rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzschlösser oder andere Schutzmaßnahmen gegen Einbruch

yogi01 am 06 Mai 2012 12:56:20

Hallo,
in diversen Beiträgen habe ich von Spanngurten zwischen den Vordertüren, Zusatzschlössern u.ä. gelesen. Nach meinem Verständnis kommt man aber doch durch ein Aufbaufenster ohnehin ziemlich leicht in ein Womo. Bevor wir also unsere Zeit und unser Geld für diverse Sicherungsmaßnahmen aufwenden:

Meine Frage an die, die es schon mal "erwischt" (Einbruch) hat:
Wie sind die Täter reingekommen?
Damit das nicht zum "Womo-Knacker-wiki" wird, bitte keine zu detaillierten Antworten im thread, nur für eine "Statistik" sowas wie z.B. Türschloss Fahrerhaus, Aufbautür, Aufbaufenster, Dachluke, Garagentür...

Mir geht es auch darum, den Schaden durch den Aufbruch gering zu halten, zu holen gibts kaum was: Wertsachen bleiben bei uns sowieso nicht im Fahrzeug, TV o.ä. Unterhaltungselektronik gibt es nicht.

,
Bianca und Jürgen,
die auf ein ABS-Steuergerät und somit auf die "Jungfernfahrt" warten :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 06 Mai 2012 13:35:19

Egal was man nimmt: VERHINDERN können alle diese Zusatzmittel einen Einbruch nicht, ABER man kann es unattraktiver machen damit die Täter zum nächsten WoMo ohne besonderen Schutz gehen. :wink:
Durch die Plastikfenster kommt man immer, aus Bequemlichkeit und weil es nicht so auffällt werden aber wohl gerne die Türen bevorzugt.(Wie halt auch beim PKW).

Mein WoMo wurde schon zweimal die Aufbautür aufgehebelt. Jetzt habe ich von Fiamma dieses Zusatzschloß (Safedoor) außen angebracht.
Da die Diebe immer in Zeitstress sind hilft eigentlich nur ein stabiler guter Tresor für Wertsachen, denn es fehlt den Tätern meist an Zeit das Ding aufwendig zu knacken. Bei mir hat es geholfen, trotz Einbruch. :razz:

Und noch etwas: Viele Leute und belebte Orte helfen leider gar nicht wie ich erleben durfte und jeder WoMo-Fahrer der schon mal z.B. in Pisa war bestätigen kann. Mehr als 30 Minuten auf einen Touristen-WoMo-Parkplatz gebe ich keinen dort, trotz zahlreicher Cafes und Passanten. 8)

Gast am 06 Mai 2012 13:41:20

Hallo yogi01,

nicht mir persönlich, sondern unseren Freunden, die seit 2005 in ihrem Eura Integra 660HB leben, bei uns gemeldet sind und keine eigene Wohnung haben, ist bereits ein Einbruch passiert.

Es gab zwei Einbrüche, einen in Griechenland, freistehend in Nordgriechenland, Ortsname mir nicht mehr bekannt. Einstieg durch das Seitenfenster über der Seitensitzbank, gestohlen ein auf der Sitzbank stehender Drucker und ein im Kartenfach platziertes Notebook, welches als Navi fungierte, also nur ein Micrsoft-Betriebsystem mit einer Navi-Software (Marco Polo Großer Reiseplaner ). Das im Küchenschrank gelagerten Apple Powerbook wurde weder gesucht noch gefunden. Überhaupt gab es keine "Kramspuren", also keine Suche nach weiteren Wertsachen.

Der zweite Einbruch während des Einkaufs auf dem Parkplatz bei Carrefour in Südspanien. Auch hier Einstieg über das gleiche Seitenfenster. Hier waren, nach Ansicht unserer Freunde aber "Profis" am Werk, was sie für den Griechland-Diebstahl nicht unterstellten. In Spanien waren alle Schränke und Staufächer geöffnet, der Apple sowie der neuen Drucker, eine Geldbörse mit abgelaufenem "Plastikgeld" und ein wenig Euro in kleinen Münzen sowie zwei Garnituren hochwertiger Radkleidung wurden mitgenommen.
Beim zweiten Diebstahl gab es Zeugen, die ausgesagt haben, dass kurz nachdem unsere Freunde mit einem Einkaufswagen ins Gebäude gegangen wären, hätte sich ein Hochdach-Ducato neben den Eura gestellt. So war nicht unbedingt sofort ersichtlich, dass es zu einem Einbruch kam. Vermutlich wurde so schnell die Ware aus dem Womo in den Ducato umgeladen, das Fenster wieder geschlossen.

Seit dem zweiten Einbruch ist bei unseren Freunden stets eine Person im Womo während der Zweite einkauft. Zudem haben sie die Einstiegsfläche mit Hilfe der innen angebrachten Fenstersicherung ( Stab in Laufbahn der Markise/Mückengitter ) deutlich verkleinert, sodaß nicht einmal mehr Kinder über oder unter dieser Sperre ins Womo kommen.

Anzeige vom Forum

annecke am 06 Mai 2012 14:07:27

Wir haben unser WoMo seit ziemlich genau vier Jahren, waren viel in Deutschland, Kroatien, quer durch Frankreich und in Spanien unterwegs. Und? Wo wurde eingebrochen? Direkt vor unserer Haustür, genau da, wo es immer parkt, wenn wir nicht fahren.

Niemals wären wir auf die Idee gekommen, dass jmd Interesse an dem Inhalt unseres "Discountmobil" hätte und dann noch im Winter. Die Frontscheibe war mit einer Plane abgedeckt, so dass jeder mitdenkende Mensch erahnen kann, dass wir nicht unbedingt Wintercamper sind. Das einzige, was zu holen war, war dann auch nur der Fernseher mit Receiver, den sie noch mühevoll ausgebaut haben sowie ein Batterieladegerät für ca 20 Eur. Alles in allem nichts, was glücklich macht. Den Tresor haben sie zwar gefunden, aber sich gar nicht dran versucht. Wegen dem "Wintermodus" waren alle anderen Schränke offen und leer.

Reingekommen sind sie vermutlich durch die Fahrertür unseres Ducatos, allerdings ohne Spuren zu hinterlassen. Aber inzwischen haben wir so viele Hinweise bekommen, wie man das macht... scheint alles kein Problem zu sein. Nur unsere WoMoInhaltsversicherung macht Probleme, mit denen streiten wir uns jetzt fast 5 Monate um traurige 478 Eur Erstattung - lächerlich, vor allem weil wir eine sofortige Reparaturfreigabe über 600 Eur hatten, die wir aber gar nicht gebraucht haben, weil ja keine Spuren zu sehen waren.

Wir haben uns daraufhin und quasi zwangsweise für eine Alarmanlage entschieden (WiPro All in one). Die sichert auch die Fenster, Dachluken und Fahrräder.

Den finanziellen Verlust kann man - denk ich - immer mehr oder weniger verkraften, aber dieses Gefühl, dass da jemand in unseren Sachen rumgewühlt hat, fand ich dermassen ekelhaft. Das wünscht man wirklich niemandem.

LG
Petra

Gast am 06 Mai 2012 14:23:59

rundefan hat geschrieben:H

Der zweite Einbruch während des Einkaufs auf dem Parkplatz bei Carrefour in Südspanien. Auch hier Einstieg über das gleiche Seitenfenster.....
Beim zweiten Diebstahl gab es Zeugen, die ausgesagt haben, dass kurz nachdem unsere Freunde mit einem Einkaufswagen ins Gebäude gegangen wären, hätte sich ein Hochdach-Ducato neben den Eura gestellt. .

Einkaufszentren sind hochgefährlich, das habe ich im persönl. Kontakt mit womofahrern öfters mitbekommen. Wir gehen dort oft nur einzeln zum Einkauf.
Man kann sich auch neben Bäume dort stellen uä, das hilft gegen solche Hochdachwagen etwas, nicht aus Paranoia, aber, es ist ja egal wo man parkt, dann halt mit Verstand.

Dann haben wir massive Ketten im Fahrerhaus und an der Aufbautür massives Schloss, alles von dem Spezialisten hier --> Link

Wichtig: die Kette sichtbar lassen, sollen sich die bösen Buben was einfacheres suchen :)

wenn einer unbedingt rein will.... er kommt rein, bei uns halt nur mühsamer.

Einbruch ins Womo war denn auch auf einem Cplatz in Südfrankreich, wo wir fast alleine standen am Fluss, dort dann ohne Ketten. Er kam zum Aufbauseitenfenster rein, wie ist mir bis heute schleierhaft, da kaum Spuren zu sehen waren. Er rutschte auf bem Bauch über den Tisch, weiter ging er nicht rein.

bonjourelfie am 06 Mai 2012 16:46:55

Bei uns wurde vor einigen Monaten das Schloss beschädigt, aber sie sind nicht hinein gekommen. Wir konnten danach unsere einzige Tür von außen nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Und prompt haben wir uns einige Tage später ausgesperrt! So haben wir selber das Einbrechen gelernt, es ist so einfach. Mein Mann konnte das eigentlich verschlossene Schiebefenster vorne offen, Räuberleiter gemacht und schon war er drin. Und nichts zu sehen hinterher! Jetzt haben wir uns eine Alarmanlage geleistet, wenigstens zur Abschreckung.

LGElfie

Gast am 06 Mai 2012 16:53:50

bonjourelfie hat geschrieben:Jetzt haben wir uns eine Alarmanlage geleistet, wenigstens zur Abschreckung.

LGElfie

hallo,
wie soll das funzen, d.h. wie bekommen das die Gauner mit? Erst, wenn sie den Aufbruch fertig haben :) ?

ac am 06 Mai 2012 17:26:10

Bei einem Bekannten von uns (selber Polizist) wurde in Italien, Toskana, nachts ins WoMo eingebrochen. Anscheindend wurde Gas ins Innere des WoMos gesprüht. Am Morgen ist er aufgewacht mit einem Schädel, als wenn er den ganzen Abend gesoffen hätte, hat sich total elend gefühlt...und dann festgestellt, dass die Fahrertür offen stand, WoMo ausgeräumt. Als er es dann bei der ital. Polizei angezeigt hat, bekam er nur zur Antwort: Er hätte doch nur seine Türen mit einem Zurrband innen verbinden brauchen, dann wären sie gar nicht reingekommen ;(

Wir haben unser Womo erst 4 Monate und werden auf jedenfall demnächst ebenfalls eine Alarmanlage mit Gaswarner einbauen (WiPro All in One). Ansonsten haben wir noch unsere Hunde, die ebenfalls anschlagen, wenn jemand zu nah ans WoMo kommt...aber bei Gas hilft das halt auch nicht mehr.

Anke

pfalzcamper am 06 Mai 2012 17:27:38

Da ist er endlich - der "Beweis", dass es Gasueberfaelle gibt :D

pegor am 06 Mai 2012 17:31:08

Bei mir sind sie in Kroatien auf einem CP über die Beifahrertür rein. Gestohlen wurde nur Bargeld. Habe jetzt Heosafe Türsicherungen dran.

pfalzcamper am 06 Mai 2012 17:36:56

Habe keine Erfahrungen mit Einbruechen - zum Glueck.

Kenne auch niemanden.

Damit ich mich selbst etwas beruhige haben wir 3 HEOSafe eingebaut, an allen Staufaechern, Fenstern und Tueren Alarmkontakte und besagtes Zurrband zwischen den Tueren.

Unser Hund erschreckt niemanden :wink: auch nicht den Gasmann. Aber er weckt zumindest meine Frau...und die weckt mich :twisted:

Und wenn einer doch reinkommt ( was man nicht verhindern kann ) und den Wagen klaut, meldet der GPS Tracker wenigstens welchen Weg er einschlaegt.

Wenn er sich dann auf die Suche nach dem Tresor macht, muss er den auch noch auf bekommen.

Sicherheit deshalb? Noe....

Aber vielleicht steht ein WoMo neben uns, wenn die boesen Buben kommen, an dem keinerlei sichtbaren Hindernisse montiert sind. Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass man sich an dieses ran macht, weils einfacher erscheint. Gauner sind doch auch nur ( faule ) Menschen.

fr33rid3r am 06 Mai 2012 17:56:06

Sicherlich kann man aus einem Wohnmobil keine Festung machen. Aber man kann versuchen das Maximum herauszuholen!

Wir haben persönlich schon mitbekommen, dass auf einem Parkplatz an der Algarve mehrere Womos früh morgens geknackt wurden. Dabei handelte es sich ausschließlich um Ducatos, die man durch "Türblechstechen" sehr leicht und schnell öffnen kann. Es wurden dann die direkt greifbaren Dinge aus dem Führerhaus entwendet. Erst als bei einem der Womos eine Alarmanlage ging, wurden alle wach und die Burschen verscheucht.

Unser Womo, auch ein Ducatofahrzeug, war als einziges Fahrzeug nicht heimgesucht worden. Ich meine, dass das an unseren Zusatzschlössern lag, welche zwar selbst von aussen nicht leicht zu sehen sind, dafür aber durch einen Aufkleber gekennzeichnet sind. In unseren Führerhaustüren haben wir diese hier eingebaut bzw. einbauen lassen (Heosafe):

--> Link

Zusätzlich spannen wir auch einen Spanngurt zwischen den Türgriffen. Notwendig ist das eigentlich nicht, weil man wegen der o.g. Schlösser die Türen eh nicht mehr aufbekommt. Aber wir spannen die trotzdem, damit ein potentieller "Türstecher", der sich um unsere Aufkleber der Schlösser nicht kümmert, auch direkt sieht, dass er die Türen nicht öffnen kann. Man müsste dann schon die Scheiben einschlagen, um ins Fahrzeug zu gelangen. Und davor ist man nie sicher. Genauso wenig wie vor dem Aufhebeln der meist minderwertig gesicherten Aufbaufenster von Wohnmobilen. Hier könnte lediglich eine Alarmanalge mit lautem Horn abschrecken bzw. verjagen...

Wenn man sein Womo also mit den o.g. Schlössern oder alternativ mit Spanngurten sichert, so kann man die Aufbautüre noch von aussen klasse sichern, indem man folgendes verbaut:

--> Link

Das ist eine Einstiegshilfe und ein Bügelschloss zugleich, der die Aufbautüre schließt. So kann man von innen die vorderen Türen mit dem Heosafe (erster Link) sichern und bann beim Aussteigen von aussen noch den Bügel umlegen und abschließen. So sind zumindest die Türen sicher.

Nachts, während wir schlafen, sichern wir neben der Türschlösser die Aufbautüre noch mit einem Plastik-Dreieck. Dieses wird in den Drehmechanismus der Tür gesetzt, wodurch ein Drehen des Türöffners von aussen unmöglich wird. Hier wird also quasi mechanisch ein Drehen verhindert. Dazu finde ich leider gerade keinen Link. Bei Fritz B. im Katalog sind die aber zu finden ;)

der addi

Gast am 06 Mai 2012 18:08:39

ac hat geschrieben: Anscheindend wurde Gas ins Innere des WoMos gesprüht.

...ja, aber nur " Anscheinend " :D

sind " die " mit einem Tank vorgefahren ?

ich sage mal, Eingebrochen und dann die Besatzung im Bett betäubt...

ist meine persönliche Meinung.

ac am 06 Mai 2012 18:12:16

Laut ital. Polizei sind diese "Gaseinbrüche" in dieser Gegend öfter vorgekommen. So wird das Gas Wohl mit dünnen Schläuchen durch die Aufbaufenster geschoben. Schon der Gedanke, dass das so einfach funktionieren soll macht mich vorsichtig...wie schon oft hier erwähnt. Verhindern kann eine Alarmanlage den Einbruch wahrscheinlich nicht, aber abschrecken...

Gast am 06 Mai 2012 18:12:58

Gasangriff

Vorsicht, tausendmal fertigdiskutiert!

das wollte der TE wohl nicht diskutiert haben, denke ich. Ich auch nicht :D

Gast am 06 Mai 2012 18:15:05

fr33rid3r hat geschrieben: und kann beim Aussteigen von aussen noch den Bügel umlegen und abschließen.

...und jeder weiß, es ist keiner im Womo...

ac am 06 Mai 2012 18:15:57

Sorry...es ging um Einbrüche, das wie und wo und was dagegen tun...nichts anderes habe ich geschrieben. Tut mir leid, wenn ich das Thema verfehlt habe... :sorry:

pfalzcamper am 06 Mai 2012 18:19:02

hennes hat geschrieben:
fr33rid3r hat geschrieben: und kann beim Aussteigen von aussen noch den Bügel umlegen und abschließen.

...und jeder weiß, es ist keiner im Womo...

Dann faellt mir als Umkehrschluss hierzu die perfekte Loesung ein:

- einen inszenierten Ehekrach auf einen Tontraeger aufnehmen, diesen moeglichst lautstark mit geoeffnetem Fenster laufen lassen und schon denkt jeder, es ist jemand drin :twisted:

Gast am 06 Mai 2012 18:20:50

ac hat geschrieben:Sorry...es ging um Einbrüche, das wie und wo und was dagegen tun...nichts anderes habe ich geschrieben. Tut mir leid, wenn ich das Thema verfehlt habe... :sorry:

war ja ok, mir ging es nur darum, dass wir nicht 20 Seiten das nochmal durchkauen. Aber das ist nur *meine* Meinung, ihr könnt das gerne tun :)

bonjourelfie am 06 Mai 2012 18:50:32

inpraxi hat geschrieben:
bonjourelfie hat geschrieben:Jetzt haben wir uns eine Alarmanlage geleistet, wenigstens zur Abschreckung.

LGElfie

hallo,
wie soll das funzen, d.h. wie bekommen das die Gauner mit? Erst, wenn sie den Aufbruch fertig haben :) ?

Es gibt da so kleine Aufkleber...

LGElfie

soletti1 am 06 Mai 2012 18:51:03

Hallo Leute :) ,

wir machen immer einen Spanngurt bei den Türen an, ansonsten haben wir keine Vorkehrungen gegen Einbrüche getroffen.

Man sollte halt die wertvolleren Sachen nicht gerade offen rumliegen lassen wenn man nicht im Womo ist, dann ist der Reiz vielleicht auch nicht so gross um da einzubrechen.

Gott sei Dank hatten wir bis jetzt Glück.

nassenbaer am 07 Mai 2012 19:37:45

Hallo Camper,

Campingplatz in Kroatien bei Trogir haben die Aufbautür geöffnet keine einbruchsspuren Kleiderschrank durchwühlt alten Aktenkoffer der nicht verschlossen war aufgeschnittenden Inhalt in den Kleiderschrank geleert und sind wieder abgezogen.Das passierte an dem Tag wo wir unseren Hund nachmittags mitgenommen haben zur einer Bootsfahrt.Führerhaus Türen werden mit einem Spanngurt gesichert.Bargeld im Safe.Interessanter weise wurden die Händys die auf dem Tisch lagen nicht angerührt.

aus dem Schwabenland

Heinz :razz:

micheleupen am 24 Mai 2012 09:17:45

Mitten in Kôln anfang Mai , Fahrertüre nachts geöffnet , aber glücklicherweise sind wir wach geworden.
Es ist nichts gstohlen worden , nur das Handschuhfach wurde geöffnet.
Jetzt habe ich eine Kette eingebaut um die Kabinentüren zu sichern.
Aufbautüre wird auch noch vor dem Urlaub abgesichert.

HPMZ am 25 Mai 2012 23:37:50

Einfach mal googeln: Oelmühle / Quicksafe.
Auf der HP findet man ausreichend Vorschläge was man tun kann.

Von der Bügelversion halte ich übrigens nichts:

-Bügel wirkt wie Hebel. Mit Kraft und Gewalt zieht die jeder
Einbrecher damit die Seitenwand schief und geht rein
- in der Regl nur von außen nutzbar und dann sieht jeder,
WoMo ist unbewohnt (ganz Schlaue schliessen außen ab und
gehen durch die Fronttuere ins Womo. Problem: Sie
versperren sich damit selbst den Hauptausgang im Notfall)

Zusätzliches BKS in Aufbautüre (mit langer Schlußnase) und mit Riegel innen halte ich für besser. An den Fronttüren hat sich bei mir Heosafe bewährt und uns ein mal gerettet (Schloß geknackt aber nicht reingekommen).

reiserabe am 27 Mai 2012 00:19:24

An der Aufbautuer den inneren Riegel, je nach Bauart mit einem Stueck Sperrholz oder durch einen Draht blockieren, und schon geht die Tuer nicht mehr auf, auch wenn das Schloss zerstoert wurde.
An den vorderen Scheiben im Fahrerhaus habe ich auf jeder Seite je einen billigen Ohrhoehrer innen angeklebt (die blanken Vorderteile entfernt) und je einen Draht schoen sichtbar seitlich im Armaturenbrett verschwinden lassen.
Sieht aus wie eine Alarmanlage, und die Burschen werden sich dann wohl lieber was anderes suchen, stehen oft frei und es gab nie Probleme.
Und das mit dem Narkosegas ????? Fuer mich nur Panikmache.

hubert

cardoc am 27 Mai 2012 09:20:28

Hallo,

meine Eltern sind im Jahre 1996 in Belgien in der Nacht ausgeräumt worden.
Die Diebe kamen durch die Beifahrertür des Ducato. Mein Vater hat keinerlei Einbruschspuren gesehen. Erst die hinzugerufene Polizei hat meinem Vater eine ganz kleine Macke am Türgriff gezeigt. (Brauchte nur wegpoliert werden).

Danach haben wir eine Weaco Magic Safe Alarmanlage (Der Steuerungskasten ist mitten auf dem Armaturenbrett installiert) eingebaut. Der Vorteil in dieser Anlage, einzelne Alarmzonen schaltbar und das ganze geht über Funk, arbeitete bisher ohne probleme. Zusätzlich haben wir, wenn wir dran denken einen einfachen Spanngurt zwischne den Fahrerhaustüren.

Thema Gas: In dem Falle ist Gas eingesetzt worden. Und die beiden anderen WoMos die da neben standen, ein weiterer Ducato und einen Transit sind ebenfalls "besucht" worden.

Daniel aus dem Münsterland

hartmut49 am 28 Mai 2012 05:39:38

Hallo,

Für die viel verbreitete Ansicht, daß die Gasüberfälle, nur Märchen sind,

wir haben im weiteren und näheren Bekanntenkreis, von 3 Gasüberfällen
zu berichten!
,
Hartmut

groovy am 28 Mai 2012 08:36:40

hartmut49 hat geschrieben:Hallo,

zu berichten!
,
Hartmut

Oh ja ,
aber schade, das Pfingstwochenende ist zu schön und fast vorbei :wink:
Berichte doch mal bei schlechtem Wetter :D :roll:

wolfherm am 28 Mai 2012 09:58:46

hartmut49 hat geschrieben:Hallo,

zu berichten!
,
Hartmut

Berichte mal, meine Chips müssen weg.

Lancelot am 28 Mai 2012 10:06:07

Au ja ... Gasüberfall ... :klatschen:

Hatten wir schon "ewig" nicht mehr ... :D

Los geht´s ... (isses zu früh für ein Bier :gruebel:)

rusticus am 28 Mai 2012 10:17:10

Ach, ein Weizen geht schon!
Die ersten Kirchgänger sind auch schon beim Frühschoppen! :D

Jürgen

daffi2222 am 28 Mai 2012 11:46:43

Hab meine Senseo mit raus genommen. Sind genug Pad's und Wasser dabei :evil:

giovannibastanza am 28 Mai 2012 14:03:21

yogi, in diesen Antworten hast du gemerkt , jeder hat einen eigenen subjektiven Anspruch an Sicherheit .
Man wird Einbrüche nie verhindern können , andererseits möchte man nicht spontan überfallen werden . Länger hält sich wohl sowieso kein Dieb damit auf, sondern es soll der Crashüberfall gemindert werden.
Ich habe bei meinem vorigen und dem jetzigen Womo den abschließbaren Bügel , den es von Thule und Fiamma gibt,installiert.
Der von Thule ist jedenfalls sehr sicher .Um nicht am WOMO etwas stark zu zerstören mußte ich den vom ADAC aufsägen lassen, weil ich mich ausgesperrt hatte und das am Pfingstmontag mit laufendem Motor .
Ich kaufe sofort am Dienstag einen Ersatz , weil ich die Dinger gut finde und mich davon überzeugt habe , wieviel Zeit man braucht , um wieder rein zu kommen.
Soviel wird sich ein Dieb nicht nehmen.
Giovanni.undefined

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Energie über zweite 12 Volt Steckdose? Aber wo im Womo?
markisen getriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt