|
Hi,
Der Thread mit dem Unfall in Frankreich --> Link und ein netter KN Austausch mit Paulinchen haben mich auf die Idee gebracht. Welche Telefonnummern speichert Ihr vor, wenn Ihr im Ausland unterwegs seid und im Notfall schnell Kontakt und Hilfe braucht? Also wir hatten z.B. letztes Jahr in Frankreich, Spanien und Portugal die Telefonnummern von: ADAC Spanien ADAC Portugal ADAC Frankreich ADAC Aus dem Ausland ADAC Medizinische Hilfe ADAC Deutschland KFZ-Vericherung Versicherungsmakler Unsere Ärzte gespeichert. Welche Nummern (nicht Oma, Opa, ehemalige LAGs, Aktienkurse, etc.) sind noch wichtig? Frank Ich muss gestehen, dass ich außer den Kids, Freunden und guten Bekannten nix gespeichert habe.
Aber im Notfall sind diese meine gespeicherten Kontakte in der Lage, die restlichen Notfallnummern herauszusuchen und sich zu kümmern und uns die entsprechenden Nummern zukommen zu lassen. Nebenbei hab ich Stick und Netbook dabei. Und auch im schlimmsten Fall können diese Kontakte den Rest in die Wege leiten, hoffe ich mal. Obwohl die Polizei und Krankenhäuser ja garnicht auf mein Handy zurückgreifen dürfen, was ich für Quatsch halte. Aber mich fragt ja keiner :cry: ADAC Deutschland
ADAC Nummer des Landes welches ich besuche, Zentralruf der Autoversicherer, Deutsche Botschaft im jeweiligen Land Unter der ICE Nummer meinen Sohn KFZ-Versicherung >>Aus einem anderen Forum kopiert:<< Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei einem Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt Das international anerkannte Pseudo ist: ICE = IN CASE OF EMERGENCY Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, gibt man ICE1, ICE2, ICE3, usw. ein. (Bitte kopieren und weitersagen) Wir hatten dieses Thema hier schonmal. Damals wurde glaubhaft versichert, dass Einsatzkräfte nicht befugt sind, Nummern im Handy anzuwählen.
Alles läuft im Ernstfall übern Perso an die Heimat-Polizei. Allerdings kann ich dazu beisteuern, dass es die Polizei bis heute (es sind jetzt 9 Jahre) nicht geschafft hat, den Tod ihrer Mama meiner Freundin mitzuteilen. Ich war vor Ort und für mich wars selbstverständlich es trotzdem zu tun. Also es wurde mir ausdrücklich untersagt und verboten, weil ich darin nicht geschult sei, denn es gäbe da geschultes Personal. Sie hat es auf offiziellem Weg nicht erfahren. Soviel zu Bestimmungen.
ADAC Notruf Notruf Pluscard Notruf AMEX Die Nummern stehen in unseren 3 Telefonen und an der Frontscheibe. Ich gehe immer davon aus, dass einer von uns dreien noch in der Lage ist zu kommunizieren. Vielleicht sollte man eine Sammlung aller Nummern oben am Thread anpinnen peter Muss gestehen hab ich mir noch nie gedanken darüber gemacht.... :oops:
Für mich alle wichtigen Telnr hab ich dabei und ADAC usw.. Telnr stehen ja auf Karte..... :( Chris
Wer will die immer aktuell halten? Ich finde, die Anregung dafür zu geben, ist gut. Und auch die Hinweise, was alles interessant ist. Aber sich aktuell vor einer Reise über die aktuell richtigen Nummern im anvisierten Zielgebiet zu informieren, sollte man zeitnah machen. Wobei der ADAC in seinen Tourenpaketen auch immer sehr viele Informationen mitgibt. Wir haben in etwa die Liste von Ausderasche und Paulinchen48 dabei. Maggie
Wir haben noch die "fahrzeugspezifischen" Notrufnummern dabei: - die meiner Werkstatt für´s Auto (aktuell: MB-Service in IN, 24h-Notruf) - die meines Aufbauherstellers (aktuell: Concorde 24h-Notruf) Wobei wir da nix "extra" speichern (für eine Reise), sondern diese Nummern sind generell mit in meinem Telefonspeicher abgelegt :) Das mit der ICE-Nummer ist mir neu, find´s aber eine gute Idee ... werde das gleich mal einspeichern :)
Also ich habe auf meinem iPhone zu den Telefonkontakten zusätzlich unter gesichertem Link alle Ausweise, Kreditkarten, Führerscheine (jeweils beidseitig) und relevanten Fahrzeugunterlagen (eingescannt) gesichert. Dazu auch die Versicherungspolice, und alles noch mal separat auf einem Stick gesichert dabei. Für den Fall der Fälle empfiehlt es sich auch das Womo komplett durch zu fotografieren und mehrfach zu sichern (Stick, CD), als Beleg dafür, was möglicherweise fehlt. Was glaubt ihr wohl, wie froh alle havarierten, bestohlenen und sonst wie zu Schaden Gekommenen über so einen Stick wären? Mein Motto: Nirgendwohin ohne meinen Stick :) vg gerald
Und was machste wen dir einer den Stick Klaut :gruebel: Peter Er hat doch geschrieben, dass er mehrfach sichert. Dann hat er eben immer noch die CD... :roll:
Bringt mich aber auf die Idee, unsere deshalb mal gemachten Fotos zu aktualisieren. Jetzt, wo die Zimtzicken nicht mehr mitfahren, haben wir ja ganz andere Beladung. Danke für den Tipp. Maggie hallo,
wenn wir schon dabei sind: habe auf einem extra Emailfach, alle meine Ausweise und sonstigen wichtigen PApiere und Telnr. als Anlagen zu emails gespeichert. Falls mal ALLES geklaut wird, habe ich bei der Polizei zumindest dann diese Unterlagen greifbar. Ich hab die ICE-Rufnummern noch mit einem a gekennzeichnet (aICEXXX ,wobei XXX für den jeweiligen Namen steht), dadurch erscheinen sie immer als erstes im Telefonbuch und etwaige Helfer müssen sich nicht erst durch das ganze gesammelt Telefonbuch suchen. Danach dann die schon angegebenen Rufnummern. Für Notfälle kann es auch wichtig sein, Hinweise zu Allergien und Medikamenteneinnahmen zu hinterlegen.
Bei eventuellen Operation ist dieses notwendig. Also auch zu den Papieren legen bzw. dem genannten Notrufhelfer mitteilen. Danke für die vielen Ideen.
Habe jetzt einiges mehr zum Abspeichern! Toll finde ich den Vorschlag mit dem Stick und z.B. der fotografischen Dokumentation des WOMO und seines Inhaltes. (Wer einmal nach einem Einbruch überlegt mußte, was ist alles weg, versteht das! Bei uns waren das u.a. auch neue Adidas Schuhe, das haben wir erst eine Woche nach dem Bruch bemerkt :D ) Auch das wird umgesetzt inkl. Laptopdatensicherung, allerdings mit einer 36GB SDHC-Karte, die paßt sogar in den Geldbeutel in das Persofach. Frank Die Idee von Werner finde ich gut mit dem A davor!
Ich achte immer darauf daß unser Reisepass und die zwei Scheckcarten dabei sind einmal für die Euronen und einmal ADAC ach ja und der Angelschein ist wichtig. Aber wichtige Nummern abspeichern da hab ich so ernsthaft noch nicht darüber nachgedacht. Klaus Da wir viel mit dem Boot unterwegs sind, haben wir immer noch ein paar Nummern von Bekannten auf dem CP dabei.
Zusätzlich noch die Rufnummer vom CP selber. Auch wenn wir mit dem Womo zum Einkaufen sind, finden wir das ganz praktisch. Kann ja immer mal was sein, man ist dann nicht so alleine mit seinem Problem......
Richtig gute Idee. Auf Geldbeutel passt man im Prinzip ja am besten auf. Das werd ich auch machen. Allerdings ist der Geldbeutel auch gerne als erstes geklaut, daher unbedingt mehrfach sichern. :wink: Maggie beim Geldbeutel wäre ich aber sehr vorsichtig, WAS ich auf den Stick drauf speichere, damit das nicht in falsche Hände fällt.
Verschlüsseln ist auch nicht toll, woher bekomme ich im Zweifel (PC usw weg) meine Verschl.software her (also Entschlüsselung)
Das ist absolut richtig! Wäre schon dumm, z.B. Kreditkarten und PIN-Codes auf einer Datei im Geldbeutel herumzuschleppen. Ist wie den PIN Code auf die Kreditkarte schreiben! Aber das Risiko hat man mit allen Datenträgern mit sensitiven Daten, wenn man diesen mit sich herumschleppt , verliert oder geklaut bekommt. Hilft nur einnähen :D und das ist auch nicht sicher. Frank
Die Teile sind sauempfindlich und ohne ein Hardcase würde ich eine SD Karte nirgendwo reinklemmen. peter Telefonnummern, Speicher ich nur von Familie und Beruf :!:
Alles andere ist Unnötig -> ADAC steht an der Scheibe des Womos und darüber bekomme ich alles geregelt .(liegt auch noch im Handschuhfach ,falls sie kaputt ist ) Wenn ich nicht mehr allein anrufen kann nützen einem ja eh nur die Nummern der Familie , so das sie wissen wo ich bin (wenn ich nicht mehr allein kann) -> sollte ich so schwer verletzt sein ist mir mein WoMo Scheiss egal :!: Da zählt nur meine Familie und Ich -> Ich hoffe nie in solche Situation zu kommen und wünsche es auch keinem anderen . Tipp:
Anstatt eines Sticks oder ähnlichem, wo wichtige Unterlagen eingescannt sind (und verloren gehen können) habe ich diese Daten auf meinem eMail-Konto bei meinem Mailanbieter gespeichert. Wenn dieser keine derartige (geschützte) Ablage anbietet, dann bietet es sich an, sich selbst ein eMail mit diesem Anhang zuzusenden. Ich habe dann überall in der Welt Zugriff darauf wenn ich mein eMail-Konto aufrufe. Habe die Ehre Gogolo
Und dann richte ich das falsche Protokoll ein (POP) und schon zieht mein Client die Mails alle vom Server und ich stehe ohne Daten da :wink: Einfach bei Dropbox oder Skydrive (Clouddienste) anmelden und dort die Daten hinterlegen. Zugriff erfolgt weltweit über eine Website, per Plugin auf dem Rechner (wird als normaler Ordner angezeigt) und der Clou ist, dass die Daten zw. Client, Cloud und oder Stick, Platte automatisch gesynct werden. Das ganze ist super einfach und ganz leicht zu verstehen!! peter In meinem Schmachtfon ist eigentlich alles gespeichert, was ich brauchen tät, wenn mich die Holde mal vor die Tür setzt.
ADAC wähl ich immer über die internationale Nummer und klappt. Nummern von Familie und Job sind eh drin, aber ich hab noch so einen "im Falle eines Falles Zettel" handgemeißelt im Geldsack. Was ich auch habe, auch für ratsam halte, daß ist eine Kopie der Ausweise von Mensch und Tier, den Impfpässen, den Fahrzeugpapieren und einigen anderen Unterlagen, die uns mal unterwegs abhanden kommen könnten. Auf Microsim in jedem Handy. Das beide geklaut werden, ist eher unwahrscheinlich.
Und wie hällst Du den Stand der Daten syncron? peter :oops: Selten....
Wenns mich packt, dann mach ich an Regentagen mal ein Firmwareupdate an den Handys und aktualisier die Dateien. Praktisch, daß wir im letzten Jahr umzogen und das Wohnmobil neu anmeldeten. Peinlich, daß du mich erwischt hast und unser neuer Roller da noch nicht eingepflegt ist. :D Danke Peter, hol ich dann heut abend nach. Ich hoff ja ein wenig auf "icloud". Hab mir ja grad erst das Apfeltablett geleistet, mich aber noch nicht so wirklich mit der Wolke beschäftigt. Erschreckend war da nur, daß meine Aktionen mit meinem schon ewige Zeiten verkauftem Eipott-Tatsch noch sichtbar sind.
iCloud ist naja sagen wir mal ganz ok. Das Problem ist der Speicher, der von Backups aufgefressen wird. Nimm Dropbox oder Skydrive. Beides als APP für Smart-/Eierphones oder Tablets nutzbar inkl. Plug-In für den Client. Also vollkommen Plattformabhängig. Einmal eingerichtet werden die Daten durch den Globus gesynct. peter
...watt is dat denn alles ? :D und warum komme ich ohne " diese Dinge " durchs Leben :D
Kommst Du nicht, aber das weißt Du jetzt noch nicht :stupid: :D Peter,
bei Hennes regelt solche Sachen sein Liebste. Er muss sich um die "wichtigen Dinge" des Lebens kümmern..... :wink: . Übrigens, Kompliment zu Deinem neuen Foto. :) Felix52 :D Hi Ho!
Ich synchronisiere meine Kontakte seit vielen Jahren über ein Google Konto. Das funktioniert über alle mir bekannte Endgeräte hinweg (inkl. der Apfel Welt) wunderbar. Eine klasse Möglichkeit geheime Nummern etc. auf einem Stick oder einem Onlinespeicherplatz wie z.B. Dropbox abzulegen ist z.B. "KeePass 2 portable"! ...einfach mal danach googeln! In dieser Form funktioniert es allerdings nur in der Windows Welt. Beste , Jan OT
Bei dem davor, da habe ich echt drauf getippt, er wäre ein Maximalpigmentierter oder ein ewig urlaubender Rentier. :razz: Sven,
ich hatte immer Angst, wenn ich sein Foto sah...... :D Ich finde das mit der ICE-Nummer gar nicht so dumm.
Wenn denn nun aber die Hilfskräfte nicht befugt sind im Handy zu schnüffeln. Warum sollte man nicht ein kleines Kärtchen (oder mehrere) laminieren und beim Handy (in der Hülle) oder/und Portmonaie oder im Auto oder oder oder aufbewahren. Da wird sie bestimmt iwo gefunden und der entsprechende Mensch wrid verständigt. So werde ich es in Zukunft auf Reisen oder beim Sport machen. Viele vom Niederrhein Thorsten
...na gut Peter, wenn die Zeit gekommen ist, wende ich mich dann vertrauensvoll an Dich :D |
Anzeige
|