du das Fahrzeug anhebst und somt weniger Gewicht vorteuscht! ist dann ein Kompromiss zwischen leeren und voll beladenem Fahrzeug wenn du "leer" fährst.
Stefan
Wo denn, willste die hintere Bremkraft bei einem ABS geregeltem Fahrzeug nachjustieren?
gr mani
guzzidriver am 02 Jun 2012 20:29:19 Das sind Achslastregler, die je nach Beladung (Einfederung) der Hinterachse den Bremsdruck an der Hinterachse reduzieren.
Die meisten Kombi PKW haben einen...
Ob jedoch der Duc oder Ford so etwas hat bezweifle ich mal, da die Fahrwerke speziell für Reisemobile gebaut sind und keine grossen Ladungsunterschiede aufweisen.
+/- 200 kg auf der Hinterachse müssen sicherlich nicht ausgeregelt werden
almeluju am 02 Jun 2012 20:47:17 In einer Einbauanleitung von SMV für den neuen Transit steht, dass bei Fahrzeugen ohne ABS der lastabhängige Bremskraftregler nachjustiert werden muss. Bei Fahrzeugen mit ABS entfällt dieser Vorgang. Ist da ABS nicht sowieso Serie?
,
Alex.
mv4 am 02 Jun 2012 21:01:33 wenn das fahrzeug ABS hat ...dann hat es keinen! Lastabhängigen Bremskraftregler..und ja Luftfederung erhöht den fahrkomfort !!
huegelcamper am 03 Jun 2012 08:45:59 Mein Mazda PU hatte ABS und ich hatte ein Lastregelventil das nach justiert werden musste.
womomama am 03 Jun 2012 08:56:06 ... aus Euch soll einer schlau werden *grins*
a.miertsch am 03 Jun 2012 09:49:55 almeluju hat geschrieben:In einer Einbauanleitung von SMV für den neuen Transit steht, dass bei Fahrzeugen ohne ABS der lastabhängige Bremskraftregler nachjustiert werden muss. Bei Fahrzeugen mit ABS entfällt dieser Vorgang. Ist da ABS nicht sowieso Serie?
,
Alex.
So, und nicht anders ist es und gilt auch für den Duc. Der kleine (Bj. 2004) hatte kein ABS. Der TÜV weiß das und verlangt deshalb auch die Einbaurechnung der Werkstatt für die Bremseinstellung.
wenn das fahrzeug ABS hat ...dann hat es keinen! Lastabhängigen Bremskraftregler..und ja Luftfederung erhöht den fahrkomfort !!
Und auch das ist richtig,was Mario schreibt. Ich habe beide Varianten (mit und ohne ABS verbaut). Gibt bei SMV einen Satz Kleinteile für Fahrzeuge ohne ABS dazu.
Albert
marmarq am 03 Jun 2012 10:18:11 Um dieses Fz geht´s dem TE
fordwomofan hat geschrieben:Mein Womo - Sunlight t 66 - Ford- 2008 Frontantrieb
Von Mazda war nicht die Rede huegelcamper hat geschrieben:Mein Mazda PU hatte ABS und ich hatte ein Lastregelventil das nach justiert werden musste.
Auch wenn Ford bei denen die Mehrheit hält, Transit ist ne andere Liga.
gr
huegelcamper am 03 Jun 2012 13:35:48 8) jo wollte auf das ABS hinaus .... :wink:
Gast am 04 Jun 2012 16:38:16 Also, sowohl der Ford von "fordwomofan" ich unterstelle mal das es ein Transit ist, aber auch der Ducato 250 haben ABS, ESP und jetzt kommt es EBD = elektronischer Bremskraftverteilung.
Die Sache mit manuellen Bremskraftverteilung war gestern. So was wird heute eigentlich nicht mehr verbaut. :wink:
Boris
|
|