xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank tropft hinten beim abtauen.

baum77 am 05 Jul 2012 19:34:30

Moin liebes Forum,

die letzten Probleme wurden alle beseitigt. Da gibts auch schon neue :)

Der Kühlschrank wollte auf Gas nicht so recht kühlen. Also das Forum auf den Kopf gestellt und ne Menge Anleitungen gefunden.

Also den Brennerkopf inkl. Düse von der Gasleitung abgeschraubt und mit einer Lutpumpe ausgeblasen. Wieder eingebaut. Funkt. Gerät kühlt wieder.

Danach ab zur Gasprüfung. Diese bestanden. Gut soweit.

Jetzt das kleinere Problem.

Beim abtauen tropft hinten aus dem Kühlschrank Wasser. Jedoch läuft keines in den Ausgleichsbehälter zum verdampfen.

Da die Stelle selbst nicht sichtbar ist habe ich versucht das Problem zu erfühlen. Dort wo das Wasser herkommt (recht wenig) fühlt es sich wie ein Schwamm an. Der Gasprüfer meinte ganz lässig. Lass doch tropfen :)

Diese Lösung ist unbefriedigend.

Die Werkstatt war übrigens eine die mir von Dometic empfohlen wurde.
Bin für jede Hilfe wie immer sehr dankbar. Denn der Kühli kühlt wieder richtig gut. Gestern bei 28° war die Biertemp selbst tagsüber völlig i.O.
Jedoch die Herdplatte und Spüle über dem Kühli recht warm... Ich denke aber das es normal ist oder?

Hat jemand ne Idee warum es beim abtauen hinten links auf halber Höhe aus dem Kühli suppt? Der Vorbesitzer hat dort einfach einen Schwamm reingepappt. Das finde ich an einer solcchen Stelle doch ARG fahrlässig!

Was am besten machen ohne den Kühli ausbauen zu müssen?

Danke!!!

baum77 am 06 Jul 2012 14:12:14

Servus,

ich habe gestern nochmal genau den Kühli untersucht. Das Kondenswasser läuft aus dem Hauptfach in die Auffangschale hinter dem Kühli. Das funktioniert auch. Kurzer Test mit nen paar ml Wasser hat sofort gefunkt.

Allerdings kann das Eisfach dorthin nicht ablaufen.

Das Eisfach hat einen Spalt über den Wasser auslaufen kann. Ich werde später versuchen ein Foto zu ergänzen. Einen Ablauf hat das Eisfach definitiv nicht.

Aufgrund der Kühltests über Gas (was ja nicht gut funktionerte) gehe ich nun davon aus das sich viel Kondenswasser gebildet haben muss, da das Eisfach nicht kühl genug war. So ist dann immer wieder mal nen Tropfen hinten links am Kühli (Dort ist das Eisfach auch) herunter gelaufen.

!

baum77 am 09 Jul 2012 19:55:22

Moin,

habe gerade wieder das gleiche Problem beobachtet. Kühli gekühlt und dann ausgestellt. Sofort war hinten der Kühli feucht...

Hier 2 Bilder in der Hoffnung auf Hilfe :)

Bild 1 zeigt den Kühli komplett im oberen drittel. Links der Ablauf an dem Kühlteil für das Hauptfach - der funkt. Soweit alles OK.

Bild 2 zeigt das Eisfach - hinten sieht man eine Öffnung/doppelte Wand. Kann es sein das dadurch Wasser hinter den Kühli läuft?

Danke!

baum77 am 10 Jul 2012 17:03:58

Ok - Ich führe meine Twittereinträge zumindest zu Ende :)

Also, ich habe die markierten Stellen testweise mit Panzerband abgeklebt. Beim abtauen in der Mittagspause ist nichts hinter den Kühli gelaufen. Ich gehe also davon aus das meine Vermutung stimmt & das Problem somit "behoben" ist. Zumindest altersgerecht geflickt :)

Vielleicht ist der Eintrag ja für andere mit einem ähnlichen Problem nützlich.

Schöne !

Dometic GmbH am 11 Jul 2012 13:00:59

Hallo baum77,

gerne möchten wir Ihnen helfen:

Generell ist bei dem Gerät kein Ablauf für Kondenswasser aus dem Frosterfach vorgesehen (lediglich für Kondenswasser aus dem Kühlschrank).

Begründung: Das Gefrierfach sollte ca. -12° Celsius im Innenraum aufweisen (bei Umgebunstemperaturen bis ca. 30 ° C). In diesem Temperaturbereich kann sich im Normalfall kein Kondenswasser bilden, da es einfrieren würde. Beim Abtauen des Gerätes muss - wie auch beim Haushaltskühlschrank - das Gefrierfach mit einem Tuch o.ä. ausgewischt werden, da die Kondenswasserschale an der Rückwand des Gerätes nicht für diese Menge ausgelegt ist.

Ursache: Das Kondenswasser ist vermutlich auf eine mangelnde Kühlleistung oder auf eine schlecht anliegenede Tür bzw. Türdichtung zurückzuführen.

Wir empfehlen Ihnen, die Türdichtung bzw. Tür zu überprüfen ob hier Unregelmäßigkeiten zu erkennen sind. Sofern die Tür/ Türdichtung anliegt, sollten Sie im zweiten Schritt die Temperatur im Innenraum des Frosterfachs überprüfen (SOLL-WERT bei max. 30° Außentemperatur: ca. -12°C). Wenn hier der Soll-Wert nicht erreicht wird, könnte ein anderes Problem bei dem Gerät vorliegen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Sofern die Urs

baum77 am 11 Jul 2012 13:54:08

Vielen Dank!

Das war auch meine Vermutung. Wenn der Kühli komplett kühlt läuft auch kein Wasser mehr hinten runter. Das Eisfach vereist dann eher. Aber beim abtauen läuft halt Wasser dahinter. Nach dem abkleben nicht mehr.

Kann es denn sein das es Wasser war welches durch diese "Doppelwand" läuft?
Nach dem auftragen des Panzerbandes kam beim ersten Test kein Wasser mehr hinten runter.

Vielen Dank - das nenn ich Hersteller Service! :D

Dometic GmbH am 11 Jul 2012 14:12:10

Hallo Baum77,

nach der Schilderung gehen wir davon aus, dass es sich dabei um Wasser gehandelt haben muss.

Es ist wichtig, dass beim Abtauen wirklich mit einem Tuch nachgewischt wird. Der Kondenswasserbehälter könnte nicht groß genug sein um das Tauwasser aufzunehmen.

Wir hoffen, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind.

Vielen ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Kochgenie am 11 Jul 2012 14:13:05

euer Service ist Klasse!!!!!

baum77 am 11 Jul 2012 14:58:54

Vielen Dank!

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollo und Fliegengitter quietscht
Frage zum Kühlschrank Dometic