|
Hallo Freunde der Womos + Wowas, wir hatten letztes Jahr auf Sardinien Probleme eine Füllstation zu finden, die Willens war, unsere grauen 11-fer zu füllen, obwohl lch alle Adapterstücke dabei hatte. Von ähnlichen Problemen ist mir aus Spanien berichtet worden. Habe mich jetzt schlau gemacht, was die Umrüstung auf LPG ausmacht. Zu einen ist das sauteuer, wenn man sich anfreundet mit Flaschen und Zubehör von Fa. Alugas. Zum zweiten ist der Aufwand nicht unerheblich und mit platzmässigen Problemen versehen, mit denen eigentlich nur Gynäkologen zurechtkommen. Preise addieren sich mit Innenfüllstandskontrolle, verschl. Füllstutzen, Filter etc. auf locker 1.200,-- Mäuse, ohne Einbaukosten und Eintragung in's gelbe Heftchen. Frage: Hat das schon mal jemand von euch gemacht, und wenn, wie kan man die Kosten reduzieren (evtl. Benutzung der alten Stahlflaschen) wobei die Gewichtseinsparung mit 11KG nicht von Pappe ist, wenn man wie wir ständig am Limit kratzt. von Kiran Wir haben das vorherige Auto umgerüstet : --> Link Die Preise stimmen nicht mehr, am Ende des Tröts steht auch was aktuelles dazu. Must ja nicht alles lesen ... ;D Hallo Kiran, wir haben es vor ca. 2Jahren gemacht --> Link und für eine Flasche mit Zubehör und Filter 330€ bezahlt. Inzwischen ist es teuer, aber 1200€? Schau mal dort --> Link vielleicht eine Alternative.
Was meinst du damit? Der Einbau war völlig Problemlos und das Tanken ist, wenn man etwas Übung hat, total einfach wenn man einen Außenanschluss hat. Michael Hallo Kiran, ich habe mir zwei Stahlflaschen bei der G.....frau gekauft (Stück € 195,00) und in den Gaskasten gestellt. Wenn die Gasprüfung fällig ist, kommen graue Flaschen rein. Außerdem habe ich so die Möglichkeit, im Winterurlaub die leeren Flaschen (Tankflasche) gegen volle (graue) zu tauschen. Für alle die jetzt Achtung schreien: Ich weis, es ist nicht Gesetzes-/ Vorschriftenkonform. Aber es funktioniert und im Ausland kann ich gut nachfüllen. Auch hier hat mich noch nie einer beim Nachfüllen in irgendeiner weise gefragt. Aus einer Tankflasche wird hier in D erst dann eine "richtige" Tankflasche (rechtlich Tank), wenn sie mit dem Fahrzeug fest verbunden ist. Die Schnellverschlüsse reichen nicht, obwohl sie genauso halten, sonst könnte die Gasanlage nicht abgenommen werden, denn die Befestigung gehört zur Gasprüfung. Ein simples Stahlband, geschlossen mit einer Schraube, zu öffnen mit Werkzeug, reicht aber. Mache sich jeder seine eigenen Gedanken. Heiinjoy Moin also ich weiß ja nicht was bei euch die Tankflasche mit der Gasprüfung zutun hat :eek: Oder wird bei euch auch immer die stinknormale graue Gasflasche bei der Gasprüfung überprüft? Glaub ich kaum 8) Bis jetzt hat sich bei uns jeder Gasprüfer und TÜV Mensch eine Dreck drumm gekümmert ob wir ne Tankflasche haben. Und ins gelbe Heftchen wird sie erst recht nicht reingeschrieben :roll: Hallo, ich kann die Firma Knocks für den Kauf und den Einbau der Gas-Tankflaschen empfehlen. Die bieten 2x 11kg Aluminium inkl. Einbau für ca. 740€ an. --> Link Für Wintercamper rate ich von LPG ab. Das ist ein Schei... Die Mischung ist im Winter 60 Teile Propan und 40 Teile Butan. Das macht immer wieder Probleme. Hatte jetzt im integrierten Gasfach wieder einen großen Rest in der Flasche. Ich nehm die Tankflasche im Winter nicht mehr. Habe die Schnauze gestrichen voll. Hallo m. , das Butan ist im Winter echt ein Problem. Deshalb besser nur 1 Tankfasche und im Winter zusätzlich eine normale Gasflasche nutzen. Eine Festeingebaute Tankfasche kann man dann als Reserve nutzen. Ich empfehle da die Stahlflasche, weil die fast überall problemlos zu tauschen ist. Einige tanken an speziellen 95/5 Tankstellen, diese gibt es aber relativ selten. Michael Wenn ich mir das Video anschaue,da kommt mir doch etwas komisch vor. Es sieht so aus als wenn der Füllschlauch am Entnahmeventil ist Und der Verbraucherschlauch am Füllanschluß :roll: Oder sehe ich das falsch ? Dieter Hallo Dieter, du hast Recht bei 0:22 in dem Video sieht es tatsächlich so aus, als ob die Anschlüsse vertauscht montiert sind. :?: Michael Habe letzte Woche eine Alugastankflasche eingebaut. Hat ca. Eine Stunde gedauert. (Inkl. Elektrischer Füllstandsanzeige. Weiterhin benutze ich als zweite Flasche eine ganz normale graue Stahlflasche. Gasprüfung muss ich erst noch machen lassen. Wenn ich mir das Video anschaue,da kommt mir doch etwas komisch vor. Es sieht so aus als wenn der Füllschlauch am Entnahmeventil ist Und der Verbraucherschlauch am Füllanschluß :roll: Oder sehe ich das falsch ? Sehe ich auch so, am Drehverschluss ist bei mir auch der Entnahmeanschluss. Oder ist es eine optische Täuschung?
:) Du/Winter Fahrer haben 4 Möglichkeiten : - heizen Gaskasten oder Flaschen - tanken nur 95/5 oder besser - Risiko oder zusätzlich Alternativflaschen - ausreichend Tankkapazität, um mit 60% notfalls auszureichen. Weißt Du doch ... :)
....oder sich eine Flaschenheizung gönnen :wink: dieter ... Vorher bei niedrigen Außentemperaturen im flaschenkasten mal die Temperatur messen. Bei mir sind es bei -8 grad draußen immer noch ca 10 grad einfach durch die indirekte Heizung von innen. Daher ist auch meine Tankflasche (obelink, ca. 250€) komplett leer geworden, als ich nun in den Bergen beim Skifahrern war. Also muss das nicht immer ein Problem sein.
Besseres Gas ist zwar besser, aber da muss man dann allerdings gut und gern 50 €uronen für 1 Liter berappen. Nicht alles was bessser ist, ist auch gut. Wolfgang Hallo Wolfgang, wie kommst du auf den hohen Preis für 95/5 LPG? Diese Mischung gibt es nach meinem Kenntnisstand leider nur im nördlichen Deutschland und dort nicht bei den großen Tankstellenketten. Der Preis ist eher niedriger als das normale LPG. Für die Autofahrer bedeutet es nämlich einen höheren Verbrauch wegen des schlechteren Heizwertes. Ich fahre z.B. öfter nach Berlin. Auf meiner Strecke gibt es eine Tankstelle mit 95/5 in Niemegk. Da tanke ich immer voll. gerhardo Ups, wir nutzen bis jetzt erfolgreich und Problemlos unsere Tankgasflasche, werden sie jetzt im Winter auch auf Teneriffa nutzen. Machen wir was falsch ? :D Klar bei Frost versuchen, normal vom Befüller füllen zu lassen ( haben wir auch schon gemacht ), aber nicht jeder fährt längere Zeit in den Frost. Übrigens werden wir wohl auch mal auf 2.000 m Höhe auf dem Teide stehen und erwarten Frostige Temperaturen, aber mal abwarten. Guten Morgen , während ich hier so mitlese werde ich meine Pläne bezgl. Umrüstung auf Gastank nochmal überdenken müssen. Eine Umrüstung auf Tankflaschen macht für mich schon gar keinen Sinn . 120 l sollten verbaut werden aber wenn ich hier so mitlese scheinen doch "Einige" Probleme im Winter zu haben. Ich wollte auf meinen Norgetouren eigentlich keine Ersatzpullen mehr mitschleppen :evil: Wenn ich - spezielle Tankstellen 95/5 anfahren muss, - bei niedrigen Temp eine Gasflaschenheizung brauche oder - mir auch noch einen sehr großen Festtank[quote][/quote] für LPG einbauen lassen müßte kann ich besser im Winter gleich auf den Schei... verzichten. Denn: Spezielle Tankstellen mit 95/5 gibt es hier im Erzgebirge grad nicht, woanders auch kaum. Für die Heizung der Flasche braucht man Landstrom. Hab ich Landstrom kann ich überwiegend elektrisch mit der Alde heizen, wenns graue Gas knapp wäre. Baue ich für teuer Geld großen Tank ein würde ich eine Dieselzusatzheizung bevorzugen. Auch Alugas ist so'n Mist. Ich habe Alugasflaschen verscheuert. Freunde von uns, die mit hier waren, konnten nicht tauschen, weil hier keiner Aluflaschen tauscht. Im Winter also 2-3 graue Gasflaschen mitgenommen. Kostet fast nix. Muss nicht zum TÜV und heizt immer. Die Flaschen gibts bald an jeder 2. Tanke. Ich bin also gebranntes Kind und nutzte LPG nur noch im Sommer bei Auslandsdahrten. Sonst braucht man die Tankflasche nicht. Guude! Wir haben einen Tank und zwei Flaschen. Der Tank ist im beheizten Zwischenboden verbaut. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, den ganzen Tankinhalt zu verbrauchen. Nachdem ich mir einen Befüllungsfilter von Wynen gekauft habe, ist der gesamte Inhalt des Tankes verbraucht worden. Im Augenblick habe ich das "normale" Gas (95/5) im Tank. CU Vutschko
Hier gibt es die aktuelle Liste der Alugastauscher und Fueller: --> Link Es sind 27 Seiten A4, da ist immer eine in der Nähe. LG ät vutschko Was soll der Filter denn an der Gasmischung ändern???? Ich hab den Filter drin, damit mir nicht dauernd vom LPG die Düse vom Küli verstopft. Auch so ein Käse bei LPG.... Moin, hier noch ein Tip für die Ostwestfalen: Bei den Stadtwerken in Bielefeld kann man reines Propangas tanken. Hallo erst mal ich lese immer Wintercamping...und LPG im Winter in Gastankflaschen? Was machen die WOMOS mit Gastank? Können die nicht mehr im Winter in Urlaub fahren? Ich hab eine Gastankflasche seit 2 Jahren und hatte noch keine Probleme. Früher mit normalen Flaschen war ich dann schon mal auf der Suchen nach geeignetem Gas in F! Heute fahre ich an eine Tankstelle und tanke Gas! Fertig ! Hang loose Auch wenn die Formulierung von mueckenstuermer sich drastisch anhört, muss man eines konzidieren: tatsächlich gibt es nicht überall in der Republik LPG-Tankstellen mit einem Mischungsverhältnis von 95/5 ( ist idR das gleiche Verhältnis wie in den grauen Tauschflaschen ) aber auch dafür gibt es einen Link: --> Link Viele, nicht alle Tankstellen der Kette "Hoyer" geben auf dieser Seite, nach Aufrufen der jeweiligen Tankstelle, ihre LPG- Mischungsverhältnisse mit an, also keine Scheu, man kann sich auf Grundlage dieser Liste eine POI-Sammlung fürs Navi erstellen, die eben diese Tankstellen ausweist, an denen man 95/5er Gemisch sicher ganzjährig tanken kann. Falsch ist hingegen die Aussage von mueckenstuermer, die sich auf die Heizmatte für Gastanks, Gastankflaschen und stinknormale Trinkwassertanks bezieht. Es handelt sich nicht zwingend um eine Spannungsanforderung von 230 V zum Betrieb einer Heizmatte, die mag es auch geben. Aber die üblicherweise benutzte von Wynen angebotene Heizmatte ist mit ca. 100 € nicht das Billigste, aber immerhin ein System, welches mit 12 V betrieben werden kann/soll. Siehe --> Link Gut, 90 Watt sind auch nicht unbedingt von jeder Batteriekapazität über viele Stunden realisierbar, aber, und darauf kommt es doch nur an, das ganze System sollte doch auch thermostatisch arbeiten, wenn alles richtig aufgebaut wird. So würde ich es auf jeden Fall aufbauen/aufbauen lassen. Man benötigt für das Verdampfen der Butananteile im Propan-Butan-Gemisch eine Gastemperatur im flüssigen Gas von mehr als +4°, besser sicherlich +8°( aber da ist es keine Frage, die Butananteile im Gemisch verdampfen dann schon sicher. Die Heizung ( Heizmatte) läuft also nur alternierend, falls mit thermostatischer Regelung versehen, was sinnvollerweise mittels Temperaturregelung der Matte auch gewährleistet sein müsste. Wie man das ganze regelt, werden die Fachleute wissen. Der Heizung ist es auch gleich, ob sie um eine Stahl- oder um eine Alu-Tankflasche gewickelt wird. Zur thermischen Regelung der Gasflaschenbeheizung hat sich hier mal "bernirapido?" ausgelassen. Der hat in einem Thread beschrieben, wie er sich aus zwei Heizmatten von Conrad-Elektronik, einem entsprechenden Thermo-Regler und ein wenig Draht sich die Beheizung seiner Tankflaschen realisiert hat. Wir haben seit 2009 zwei Tankflaschen , haben damit Winterreisen überlebt, ohne frieren zu müssen, sowie Reisen ins winterliche Skandinavien überstanden. Allerdings haben wir den Vorteil, direkt bei, oder vor der Abfahrt, Propan tanken zu können. In Skandinavien sind 95/5er Gemische sowieso der Regelfall. ät mueckenstürmer: wo tankst Du denn das LPG? seit 2009 habe ich bisher noch nicht einmal eine Brennerdüse, weder von Kühli noch von der Heizung, reinigen müssen. und das, obwohl ich in den ersten Jahren mir keine Gedanken über das von mir getankte Gemisch gemacht habe. In den ersten Jahren war gleichgültig, wer LPG anbot. Wenn ich normal Diesel tanken musste, hab ich auch noch LPG getankt und hatte immer volle Tankflaschen. Hallo gerhardo!
Ich habe geschrieben.
Das Gas das wir Camper verwenden hat bestenfalls 95% Propan. Das sind dann Heizgas, Treibgas oder LPG, technische Gase. Bessere Gase mit höherem Propananteil sind Gase fürs Labor mit 99,5%. Im Laborbereich benötigt man saubere Gase, nicht zum Heizen, sondern für chemische Prozesse. Darauf bezog sich mein Preis. Ich wollte damit nur verdeutlichen, besseres Propan als 95% gibt es für unseren Gebrauch zu den bekannten Kosten nicht. Trotzdem noch ein paar Bemerkungen zu dem Begriff 95/5. Fälschlicherweise wird in dem Begriff 95/5, Anteile Propan/Butan gesehen. Es gibt Propan als Heizgas, Treibgas oder LPG da hat Propan 95%. Die restlichen 5% dürfen aus Ethan, Ethen, Butan- und Butenisomeren bestehen. Die restlichen 5% sind also keinesfalls Butan, wobei Butan in nicht definierter Menge dabei sein kann. Der Rest sind chemisch ähnliche Gase die sich bei der Propanherstellung nur mit großem, teurem Aufwand entfernen lassen. Ob dann 1 Liter Propan als technisches Gas 95% 1 €uro, oder als Laborgas 99,5% 50 €uronen pro Liter kostet ergibt sich aus den Kosten für die Gasherstellung. Scout
Nein, nicht überdenken : machen :!: Je größer, um so besser, weil auch bei 60/40 ausreichend viel Propan dabei ... dann noch bevorzugt im Winter 95/5 tanken, alles wird prima :!: Uns ist bisher weder mit Tankflaschen, noch mit Tank das Gas ausgegangen ... und wir sind häufig im Winterhalbjahr unterwegs.
Sorry, diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die Tatsache, dass es noch Gasprüfer gibt, die sich nicht um die neuesten Vorschriften kümmern zeigt höchsten die Qualität ihrer Schulungen und danach ihrer Arbeit. Andreas Ät scout Laut Info von " Total" hat LPG im Winter 60 Anteile Propan und 40 Butan. Im Sommer umgekehrt. Da dürfte mal als Camperflaschen schon mal nicht füllen. Hab ich als zunächst Unwissender aber gemacht :-( Resultat: Heizung hatte trotz warmem Gasfach bei Minus 3 Grad Probleme... Die meisten Minijobber an Tankstellen zucken die Achseln wenn man nach der Mischung fragt. "Noch nie gehört".
Was sind das für neueste Vorschriften in denen geschrieben steht, dass der Prüfer die Flaschen im Gaskasten kontrollieren muss oder darf? Scout ät mueckenstuermer Lesen solltest Du aber doch können. Es mag ja LPG-Säulen geben, an denen keine Gemischangabe vorhanden ist, dann steht es in der Regel aber in Nähe der Säule, oder aber es ist sicher irgendwo ein Hinweis ähnlich Diesem:" LPG-Gemisch aus Propan und Butan nach DIN EN 589/DIN 51622" .Das bedeutet halt die jeweiligen Angaben 60/40 oder auch 40/60. Kriegt man sicher heraus, wenn man mal sich durch die entsprechenden DIN klickt. Sollte doch für Dich kein Problem sein. Sollte ein Druck von 6-8, bar als Druck angezeigt werden, handelt es sich nach meiner Efahrung um ein Gemisch von etwa 60/40. Ist der Druck aber bei 10-12 bar, kann man davonausgehen, dass es sich um höhere Mischungsverhältnisse handelt, so ab 90 /10 oder 95/5. Für andere Interessierte: DIN EN 589 (Flüssiggaskraftstoff) ist durch die 10. Verordnung zum BImSchG (BundesImmissionsschutzgesetz) verbindlich gemacht worden und damit in jedem Fall zu erfüllen. Hier ist primär die Klopffestigkeit von Bedeutung, es kann also "beliebig" gemischt werden. ( also ab 40/60 , 50/50,60/40, 70/30;90/10 0der gar 95/5 Propan zu Butan und andere) DIN EN 51622 (Heizgas) Mindestens 95 Vol. % Propan und Propen, der Propananteil muss jedoch überwiegen. Der Rest darf aus Ethan, Butan- und Butenisomeren bestehen. Fazit: DIN EN 589 muss drauf sein oder dran sein an Säule, ist DIN EN 51622 zusätzlich darauf, so hat die Tanke idR einen sehr hohen Propananteil. Danke. Ich achte mal drauf. Bin gespannt, wie viele Tanke mehr als 60% Propan ausweisen.
Jepp, das würde mich auch mal interessieren. Bis jetzt zählt eine Gasprüfung erst hinter der Gasflasche ( die ja schließlich ihren eigenen TÜV hat). Und nicht schon vor der Gaspulle.
Spar's Dir .. imho weiß es das Personal einfach nicht ... Such lieber eine Flaschenfüllstation mit angeschlossener Gas-Tanke, ich hab sowas bei mir in der Nähe. Auf dem Weg nach Süden in die Berge ... :) ät Wolfgang Auf ein Bier oder Glas Wein gerne, aber nicht wg LPG. Das LPG-Tanken verspricht doch die große Freiheit. Bringt es aber nicht, zumindest im Winter. Ich fahr auch wegen Gas keine großen Umwege. Weder für LPG noch für Aluflaschen. Dann ist der Vorteil mit zu großem Nachteil verbunden. Ich stelle mir vor, fahre mit 8,70m mal eben die LPG Tankstellen im Umkreis von x km ab und suche nach DIN sowieso. Das wäre bestimmt lustig. Man hat ja Zeit im Urlaub. :lach: Momentan 6 Grad im Gaskasten. LPG geht noch. Flasche zeigt 50 an. Jetzt wirds wieder spannend... Gute Nacht! habe gerade wieder einen LPG-Tanker kennengelernt, der hatte diese Woche 3 Stunden Besuch vom Trumamonteur! :D Vor ein paar Jahren hat Dometic/Truma die Gewähr bei LPG-Nutzung verweigert, heute verkaufen sie Filter für den Dreck im LPG! :lol: Das Thema ist für mich vom Tisch :roll:
Jo, heute dort gewesen wegen einiger technischer Fragen hinsichtlich Tankung von reinem Butan und reinem Propan (man fährt Richtung Ingolstadt-Village, biegt aber im Kreisel genau gegenüber ab Richtung Industriegebiet. Also 90° anstatt 270° von der Bundesstraße kommend). Die Progas-Füllstation füllt nur Flaschen und Pkw mit 95/5, nur Tanks/Tankwagen bei Bedarf mit Butan (ich wollte meine Tankflasche zwecks Test mit 100% Butan und die Reserveflasche mit Propan füllen). aett shorty, Kiran So schlimm ist das nicht, graue Flaschen raus, Tankflaschen rein und ab die Maus (meine Tf hat einen Direktbefüllstutzen, keinen Firlefanz mit den Schläuchen und Tankstutzen am Womo) aett mueckenstuermer Wenn Du feuchtes Gas erwischt hast, oder die Filter der Füllanlage versagten, kann sich am Regler Propanhydrat bilden oder die reglerinternen Siebe vereisen. Bei mir hängt bei Befüllung immer ein Betankugsfilter dazwischen, außerdem habe ich bis jetzt nur an einer Tankstelle beim Abblasen vor dem Abdocken der Testflasche Ölschweinerei gefunden. Beim testweisen Anschluß der Gaspistole an die Flasche mit geschlossenem Ventil hatte ich anschließend gelbe schmierige Rückstände auf der Flasche. Natürlich wechselte ich dann die Tankstelle (und Beschwerde abgegeben), hier tanke ich erst ein halbes Jahr später erneut mit der Testflasche. In D hat sich bisher nur einmal der Tankwart mokiert. Also nahm ich den Kollegen mit raus zur Gastanke wo ich meine TF stehen hatte. Ich klärte den Kollegen auf, daß das Teil aufgrund Füllstopp nicht überfüllt werden kann, aber man trotzdem mit der Faustformel "Gewicht mal zwei=Inhalt in Liter bei 15° Temperatur" eine vollständig leere Flasche notfüllen kann. Ich erklärte außerdem, daß er zu Recht sofort einschreiten soll, wenn jemand bei Füllung von Flaschen diese ankippt (Not-Aus Gastanksäule). Nun kennt man mich dort und ich fülle nebenbei so ziemlich alles (Flasche wie Tankflasche). Um Panschereien zu finden: Ich tanke zum Test vorher etwas Gas in eine 2,7 ALUmini-Flasche (freier Propan-Pendant zur Camping-Gaz-Flasche 907, wen es interessiert, nach Ekopool gurgeln oder einen Schiffszubehör-Shop in Nürnberg ansurfen), wenn man dann die Flasche auf den Kopf stellt und gegen ein Papier blasen läßt, sollte kein Schmutz zurückbleiben. Wenn nichts sichtbar bleibt, werden meine Flaschen gefüllt!!
Warum soll man es denn unnötig kompliziert machen??? Der Prüfer will eine sichere Anlage haben, egal ob Flaschen oder Tankflaschen drinstehen. Außerdem kann der Kunde zu Hause umrüsten ohne den Prüfer gefragt zu haben!!
Hallo Lutz, klasse Link. Danke.
Leute, steinigt mich nicht, ich habe das nicht erfunden, aber Tatsachen sind: Alle fest verbauten Anlagenteile wie Tankflaschen, Herd, Kühli, Boiler, Heizung, Gasgenerator etc. müssen mit CE/SerienNr/Typ in das Gasprüfbuch eingetragen sein/werden. Der Prüfer muss nicht die Flaschen kontrollieren (bei Tauschflaschen macht das der Befüller) sondern die Austausch-/Drucktestfristen. Bei Schläuchen, Reglern und Tankflaschen ist das aufgedruckt!!! Danach muss es raus. Und das gehört außer der Anlagendruckprüfung und der Funktionsprüfung der Flammsicherung auch zur Gasprüfung. Das sage alles nicht ich, ich gebe nur wieder, das ist nachlesbar! Mein Gasprüfer hat es mir gezeigt. Ich war auch sauer, weil ich das fehlende Zertifikat nachträglich vom Verkäufer anfordern musste. Zur Prüfung habe ich dann das Tank-Teil ausgebaut und ne Tauschflasche angeschlossen. Aber egal ob ich sauer werde, der Prüfer hat von den Fakten her gesehen recht. Auch ich musste dazulernen! Andreas Prinzipiell gilt: Die Installation der Gasanlagenteile in einem Womo unterliegen einer DIN EN Norm. Die Prüfung der Gasanlage selbst wird nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 607. Und da geht die Zuständigkeit des Prüfers bis zum End des Schlauches am Gasregler und nicht weiter.
Um was für ein Zertifikat handelt es sich dabei. Das hat doch wohl nichts mit der Überprüfung der Gasanlage zu tun. Es wäre für uns vorteilhaft wenn Du hierzu genaueres sagen würdest. Wer ist der Aussteller? Was beschreibt das Zertifikat? Am besten wäre eine Kopie. Noch eine Bemerkung zu dem Arbeitsblatt. Wenn man in Google als Suchwort DVGW-Arbeitsblatt G 607 eingibt erhält man folgendes. --> Link Dieses DVGW-Arbeitsblatt ist schon lange ungültig. Dies führt oft zu missverständlichen Diskussionen. Scout |
Anzeige
|