xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Störung bei Truma C 603

Surfboyle am 05 Jan 2014 19:15:10

Hallo zusammen
Meine Truma - Heizung C 603 geht in letzter sehr häufig auf Störung.(rote Lampe) -Fahrzeug ist Bj. 04/2010-
Egal welche Betriebsart ich wähle, ob nur den Boiler oder nur Heizung oder beides zusammen,die Heizung muß 3-4 mal gestartet werden damit sie dann läuft.
Nach den erstmaligen Starten mach sie auch Geräusche ,wie knacken und knistern und ein "wuuff"-Geräusch (als wenn Gas entzündet wird).Sie geht aber dannach sehr häufig auf Störung.Nach dem 5.Mal läuft sie dann.
Wenn gewünschtes Programm erreicht wurde ( Raumtemperatur oder Warmwasser warm) und die Heizung dann runter regelt und dann ausschaltet taucht das Problem wieder auf. Beim Neustart durch die Automatik der Heizung geht sie dann wieder auf Störung und muß dann manuell wieder 2-3 Mal gestartet werden.
Beim Wintercamping ist das nicht so schön ,wenn der Boiler Nachts ausfällt.Tags über kann ich die Heizung selber kontrollieren.

Selber habe ich schon das Gerät mit Staubsauger gereingt und Gasdruckregler erneuert.
Hat jemand eine Idee -außer Kundendienst- welche Sachen man im Vorfeld selber abchecken kann ?

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alster410 am 05 Jan 2014 21:12:49

Hallo Christian,
wir hatten bei der neuen CB603 im März 2010 sofort Störungen, ging immer nach ca. 15 Min. auf Rot. Nach etlichen Telefonaten mit Truma stellte sich heraus, dass die Platine getauscht werden mußte. Siehe die Kenn-Nr. (Combi 6/11..., war der Hinweis, dass Platine getauscht werden muss) auf dem Platinen-Bild links oben. Nach dem Tausch (die ganze Heizung musste ausgebaut werden) läuft alles.
Alex

snurfer am 06 Jan 2014 16:57:07

Hallo Christian,
treten Deine Heizungsprobleme beim Wintercamping nur in den Höhenlagen auf, oder auch in der normalen Tiefebene ? Ich selbst habe auch ab und zu ein paar kleine Verpuffungen in der Startphase. Zum Glück aber nur in den Höhenlagen von über 800m und auch nur, wenn es extrem kalt ist (ab minus 10 Grad). Sonst läuft meine Heizung recht zuverlässig. Zum Glück.

Bei meinen Recherchen über dieses Heizungsproblem habe ich mal gelesen, das bei extremen Startproblemen in der Heizung ein "Lüftungsrad" defekt sein kann. Welcher Zusammenhang mit der Verbrennung besteht, habe ich damals nicht rausfinden können. Je nach Beschädigung sollte dieses "Lüftungsrad" getauscht werden. Dies wäre aber dann ein Fall für den Kundendienst von Truma. Ob das für Dein Problem zutrifft, kann ich aber auch nicht genau sagen, würde aber Deine Laufgeräusche erklären.

Ich denke mal, das der Kundendienst Dein Freund werden sollte.

Cord

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2014 17:39:01

Hier sind die "Lüftungsräder". Sind 2 Propeller.
Der linke für die Elektronic-Kühlung, der rechte größere für die Umluft.
Können beide durch abklipsen der Deckel gut erreicht werden zum reinigen.
Links das rote Ventil ist das Überlauf-Kugelventil. Der Schlauch geht nach draußen.
Rechts das Frostschutzventil - hier das stromlose, Zustand geschlossen, daneben der blaue Knopf ist auch zum Wasser ablassen.

Absolut blöde ist es wenn ein Bild seitlich beschnitten wird ohne Info !!!!

snurfer am 06 Jan 2014 18:11:08

... es gibt sicherlich noch mehr "Lüftungsräder" in einer Trumaheizung !

Surfboyle am 08 Jan 2014 20:11:11

Hallo alle zusammen
Startschierigkeiten in extremen Höhenlagen oder ob das Startverhalten dort anders ist kann ich noch nicht sagen.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Heizung mal freigebaut. (ist unter dem Bett verbaut)
Bei jeden Anschalten läuft sofort das Gebläse mit.Heizung schaltet aber trotzdem 2-3 mal auf Störung bis sie dann irgendwann anspringt.
Ich habe auch den Widerstand des Gebläsemotors gemessen. 1,5 Ohm . Mit dem Wert kann ich aber noch nichts anfangen.Ich habe noch kein Vergleichswert gefunden.
Habe auch schon mit meiner Werkstatt tel.. Die können am Tel. aber auch nichts zu sagen,soll das Fzg. hinbringen.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine graue Dichtungsringe für den Gasherd gesucht
Truma C 3400 in Auktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt