xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut Kroatien Slowenien

lelle am 27 Mai 2012 11:48:29

Hallo an alle Kroatienfahrer.
Studiere gerade das Kartenmaterial für unsere anstehende Kroatienreise.
Es soll am kommenden Mittwoch losgehen. Ziel ist Rovinj.
Komme aber mit den Mautgebühren nicht ganz klar.
Wuss ich unbedingt durch Slowenien und die 33€ bezahlen oder kann man das umfahren? Ist doch etwas teuer!
Welche Route nehmt ihr denn, eventuell vielleicht über Italien?
Herzlichen Dank und einen schönen Pfingstsonntag.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mai 2012 12:00:17

Hallo

Auch wir fahren nach Kroatien.8.6.2012

--> Link

So, habe gerade für die Strecke beim ADAC die Vignetten bestellt.
Österreich
Tauerntunnel
Slowenien

zusammen 76 Euro

LongJohn

reiler am 27 Mai 2012 14:38:53

Hallo,

wenn ich das in Eurer Beschreibung richtig lese, habt ihr ein Womo über 3,5 t. Dann braucht ihr für Österreich eine GO Box und in Slowenien reicht die Vinette nicht aus.

Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mai 2012 15:11:07

Hallo

Mein Wohnmobil hat max.3.5 zGG da reicht die normale Plakette für
Ö und S

-----------------------------------------------------------------------------------
Seit 01. Juli 2008 besteht auf allen Autobahnen und Schnellstraßen in Slowenien für Fahrzeuge bis 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht eine Vignettenpflicht. Bei Fahrzeugkombinationen ist nur das Gewicht des Zugfahrzeuges ausschlaggebend, Anhänger benötigen keine Vignette. Fahrzeuge über 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht (auch Wohnmobile) zahlen eine streckenabhängige Maut.
-----------------------------------------------------------------------------------

Aber bei mehr als 3.5 wird es teurer.

LongJohn

reiler am 27 Mai 2012 15:29:01

Hallo,

ich meinte das Womo von Claire und Christian!!!!

Bernd

lelle am 27 Mai 2012 16:25:11

Hallo reiler.
Ist zwar mit Luftfederung ausgestattet, aber nicht eingetragen, also ein 3,5 Tonner.

645peter am 27 Mai 2012 19:30:46

Hallo, Auch wir fahren von Österreich nach Kroatien und müssen ebenfalls über Slowenien. Wir fahren durch Slowenien über die Bundesstrasse, weil ich nicht einsehe für so wenig km so viel für die Vignette bezahlen zu müssen.
IN Kroatien allerdings über die Autobahn. Dort sind die Tarife auch normal.

rainer2 am 27 Mai 2012 19:44:26

Die Autobahnen in Slowenien wurden ja auch mit großzügigen Hilfen der EU gebaut. In diversen Kroatien Foren wirst du sicher viele Themen zum Maut finden. Auch seitenlange Vorschläge wie man die Maut sparen kann

pool2004 am 28 Mai 2012 09:47:45

Hatte das gleiche Problem, nur unser WOMO wiegt über 3,5 to. Das machte den Spass noch teurer.

Wir fahren jetzt immer KIefersfelden - Kufstein ( neben der Autobahn ) Sankt Johann - Kitzbühel - Pass Thurn - Felbertauerntunnel ( 8-10 € ) - Plöckenpass - Lienz - Udine ( neben der Autobahn ) - Richtung Triest - dann auf die B 7 Richtung Rijeka - Wie beschrieben kostet es nur im Tunnel und ist eine schöne Strecke
VG Uwe

pool2004 am 28 Mai 2012 10:23:23

Sorry ihr braucht ja nur bis Triest und dann Richtung Kopar
VG Uwe

eugi am 29 Mai 2012 13:52:52

Hallo!

Nur als kurze Anmerkung: mit > 3,5 t ist es in Slowenien günstiger als mit Vignette. Es sei denn, man fährt dort Hunderte von km.

Wenn man mit > 3,5 t über Maribor fährt, waren es im letzten Jahr etwas über 9 Euro für den Transit durch Slowenien. Bei der Strecke über Lubljana kenne ich die Zahl der Autobahn-km nicht. Kann aber nicht so sehr viel sein.

Die < 3,5 t - Vignette ist da teurer.

LG Eugen

Fidu99 am 29 Mai 2012 15:20:12

Hallo an alle,

in Kroatien werden ab 1. Juni laut ORF die Mautgebühren um ca.15% angehoben.

Was mich manchmal wundert ist: es wird immer über die hohe Maut in SLO und A geschimpft.
Wenn wir durch Kroatien fahren sind die Mautgebühren bedeutend höher als in den beiden Nachbarländern.
Wir zahlen nächste Woche 15 €uro für eine Wochenvignette in SLO und ca. 39 €uro Maut in Kroatien für die Fahrt von Zagreb bis nach Omis.
Wenn ich viel auf der Autobahn fahre ist die Maut in SLO günstiger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cp's in Dalmatien gesucht.
Valalta 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt