|
Hallo habe zwei Fragen:
Also vielleicht habe ich ihn ja noch nicht entdeckt, aber haben Womos nicht vielleicht 2. oder 3. Anzünder, damit Kind auch hinten während der Fahrt DVD schauen kann? Oder ich parallel zum Navi noch meinen super geilen Chinascheinwerfer laden kann?? Ich möchte nicht vorne so einen Dreierstecker haben, sondern vielleicht eher hinten noch einen montieren? Achso, ich habe eine SAT Anlage, die hat einige dieser Anzünder, aber ich blick noch nicht ganz durch, wozu die alle gut sind. Jedenfalls beim Einstecken des DVDS passierte nichts. Ich muss mal ein Foto einstellen. 2. Wie könnte ich mein Netbook betreiben? a) ohne Strom, geht das mit den wenigen A auf dem Campingplatz? b) mit Batterie über Anzunderstecker? Vielen Dank Hallo, wenn Du mit Anzündstecker die 12V-Steckdose meinst, dann kommt es auf die Ausführung Deines Wohnmobiles an, ob da noch weitere vorhanden sind.
Bezüglich Deines Laptops erkundige Dich einmal, ob es da nicht ein Autoladegerät dafür gibt, das wäre die beste Möglichkeit, Deinen Laptop zu betreiben. Bei Landstrom kannst Du beruhigt sein, das Laden eines Laptops gehts sich da allemal von der Stromstärke her aus. Und wenn Du Dich so gar nicht mit Strom auskennst, dann lasse einen Fachmann dran, das ist mit Sicherheit billiger und vor allem fehlerfreier. Lieben thoreau Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich meine die 12V-Steckdose.
ok, dann fahre ich nochmals zur Werkstatt. Du schreibst es kommt auf die Ausführung meines Womos an, ja, woher weiß ich denn das? Wo steht sowas eventuell, in der Betriebsanleitung? Der Vorbesitzerin konnte mir dazu nichts sagen, da ihr Mann, "der alles wusste" verstorben ist. Also muss ich jetzt sehen, wie ich zurecht komme. zu 2, netbooks haben sehr geringen stromverbruach von ca 20 W... also 1-2A
das geht locker für ein paar tage an den wohnmobil oder gar fzg batterien. mit dem geeigneten KFZ-Netbook adapter für ca 20 euro. dazu bruacht es keinen landstrom, das netbook verbruacht ca so wenig wie eine der vielen lampen im wohnmobil.... u U vertraegt das netbook acuh 12V direkt aus dem wohnmobilstromkreis (bei us so, sehr praktisch), kommt aufs netbook an, die meisten wollen 19V, also mit adapter. zu 1, sorry da kann ich nicht helfen. evt eine 12V steckdose (anzünder!?) an bevorzugter stelle einbauen (lassen) mein Netbook ist ein Samsung NF310 sieh was auf dem netzteil für eine ausgangsspannung steht, dann weisst du mehr ;) Hallo Sol,
es gibt tatsächlich Womos, die keine 12V Steckdose haben. Unseres z.B. :twisted: Es ist der - wirklich einzige - Nachteil unseres Womo, mit dem wir ansonsten sehr zufrieden sind, aber das da ab Werk keine einzige 12V Steckdose drin ist, finde ich immer noch bescheuert. Man kann sich aber bestimmt eine nachrüsten lassen! Hallo Sol,
auch wenn keine offensichtlichen 12V - Steckdosen sichtbar sind, werden irgendwo in Deinen Schränken Verteilerdosen sein von den Du Steckdosen abzweigen kannst (Beleuchtung etc.). Schau doch mal ob Du ( meist hellgraue Wiskadosen) findest. Meist sind Sie mit 12 V beschriftet.Falls nicht unbedingt mit einem Multimeter die Spannung feststellen. Für alle Laptop`s gibt es passende Ladegeräte über 12 V- Steckdose(E-..y) Ich selber benutze ein sogenanntes Universalnetzteil ( kann man auch für andere Geräte benutzen). Ich hoffe ich konnte helfen. Viele aus lübeck :razz: sorry, da passt vielleicht mal meine Frage dazwischen
vorn die 12V Steckdose(ZAnzünder) ist klar aber ich habe im Wohnbereich hinten über Küche und so auch solche kleinen 12V Dosen, aber da passen die Stecker nicht rein, die sind irgendwie kleiner, was kann das sein? danke schon mal :)
Hallo Das sind auch 12 Volt Anschlüsse.Um diese zu benutzen braucht man einen Adapter von klein auf gross,kostet etwa 10 Euro.
ich kann den Link leider nicht sehen???? :?: Auf der Rückseite des Netbooks steht: Input: 19 V = 2,1 A (40 W) Bedeutet doch aber, dass ich das Netbook gar nicht an einen 12 V Anzündersteckdoste stecken könnte, oder ?....blödes Teil :x
Doch natürlich, dafür gibt es auch wieder Adapter. Am einfachsten ist aber Du betreibst Dein Notebook mit Akku und wenn der leer ist suchst Du Dir einen Stellplatz mit Landstrom zum Wiederaufladen. Hallo sol,
für dein Netbook gibts auf jeden fall 12V Adapter: Amazon Link Bei Links auf Amazon aus dem Forum heraus mußt du auf das kleine schwarze Kreuz links oben in der Ecke klicken, dann siehst du auch was:
Oder dieser hier: --> Link Die beiden passen in den Zigarettenanzünder. Wenn du hinten im Aufbau 12V Steckdosen hast, sind das wahrscheinlich Normsteckdosen. Es gibt auch Adapter von der Normsteckdose auf Zigarettenanzünder. Die sehen so aus: --> Link (wieder ein Amazon-Link) Der Stecker kommt in die Normsteckdose, die Buchse entspricht dem, was du als Zigarettenanzünder schon kennst Jetzt kannst du in deinem Aufbau mal auf die Suche gehen nach Steckdosen, in die so ein Stecker passt. Die Steckdosen können auch einen Deckel haben. Ein Netbook braucht nicht viel Strom, den kannst du auch im Stand betreiben. CarbonUnit Die Normsteckdose ist die technisch Bessere, aber leider die ungebräuchliche. Also entweder alle Verbraucher auf Normstecker umbauen, oder alle Normsteckdosen gegen Zigarettenanzünderdosen austauschen. Letzteres ist problemlos, da die Montagelöcher passen. Ist einmalig ein kleiner Aufwand.
Oder man tut sich auf ewig die ?elei mit Adaptern an. Dann verteilt und wiederholt sich der Aufwand.
Na ja, bei uns braucht der Läppi über 12V mehr Strom, als Fernseher und Receiver zusammen. bei mir auch, ca. 3 x mehr wenn der Akku leer ist. Ist nur 14" Ich habe mir vorn am Tisch eine 3er Steckdose mit 12 V und USB Anschluß installiert. Das reicht für alle Arten wie Notebook, Ipad, Kamera, Navi u.s.w.
Unter der Sitzbank ist der Wassertank und von der Punpenzuleitung habe ich mir die 12V geholt. ( geht aber nicht nur wenn der Wasserhahn auf ist ....) Solche Steckdosen gibts in der " Bucht " Für mich, ich habs verstanden und danke euch :gut:
hallo, ihr verwechselt hier Netbook und Notebook/lappi.. netbooks sind zumeist in intels atom techniologie so konstriert dass sie nur sehr wenig strom verbrauchen im vergleich zu notebooks.... notebooks ziehen gerne mal 80-140watt. netbooks meist nur 15-20 W. (ist ja fast immer der gleiche inhalt bei allen geräten, daher alle gut vergleichbar) also notebook verbruachen nur ca ein viertel bis zehltel soviel strom wie ein richtiger laptop :) wer gerne einen rehcner mit längerer laufzeit im wohnmobil hätte, sollte sich so einen zulegen. viel billiger sind die dinger ausserdem auch noch ! das netzteil des fragestellers liefert ja auch nur 40 watt maximal, 20 zum betrieb des rechners und 20 um den akku zu laden bei betrieb :) bei uns reichen zb im sommer die 100 watt solar aus, um den netbook mit angeschlossenem 15er monitor beliebig viel zu nutzen :)
Hab ich mal wieder eine steile These aufgestellt? Da gibts aber noch den Unterschied zwischen Netbooks und Laptops. Netbooks sind konsequent aufs Stromsparen ausgelegt. Wenn mein Samsung N145 plus läuft und der Akku voll ist, braucht es etwa ein Ampere. Wenn der Akku lädt, ist es natürlich mehr. Wenn mein MSI Laptop läuft und nicht lädt, braucht der etwa 3 bis 4 Ampere. CarbonUnit sollte richtig soo lauten:
also netbooks verbruachen nur ca ein viertel bis zehntel soviel strom wie ein richtiger notebook oder laptop :) Also erstmal vielen lieben Dank, ich blicke etwas schon weiter.
Ich kann das Samsung Netbook wirklich empfehlen, es hat eine Akkulaufzeit von über 4 Stunden und hat einen entspiegelten Monitor, was ich bei greller Sonne extrem von Vorteil empfinde.
Was ist "Bucht"? Könntest Du vielleicht mal ein Foto machen und einstellen? Frage an Cabonunit: Wie machst du das mit dem Link? Ich versuche die ganze Zeit einen Link von E....y einzustellen, da gibt es auch so einen Adapter, aber der ist größer. Mich würde der Unterschied interessieren. Ich habe mal Fotos von meiner Satanlage gemacht, ist zwar ein anderes Thema, aber in dieser Ecke befinden sich DREI solcher Steckdosen und ich weiß nicht, wofür die gut sind??? :?: Ich will da auch nicht einfach irgendwas reinstecken, nachher fliegt mir alles um die Ohren.... :versteck: [albumimg]6572[/albumimg] [albumimg]6573[/albumimg] :tach: sol,
Bucht = Ebay den Link kopiere ich in der Adresszeile vom Browser (alles markieren, Strg+C drücken) und kopiere ihn in den Text (Strg+V drücken). Aber vielleicht bist du mit 19 Beiträgen noch nicht lange genug dabei, um schon Links posten zu dürfen. Das wird dann schon, einfach fleißig weiter posten. Was sind denn das für drei Steckdosen bei der Sat-Anlage? Normsteckdosen? EDIT: Habe erst jetzt das Bild gesehen. Als Sat-Anlagenloser kann ich nichts genaues dazu sagen, ob du Dein Netbook da anschließen kannst und was an den drei Steckern dranhängt. Ich habe ein Samsung N145plus und würde es auch nicht mehr hergeben. War nicht teuer und kann alles was ich will. CarbonUnit |
Anzeige
|