dosunny am 27 Mai 2012 22:27:53 Hallo bin neu hier und unterwegs und mit dem Handy ist es ein wenig umständlich das Forum zu durchsuchen. Die Frage wurde bestimmt schon gestellt ;)
Also mein Problem ist mein Kühlschrank Dometic kühlt nicht außen Temperatur max 20 grad allerdings ist das Gefrierfach Eis kalt. Was kann das sein ??
Der Kühlschrank ist 9 Jahre alt.
wd40 am 28 Mai 2012 19:43:21 Moin,
wenn es bei allen Energiearten ( Gas, 12V, 220V ) so ist, dann Kühli ausbauen und mal 24 Stunden auf den Kopf stellen.
Warum?
Das Ammoniak in den Schlangen kristallisiert und wärmt/kühlt dann nicht mehr. Durch das auf den Kopp stellen werden die Kristalle wieder gelöst.
lg
Micha
Scout am 28 Mai 2012 21:18:45 dosunny hat geschrieben:Also mein Problem ist mein Kühlschrank Dometic kühlt nicht außen Temperatur max 20 grad allerdings ist das Gefrierfach Eis kalt. Was kann das sein ?? Der Kühlschrank ist 9 Jahre alt.
Hierzu ein paar Fragen zum Verständnis.
Die Außentemperatur ist 20 °C.
Das Gefrierfach ist eiskalt.
Wie ist der Kühlteil?
Hat er auch 20°C wie die Außentemeratur, oder ist er kälter.
Betreibst Du den Kühli mit Gas oder Strom?
Was für einen Kühlityp ist es?
Wo oder wie stehst Du?
Ist die Stellfläche geneigt, oder eben, also im Wasser?
Kam die schlechte Kühlung plötzlich oder schleichend?
Scout
Dometic GmbH am 01 Jun 2012 16:26:03 Hallo Dosunny,
gerne möchten wir Ihnen helfen.
Bitte prüfen Sie zunächst, wieviel Grad das Gefrierfach erreicht. Wenn das Aggregat ordnungsgemäß funktioniert müsste das Gefrierfach mind. -12°C haben. Darüber hinaus müssten wir wissen ob der Fehler bei allen Energiearten auftaucht.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende,
Viele ,
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Email: [bitte keine Mailadressen posten]
--> Link
daffi2222 am 01 Jun 2012 16:33:20 Das nenne ich Service.
:zustimm: :zustimm:
Ralf
lechim am 01 Jun 2012 17:02:15 Ich möchte mich der Frage gleich mal anschließen.
Auch ich habe eine Dometic Kühl- / Gefrierkombination. Alles funktioniert einwandfrei (sowohl bei Gas/230/12V Berieb) bis zu einer Außentemp. von ca. 25 Grad. Darüber lässt die Wirkung des Kühlschrankes extrem nach, Gefrierfach ist (gefühlt) noch kalt.
Das Einschalten eines 12 V Lüfters am oberen Abluftgitter bringt keine wesentliche Änderung.
vom Gardasee (z. Zt. 27,5 Grad)
lechim
tille am 19 Jun 2012 21:05:39 Darf ich mich der Frage auch anschließen?
Mein Kühlschrank geht leider auch nicht mehr richtig und zwar auf allen Betriebsarten je wärmer die Temperaturen desto weniger die Kühlwirkung. Habe am Wochenende auf geraden Untergrund gestanden, Kühlschrankseite zum Schatten hin bei 25 Grad Außentemperatur.
Die Betriebsart war Gas und die Produkte im Frostfach waren nicht gefroren (Fleisch und Speiseeis). Ich habe in Vergangener Zeit festgestellt, dass der Kühli besonders im Gasbetrieb immer sehr gut funktionierte eine volle Kühlleistung war eigentlich nie notwendig.
Im Winter führen die Winterabdeckungen dazu dass der Kühlschrank auch bei Temperaturen um 0 Grad schon nicht mehr richtig funktioniert.
Einen Fehler habe ich allerdings mal gemacht als ich vergaß die 230V Kühlung zu Hause aus-zuschalten wobei der Kühlschrank offen stand und das Wohnmobil am Strom steckte. Er lief also mit offener Tür einen Tag.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank!
Kühlschrank Dometic /Bj. Wohnmobil 2008
Dometic GmbH am 20 Jun 2012 12:49:00 Hallo zusammen,
@lechim @ tille: Da der Kühlschrank bei Ihnen in allen drei Betriebsarten funktioniert, liegt die Ursache vermutlich nicht an einem Defekt am Gerät.
In Ihrem Fall könnte eine suboptimale Einbausituation (mangelnde Belüftung) ursächlich sein. Gleichzeitig wäre damit zu erklären, warum die Kühlleistung, insbesondere bei hohen Temperaturen, abfällt.
Sofern unsere Kühlgeräte optimal eingebaut/ belüftet sind, gewährleisten wir, bis zu einer max. Umgebungstemperatur von 32 Grad Celsius (Außen), eine Kühltemperatur von etwa 4 Grad Celsius im Gerät (Frosterfach -12 Grad Celsius). Bei Außentemperaturen über 32 Grad Celsius ist es technisch bedingt, dass die Kühlleistung nachlässt.
Wir empfehlen Ihnen die Belüftung zu optimieren. Hilfreich ist dabei ein Zusatzlüfter, der hinter dem Gerät installiert wird und bei Bedarf zugeschaltet werden kann (bzw. sich automatisch zuschaltet).
Da wir die Einbausituation in Ihrem Fall nicht kennen und die Belüftung daher nicht beurteilen können, empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihren Händler aufsuchen bzw. einen Dometic Service Partner. Diese können Ihnen hilfreiche Tipps zur Optimierung geben.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Viele ,
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link
huegelcamper am 20 Jun 2012 15:10:34 Nur einen Lüfter wo hin zu setzten bringt nicht viel! dann müssen auch entsprechende Luftleitbleche instaliert werden, damit die Luft auch an den Kühlrippen vorbei streicht. Hier im Forum gibts da einen interresanten Bericht dazu! Vielleicht findet den einer und kann ihn verlinken...
Stefan
rodiet am 20 Jun 2012 17:06:35 Gerade bei älteren Kühlschränken kann es sein, dass der Nachverdampfer keinen ausreichenden Kontakt über die Wärmeleitpaste mehr hat.
Bei mir hat neue Wärmeleitpaste zum Erfolg geführt.
Guter Kontakt des Nachverdampfers mit der Wärmeleitpaste ist unbedingt erforderlich!
Siehe auch --> Link, Seite 9, Bild 3.
tille am 21 Jun 2012 19:56:34 Vielen Dank an die Firma Dometic für die nette Unterstützung hier im Forum.
Zwei Fragen hätte ich noch an sie:
Bringt es etwas wie an anderen Stellen im Forum betrieben den Kühlschrank 24 Stunden auf den Kopf zu stellen?
Und kann Staub und Verschmutzung die Leistung beeinträchtigen , weil die erste Zeit der Kühlschrank in der selben Einbauposition sehr gut funktionierte auch im Sommer?
Typ: Dometic RM 7390(L)
vielen Dank noch mal
Dometic GmbH am 22 Jun 2012 08:42:17 Hallo tile,
Wenn das Aggregat des Kühlschrankes verstopft ist, kann der "auf den Kopf-stell-Trick" unter Umständen zeitweise Abhilfe schaffen. Leider ist dies allerdings nicht von langer Dauer, da das Aggregat vermutlich nach einiger Zeit erneut verstopft. Langfristig sollte daher das Aggregat getauscht werden (je nach Alter des Gerätes).
Staub und Verschmutzung ist Ursache Nr. 1 für einen Leistungsverlust im Gasbetrieb. In der Bedienungsanleitung geben wir an, dass der Brenner mind. 1x pro Jahr gereinigt werden sollte. Im 12V und 230V Betrieb, stellen Verschmutzungen i.d.R. keine Beeinträchtigung dar.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Viele ,
Ihr Dometic Group Caravaning TEAM.
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link
waltraud-pauls am 05 Jul 2012 14:21:16 wir haben ein jahr altes wohnmobil somit ist der kühlschrank auch nicht älter. bei uns tut sich garnichts weder auf strom noch auf gas alle sicherungen nachgeguckt nichts Leider kann die Firma Dunkel im moment nichts machen weil der fachmann in urlaub ist und wir müssen bei der temperatur warmes bier trinken bäh ich würde mich über einen kleinen trick freuen paulchen
Dometic GmbH am 05 Jul 2012 15:49:39 Hallo Paulchen,
leider können wir hier keine Ferndiagnose durchführen, da die Ursache an vielen Stellen liegen könnte (Elektronik defekt, Aggregat defekt, Heizpatronen etc.). Wir empfehlen Ihnen einen autorisierten Dometic Service Partner aufzusuchen.
Eine Übersicht mit unseren Service-Partnern finden Sie hier:
--> Link
Da sich das Gerät noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungsfrist befindet, entstehen keine Kosten für Sie.
Viele aus Siegen,
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link
DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link
waltraud-pauls am 07 Jul 2012 10:11:34 Hallo liebes Dometic Team! Wir haben uns schon gedacht das aus der Ferne nichts zu machen ist ,und haben einen Termin bei der Firma Dunkel am 17 .7 es ist nur so das mein Mann am 15 zum Truck Comprie an den Nürburgring das komplette Wochenende fährt und mit warmen Bier ist das halb so schön Aber da muß er jetzt durch Vielen Dank für eure Mühe Paulchen
Dometic GmbH am 09 Jul 2012 11:04:54 Hallo Paulchen,
das tut uns leid. Vielleicht haben Sie ja noch eine Kühlbox um dennoch ein kaltes Bier zu genießen zu können!?!
Wir hoffen, dass unser Service Partner das Problem zu Ihrer Zufriedenheit lösen kann.
Viele aus Siegen.
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM,
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link
DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns! --> Link
proudbadener am 09 Jul 2012 11:43:11 Wenn ihr das Problem nur mit Gas und auch nur im Sommer bei Temp. ab23-24 ° aufwärts habt, dann blast mal mit pressluft den Kamin eures Kühlis aus
in dem Kamin sitzt unten der Gasbrenner, schraubt ihn raus blasst den Kamin aus aber achtung da wird dann eine dicke Russwolke rauskommen denn Brenner auch gründlich ausblassen dann wieder zusammen bauen und gut ist es.
Ich muss das im sommer mit meinem Dometic kühlschrank mindestens 2 mal pro Monat machen, dannach kühlt das ding wieder wie die S... also bestens !!
Und sollte das nicht helfen, dann wird wohl was kaputt sein.
Ich bin mir ziemlich sicher das es bei euch auch so ist, soweit ihr nur im gasbetrieb Probleme habt.
biauwe am 09 Jul 2012 17:03:47 wd40 hat geschrieben:Warum? Das Ammoniak in den Schlangen kristallisiert und wärmt/kühlt dann nicht mehr. Durch das auf den Kopp stellen werden die Kristalle wieder gelöst.
lg Micha
Ammoniak kristallisiert erst ab -77°C.
Da muss etwas anderes die Leitungen verstopften.
conrad163a am 09 Jul 2012 18:55:22 Wenn man den Kamin des Kühlschrankes säubern will, muß man das von oben machen. Unten zieht die Wärme rein, das Rohr nach oben verfolgen, meist muß man dazu das obere Entlüftunggitter entfernen. Am oberen Ausgang wo die Hitze entweicht ist eine Schraube, die muß man rausdrehen und dann kann man an einem Draht hängenden gedrehten Blechstreifen raus zeihen. Jetzt kann das Abzugsror-Kamin gereinigt werden. Danch unten den Brenner säubern weil der Ruß vom reinigen des Kamins auf dem Brenner liegt.
conrad
proudbadener am 11 Jul 2012 06:42:36 conrad163a hat geschrieben:Wenn man den Kamin des Kühlschrankes säubern will, muß man das von oben machen. Unten zieht die Wärme rein, das Rohr nach oben verfolgen, meist muß man dazu das obere Entlüftunggitter entfernen. Am oberen Ausgang wo die Hitze entweicht ist eine Schraube, die muß man rausdrehen und dann kann man an einem Draht hängenden gedrehten Blechstreifen raus zeihen. Jetzt kann das Abzugsror-Kamin gereinigt werden. Danch unten den Brenner säubern weil der Ruß vom reinigen des Kamins auf dem Brenner liegt.
conrad
Man muss es nicht gezwungerner Maßen von oben machen von unten geht es genauso gut nur der Brenner muss vorher raus, was man normalerweise sowieso macht da man denn auch ausblasen sollte :!:
Auch hat nicht jeder Kamin einen an einem Draht hängenden Blechstreifen :!:
Meiner jedenfalls hat es nicht.
Ich mache das schon immer von unten und habe bzw. hatte noch nie jedwelche Probleme damit :!: jedenfalls ist nach dem reinigen immer alles wieder in bester Ordnung.
conrad163a am 11 Jul 2012 08:52:59 Ist ja ok wenn Du die Reinigung von unten machst, ich habe aber schon selbst gesehen, dass gerade oben in dem gebogenen Blechstreifen sich ein dicker Rußbelag und auch ein klebriger, Teerähnlicher Belag gebildet hatte der den Abzug des Kamins erheblich beeinträchtigt hat. Das wird aber auch an dem Gas liegen. Ich habe das in Spanien erlebt, wo viel Butan benutzt wird. Ist der Kamin nicht richtig sauber,kann der Kühlschrank nicht Kühlen!!!
Conrad
proudbadener am 11 Jul 2012 15:29:35 Ob es am Gas (Butan bzw Propan) liegt kann ich nun wirklich sagen, wir haben einen 150 Liter Gastank verbaut denn wir nur mit Autogas / LPG betanken und das Sommer wie Winter.
Und das in ganz Europa
Allerdings war es noch zu Zeiten als wir Tauschflaschen also nahezu reines Propan hatten auch nicht besser oder schlechter :!:
Oft wird es wohl daran liegen wie oder wo der Kühlschrank verbaut wird ob er öfter oder schneller verusst.
In unserem alten Womo nutzen wir auch immer Autogas /LPG Sommer wie Winter
mussten aber denn Kamin nie säubern auch nicht im Sommer, so das ich Denke das es wie schon gesagt oft an der Einbau Situation liegen wird.
|
|