aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radlager oder Antriebswelle kaputt 1, 2

pfalzcamper am 29 Mai 2012 14:32:36

Und schon haben wir den ersten Schaden, der FIAT betrifft.

Gestern auf der Rueckfahrt aus Frankreich hoeren und spueren wir beide waehrend der Fahrt ein gleichmaessiges Poltern, wie man es kennt, wenn man sich einem Kreisverkehr ueber Markierungsstreifen naehert.

Mein erster Gedanke: Unwucht oder lose Radmuttern.

Rangefahren, alle Reifen untersucht - nichts. Luftdruck auch OK.

Also langsam weiter, das Poltern wird staerker. Assistance angerufen, Situation geschildert, Antwort: "Da an den Reifen nichts ist und das Display nichts anzeigt weiterfahren."

Nun gut...das Poltern wird nochmals staerker und macht sich nur bemerkbar, wenn der Gaspedaldruck steigt und beim rechts einlenken. Nach links fahren, bremsen oder ausrollen lassen laesst das Geraeusch verstummen.

Seltsam wird es nach weiteren 50 KM, da das Poltern nachlaesst und immer leiser wird.

Ahnung habe ich keine davon, was da passiert ist, als einzige weitere Begleiterscheinung noch der Hinweis, dass ich rund 1.000 KM lang erfahren wollte wie sparsam man den Wagen tatsaechlich bewegen kann. Also eine extrem defensive Fahrweise angewendet habe. Kann das irgendwelche Zusammenhaenge verursacht haben?

Heute Anruf in der Werkstatt ( leider kann ich den Wagen nicht direkt abliefern und muss bis morgen warten ) und Ferndiagnose: "Erstmal hirnrissig, dass man sie weiterfahren laesst. Wahrscheinlich Radlager oder Antriebswelle. Naeheres bei Besichtigung."

Dann warten wir mal ab - naechste Woche solls nach Norwegen gehen...

Ist die Vermutung des Werkstattmeisters wahrscheinlich richtig?

EZ 04/12 mit 5.000 KM / 3,0 Liter, 180 PS, Automatik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knolle2007 am 29 Mai 2012 14:54:47

Hallo Pfalzcamper,

Ich fürchte die Werkstatt hat recht. Bei Dir wird das rechte Radlager kaputt sein. Wenn Du rechts einlenkst dann wird das rechte Rad entlastet und dann rubbelt das Lager.
Ich denke nicht das die Antriebswelle mit dem Längenausgleichslager kaputt ist denn dann wärst Du mit sicherheit liegen gablieben -- so viele KM hält das nicht aus.
Der Preis für die Reperatur ist mir unbekannt, da ich so was (immer) selber mache. Das Lager sollte so bei 70 € liegen.

Bei 5.000 km Laufleistung ist das aber mit Sicherheit Gewährleistung, denn das kann es nicht sein das es so schnell kaputt geht.

haballes am 29 Mai 2012 15:10:44

Ich sah schon damals besorgt deine Bereifung.

Könnte es sein, das dein Fahrwerk mit der Dimension zu kämpfen hat?

Mein Allradvito ist auch recht dekadent beschuht und hatte schon etliche Probleme mit Radlager, Stabis und Spur.

Anzeige vom Forum

glasfluegel am 29 Mai 2012 15:15:21

Hallo Pfalzcamper

Kann Knolle2007 gemaess deiner Schilderung nur zustimmen. 5000km sind natuerlich noch keine Laufleistung fuer ein Radlager, aber "S@#t happens".

Keine Sorge, kommt schon wieder gut :wink:

....Toby

pfalzcamper am 29 Mai 2012 15:35:13

Danke Euch dreien.

Was die Abwicklung angeht mache ich mir keine Sorgen bei 5.000 KM uns nicht einmal 2 Monaten. Hauptsache, es wird sofort gefunden und behoben, da es ja wie beschrieben naechste Woche auf Reise gehen soll.

@Sven: wer weiss? Dann waere aber der TUEV blind gewesen. Werde auf jeden Fall nachfragen ob es damit zusammenhaengen koennte.

thomas56 am 29 Mai 2012 15:45:55

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich halte einen Fiat bei 4,5 oder 5t für absolut überfordert.
Meinen letzten Fronttriebler, Flair 8000 mit aufgelasteten 5t hat derart im Antrieb gerissen, dass ich zur Sicherheit in die Werkstatt gefahren bin, dort wurde gesagt, es ist alles ok und normal. Das war definitiv mein letzter Fronti den ich gekauft habe, zumindest in der Gewichtsklasse. Den Wagen habe ich nach 150km sofort wieder verkauft.

haballes am 29 Mai 2012 15:54:31

:!: Da muss ich mich nochmal zu melden, weil es mich echt schockierte.

Ich weilte vor drei Wochen am Gardasee ganz unten. Es ging eine sehr steile Steigung hoch und ein X250 mit der MJ180 versuchte da mit Tandemachse und Smart im angehängten Autohänger (ebenfalls Tandemachse) hochzukommen.
Der Anblick tat weh.

So etwas hab ich in all den Jahren nicht gesehen.
Auf die Vorderachse müssen enorme Kräfte wirken bei großer Tonnage.

pfalzcamper am 29 Mai 2012 16:10:38

@Thomas: alleine wirst Du mit Deiner Meinung sicher nicht da stehen, aber da ich nichts umgebaut habe, was nicht in dieser Dimension vorgesehen ist, muessten sich ebenso viele Menschen in ihrer Meinung extrem taeuschen.

Was nichts heissen muss...

Gast am 29 Mai 2012 17:58:31

macht sich nur bemerkbar, wenn der Gaspedaldruck steigt und beim rechts einlenken. Nach links fahren, bremsen oder ausrollen lassen laesst das Geraeusch verstummen.

Überprüfe auch einmal deinen Auspuff :!: :!:
Ich habe schon Pferde ko... sehen , Die ganze Achse zerlegt und die defekten Haltegummis nicht gesehen .......so konnte der Auspuff immer schön auf Eisen klopfen :wink:

Wäre sicherlich zu einfach ,aber überprüfen würd ichs doch :!:

pfalzcamper am 29 Mai 2012 18:03:04

meier923 hat geschrieben:
macht sich nur bemerkbar, wenn der Gaspedaldruck steigt und beim rechts einlenken. Nach links fahren, bremsen oder ausrollen lassen laesst das Geraeusch verstummen.

Ich habe schon Pferde ko... sehen , Die ganze Achse zerlegt und die defekten Haltegummis nicht gesehen .......so konnte der Auspuff immer schön auf Eisen klopfen :wink:

Ich werde es der Werkstattleitung mitteilen, wobei ich auch dafuer keine Erklaerung haette :?:

Insbesondere, weil es eben nur beim rechts Einlenken und Gasgeben auftritt.

Und was mich am meisten wundert ist, dass es immer schwaecher wurde je laenger ich fuhr.

huegelcamper am 29 Mai 2012 18:55:22

pfalzcamper hat geschrieben:

Ich werde es der Werkstattleitung mitteilen, wobei ich auch dafuer keine Erklaerung haette :?:

Und was mich am meisten wundert ist, dass es immer schwaecher wurde je laenger ich fuhr.

Ganz rinfach weil die Kugeln alle zermalmt sind ....

matthiast4 am 29 Mai 2012 19:04:44

huegelcamper hat geschrieben:

Und dann? Nur noch auf dem Fett gefahren oder wie?

pfalzcamper am 29 Mai 2012 19:07:10

huegelcamper hat geschrieben:

Haette das weitere Folgen?

jschaeferjoc58 am 29 Mai 2012 19:17:15

Hallo, der Beschreibung zu urteilen, würde ich auch sagen es ist das Radlager. Ich hatte auch einen Radlagerschaden, allersings wurde das Geräusch zunehmend lauter und nicht leiser.

Aber die Vermutung mit der Antriebswelle könnte auch möglich sein, das die Geräusche von dem Kreuzgelenk herkommen????

Irgendwo habe ich gelesen, das durch die relativ grosse Leistung beim Mj 180 extreme Kräfte auch der Antriebswelle liegen und die Wellen sind wohl bei den anderen Motorisierungen 120, 160 ect. gleich

Gast am 29 Mai 2012 19:27:07

genau aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen , das evtl das Radlager defekt wäre :roll: -> Es würde lauter werden ......
Ein kompletter Check in der Werkstatt wird aber sicher Aufklärung geben ... Berichte bitte weiter :!:

pfalzcamper am 29 Mai 2012 19:32:58

genau aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen , das evtl das Radlager defekt wäre :roll: -> Es würde lauter werden ......
Ein kompletter Check in der Werkstatt wird aber sicher Aufklärung geben ... Berichte bitte weiter :!:

Naja, der Hinweis mit dem zermalmen koennte aber ja ein Indiz dafuer sein, keine Ahnung.

Ich hoffe, dass ich morgen direkt eine Antwort erhalte. Zum Glueck haben wir einen Vertragshaendler im Ort.

Die FIAT Haendler sind es allesamt NICHT :roll: sondern der einzige Iveco-Betrieb.

ahd250 am 29 Mai 2012 20:06:42

Halloundso,

Ich tip auf Antriebswelle. Typische Symtome. RaLa auch möglich, glaub ich aber nicht.

pfalzcamper am 29 Mai 2012 21:08:50

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

Ich tip auf Antriebswelle. Typische Symtome. RaLa auch möglich, glaub ich aber nicht.

Egal, was von beidem - Hauptsache, es kann innerhalb von 4 Werktagen behoben werden :?

andwein am 30 Mai 2012 10:17:06

thomas56 hat geschrieben:Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich halte einen Fiat bei 4,5 oder 5t für absolut überfordert.
Meinen letzten Fronttriebler, Flair 8000 mit aufgelasteten 5t hat derart im Antrieb gerissen, dass ich zur Sicherheit in die Werkstatt gefahren bin, dort wurde gesagt, es ist alles ok und normal. Das war definitiv mein letzter Fronti den ich gekauft habe, zumindest in der Gewichtsklasse. Den Wagen habe ich nach 150km sofort wieder verkauft.

Ich glaube nicht, dass du mit dieser Meinung alleine dastehst.
4-5t bei der Hauptlast auf der Hinterachse und über 7m Länge, nur mit den Vorderrädern eine Passstraße hochzuziehen????
Andreas

pfalzcamper am 30 Mai 2012 15:32:43

Update: wie ich schon schrieb nahm das Poltergeraeusch immer mehr ab, was den Meister dazu veranlasste sein OK zur Weiterfahrt zu geben.

Erst auf mehrmaligen Hinweis erklaert er sich nun bereit morgen das Radlager zu wechseln.

Mal sehen, was zum Vorschein kommt.

Mein "Popometer" meldete auf den letzten 10 KM vor Abgabe des Wagens weiterhin leichte Vibrationen.

Woran kann es liegen, dass das Poltern immer mehr nachlaesst?

Gast am 30 Mai 2012 16:06:58

Das Radlager steht kurz vor der totalen Auflösung :D

pfalzcamper am 30 Mai 2012 16:10:04

Das glaubt er ( der Meister ) mir nicht.

pfalzcamper am 31 Mai 2012 12:02:35

Finale: Werkstatt hat NICHTS gefunden :(

Radlager OK, Manschetten OK, Achse OK, ASR und ESP ueberprueft, nichts.

Ob mich das jetzt froehlich stimmen soll? Eher nicht...

Meinung des Meisters: der Motor hat zuviel Kraft :?:

Gast am 31 Mai 2012 12:15:36

pfalzcamper hat geschrieben:Finale: Werkstatt hat NICHTS gefunden :(

Meinung des Meisters: der Motor hat zuviel Kraft :?:

...habe ich woanders schon mal geschrieben, soviel PS verträgt ein " billig Fiat " nicht :D

meiner Meinung nach, ist ein Fiat für ein Wohnmobil ungeeignet :D

und dann noch 180 PS mit so einem kleinen Motörchen, auch wenn er 3 liter hat ist das für mich ein " Nähmaschinenmotor " :D

mein ja nur ma so.

viking92 am 31 Mai 2012 12:34:23

Eigentlich unglaublich :eek: ...dieses als "Stand der Technik" zu erklären.

Haste den Meister mal zu `ner Probefahrt "verdonnert"?

Viel Erfolg noch

pfalzcamper am 31 Mai 2012 12:37:33

viking92 hat geschrieben:Eigentlich unglaublich :eek: ...dieses als "Stand der Technik" zu erklären.

Haste den Meister mal zu `ner Probefahrt "verdonnert"?

Viel Erfolg noch

Er fuhr gestern 3X und heute 2X nach seiner Aussage.

Morgen bei Abholung will ich 1X mit ihm gemeinsam fahren.

Er hat das Poltern jetzt mittlerweile auch bemerkt und erklaert es mit der Zugkraft des Motors an den Raedern :?:

Mir kann man diesbezueglich viel erzaehlen, da ich mein Geld in einer anderen Branche verdiene und von Technik keinen blassen Schimmer habe.

Gast am 31 Mai 2012 13:03:31

Wir haben ja die gleiche Nähmaschine verbaut, allerdings die doppelte Km-Leistung, da poltert nichts 8)

Gast am 31 Mai 2012 13:13:13

Stephan1 hat geschrieben:Wir haben ja die gleiche Nähmaschine verbaut,

:D

pfalzcamper am 31 Mai 2012 13:13:32

Jetzt folgt die naechste Erklaerung ( vielleicht hat der Meister ja mittlerweile gemerkt, dass er mir jeden Baeren aufbinden kann ):

"Die breiten Reifen haetten nach 5.000 KM dermassen Grip entwickelt, dass sich an einer Stelle der Gummiabrieb staerker bemerkbar gemacht hat als am Rest des Reifens. Dies koennte das Poltern verursacht haben. Durch die Weiterfahrt hat sich der Abrieb am Rest des Reifens angeglichen, wodurch wieder eine glatte Laufflaeche entstand, sodass das Poltern allmaehlich verschwand."

Also ich sehe nur noch Fragezeichen...

Gast am 31 Mai 2012 13:15:43

Als nächstes liegt es am offenen Toilettenschieber :D

Gast am 31 Mai 2012 13:16:51

"Die breiten Reifen haetten nach 5.000 KM dermassen Grip entwickelt, dass sich an einer Stelle der Gummiabrieb staerker bemerkbar gemacht hat als am Rest des Reifens. Dies koennte das Poltern verursacht haben. Durch die Weiterfahrt hat sich der Abrieb am Rest des Reifens angeglichen, wodurch wieder eine glatte Laufflaeche entstand, sodass das Poltern allmaehlich verschwand."

...ich persönlich glaube das nicht :?

pfalzcamper am 31 Mai 2012 13:30:01

Stephan1 hat geschrieben:Als nächstes liegt es am offenen Toilettenschieber :D

Der war zu :D

pfalzcamper am 31 Mai 2012 13:31:43

hennes hat geschrieben:

...ich persönlich glaube das nicht :?

Und ich weiss nicht mehr, was ich glauben soll.

Nun, er weiss, dass wir am Dienstag Richtung Norden starten - also richtig Norden - und aus den 5.000 bis zum Ende des Urlaubs 15.000 KM werden sollen und meint, dass er uns sorglos fahren laesst, da er alles untersucht hat.

Gast am 31 Mai 2012 13:34:56

pfalzcamper hat geschrieben:Nun, er weiss, dass wir am Dienstag Richtung Norden starten - also richtig Norden - und aus den 5.000 bis zum Ende des Urlaubs 15.000 KM werden sollen und meint, dass er uns sorglos fahren laesst, da er alles untersucht hat.

...hat das eventuell noch jemand gehört, der die Aussage notfalls bestätigen kann ?

man(n) weiß ja nicht wofür das gut sein könnte...

Gast am 31 Mai 2012 13:38:04

....will ja nicht bange machen,

aber als ich auf meinem neuen 7 er BMW die breitesten Felgen und Reifen drauf machte, hat BMW die Garantie abgelehnt, hat mir der Reifenhändler bei der Montage auch gesagt, daß die Garantie dadurch erlischt.

pfalzcamper am 31 Mai 2012 13:56:31

hennes hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Nun, er weiss, dass wir am Dienstag Richtung Norden starten - also richtig Norden - und aus den 5.000 bis zum Ende des Urlaubs 15.000 KM werden sollen und meint, dass er uns sorglos fahren laesst, da er alles untersucht hat.

...hat das eventuell noch jemand gehört, der die Aussage notfalls bestätigen kann ?

man(n) weiß ja nicht wofür das gut sein könnte...

Ich werde morgen bei der Uebernahme nochmals darauf hinweisen.

cardoc am 31 Mai 2012 14:00:55

Hallo,

ein Poltern hört sich für mich nach einem Aufhängungsproblem an. Irgendwelche Gummilager die ihren Dienst nicht richtig machen.

Motoraufhängung, Getriebeaufhängung auch mal überprüfen da es unter Last auftritt. Dann kann es auch leiser werden, wenn sich das Materiel abgenutzt hat.

Und wenn möglich andere Meinung einer Werkstatt einholen!!!

Reifen mit Grip aufbauen, Unterschiedlich ?????????????? Hast de Slicks auf deinem REnnwagen??? So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

Ist jetzt vielleciht ein doofer Vergleich. Bei meinem japanischen Kleinwagen war das Antriebswellengelenk auf der linken Seite außen defekt. Der Meister hat zum Überprüfen die Lenkung voll eingeschlagen und ist losgefahren. Mann konnte sehr deutliche Geräusche hören. Austausch und seither ruhe.

Das kannst du ja auch mal bei der Probefahrt selbst durchführen, auch im beisein des "Meisters".

Bin mal auf eine Rückmeldung gespannt.

Gast am 31 Mai 2012 14:02:04

...ich würde jemand mitnehmen, als Zeuge.

Gast am 31 Mai 2012 14:04:06

cardoc hat geschrieben:

...würde ich auch zu raten.

pfalzcamper am 31 Mai 2012 14:06:37

cardoc hat geschrieben:Hallo,

ein Poltern hört sich für mich nach einem Aufhängungsproblem an. Irgendwelche Gummilager die ihren Dienst nicht richtig machen.

Motoraufhängung, Getriebeaufhängung auch mal überprüfen da es unter Last auftritt. Dann kann es auch leiser werden, wenn sich das Materiel abgenutzt hat.

Danke fuer den Hinweis - sofort angerufen - der muss mittlerweile denken, dass ich ein hysterischer Noergler bin - auch das habe er gestern schon geprueft. Mit dem Wagen habe er sich mittlerweile 8h beschaeftigt und findet nichts.

Antriebswelle ebenfalls geprueft.

pfalzcamper am 31 Mai 2012 14:07:06

hennes hat geschrieben:

...ich würde jemand mitnehmen, als Zeuge.

Meine Frau muss mich hinbringen :razz:

pfalzcamper am 31 Mai 2012 14:10:20

hennes hat geschrieben:
cardoc hat geschrieben:

...würde ich auch zu raten.

Mir rennt die Zeit davon. Kann den Wagen morgen Frueh holen, muss danach aber sofort ins Buero bis 18h.

Dann ist praktisch Samstag, passiert nichts.

Am Montag kann ich das Buero zwischen 08h und 18h nicht verlassen, also auch keine Chance. Assistance wird nicht taetig, da der Wagen FAEHRT und nicht STEHT.

Die jetzige Arbeitsleistung und das geoeffnete und somit nicht mehr zu gebrauchende Radlager wird auf Garantie abgewickelt. Ein weitere Besuch einer anderen Werkstatt ganz sicher nicht.

Zumal ich es eben aus Zeitgruenden gar nicht schaffe.

Gast am 31 Mai 2012 14:12:28

Und wenn Du zur Sicherheit die Werksreifen wieder montierst???

Vielleicht sind die Reifen ja wirklich eine Nummer zu fett für den Duc!!

cardoc am 31 Mai 2012 14:44:11

Stephan1 hat geschrieben:Und wenn Du zur Sicherheit die Werksreifen wieder montierst???

Vielleicht sind die Reifen ja wirklich eine Nummer zu fett für den Duc!!

Aber warum erst nach 5.000KM???

Um alles auszuschließen wäre der Gedanke mit den "Werksreifen" nicht falsch.

daffi2222 am 31 Mai 2012 14:46:00

Normalerweise ändert sich die Einpresstiefe mit Zunahme der Reifenbreite, bzw der Felge. Somit sollte, wenn der Wagen vermessen ist und auch die Gewichte stimmen, das alles keine Probleme machen. Stimmt aber nur eine Sache nicht, wird es schwer den Fehler zu finden.

Gute Reise . Wir kommen hinterher, also mach Euch keine Sorgen, wir helfen dann.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radhaus Verkleidung, Radhausschale gesucht Typ 230
Fiat Ducato Werkstatt Raum Speyer Ludwigshafen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt