xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine graue Dichtungsringe für den Gasherd gesucht

Gast am 28 Mai 2012 16:17:24

Der Titel sagts hoffentlich schon, ich suche für den Gasherd diese kleinen, grauen Ringe in denen dieser Gitterrost steckt, auf dem dann der Topf steht. Unter der Suche hab ich leider nichts gefunden. Weiß jmd. wo man die bekommt? Unsere sehen schon ziemlich fertig aus und einer fehlt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 28 Mai 2012 16:21:32

beim freundlichen Campinghändler

guckst Du :

--> Link

oberstdorfer am 28 Mai 2012 16:28:38

Auf den Messen, CMT oder Düsseldorf nimmt sich der Womonormalfahrer sowas kostenlos mit. Jedes Jahr aufs neue. 8)

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mai 2012 16:30:42

Dankeschön! Dann hab ich wenigstens mal wieder einen Grund zu Frankana zu fahren, rumzustöbern und ein bissel Geld dortzulassen. :D

Auf Messen gibts die kostenlos??? :eek: Menno, wieso weiß ich das net???

oberstdorfer am 28 Mai 2012 16:37:58

oberstdorfer hat geschrieben:Auf den Messen, CMT oder Düsseldorf nimmt sich der Womonormalfahrer sowas kostenlos mit. Jedes Jahr aufs neue. 8)

PS: Bitte danach fragen und nicht von den Ausstellungskochern abmontieren.

Auch ein neues Gitter hab ich schon bekommen da das Alte abgebrochen war.

b0tti am 28 Mai 2012 17:43:23

Vielleicht meinst Du diese hier:

Link zum eBay Artikel

Ich bin mit dem Shopbetreiber weder verwandt noch verschwägert, habe mich seinerzeit aus Ermangelung des Namens für diese Herd-Gummi-Pöppelchen fast dämlich gesucht und war heilfroh, diese dann preiswert bei ebay gefunden zu haben. Habe mir gleich ein paar mehr bestellt, da die beim Reinigen gerne mal das zeitliche segnen.

Scout am 28 Mai 2012 17:44:52

Ich verwende die nicht mehr.

vemi am 28 Mai 2012 18:12:51

Wir haben uns direkt an den Hersteller, bei uns Dometic, gewandt und haben ganz problemlos und kostenfrei einen kompletten Satz neuer "Pöppel" bekommen.

Vemi

Gast am 28 Mai 2012 18:16:13

Ich glaube die Böppel von Botti sind zu groß. Das sind irgendwie so graue Ringchen aus Kunststoff. Vll. schau ich auch mal direkt bei Dometic.

b0tti am 29 Mai 2012 01:07:29

Also, GROSS ist relativ. Der Gitterrost wird ja in das Stahlblech gesteckt, dort sind ja die Löcher größer als die eigentlichen Füße des Rostes. Dort werden dann die ca. 6-7mm Pöppelchen reingesteckt. Der Rost kommt dann in das Loch im Pöppelchen. Falls Du gaaanz alte und verschlissene Pöppelchen hast, reißt das in der Mitte durch. Der untere Teil fällt dann einfach beim Rausziehen des Rostes runter, der obere Teil bleibt drauf und erscheint dann wie ein Ring. Ich habe bei meiner "Restauration" des Herdes auch erst an Ringe geglaubt, habe mich aber dann gefragt, ob der Rost so leicht rausgehen soll. Aber schau mal im Katalog, was es da noch so alles zur Befestigung gibt. Bei uns gabs beim Fachhändler nur Schulterzucken und Pöppel-Bertram hatte schon zu.

Viel Erfolg

@Scout :confused:
tolle Hilfe, was benutzt Du jetzt oder wie machst Du das jetzt?

Scout am 29 Mai 2012 08:34:53

b0tti hat geschrieben: Der Gitterrost wird ja in das Stahlblech gesteckt,
@Scout :confused:
tolle Hilfe, was benutzt Du jetzt oder wie machst Du das jetzt?

Keine Stöpsel.
Der Gitterrost wird ohne Stöpsel in das Stahlblech gesteckt.
Es ist ein SMEV Herd.

Scout

Gogolo am 29 Mai 2012 09:19:28

Bei einer Fahrt, die mich über meinen Womo-Hersteller vorbei geführt hat, habe ich diese Dinger ebenfalls kostenlos (Service!) erhalten.

Habe die Ehre

Gogolo

madden am 29 Mai 2012 09:41:33

Auch Schwarz in Kayhude hat mir 20 Stück (!!!) umsonst mitgegeben.

Gast am 04 Jan 2014 01:33:03

Nachdem ich mich lange genug über stets viel zu schnell verschlissene Gummistöpsel geärgert habe, kam ich auf die Idee, es einmal mit dem guten und bewährtem Fischerdübel zu probieren. Größe 6 mm, ein Messer, und auf ca. 3 - 4 mm gekürzt - fertig. Dazu rasten sie auch noch ordentlich ein. Seit ein paar Tagen sind sie im Hitzetest und funktionieren ohne Schaden zu nehmen.

Preis pro Stück - wenige Cent und es scheint, dass die mal richtig lange halten. :)

vg gerald

Tipsel am 04 Jan 2014 02:35:07

Macht denen die Hitze nix aus :eek:

Sina1 am 04 Jan 2014 04:33:42

Hier: --> Link

LG

Gast am 04 Jan 2014 07:20:32

Tipsel hat geschrieben:Macht denen die Hitze nix aus :eek:

Nach ein paar Tagen im Gebrauch, ganz offensichtlich nicht. Keinerlei Hitzespuren.
Beim Stückpreis von ca. 5 cent pro Stück, einfach mal selber testen.

vg gerald.

mk9 am 04 Jan 2014 14:16:33

wie bei scout schon erwähnt: direkt in das Stahlblech eingesteckt, ohne Stöpsel.
Rost sitz an vielen Stellen ohnehin direkt auf dem Stahlblech auf. ( SMEV - Herd ). Sitzt, paßt und wackelt nicht :) .

Schönes Wochenende
Manfred

Gast am 04 Jan 2014 19:21:21

Hallo Gerald,

vielen Dank für den tollen Tipp!! Sitzen die Gitter in den Dübeln richtig fest ???

dima10 am 04 Jan 2014 19:51:23

Moin,
...also bei meinen zwei (da wo ich gekauft habe und da wo ich teilweise reparieren lasse) WoMo-Händler geben die Dinger (und auch andere Kleinstteile) umsonst im Rahmen des KD-Service raus...

...einfach mal Freundlichen um die Ecke probieren!

Dirk

monana am 04 Jan 2014 21:14:02

Wir zahlen 0,50 € pro Stück beim Womo-Händler und die Lebensdauer ist kurz. Danke für den Tip mit dem Dübel.

Scout am 04 Jan 2014 21:25:02

Mal ne löde Frage von mir.
Warum macht ihr die Dinger überhaupt noch rein?

Nachdem die zweite Garnitur gekogelt war, habe ich keine mehr eingebaut, sondern Gitter ohne Stöpsel eingelegt.

Scout

Gast am 04 Jan 2014 22:08:08

Scout hat geschrieben:Mal ne löde Frage von mir.
Warum macht ihr die Dinger überhaupt noch rein?

Nachdem die zweite Garnitur gekogelt war, habe ich keine mehr eingebaut, sondern Gitter ohne Stöpsel eingelegt.

Scout

Wer das klappern während der Fahrt mag, kann die Dichtringe natürlich ganz weg lassen.
Durch die, wenn auch schmalen Zwischenräume läuft dann auch mal was verschüttetes
oder was auch immer, besser ab. :D

vg gerald

vg gerald

Tipsel am 04 Jan 2014 22:09:13

Wo läuft die Flüssigkeit hin, wenn mal was überkochen sollte? Auch beim Putzen gehts nicht ganz trocken zu. Ich denke, die Bebbelchen sind dafür gedacht, dass dort nichts reinläuft.

Scout am 05 Jan 2014 00:23:37

Tipsel hat geschrieben:Wo läuft die Flüssigkeit hin, wenn mal was überkochen sollte? Auch beim Putzen gehts nicht ganz trocken zu. Ich denke, die Bebbelchen sind dafür gedacht, dass dort nichts reinläuft.

Vorweg.
Für die niedrigen Arbeiten in der Küche bin ich zuständig. Für die niedrigen Arbeiten in der Küche bin ich zuständig. Folglich bin ich Putzexperte.

Die Bebbellöcher für die Bebbelchen liegen erhöht. Das sind die Löcher in der oberen Ebene. Der Aufnahmebereich für Flüssigkeiten liegt eine Ebene tiefer mit einem Abfluss zum Abwasser.
Wenn ein Topf überkotzt, läuft die Brühe in die Vertiefung und über den Abfluss in das Abwasser.
Das Reinigen der Kochmulde wird erheblich erleichtert, wenn man die Röste abnimmt. Just in dem Augenblick sind Bebbellöcher offen mit oder ohne Bebbelchen.
Und als erfahrener Reinigung?perte bin bemüht nicht zu viele Reinigungsrückstände in die Bebbellöcher zu schmieren.

Scout

Tipsel am 05 Jan 2014 00:31:19

Aha, danke.

Bei mir sitzen die Bebbelchen noch in den Löchern, wenn ich die Roste abnehme. Jedenfalls die, die noch nicht abgerissen sind.

Scout am 05 Jan 2014 00:59:14

Tipsel hat geschrieben:Bei mir sitzen die Bebbelchen noch in den Löchern, wenn ich die Roste abnehme. Jedenfalls die, die noch nicht abgerissen sind.

Bei uns gibt es halt keine Bebbelchen mehr. Und Loch ist Loch mit oder ohne Bebbel.

Scout

andwein am 05 Jan 2014 13:38:11

Hallo,
Die "Bebbel" verhindern das klappern des Rostes im Blech.
Die "guten Bebbel" sind aus Teflon, hitzebeständig und halten bei mir schon seit 5 Jahren.
Die "schlechten Bebbel" sind aus Plastik und waren bei mir schon nach 6 Monaten verloren oder verschmolzen.
Andreas

Gast am 05 Jan 2014 14:42:09

stephan hat geschrieben:Hallo Gerald,

vielen Dank für den tollen Tipp!! Sitzen die Gitter in den Dübeln richtig fest ???

???????????

Gast am 05 Jan 2014 15:16:15

stephan hat geschrieben:Hallo Gerald,

vielen Dank für den tollen Tipp!! Sitzen die Gitter in den Dübeln richtig fest ???????????

Ja. Die sitzen perfekt.
Verloren können sie auch nicht gehen, da der Dübel einrastet. Siehe Bild.
Wie haltbar sie auf Dauer sind, wird sich zeigen.
Aber bei den Centbeträgen um die es da geht, ist das eher vernachlässigbar.

Die Teflonstöpsel haben bei unserer Womo-Nutzung nie länger als ein paar Monate gehalten.
Wenn sie daran kommen, hat es sich schon 20fach gelohnt. (5 Cent zu 1 Euro)

vg gerald

Gast am 05 Jan 2014 17:02:17

Tausend Dank!!!! Morgen gehe ich Dübel kaufen!!!

Gast am 05 Jan 2014 18:29:27

die Dinger sind aus Silikon! Und somit sehr hitzebeständig. Dübel geben beim Verbrennen richtig schön giftige Gase ab. Guten Schlaf :evil: und Gerd

Scout am 05 Jan 2014 20:11:17

gerd243 hat geschrieben:die Dinger sind aus Silikon! Und somit sehr hitzebeständig. Dübel geben beim Verbrennen richtig schön giftige Gase ab.

Woher hast Du Information, dass die bekannten Dübel aus Silikon bestehen würden?
Ist doch wohl mal wieder ein AMMENMÄRCHEN.

Scout

tliner am 05 Jan 2014 20:24:31

:thema:

andwein am 06 Jan 2014 11:29:30

Hallo,
ich glaube gerd234 meint die "Bebbel", stimmt, die gibt es auch weich, dann ist es wohl Silikon.
Andreas

Gast am 06 Jan 2014 11:57:42

Hallo, richtig, nicht die Dübel, sondern die Einsatzstöpsel sind aus Silikon. Ich vermute, die Dübel sind aus PVC oder ähnlichem Material, das besser nicht brennen sollte. aus Oberfranken, Gerd

Scout am 06 Jan 2014 13:45:32

gerd243 hat geschrieben:Ich vermute, die Dübel sind aus PVC oder ähnlichem Material,
In der Regel bestehen Dübel aus Polyamid.
das besser nicht brennen sollte.

Und was das betrifft läßt Du dir in einer Werkstätte am Besten welche aus Teflon drehen.

Grß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung von propan auf LPG
Störung bei Truma C 603
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt